Stage-Piano (Digital-Compact-Piano) vergleichbar mit Yamaha Clavinova CLP 320?

  • Ersteller Christina 13
  • Erstellt am
C
Christina 13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.21
Registriert
31.10.21
Beiträge
3
Kekse
490
Hallo zusammen,
für unsere 14-jährige Tochter steht ein langer Krankenhausaufenthalt (ca. 1/4 Jahr) an. Da sie fast jeden Tag mindestens eine halbe Stunde Klavier spielt und sie in das Krankenhaus ein portables Musikinstrument mitnehmen darf, möchten wir ihr sehr gerne auch in dieser Zeit ermöglichen Klavier zu spielen.

Zu Hause haben wir ein Clavinova CLP 320 und sind damit mehr als zufrieden. Bei meinen Recherchen nach einem "Digital Compact Piano", dass von der Qualität mit diesem mithalten kann, sehe ich leider den Wald vor lauter Bäumen nicht und hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.

Habt Ihr Tipps nach welchen Marken / Modellen ich da schauen kann? Wir kaufen auch sehr gerne gebraucht, allerdings scheint da im Rhein-Main-Gebiet nicht wahnsinnig viel auf dem Markt zu sein (oder ich suche falsch und habe das richtige aus Ahnungslosigkeit übersehen).
Ein Inserat für ein Yamaha P-155 für 400 Eur (incl. Ständer, Sustain-Pedal & Hocker) habe ich gesehen. Was haltet Ihr davon?
Es wäre schön, wenn wir preislich am Ende nicht darüber liegen.

Es ist aber auch die Überlegung, ob sie nach dem Krankenhausaufenthalt das Klavier in ihr Zimmer bekommt oder es verkauft wird!

Schon mal vorab vielen Dank!

Viele Grüße
Christina
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christina,

willkommen im Musiker-Board! :hat:

Solange die Tastatur nicht abgespielt ist würde ich es als "Überbrückung" nehmen, es ist technisch recht ähnlich zum CLP-320.
Wenn das Instrument aber von einem Berufsmusiker mit Schwerpunkt Tasten angeboten wird, wäre ich allerdings skeptisch hinsichtlich des Erhaltungszustands der Tastatur.
Das wäre dann durch Anspielen vor dem Kauf zu prüfen.

Als dauerhafte Anschaffung wären so alte Digitalpianos nicht mein Fall. So bietet ein aktuelles Roland FP-30X wesentlich mehr an nützlichen Spieleigenschaften, kostet in einsatzbereiter Ausstattung allerdings auch rund 730 Euro.
Natürlich ließe es sich nach ein paar Monaten auch wieder sehr gut verkaufen und im Gegensatz zu richtig alten Digitalpianos gibt es kein Ausfallrisiko.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk_bundle.htm
Ich würde nicht zögern, ein Yamaha zu empfehlen, aber da gibt es auch nach 5 Jahren von Rolands Erfolgsmodellen immer noch kein konkurrenzfähiges Einstiegsmodell zu einem vergleichbaren Preis.
Eine Alternative wäre für den angedachten Zweck schon eher das Kawai ES-110, es ist praktisch am Ende seiner Produktionszeit und daher relativ günstig zu bekommen.
https://www.thomann.de/de/kawai_es_110_b_set.htm

Ein Anspielen der Tochter wäre in jedem Fall natürlich sinnvoll.

Gruß Claus
 
@Claus hat schon ganz gute und konkrete Tipps gegeben. Das Clavinova CLP 320 ist jetzt nicht die Spitze der Baureihe, hat aber alles was man zum vernünftigen Spielen/Lernen/Üben braucht.

Als Suchbegriffe empfehle ich "Stagepiano", "kompaktes Digitalpiano" und "transportables Digitalpiano"

Hier sind Tests (immerhin mit Stand 14.10.2021):

Kaufberatung und Testmarathon Stagepianos

Runterscrollen und dann kommen "Stagepianos bis 1000 Euro", die man gebraucht - allerdings nur mit etwas Glück - im genannten Preisrahmen finden kann. Die Qualität des Clavinova CLP 320 wird man mit einwandfreier Tastatur im genannten Preisbereich nicht finden, d.h. hier sind schon mal Abstriche zu machen.

Ein Digitalpiano braucht auf jeden Fall einen stabilen Unterbau - ob das ein Krankenhaustisch erfüllt, bezweifle ich - also wird ein Ständer benötigt. Beim Üben/Spielen hört man trotz Kopfhörer das Tastaturgeräusch - das sollet andere Leute im Zimmer nicht belästigen. Vielleicht gibt es auf der Station im Krankenhaus ein Extra-Zimmer, wo das Klavier stehen und genutzt werden kann? Insofern wäre in meinen Augen zu überlegen, ob sie Ihrer Tochter nicht einfach das vorhandene Clavinova CLP 320 mitgeben. Das kann ja auch relativ einfach zerlegt und dann transportiert werden - das ist sicher nicht nur qualitativ, vom Aufbau her und auch finanziell die beste Lösung.

Neu zu kaufen wird wahrscheinlich finanziell eher uninteressant sein. Beim Gebrauchtkauf sollte man gerade wegen dem Zustand der Tastatur (ausgenudelt?) unbedingt ausprobieren. Das ist aber halt aufwendig (womöglich einige, wenn man sie denn findet, alle auszuprobieren).

Was Ihr vielleicht noch schauen könnt, wäre ein Instrument für die erforderliche Zeit zu mieten (evtl. dort, wo Sie Ihr Instrument gekauft haben?). Sowohl Musikgeschäfte als auch Musikschulen bieten so etwas teilweise an. Wenn nur eine Person und dann noch ein 14. jähriges Mädel da 90 Tage drauf spielt, wird man kaum Abnutzungen erkennen und ein Geschäft kann das Instrument evtl. sogar als B-Ware weiter verkaufen.

Aber alles Gebrauchtes in dem Preisbereich wird sicher anders zu spielen sein als das Clavinova CLP 320, das Sie haben und das Ihre Tochter gewöhnt ist.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, damit habt Ihr mir wirklich sehr geholfen!

Mittlerweile hatte ich Kontakt zu dem Verkäufer des Yamaha P-155.
Es ist wohl sehr wenig gespielt (krein Musiker) und ist 8 Jahre alt. Ich denke wir werden es Probespielen, da wir dafür auch nicht sehr weit fahren müssen.

Da wir aufgrund von Corona Schutzmassnahmen das Zimmer (Einzelzimmer) nicht betreten dürfen, kommt ein Umbau unseres Klavieres leider nicht in Frage.

Unser wirklich grossartiger Musikhändler, bei dem wir unser Klavier vor vielen Jahren gekauft haben, hat leider mittlerweile sein Geschäft aufgegeben. Aber tatsächlich wäre auch eine Miete nicht uninteressant!

Viele Grüsse
Christina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne die alten Yamaha P..., in gutem Zustand geht es für das Geld voll in Ordnung.
Alles Gute für deine Tochter, da drücke ich für Euch ganz fest die Daumen.

Gruß Claus
 
Ja, ein P155 in gutem Zustand ist für dieses Geld m.E. wirklich in Ordnung. Hatte auch jahrerlang eines in Gebrauch (neben anderen und dem echten Klavier).

Eurer Tochter drücke ich auch alle Daumen und wünsche ihr, dass sie den langen Krankenhausaufenthalt gut übersteht und ganz gesund wird!
 
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die sehr nette Aufnahme und Eure tollen Ratschläge.

Wir haben das Klavier heute probespielen können und dank Eurer Antworten mit gutem Gewissen gekauft. Es ist offensichtlich nur für den Klavierunterricht von wenig musikbegeisterten Kindern genutzt worden. Wir haben alle Tasten angespielt und konnten keine Probleme / Abnutzungen erkennen.Des weitern hat meine Tochter auch mal richtig darauf gespielt und hatte den Eindruck, dass es sich tatsächlich ähnlich anfühlt wie unser Clavinova….

Dabei war noch ein Klavierhocker, ein stabiler Unterbau und (was bei dem doch nicht ganz niedrigem Gewicht sehr praktisch ist) ein Transporttrolley.

Leider haben ein paar Tasten (vor allem die 4 Tasten ganz rechts im hohen Tonbereich) an einigen Stellen eine matte Oberfläche. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um eine hartmäckige Vermutzung oder um eine leichte Beschädigung der Oberfläche, z.B. durch falsche Reinigung, handelt.
Habt Ihr Tipps mit was für Mitteln ich versuchen kann das zu reinigen? Ist Waschbenzin zu scharf für die Oberfläche?
Da es sich hierbei aus meiner Sicht nur um Schönheitsfehler handelt, die man nur sieht, wenn das Licht entsprechend auf die Tasten scheint, haben wir es trotzdem gekauft….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal meinen Glückwunsch zum Kauf, mit Trolley wird es ja schon zum Schäppchen.

Mit Lösungsmitteln gehe ich nie an Kunststoffoberflächen.
Zum Reinigen nehme ich ein "nebelfeuchtes" Mikrofasertuch, aber beim Digitalpiano natürlich kein Grobes für den Boden. :D

Dazu gebe ich ein paar Tropfen Handspülmittel ins Wischwasser und drücke das nasse Tuch direkt vor dem Putzen ordentlich fest aus. Es ist ja klar, dass keine Feuchtigkeit, geschweige denn Wasser von den Tasten ins Innere laufen sollte.
Wenn doch, keinesfalls einschalten, denn ein Kurzschluss gäbe ihm den Rest. Falls öffnen und trocken legen nicht in Frage kommt, würde ich das Instrument einfach - tagelang - im geheizten Zimmer trocknen lassen, dann hat man eine gute Chance.

Gruß Claus
 
Kannst Du mal ein Bild oder besser ein paar Bilder (aus verschiedenen Winkeln und näher dran/weiter weg; mit dem Handy?) von den betroffenen Tasten machen, damit wir eventuell besser beurteilen können, was das für ein Effekt auf den Tastenoberflächen ist? Das kann alles sein. Vielleicht wurde etwas feuchtes oder klebriges am Ende der Tastatur (versehentlich) abgestellt. Wir wissen es nicht.

@Claus stimme ich vollständig zu:

Auf keinen Fall mit Waschbenzin oder anderen lösungsmittelhaltigen Reinigungsmitteln an die Tasten gehen und extrem aufpassen, dass keine Flüssigkeit an den Tasten ins Innere läuft!!! Lösungsmittel kann den "Schaden" verschlimmern (vielleicht ist es auch die Ursache für die "Beschädigung") und Flüssigkeiten gehen immer sonderbare Wege und dürfen halt auf keinen Fall an elektrische Bauteile kommen (die Diskussion von Ausnahmen ersparen wir uns hier, da ich Dich elektrotechnisch als Laie einstufe).

Zur Wartung steht in der Bedienungsanleitung:

Bedienungsanleitung
(Link zum Download und als pdf hier angehängt)

Verwenden Sie zur Reinigung des Instruments ein weiches, trockenes Tuch. Verwenden Sie keinesfalls Farbverdünner, Lösungsmittel, Reinigungsflüssigkeiten oder chemisch inprägnierte Wischtücher.

• Bei extremen Temperatur- oder Luftfeuchtigkeitsänderungen kann es zu Kondensation kommen, und auf der Oberfläche des Instruments kann sich Wasser sammeln. Falls dort Wasser verbleibt, können die Holzteile das Wasser absorbieren und beschädigt werden. Achten Sie darauf, jegliches Wasser sofort mit einem weichen Tuch abzuwischen

Wie gesagt, wenn wir wissen, wie die Oberfläche genau aussieht, können wir vielleicht weitere Tipps geben. Aber erstens ist es nun ja mal gekauft (Glückwunsch dazu) und zweitens erscheint zumindest aufgrund der Schilderung sowohl Auswirkung als auch Lage der "Beschädigung" nicht wirklich relevant zu sein.

Und ganz ehrlich gesagt: Wenn trockenes Reinigen nichts bringt, würde ich es einfach lassen ;)
 

Anhänge

  • p155_de_om_b0.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben