Starke Hautabnutzung^^

  • Ersteller foerster7891
  • Erstellt am
F
foerster7891
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.13
Registriert
26.10.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,
wenn ich auf meiner E-Gitarre viel strumme immer, das Problem, dass sich die Haut an meiner rechten Hand über dem Nagelbett nahe der "Beuge" abwetzt.
Hab jetzt gemerkt, dass es sich mit Pflaster gut spielt - ist aber eher eine suboptimale Lösung, vor allem, wenn man zwischendurch auch mal Fingerpicking machen möchte, da man da jedes mal den Pflaster wieder entfernen muss und dann später wieder nen neuen drauf machen.
Wenn ich ohne Pflaster auf Stahlseiten strumme kann ich eigentlich nach einer halben Stunde aufhören und die Gitarre für die nächsten 2 Tage in die Ecke stellen.
Gibt es irgendwie eine Art Gummiband 1 - 1,5 cm breite welches man eng anliegend über den Finger stülpen kann? Wäre verdammt hilfreich, da sich auch keine Hornhaut bilden kann wo ständig keine Haut ist.

Danke im Voraus.

MfG
foerster7891
 
Eigenschaft
 
Du schlägst ohne Plektrum die Saiten an und suchst nun etwas zum Schutz der Finger?! Oder mit Plektrum und du haust dir ständig die Haut auf? Bei letzterem Fall würde ich dringen die Haltung überdenken.
 
Also eigentlich sollte sich da mit der Zeit genug Hornhaut bilden sodass du keinen Fingerschutz mehr benötigst. Ggf einfach mal eine Woche nicht oder nur was anderes spielen um der Hornhaut Zeit zu geben sich zu bilden.
Auf jedenfall weiterhin damit aufhören zu spielen, wenn du beginnst Schmerzen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hornhaut dauert seine Zeit eben etwas. Das geht nicht von heute auf morgen... ;)
Das Problem kennen wir leider alle nur allzu gut; grade aus der Anfangszeit oder wenn man länger nicht mehr gespielt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wo meintest du, dass es weh tut ? :D
alles reine Gewohnheit...
aber du könntest das Signal (Schmerz) auch gezielt zur Verbesserung deiner Anschlagtechnik nutzen...
um ihn zur vermeiden, musst du präziser treffen - auch stoppen

cheers, Tom
 
Naja, ich hab bisher hauptsächlich auf einer Nylon-Akustikgitarre gespielt (4 Jahre - größtenteils Fingerstyle) und es nervt halt schon ein bisschen, wenn ich nach 20 min bereits eine Pause machen muss.
@DrScythe Ich setzte das Plec immer relativ schräg an wenn ich schnell viele Anschläge mache, dadurch schleif ich halt immer leicht mit dem Zeigefinger auf den Saiten entlang, also nein ich spiele nicht ohne Plec.
ungefähr so halte ich das Plec: https://skitch-img.s3.amazonaws.com/20100829-qjgstm9hxyngebx2ww7n9w5xeu.jpg (das auf dem Bild bin nicht ich, hab das nur gerade im Netz gefunden)
 
Dann empfehle ich dir wirklich deine Handhaltung zu untersuchen. Im Grunde genommen halte ich das Plek genauso (zwischen Daumen und eingedrehtem Zeigefinger) und mein Zeigefinger berührt die Saiten nie. Ich habe da auch keine Hornhaut über'm Nagelbett. Mir täte es auch gar nicht gut. Ich nutze sehr fette Saiten, sehr fette Plektren und habe einen harten Anschlag. Würde ich auf mein Nagelbett einschlagen, wäre das ein blutiger Spaß.
 
Auf dem Foto sieht die Haltung eigentlich ganz ok aus. Vielleicht drehst du beim Spielen die Hand zu sehr nach unten?
Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, aber wenn du immer mit dem Zeigefinger die Saiten streifst, machst du etwas falsch.
Versuche deine Haltung so zu verbessern, dass du mit dem Zeigefinger nicht mehr die Saiten berührst; eventuell musst du das Plektrum
etwas weiter hinten halten.
Das spielen mit dem Nagelbett tut nicht nur weh, sondern klingt vermutlich auch nicht sonderlich gut. ;)
 
Man hört es nicht und ich "schlage" ja nicht gegen die Saiten mit dem Finger sondern berühre die im besten Fall ganz leicht von oben bei schnellen downstrokes über mehrere Saiten und das erzeugt halt Reibung und nach einiger Zeit ist halt die Haut vom Finger runter. Außerdem kann man das auch gar nicht hören, da ich ja direkt danach erst die Saite mit dem Plec anschlage und ja ich halte das Plec sehr kurz (sehr weit unten), weil es sich sonst irgendwie wie eine Prothese anfühlt und ich das Gefühl habe die Kontrolle über meine Gitarre zu verlieren. (ich hab gerade mal gemessen, ich hab knapp 3 - 4 mm spitze die vorguckt)
 
3-4 mm reichen allemal, tauch mal nicht mehr als 2 mm ein ^^ gibt extra so plektren mit Widerhaken, damit man sich angewöhnt, nicht so tief einzutauchen ;) Mit dem Zeigefinger spielen ist jedenfalls nicht gut und funktioniert nicht lange, merkst du ja selbst ^^ Versuch lieber nur die Plektren abzunutzen, die kann man ja alle paar Wochen tauschen :)
 
Vielleicht langst Du einfach etwas zu grob zu, in jedem Fall solltest Du an den Bewegungen der rechten Hand oder der Handhaltung arbeiten damit Du das Problem mit der Reibung verlierst.

Bei mir schaut das Plektrum auch etwa 3-4mm zwischen Daumen und Zeigefinger hervor. Ich muss mich schon richtig anstrengen und extrem grob in die Saiten hauen um mit dem Zeigefinger selbige zu schlagen.
 
Ich muss mich schon richtig anstrengen und extrem grob in die Saiten hauen um mit dem Zeigefinger selbige zu schlagen.
Ich schlage die Saiten nicht mit dem Zeigefinger, aber ab und zu reibe ich halt leicht daran und irgendwann ist die Haut halt runter - aber egal vermutlich bildet sich irgendwann Hornhaut und dann hab ich damit keine Probleme mehr.
 
Ich schlage die Saiten nicht mit dem Zeigefinger, aber ab und zu reibe ich halt leicht daran und irgendwann ist die Haut halt runter - aber egal vermutlich bildet sich irgendwann Hornhaut und dann hab ich damit keine Probleme mehr.
nein. Wenn du mit Plek spielst, solltest du nur mit dem Plek die Saiten treffen und nicht mit irgendwelchen anderen Fingern.

(Ausnahme: bestimmte Techniken zum Dämpfen/Abstoppen; da liegt dann aber ein Finger oder Daumen fest auf den jeweiligen Saiten, ohne zu reiben oder anzuschlagen.)

Mit einer richtigen Haltung sollte das überhaupt keine Problem sein und keine Haut "abnutzen". Also irgendwas könntest du ändern :)

-> mal richtig zeigen lassen von einem Gitarristen, der es kann? Oder gar ein (das wird hier nicht gern ausgesprochen und noch viel weniger gern gehört, aber ich sags mal) Gitarrenlehrer...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nein. Wenn du mit Plek spielst, solltest du nur mit dem Plek die Saiten treffen und nicht mit irgendwelchen anderen Fingern.
^this


-> mal richtig zeigen lassen von einem Gitarristen, der es kann? Oder gar ein (das wird hier nicht gern ausgesprochen und noch viel weniger gern gehört, aber ich sags mal) Gitarrenlehrer...?

aaaah, er hat das g-wort gesagt..

On Topic:
Meiner Erfahrung nach bildet sich bei diesem Vorgang keine Hornhaut. Vor allem nicht wenn du die Haut jedes mal vom Finger abschürfst.
Du hast hier schon einige Vorschläge bekommen, leider hast du dich dazu entschlossen, sie zu ignorieren. Und zwar mit der Hoffnung dass sich das Problem irgendwann von alleine löst. Leider funktioniert das selten. Probleme lösen muss man meistens selbst. Und dass etwas nicht funktioniert ist eigentlich ein Zeichen dafür dass man etwas ändern sollte - nicht dafür, die Augen zuzukneifen und auf ein Wunder zu hoffen.

Ich würde dir also auch noch mal ans Herz legen, das strumming langsam zu üben und dabei sehr präzise den Abstand deines Zeigefingers zu den Saiten zu wahren. Die Wartezeit auf Hornhaut kann, wenn du dich regelmäßig beim spielen verletzt, auch gerne mal zu einer saftigen Nagelbettentzündung führen. Schau bei Wikipedia mal nach Panaritium. Ist auch ein schönes Bild bei. Da tuts einem schon vom hingucken weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich musste ich das mal bei Wiki eingeben :igitt:

Aber Ontopic :D Auf Wikipedia steht, dass, wenn du dein Strumming nicht sofort änderst, du bald mit Fieber, Schüttelfrost und Krankheitsgefühl rechnen musst, unbehandelt besteht die Gefahr einer Blutvergiftung :D Das ist es doch nicht wert
 
Das Problem habe ich auch, vorallem wenn ich zu feste Anschlage.
Da habe ich meine Hand noch nicht so unter Kontrolle.

Was mir ein wenig hilft, ist ein ziemlich kleines Plek zu nehmen, und zwar die Ibanez mit Rubbelbeschichtung.
Dann spiele ich ein paar bluesige Sachen, spiele ein paar Powerchords und versuche dann, während die Saiten ausklingen, auf den Saiten darunter Einzeltöne zu spielen.
Denn wenn ich mir dem Plek falsch eintauche, habe ich das Problem dass ich die ausklingenden Saiten abdämpfe und höre meinen Fehler sofort.

Ich bin dabei es in den Griff zu kriegen. Probiere es doch auch mal aus, vielleicht geht es ja.
 
hallo,

wie manch anderer hier schon sagten Hornhaut wird sich so nicht bilden da du die Haut ja immer mit runterreist...

mein Tipp:

Probier mal das Plektrum in einem anderem Winkel aufschlagen zu lassen vielleicht hilft ja das ...


mfg
 
also bei mir tuts wenn dann an den Fingern weh mit denen ich greife. Aber dass die Finger der Schlaghand beim Spiel mit Plektrum weh tun hab ich auch noch nicht gehört :D

- - - Aktualisiert - - -

also bei mir tuts wenn dann an den Fingern weh mit denen ich greife. Aber dass die Finger der Schlaghand beim Spiel mit Plektrum weh tun hab ich auch noch nicht gehört :D
 
fingerstyle kann ich stundenlang spielen da bin ich immun - mark knopfler spielt ja auch ohne plec - ka ob immer aber häufig

mir tut auch nicht die ganze Hand weh es ist genau ein Punkt am Zeigefinger der da mit den saiten in berührung kommt - dadurch wird auch nicht das ausklingen der Saiten beeinflusst nur die Menge an Haut die sich über dem Fleisch befindet.

Da es anscheinend dafür keine Lösung gibt - kann der Thread geschlossen werden.
 
Freilich gibts eine Lösung dafür, aber die willst du anscheinend nicht lesen. Aus der Ferne, ohne zu sehen wie du spielst, kann dir niemand sagen, was du konkret anders machen solltest, lediglich mutmaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben