Stanford OM 5 vintage VS. Furch D32-SM

B
Bean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.20
Registriert
20.10.06
Beiträge
58
Kekse
126
Ort
NRW
Wie der Titel schon sagt geht es bei mir um den Kauf einer neuen Gitarre, bei dem ich bisher die Stanford OM 5 als Favorit gesehen hab. Dann viel mir allerdings die Furch auf (ist ja selber Hersteller), die in der gleichen Preisklasse liegt.

Ich wollte nun mal anfragen in wiefern dort Unterschiede bestehen.
Auch Alternativvorschläge sind wilkommen. Es sollte sich aber um ähnliche Bauart und Preisklasse handeln.

Hab gehört das die stanford recht leise sein soll. Falls jemand eine Hörprobe hat wäre ich dankbar wenn er sie hier postet.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hast Du beide schon mal in der Hand gehabt? Klingt ehrlich gesagt nicht so - tu Dir selbst den Gefallen und kaufe niemals eine Gitarre, die Du noch nie in der Hand gehabt hast - das bringt nix, außer mehr Umsatz für den Gitarrenladen, weil Du Dir alsbald wieder eine kaufen wirst.
 
etwas drastisch formuliert, aber sicherlich richtig.

das stanford/stonebridge-projekt ist der erfolgreiche versuch von frantisek furch, seine gitarren unter einem attraktiven label in europa bekannt zu machen (wobei stanford das label für den deutschsprachigen raum ist, während stonebridge für den englisch-sprachigen raum gedacht war). in den 90ern war "furch" als markenname nicht attraktiv genug.

soviel ich weiss, kommt der überwiegende teil aller 3 marken nach wie vor aus CZ.

qualitativ wirst du also keine großen unterschiede feststellen, alle 3 marken sind von herausragender qualität. klanglich und von der bespielbarkeit her ist eh jedes modell (ggfs. sogar jede gitarre) anders.

in dieser preislage gilt aber muemmel's spruch noch mahr als in den unteren rängen.

also: testen, testen, testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben