Stairville 1500 Fehler bei DMX Steuerung

  • Ersteller alpha90
  • Erstellt am
alpha90
alpha90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.12
Registriert
13.04.08
Beiträge
100
Kekse
56
Hallo,
ich habe in der Schule eine obengenannte Maschine im Einsatz. Bisher hatten wir sie immer nur mit der Remote-Control-Steuerung angesteuert, doch jetzt kamen wir auf die Idee, diese auch per DMX anzusteuern. Schön und gut, DMX IN und OUT vorhanden. Aber leider ist die interne Programmierung etwas "bescheiden". Ein Bsp. dazu: Nebelmaschine hat schon länger vorgeheizt, ist auf Betriebstemperatur und ich lasse einen Chaser ablaufen. Will dazu ein bisschen Nebel geben. Funktioniert auch. Doch nach einer weiteren Minute bleibt auf einmal das Lauflicht stehen. Ich versuche es manuell weiterlaufen zu lassen, aber es tut sich NICHTS. Ich kann sogar das Pult ausschalten. Ein Blick auf die Dimmer sagt, dass kein DMX-Signal anliegt. Ich stöpsel die Nebelmaschine aus und alles funktioniert wieder. Nach ein paar weiteren Versuchen zur Fehlereingrenzung ist jetzt deutlich geworden, dass immer wenn die Nebelmaschine sich aufheizt, das DMX-Signal abgeschaltet, nicht durchgereicht, etc. wird. Anmerkung: Nebelmaschine ist letztes Element in der DMX-Kette. Ein Abschlußwiderstand hat auch nichts gebracht.

Kennt irgendjemand das Problem oder weiß wie man das ändern kann? Es wäre schön, wenn ich die Maschine ansteuern könnte, ohne das immer jemand dahinter steht und das DMX-Kabel ziehen muss, wenn sie aufheizt.

LG alpha90
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich mal an Thomann wenden. (Stairville ist ja die Hausmarke Thomann´s)
Die E-Mail Adresse, (Licht-Abteilung) ist: licht@thomann.de
 
Check mal, ob beim Aufheizen ein Kurzschluss oder eine Niederohmige Verbindung zwischen PIN 2 und 3 am DMX Eingang da ist.
Dann hätte mal schonmal eine Fehlereingrenung, um den manchmal etwas beklemmten servicetechnikern auf die Sprünge zu helfen.

Wenn Garantie (3 Jahre ab Kauf) drauf ist:
Mail an info@thomann.de, Rückschein kommen lassen, einsenden, Fehlerbeschreibung bei legen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben