SSL-5 und APS-1 -> Sound-Problem

Joule
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An die Elektro-Spezis unter euch:

Ich habe in meine Billig-Strat-Kopie (HSS) einen Seymour Duncan APS-1 (Middle-RWRP) und einen SSL-5 (Neck-Position, Nicht-RWRP) eingebaut.
Mit dem Sound des SSL-5 bin ich sehr zufrieden, da er sehr fett und rund klingt. Nun wollte ich einen APS-1 in Kombination mit dem SSL-5 ausprobieren.

Stelle ich den 5-Way auf die Mittel-Position (sprich APS-1 alleine), klingt es seltsamterweise nach Out-of-Phase-Sound. Stelle ich den 5-Way auf die Neck-Position, also SSL-5 alleine, höre ich den gewohnten fetten Sound, so wie ich ihn vom SSL-5 kenne. Ich weiß nicht, ob ich das nur so empfinde oder ob es in der Natur des APS-1 Pickups liegt, dass er nach Out of Phase klingt. Dachte, dass es vielleicht am 5-Way Switch liegt. Wenn ich die Positionen der beiden Pickups am 5-Way umlöte und vertausche, entsteht das selbe Phänomen: Der APS-1 alleine klingt im Vergleich zum SSL-5 dünn und leise. Der APS-1 kann nicht defekt sein, da es mit einem anderen Exemplar des APS1- genau so ist.

Kann mir jemand erklären, wie das alles zustande kommt?
Hängt es mit den unterschiedlichen Widerständen der Pickups zusammen??

Mein letzter Ausweg ist ein zweiter SSL-5 in RWRP.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hi

Also out of phase Sound geht nur wenn 2 PUs gleichzeitig aktiv sind. Die beiden
PUs laufen eben phasenverkehrt, wodurch es zu Frequenzauslöschungen kommt.

http://www.seymourduncan.com/products/electric/stratocaster/vintage-output/alnico_ii_pro_s/

http://www.seymourduncan.com/products/electric/stratocaster/medium-output/custom_staggere/


hier in der Beschreibung des SSL 5 steht ja "High output true single-coil for warm instruments.
Perfect for Texas blues rock, classic rock and heavy rock."

Das ist ne ganz andere Baustelle als ein Vintage orientierter SC. Alleine die 12,9 Kohm
die der SSL5 hat sind für einen SC echt viel. Vintage wären eher 5,5 bis ca 7 kohm.

Ich vermute der APS 2 hat sowenig Mitten im Vergleich zum SSL 5, das du deshalb
denkst es wäre out of phase .....?
 
Okay, danke für den Hinweis!
Ich hatte schon vermutet, dass die unterschiedlichen Widerstände die Ursache für den unterschiedlichen Klang sind. Ergibt ja auch Sinn.
Der Unterschied war nur so krass, dass ich dachte ich hätte etwas falsch verlötet. Die APS-1-Single Coils klingen in Youtube Videos in Fender Mexico-Gitarren irgendwie voller als in meiner Yamaha, was ja wiederum auch nicht verwunderlich ist.
Dann werde ich mir wohl noch einen SSL-5 in RW/RP holen.
Der SSL-5 gefällt mir einfach in der Yamaha supergeil. Er holt die Bässe hervor, die die Gitarre eigentlich gar nicht hat. Er klingt immer warm und rund, niemals spitz (wie mancher Fender Single Coil) und dabei immer nach Single Coil.

Hat einer noch einen Tipp, welchen Humbucker ich mit den beiden SSL-5 kombinieren könnte. In Videos finde ich den SH-16 am besten, welcher ja den P.A.F.-Sound eines SH-1-Bridge mit dem Custom SH-5.Sound kombiniert.
Der SH-16 hat lauf Homepage 11,5 kOhm. Ist das evtl. zu wenig im Vergleich zu den 12,9kOhm des SSL-5??
Würde ein Pearly-Gates-Trembucker in Kombi mit den SSL-5s untergehen??
 
Also mir wurde unter anderem der SH-12 "Screaming Deamon" als heisser PAFiger Humbucker zun den SSL-5 empfohlen.

Siehe auch Beitrag :
https://www.musiker-board.de/threads/alternative-pickups-für-ltd-gl-256.592992/

Ich hab die PUs jetzt auch verbaut, und muss sagen dass mir das sehr gut gefällt...Die SSL-5 sind sehr heiss für SC, überladen die ganze Sache aber nicht.
Klingt schon ausgewogen.
Es kommt aber natürlich auch auf Geschmack und Anforderungsprofil an.

Der SH-12 passt aufjedenfall gut in diese Kombination rein.
Alternativ hatte ich auch den SH-4 eingebaut, weil ich hier noch einen rumfliegen hatte, und verglichen.

Der SH-4 kommt gewohnt mittiger und etwas dicker rüber. Liegt aber auch am höheren Output von 16,4 kOhm.
Dieser passt auch etwas besser zum Output der SSL-5.
Zumindestens in meiner Gitarre.

Der SH-12 hat 10 kOhm Ausgang und klingt schon sehr PAFig, aber ohne die nötige Grundstruktur zu vermissen, die man so als moderne Gitarrist auch haben möchte.
Passt auch besser zum Vintage Konzept, meiner Meinung nach...
 
Der SSL-5 ist ein heißeres Alnico 5-Modell. Der APS-1 ein Alnico 2-SC mit Vintageoutput. Alnico 5-Polepieces werden für den "typischen", knalligen Stratsound verwendet. Alnico 2-SCs sind wärmer mit weniger und runderen Höhen und weicheren Bässen. Dafür haben sie ein stärker ausgeprägtes Mittenspektrum, als die etwas ausgehöhlt klingenden Alnico 5-SCs.
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, als ich einen SSL-3 (sehr heißer SC mit viel Power und einer Menge Mitten) mit einem SSL-1 kombiniert habe (Vintage-SC, sehr klar und perlig, etwas ausgehöhlt).
Ich würde einen Alnico 2-SC eher dann verwenden, wenn die Gitarre von Haus aus schon sehr höhenreich und knallig klingt und man das etwas zähmen möchte, den Sound etwas wärmer haben möchte.

Es kann schon gut sein, dass beide PUs einfach klanglich nicht zusammenpassen, weil sie von Haus aus schon sehr unterschiedlich klingen. Der SSL-5 passt outputtechnisch sehr gut zu heißeren Steg-Humbuckern. Besser passen würde, wie Du schon gemerkt hast ein zweiter SSL-5 für die Mittelposition. OB RW/RP oder nicht ist Geschmackssache. Manche nehmen ein Brummen in den Zwischenstellungen in Kauf für ein lebhafteren Sound. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine Brummunterdrückung immer auch ein wenig vom Sound klaut.
 

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