E
Edanoib
Guest
Hallo,
erstmals ein Lob für das tolle Board. Das Lesen der Beiträge hat mich schon relativ weit gebracht!
Ich hatte vor etlichen Jahren Klavierunterricht und will jetzt wieder anfangen zu spielen. Zu Hause haben wir leider nur noch ein altes Keyboard, was meinen Ansprüchen aber nicht genügt und auf dem das Spielen auch nicht wirklich viel Spass macht.
Ich habe jetzt vor mir ein Stagepiano bis maximal 1200€ zu kaufen. Natürlich bekommt man für diesen Preis kein super Instrument, jedoch sollte es für meine Zwecke ausreichen und ich würde gerne das Beste für mein Geld bekommen.
Ich war schon in diversen Musikgeschäften und habe verschieden Yamahas, Casios und Kawais gespielt. Ich habe dann zwischen dem Yamaha P140 und dem Kawai ES4 geschwankt. Da mir persönlich die Tastatur des Kawais mehr zusagt (die des Yamaha, fand ich etwas schwergängiger) tendiere ich jetzt zum Kawai.
Jetzt meine Fragen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
eigentlich nur zu Hause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
als Klavierersatz zum darauf herum klimpern ;-)
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
unterschiedlich
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
eigentlich nur Klavier
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? eher leicht, nicht so schwer sie das Yamaha P140)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
so lange es nicht pott häßlich ist, ist es mir egal ;-)
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ich hatte vor etlichen Jahren Klavierunterricht und will jetzt wieder anfangen zu spielen. Zu Hause haben wir leider nur noch ein altes Keyboard, was meinen Ansprüchen aber nicht genügt und auf dem das Spielen auch nicht wirklich viel Spass macht.
Ich habe jetzt vor mir ein Stagepiano bis maximal 1200€ zu kaufen. Natürlich bekommt man für diesen Preis kein super Instrument, jedoch sollte es für meine Zwecke ausreichen und ich würde gerne das Beste für mein Geld bekommen.
Ich war schon in diversen Musikgeschäften und habe verschieden Yamahas, Casios und Kawais gespielt. Ich habe dann zwischen dem Yamaha P140 und dem Kawai ES4 geschwankt. Da mir persönlich die Tastatur des Kawais mehr zusagt (die des Yamaha, fand ich etwas schwergängiger) tendiere ich jetzt zum Kawai.
Jetzt meine Fragen:
- Da ja der Nachfolger des ES4 schon auf dem Markt ist, wollte ich einmal fragen, ob jemand das ES6 schon mit dem ES4 verglichen hat und ob sich der Aufpreis von ca. 200€ lohnt. Wichtig währen für mich die Unterschiede in der Tastatur und im Klang.
- In den Geschäften, in meiner Umgebung hat kein Händler ein Roland ausgestellt. Bietet Roland noch ein besonderes Modell an, welches es sich unbedingt zu testen lohnt?
- Gibt es sonst noch irgendwelche Vorschläge zu anderen Modellen in der Preisklasse, die man unbedingt getestet haben sollte (notfalls auch Digitalpianos)?
- Gibt es eine Art "Rangliste" für das Klappern der Tasten bei den verschiedenen Herstellern/Modellen oder könnten ein paar Leute ihre Eindrücke schildern zu Modellen in der Preisklasse (insbesondere nach längerer Spielzeit)?
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ ] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
eigentlich nur zu Hause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
als Klavierersatz zum darauf herum klimpern ;-)
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
unterschiedlich
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
eigentlich nur Klavier
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? eher leicht, nicht so schwer sie das Yamaha P140)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
so lange es nicht pott häßlich ist, ist es mir egal ;-)
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?