Stagesource L3T für Bigband?

  • Ersteller Derbeth
  • Erstellt am
D
Derbeth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.19
Registriert
28.10.11
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo zusamen

Ich werde ab nächstem Jahr in unserer BigBand von Percussion auf Bass wechseln.
Ich habe zuhause einen StageSource L3T von Line6 rumstehen, wäre es eurer Meinung nach möglich mit dem passenden Verstärkerpedal oder ähnlichem genügend Sound hinzubekommen?

Ich wäre äusserst froh müsste ich nicht allzuviel Geld in die Hand nehmen. Falls Ja, was würde hier passen?

Hier ein kleines Soundbeispiel (wenn auch schon älter...).



Besten Dank für eure Hilfe.

Grüsse Derbeth
 
Eigenschaft
 
Soweit ich das sehe, müßtest Du einen Bass direkt am L3T einstecken können. Hast Du das schon probiert ?

Ein Bekannter von mir nutzt eine kleinere Stagesource-Box in einer Coverband. Da es untenrum zu wenig Luft liefert, mußte er noch einen 12-Zoll-Subwoofer drunterstellen. Leistungsmäßig geht's nun, aber klanglich keine gute Lösung ...

Der Basser nutzt ein externes Effektpedal vor der Stagesource-Box, der Output ist dort schon höher als ein Bass alleine.
Es müßte aber auch schon ohne gehen.

Zur Größe der Box: Ich selbst habe mit einem 2x10-Zoll-Combo auch schon in einer Big-Band gespielt.
Kann schon gehen, muß man halt ausprobieren.
Wenn es nicht reicht, dann fehlt vermutlich Membranfläche.
Die kann man aber nur mit mehr Membranfläche erzeugen, nicht mit einem Pedal ;-)

Gruß, der Omnimusicus
 
Ja, das müsste klappen.

Irgendein bekannter Bassist hat sogar mal gemeint, dass er mit diesen Dingern (der benutzte zwei, glaube ich) super spielen kann und die gerne benutzt. Wenn mir nur gerade der Name einfiele.... war's Abe Laboriel?

Gerade nachgeschaut: Ja, der war's. Guckst Du mal
https://line6.com/news/general/1465

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
Super, besten Dank für eure Antworten.

In dem Falle warte ich einfach mal bis ich meinen Bass habe (habe meinen alten verkauft da ich seit 6 Jahren keinen mehr in der Hand hatte) und schaue wies klingt direkt angehängt.

Grüsse
 
Ich habe eine Line6 LT3 (genau genommen ein ganzen System aus 2 Heads und Woofer) und finde Bass direkt in das System nur Sub-Optimal. Ein fertig "produziertes" Bass Signal klingt hingegen recht gut.

Daher würde ich wohl in diese Richtung gehen und dann mit dem Line-Out in die Box. Dann ist alles unter einem Dach.


Gruß
Martin
 
Besten Dank, das heisst ich sollte mein Signal doch bearbeitet losgeben.

Wenn du jetzt aber davon sprichst das du 2x l3t + Woover nutzt, hinterfrage ich mich doch wieder ob das funktionieren wird...

Ich werde mal schauen ob ich auf meinem Line6 Pod HD500X einstellungen für einen Bass finde um das mal vorab zu testen.

Besten Dank für eure Hilfe :)
 
Ich werde mal schauen ob ich auf meinem Line6 Pod HD500X einstellungen für einen Bass finde um das mal vorab zu testen.
Ich würde mich freuen, wenn Du uns dann berichtest, was draus geworden ist :)
 
Ich werde mir mühe geben an euch zu denken. Das wird aber vermutlich frühestens in 4 Wochen sein. Erstmal geht es ab in die Ferien :)
 
Besten Dank, das heisst ich sollte mein Signal doch bearbeitet losgeben.

Das wäre mein Weg ... Die Eingänge am Mixer sind auf A-Gitarre und Stimme ausgelegt.

Alternativ dazu einen kleinen Bass Amp nehmen und per XLR ins L3T einspeisen. Ich habe da einen (nicht so kleinen) Laney Nexus SLS und wir spielen auch mal als Band - wenn es leiser sein soll - ohne Bass/Gitarren Box rein durch die PA und Floor Monitore für uns.

E-Drums - Vocals - Laney NEXUS SLS für den Bass in die PA - Laney IRT Studio für die Gitarre in die PA ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooo, heute Abend sollte ich das ganze endlich testen können.
Ich habe festgestellt das ich gar kein hd500x habe sondern ein Pod x3 live...

Ausserdem ist mir noch eine andere Idee gekommen... Ich habe früher Musikanlagen für Autos gebaut und noch jede Menge Material rumliegen. (kein BumBum sondern richtig gut klingendes Material!)

Würde etwas dagegensprechen sich selber ein 15er Bass Cab zu bauen und dazu ein Head zu kaufen?
Unsere jetztige Bassistin nutzt ein GallienKrüger Combo + 4x10er Cab dazu. Ich zweifle gerade stark ob mein 2x10er Stagesource ausreichen wird...

Grüsse
 
Ich spiele meinen Bass inzwischen meistens über einen kleinen Preamp und einige wenige Effekte, alles auf meinem Stressbrett. In der einen Band nutze ich eine, in der lauteren zwei Boxen, die noch etwas schwächer sein dürften als die Stagesource, nämlich die db technologies Opera 10 - ich lege die wie Monitore vor mir hin, und das klingt überraschend gut und auch kräftig, und Lautstärke ist zu keiner Zeit ein Problem, auch nicht in der doch einigermassen herb abgehenden Rockband. Ich hatte anfangs einmal Probleme mit diesem Setup, aber das liess sich schlussendlich auf zwei defekte Kabel zurückführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, heute Abend sollte ich das ganze endlich testen können.
Ich habe festgestellt das ich gar kein hd500x habe sondern ein Pod x3 live...

Ausserdem ist mir noch eine andere Idee gekommen... Ich habe früher Musikanlagen für Autos gebaut und noch jede Menge Material rumliegen. (kein BumBum sondern richtig gut klingendes Material!)

Würde etwas dagegensprechen sich selber ein 15er Bass Cab zu bauen und dazu ein Head zu kaufen?
Unsere jetztige Bassistin nutzt ein GallienKrüger Combo + 4x10er Cab dazu. Ich zweifle gerade stark ob mein 2x10er Stagesource ausreichen wird...

Grüsse


Gegen selber bauen spricht gar nix. Hab auch ich getan - eine Fearful 15/6. Hier die Seite mit den Einzelheiten (sieht nicht schön aus. Es sind aber alle Infos vorhanden):

http://greenboy.us/fEARful/
 
Also nach dem gestrigen testen muss ich sagen, dass der Klang über den internen Equalizer mir ganz gut gefällt. Mir fehlt natürlich ein direkter vergleich zu einer Combo z.B...
Was mich aber gestört hat war einerseits das Laute rauschen des Lüfters?! Es klingt zumindest so.
Die Sounds die ich in der schnelle über den Pod X3 Live herausgeholt habe, haben mir so gar nicht zugesagt....

Was allerdings noch war, war ein Flattern. Ich weiss aber nicht ob das vom Bass selber oder von der Boxe kommt. Ich werde weiter testen und euch auf dem laufenden halten...
 
Soo ich melde mich mal zurück, war grad viel los... Aber die Probenarbeit geht bald los...
Also ich bin gänzlich unzufrieden mit der jetztigen Lösung das ich Direkt in den Stagesource fahre. Der Sound gefällt mir so gar nicht...

Nun meine Frage lohnt es sich überhaupt jetzt mit Pre-Amp oder mit Multieffekt Board rumzuprobieren oder wäre es doch viel einfacher sich z.B ein Gallein Kruger MB150 zuzulegen (wenn auch Budgettechnisch äusserst ungerne...)

Ich hätte sonst gerade noch eine ältere PA Anlage Zeck Twister 12.6P gratis erhalten. Wäre es evtl eine Budget Variante mit einem Topteil über diese zu fahren?

Grüsse und danke für die Hilfe
 
Natürlich ist es am einfachsten, mit einem Combo zu spielen - eine Kiste, alles drin, alles dran. Sicher wird das auch ordentlich klingen. Kostet halt einiges.
Was ist es denn, was Dir an dem jetzigen Sound nicht gefällt?
Und was für einen Bass spielst Du?

In meiner Akustikrockband spiele ich diese kleine Kiste vor der PA:


Lies Dir meine Bewertung beim großen T durch (es ist gleich die erste), ich bin nach wie vor von dem Kistchen begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich über die Seite mite dem Acoustic/Vocal EQ einfahre, dann kriege ich zwar in etwa den gewünschten Sound, aber es verzerrt ihn schon bei Zimmerlautstärke.

Wenn ich von hinten direkt einfahre, dann fehlt mir etwas an tiefe im Ton und der Lüfter dreht ziemlich direkt auf ein eher nerviges Mass hoch... Hier verzerrt es aber weniger.

edit: Achja ich Spiele ein Squire Vintage '77 Jazz Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein Update.

Stagesource l3t als Bass AMP funktioniert wunderbar.
Es hat sich herausgestellt das einerseits ein defekter Poti für die Verzerrung verantwortlich war. Andererseits habe ich mir ein Harley Benton Preamp (das günstigste zum testen) geholt. Mit dieser kombination an änderungen reicht mir gut 55% Lautstärke um einen wunderbaren Bass Sound zu erzeugen der locker die Bigband führt. Ich und der Cheffe sind durchaus zufrieden. (man darf bemerken das fie Bassistin vorher ein Gallien Kruger 12" mit einem 4x10" cab betrieben hat...

Danke für eure Hilfe und hiermit #Closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben