Stabile DAW die einiges aushalten kann.

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
Hallo,

Ich bin derzeit ziemlich genervt von meiner bisherigen DAW. Seit über 10 Jahren arbeite ich mittlerweile mit FL Studio und ich kenne das Programm in und auswendig. Eigentlich kann ich mir keine andere DAW vorstellen, mit der ich einen ähnlichen Workflow hätte.

Mit zunehmender Erfahrung und Interesse eigene Instrumente zu erlernen und aufzunehmen wurden meine Songprojekte in FL Studio immer größer. Mittlerweile bin ich an dem Punkt angelangt an dem ich so gut wie alles selbst mit echten Instrumenten einspiele und in meinem Studio recorde. Seit dem ich jetzt auch noch zusätzlich mein akustisches Drumset in FL Studio aufnehme (8 Mikrofone), kommt es immer häufiger vor, dass FL Studio abstürzt - wahrscheinlich aufgrund der vielen Spuren und der damit verbundenen hohen Rechenleistung (CPU+Arbeitsspeicher). Sorry aber so kann ich nicht arbeiten. Mein Rechner ist für Audiomaterial ausgelegt bzw. wurde er dafür gebaut und alle anderen Dinge laufen ja auch flüssig und ohne Probleme, nur FL Studio kommt mit der hohen Last nicht zurecht.

Eigentlich möchte ich FL Studio keinen Vorwurf machen, denn normalerweise ist es ja eigentlich unüblich, dass ernsthaftes Recording im Studio mit FL Studio betrieben wird - zumindest habe ich dergleichen noch nie in einem professionellen Studio gesehen. Für ausschließliches "Musikmachen am PC" mit virtuellen Instrumenten ist es völlig ausreichend aber alles was da drüber ist, da scheint FL Studio wohl nicht das richtige zu sein.

Meine Frage wäre also welche stabile DAW (die mehr als FL Studio aushalten kann) man mir empfehlen könnte? Der Studiostandard ist wahrscheinlich Cubase und da es aber auch noch DAW's wie z.B. Pro Tools, Ableton oder Reason gibt, macht es die Suche nach der richtigen "neuen" DAW nicht leichter.

Vielleicht kann mir ja jemand etwas Feedback geben.

Stay healthy.

Bis bald.
 
Eigenschaft
 
auch hier Reaper, das war immer als schnell und stabil bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1) Jedes Wesen wird dir eine andere DAW-Software empfehlen, vorzugsweise die, das es selbst nutzt.

2) FL konnte man damals mal via VST- bzw. Rewire-Schnittstelle in eine andere DAW-Software integrieren. Ggf. musst Du dich nicht (sofort) komplett umstellen.

Also, Testversionen besorgen und ausprobieren, welche Option am besten zu dir passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau! Ich benutze gerne Studio One und davon gibt es eine auf Dauer, komplett kostenlose Version: Studio One Prime. Damit kann man sein Glück mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, @Antares ,

...ist alles wieder sehr von Deinen persönlichen Vorlieben im Workflow abhängig, insofern bin ich auf einer Linie mit Signalschwarz' Vorschlag, Testversionen zu besorgen.
Cubase gilt vielen als recht kompliziert, dagegen genießt Studio one den Ruf, sehr benutzerfreundlich zu sein. Reaper ist in der Kauf-Version unschlagbar günstig (ca. 50 €) und den großen Platzhirschen absolut gleichwertig. Ich bringe als Alternative noch Cakewalk by bandlab ein - das kostet gar nichts und war früher das sehr hochwertige Sonar Platinum...
Es gibt natürlich noch mehr - Logic und ProTools fallen mir jetzt auch noch ein.
Im Sinne der Aussage "jeder wird Dir empfehlen, was er selbst nutzt": Ich benutze eine uralte Version von Nuendo :) (die für mich hinreicht) Nein, und die wollte ich Dir damit nicht empfehlen ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlimmdows?

Ich rate auch zu Cubase. Pro Tools ist meiner Ansicht nach von der Bedienung her nicht mehr state of the art aber jedem das seine :). Zumindest Cubase Elements kann man für 30 Tage auch ohne elicenser testen, Links sind aber aktuell down ....wahrscheinlich wegen der großen Nachfrage nach Cubase 11

Dann gäbs noch Studio One, welches imho von der Bedienung her ok is. Reaper und Samplitude kenn i net.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
my two cents:
wenn Du ausschließlich "Live" aufnimmst, dann brauchst Du eventuell keine "ganze" DAW, sondern einen Audio-Editor - wie z.B. Audacity....?!
Is kostenlos...:
https://www.audacityteam.org/
(bloß nicht auf https://www.audacity.de/ das ist nicht koscher...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich jetzt für Cubase entschieden und möchte diese als Test-Version für 30 Tage runterzuladen aber irgendwie scheint es diese Option überhaupt gar nicht zu geben. Entweder bin ich zu blöd diese zu finden oder es ist nicht möglich, denn auf der Seite von Steinberg kann man die Elements, Artist oder Pro-Version nur direkt kaufen.

Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich den meisten Schnick Schnack rund um Sample Libraries oder virtuellen Instrumenten überhaupt nicht brauche. Deshalb würde mir die einfachse Cubase-Version völlig reichen, es sei denn wichtige Features die zur einer Grundausstattung einer vernünftigen DAW entfallen bei der Elements Version.

Audacity wäre überhaupt keine Option, da es sich hier um ein Audiobearbeitungsprogramm handelt und keine DAW in dem Sinne ist.

Logic X wäre neben Cubase noch sehr interessant für mich aber weil ich Windows verwende, entfällt dies schon mal leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das hinzufügen von vielen Spuren um möglichst uneingeschränkt Arbeiten zu können, dazu gehört auch das problemlose anschließen vieler Komponente (Instrumente, Mixer etc ). Detailreiches Editing um das aufgenomme Audiomaterial präzise bearbeiten zu können (schneiden, verschieben dublizieren etc.). Das einbinden von externen Plugins (FX) oder virtuellen Instrumenten. Midi basierte Möglichkeiten um Melodien zu erstellen....Das sind so die basics die mir auf Anhieb einfallen.
 
An dieser Stelle möchte ich mich als begeisterter Samplitude-Nutzer einbringen.
Ich benutze Samplitude schon fast seit den Anfängen, als dieses Programm um 1995 herum für PC angeboten wurde.
Super stabil, es hat mir über alle Versionen und Upgrades hinweg nie irgendwelche Probleme bereitet, ist nie abgestürzt. Heute bin ich bei der aktuellen Version Pro X5 (Suite), die einen größeren Funktionsumfang bietet als ich ihn je nutzen werde.
Mein Anwendungsfall sind vorwiegend live-Mitschnitte von klassischen Konzerten, durchschnittlich mit 16 Spuren, aber manchmal auch 20-24 Spuren, einmal hatte ich 32 Spuren im Einsatz (Carl Orff "Carmina Burana"). Schneiden ist eine Wonne, ebenso jegliche Form der Klangbearbeitung (EQ, Kompressor, Hall, usw.)

Es gibt verschiedenen Versionen, vielleicht ist etwas für dich dabei, Demoversionen werden auch angeboten:
https://www.magix.com/de/musik/samplitude/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Samplitude..
Auch ich schlage in diese Kerbe (sagt man das so?) und rate dir, es zu testen.

Alle Versionen kann man als voll lauffähiges Testsystem (30 Tage mit Registrierung) installieren, bei Gefallen gibt zum Kauf einfach eine Seriennummer (und kein Licencer/Dongle Gedöns) und die Software läuft (übrigens gibt immer 2 Lizenzen für 2 Rechner).
Du kannst (Tip) mit der kleinsten Version (Samplitude Music Studio) anfangen, dann falls nötig updaten auf die beiden grossen Versionen, was unterm Strich immer noch günstiger ist wie eine Vollversion der beiden "Grossen".
https://www.magix.com/de/musik/samplitude/samplitude-music-studio/versionsvergleich/
https://www.musiker-board.de/thread...d-links-zu-samplitude-co.707155/#post-9011544
 
Nevermind, habe gerade gesehen wie alt das ist, mich bitte ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1+ Samplitude aber nur weil ich damit "groß" geworden bin und nichts vermisse vom Semi- bis zum Profibereich.

Der Funktionsumfang der großen DAWs sollte nicht sonderlich auseinander liegen. Eher in der Art des Workflows. Das ist dann aber alles auch irgendwie eine Frage der Übung. Wenn Du 10 Jahre mit FL gearbeitet hast, dann wird dich jede professionelle DAW erstmal erschlagen. Nach einigen Projekten sollte es dann aber flutschen. Es lohnt sich sicherlich diese Arbeit zu investieren.

Es gibt zu den DAWs auch sehr viele gute Tutorials, die dann helfen. Reason als DAW fürs Recording - naja ich würde das nicht so einschätzen. Für mich ist das eine auf reine "Synth + Loop" basierte Tracks spezialisierte DAW.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben