Stative auf öffentlichen Veranstaltungen

S
stb224
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
30.01.10
Beiträge
76
Kekse
0
Hallo zusammen,

hab da mal folgende Frage. Wir haben 2 einfache Lichtstative (3-Bein Stativ + Quertraverse). Jede ist mit 4 PAR-56 Kannen bestückt. Angenommen jetzt würde man an die Stative je 2 kl. Scanner mit dran hängen. Unabhängig davon, dass es bestimmt nicht die sicherste und standfesteste Lösung ist, stelle ich mir hier die Frage:
Gibt es, wenn wenn man gerade im öffentlich Bereich auftritt, bestimmte Anforderungen, welche Stative eingesetzt werden müssen und ob Fangseile dann für die Scanner Pflicht sind? Oder darf man einfache 3-Bein Stative so ohne weiteres nehmen?

LG Stefan
 
Eigenschaft
 
Puh, hier geht's schon fast wieder um eine rechtliche Beratung, die wir nicht geben dürfen.
Es gibt garantiert klare Vorschriften, wie eine Bühne gesichert sein muss, und wie auch Lichtstative aussehen sollen, welche Belastung, welche Sicherungen etc.
Wenn was passiert wird's problematisch. Zahlt Deine private Haftpflicht? Möglich, aber vermutlich weigern die sich, wenn es keine Privatfeier ist, sondern Eintritt genommen wurde, also ein kommerzieller Hintergrund bzw. eine Gewinnabsicht nachgewiesen werden kann, und pochen dann drauf, dass da eine gewerbliche Haftpflichtversicherung einspringen muss. Ist der Veranstalter verantwortlich für die Einhaltung von Vorschriften? Möglicherweise. Dann sollte man das in den Vertrag einbauen.
Erkundige Dich doch mal bei einem professionellen Verleiher, der sollte wissen, wie sowas abgesichert werden muss.
 
ich denke das thema sollte man ins Beleuchtungsforum schieben, da sind bestimmt leute dabei, die das beruflich machen und dir ein paar tips geben können.
 
Jetzt ist das Thema im richtigen Sub angekommen. ;)

Generell gilt: Je nach Standort/Art der Veranstaltung ist eine BGV C1 Zulassung Pflicht. Fangseile sind immer Pflicht.
Nicht zuletzt ist für das Stativ eine maximale Belastung angegeben, die du nicht überschreiten darfst.

Kannst du uns den genauen Typ des Stativ nennen? Hersteller und Bezeichnung sind notwendig!

LG :)
 
Und aufjedenfall Sandsäcke unten dran!
 
Auf jeden Fall? Würde ich nicht unterschreiben. Entweder das Stativ steht sicher oder es wird vor der Möglichkeit das es umgeworfen wird absolut gesichert (abgesperrt)?
Sandsäcke, die das Stativ unten halten, aber bei aggressiven angehen (Gast klettert dran hoch, schwingt daran etc.) ist es speziell bei billiger Verarbeitung riskant, dass Verbindungen reißen. Passiert das, ist ein umkippen nicht mehr aufzuhalten. Kippt es nur, ohne das etwas zerstört wird, kann es wieder zurückkippen, sobald zb. der dranhängende sich erschrickt und loslässt.

Also bitte: die Gefahrenanalyse zu Ende denken und von falscher Ballastierung lieber die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben