Steampunk Geige

Wo ist dass einfach
Saiten vorsichtig locker - schwarzen Fuß unterschieben, Steg dabei möglichst nicht verschieben/zurückschieben - Saiten stimmen, dabei Steg grade lassen - Buchse mit Klett befestigen -> fertig ;)
Wenn du vorher die Stegposition anzeichnest (du malst ja eh drauf rum), dann wird es noch einfacher :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke Du hast mehr Möglichkeiten, wie Du denkst!
Und Du kannst ja auch "fehlendes Holz" bei der E-Geige einfach ergänzen.
Oder eine Akustische nur soweit ändern, dass sie noch klingt.
Oder teilweise aussägen und eventuelle Verstrebungen dafür einbauen.
Geh einfach Schritt für Schritt das Projekt an. Wir können Dir hier ja auch beratend weiterhelfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saiten vorsichtig locker - schwarzen Fuß unterschieben, Steg dabei möglichst nicht verschieben/zurückschieben - Saiten stimmen, dabei Steg grade lassen - Buchse mit Klett befestigen -> fertig ;)
Wenn du vorher die Stegposition anzeichnest (du malst ja eh drauf rum), dann wird es noch einfacher :p

Okey, ich kann mir vorstellen das du, wenn die Geige fertig ist, mit den Nerven am Ende bist...
Also beim folgenden Abschnitt nicht verzweifeln und bitte hab Geduld mit mir..
Ich bin jetzt schon mal so weit das ich kapiert habe das was irgendwo drunter muss. Nein weiter bin ich noch nicht.. :embarrassed:
Den was für ein Fuß muss wo drunter ? Und was ist dann mit dem Kabel ?

Wenn sich aber ein erfahrener und guter Elektriker nicht ran traut, wo ist der Haken ?



Ich denke Du hast mehr Möglichkeiten, wie Du denkst!
Und Du kannst ja auch "fehlendes Holz" bei der E-Geige einfach ergänzen.
Oder eine Akustische nur soweit ändern, dass sie noch klingt.
Oder teilweise aussägen und eventuelle Verstrebungen dafür einbauen.
Geh einfach Schritt für Schritt das Projekt an. Wir können Dir hier ja auch beratend weiterhelfen :)

Mehr Möglichkeiten sind immer gut..
Wenn ich aber an die E-Geige das Holz mache wird das denke ich etwas mehr als 200-300 g mehr.
Und was genau meinst du mit dem aussägen ?
Schritt für Schritt ist gut gesagt... mein Kopf springt nämlich im Dreieck.
Und Danke für den letzten Satz. Ich glaub ohne den währe ich gerade verzweifelt. ;)
 
Also mit "Holz ergänzen" meine ich z.b. ein 2-3mm Birke-Sperholz-Teil als Beplankung, z.B. lackiert, mit Löchern versehn und mit Zahnrädern verziert.
Das ist leicht. Ich meine keinen Massivholz-Klotz.
Der Abnehmer wird zwischen Steg und Decke bei einer Akustischen Geige eingeklemmt. Da bekommt er den Saitendruck direkt ab und hat unter dem Stegfuß auf der E-Saiten-Seite einen ganz guten Klang.
Die Buchse wird schön mit dem Steampunk-Gedöns zusammen befestigt... als Teil des Steampunks sozusagen :)

Klar helfen wir. Nicht verwirren lassen ;)
 
Neuster Stand:
Ich muss euch mitteilen das ihr mich für die nächste Woche los seid ;) (Urlaub..)
In dieser Woche werde ich weiter über dem Entwurf brüten, und hoffentlich endlich mal was zustandebringen.
*schmuggelt ihre Geige dieses Jahr im Auto unterm Sitz mit* :D

GlG Alix :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
guten kreativen Urlaub wünsch ich ;)
 
Ich lebe wieder :D

Nach einem total entspannendem Angelurlaub, mit total vielen kreativen Ergüssen und total wenigen Zecken bin ich wieder da. *Ironie off*
Tatsächlich habe ich es im Urlaub geschafft einen Entwurf zu machen. (Was mich deprimiert, weil ich normalerweise mit Entwürfen machen gar nicht hinterher komme)
Hochladen werde ich ihn heute Abend irgendwann, wenn mein Vater mir erklärt hat wie der Scanner unseres Druckers funktioniert.

Ps: Wenn ich nen Entwurf mache denke ich erstmal nicht drüber nach ob das jetzt alles genau so funktioniert... Also wird das wahrscheinlich so nach dem "Ich lade hoch, ihr sagt mir ob es geht oder nicht" Prinzip laufen. ;)

GlG Alix :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WB ;)

Ps: Wenn ich nen Entwurf mache denke ich erstmal nicht drüber nach ob das jetzt alles genau so funktioniert... Also wird das wahrscheinlich so nach dem "Ich lade hoch, ihr sagt mir ob es geht oder nicht" Prinzip laufen. ;)
:cool: Du lädst hoch und wir überlegen gemeinsam, wie es gehen könnte :great: -> DU musst es dann nur umsetzen :p :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry das ich gestern Abend nichts mehr hochgeladen habe, aber unser Drucker hat gesponnen ._.
Hier kommt jetzt der verspätete Entwurf:


CCF27082015_00000.jpg


Ich hoffe das man ungefähr versteht was ich meine ... Das Fragezeichen für die Ränder wollte ich eigentlich noch durch ein 'Holz' ersetzen, habe es aber verpennt :rolleyes:

GlG Alix :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöner Entwurf! :great:
Dadurch, dass Du die Decke fast vollflächig belegen willst musst Du sehr sauber arbeiten, sonst scheppert es.
Vorallem der Metallbereich muss gut den Bergen und Tälern der Geigendecke angepasst werden. Kannst Du Blechtreiben?
Mit was für einem Kleber willst Du das Blech aufkleben? Mit PU?
Er müsste eben gut die Spalten füllen ;)
Cooles Projekt, was Du Dir da vorgenommen hast!
 
Metall "schepperfrei" zu fixieren dürfte wegen der organischen Form der Geige ausgeschlossen sein. Ich würde das mit Metallicfarbe lackieren, airbrushen und sparsam mit zusätzlichem Material umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Vorschlag ist klasse @Stollenfiddler! :great:
 
Alternativ und vielleicht einfacher: Ausgehend von den höchsten/tiefsten Punkten grade Flächen erzeugen und mit "dickem doppelseitigem Klebeband" fixieren.

Wenn du etwas schraubst (dann könntest du auch Stoff/Neopren/Gummi/... unterlegen) große Schrauben nehmen und Zahnräder als Muttern verwenden...
 
Entschuldigt die späte Antwort, aber ich habe dafür gesorgt das noch etwas Geld in meine Kasse kommt :tongue:

Ich muss euch leider auch mitteilen, das der Entwurf anders gemeint ist...
Ich meinte nämlich damit das unter dem Metall nix ist :engel:
Da ja schon gefallen ist das es mit dem raussägen recht komplex ist, habe ich vtl. an dieses schöne Stück gedacht, was von GeiGit schon mal vorgeschlagen wurde, und welches ich mir jetzt ohne Beisteuerungen kaufen könnte. Harley Benton HBV 840BK 4/4 E-Violine
Zwar hat sie nicht genau die Aussparungen, aber so schlimm wäre es nicht wenn das Lochblech noch ein Stück auf den Korpus gehen würde... (Wenn es überhaupt geht ^^)
Zusätzlich hätte ich eben das mit dem elektrischen Bauen nicht (Und damit eine Chance weniger irgendwas verreckt zu machen :D)
Was haltet ihr davon ?

So nachdem ich hoffe das ihr jetzt nicht alle mit ca. so nem Gesichtsausdruck vorm Pc hängt ':weird:', hab ich noch ein paar positive Nachrichten.
Wie schon oben erwähnt - Budgetanstieg. Im Topf sind jetzt ca 138 €. Wenn alles draufgeht okey, wenn nicht, auch nicht schlecht. Zur Not hätte ich auch noch ein bisschen mehr, allerdings fasse ich meine Rücklagen nur äußerst ungern an.
Außerdem war mein Bruder bei mir, und ich hab rausgefunden das sein Job echt nützlich sein könnte. Er kommt an fast jede Art Metall ran, und könnte es auch gleich in der Form zuschneiden.
Er könnte mir die Geige ebenfalls um lackieren, wobei allerdings die Frage ist ob man speziellen Lack bräuchte. Ebenfalls zu beachten: Es würde mich nichts kosten.
(Ich könnte auch noch 2 Jährchen sparen, und dann könnte er sie mir am 3D Drucker rauslassen :D)


Metall "schepperfrei" zu fixieren dürfte wegen der organischen Form der Geige ausgeschlossen sein. Ich würde das mit Metallicfarbe lackieren, airbrushen und sparsam mit zusätzlichem Material umgehen.

Was genau meinst du mit organische Form ?



Alternativ und vielleicht einfacher: Ausgehend von den höchsten/tiefsten Punkten grade Flächen erzeugen und mit "dickem doppelseitigem Klebeband" fixieren.

Wenn du etwas schraubst (dann könntest du auch Stoff/Neopren/Gummi/... unterlegen) große Schrauben nehmen und Zahnräder als Muttern verwenden...

Ähm... das hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden..


Lg Alix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Entschuldigt die späte Antwort, aber ich habe dafür gesorgt das noch etwas Geld in meine Kasse kommt :tongue:


A)
Ich meinte nämlich damit das unter dem Metall nix ist :engel:
Da ja schon gefallen ist das es mit dem raussägen recht komplex ist, habe ich vtl. an dieses schöne Stück gedacht, was von GeiGit schon mal vorgeschlagen wurde, und welches ich mir jetzt ohne Beisteuerungen kaufen könnte. Harley Benton HBV 840BK 4/4 E-Violine
Zwar hat sie nicht genau die Aussparungen, aber so schlimm wäre es nicht wenn das Lochblech noch ein Stück auf den Korpus gehen würde... (Wenn es überhaupt geht ^^)
Zusätzlich hätte ich eben das mit dem elektrischen Bauen nicht (Und damit eine Chance weniger irgendwas verreckt zu machen :D)
Was haltet ihr davon ?





B)
Außerdem war mein Bruder bei mir, und ich hab rausgefunden das sein Job echt nützlich sein könnte. Er kommt an fast jede Art Metall ran, und könnte es auch gleich in der Form zuschneiden.
Er könnte mir die Geige ebenfalls um lackieren, wobei allerdings die Frage ist ob man speziellen Lack bräuchte. Ebenfalls zu beachten: Es würde mich nichts kosten.
(Ich könnte auch noch 2 Jährchen sparen, und dann könnte er sie mir am 3D Drucker rauslassen :D)



C)
Was genau meinst du mit organische Form ?



D)
Was meint C&B mit
Alternativ und vielleicht einfacher: Ausgehend von den höchsten/tiefsten Punkten grade Flächen erzeugen und mit "dickem doppelseitigem Klebeband" fixieren.

Wenn du etwas schraubst (dann könntest du auch Stoff/Neopren/Gummi/... unterlegen) große Schrauben nehmen und Zahnräder als Muttern verwenden...

... ohne Moos nix los - ist klar

A) Der Plan ist gut! Und dass die HBV den breiten Rand hat, ist doch gut - irgendwo musst du doch das Metall drauf fixieren.

B) Dein Bruder ist da dann eine große Hilfe :great:

C) Organische Form: Schön und rund in allen drei Dimensionen und dadurch sehr komlex/schwierig nachzuformen (vgl. dem aktuellen Cello-Restaurationsthread hier)

D) Leg unter die Verschraubungen Stoff oder so, dann scheppert es nicht. Du musst die Geige ja auch nicht rund nachformen, sondern "eckiger" in Bezug auf die 3 Dimensionen. Schrauben könntest du mit Zahnrädern verschönern/technologisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu C: Naja, das würde ja wegfallen weil die Harley ja oben (wie ich das gesehen habe) komplett flach ist.

Zu D: Ahh jetzt hab ichs kapiert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:DSo, nach einer erneuten Pause melde ich mich mal mit meinen Gedanken wie ich die ganze Schoße jetzt machen würde, bzw. mit noch ein paar Fragen.

Zuerst einmal:


CCF05092015_00000.jpg


Ist leider falschrum, und die Farben nur sehr blass zu erkennen (Zoomen hilft), aber komplett selbst eingescannt :D

Wie man hoffentlich aus der Legende schon versteht, ist es der Umriss der HB, mit dem Umriss meines Entwurfs drüber geklatscht.
Frage Nr. 1: Kann man noch was entfernen, oder ist das auf dem Gebiet Risiko ?
Frage Nr. 2: Wie könnte ich die Bleche befestigen ?
Frage Nr. 3: Gibt es irgendeine Methode wie ich F-Löcher in die Geige bekommen würde ?
Frage Nr. 4: Die Teile die zusätzlich an die Geige müssten, können ja aus einfachem Holz sein oder ?
Frage Nr. 5: Egal welche Geige ich kaufe, ich müsste sie einmal umlackieren. Was kann da drauf, was darf nicht drauf ?


Zum Geigenkauf an sich: Ich habe noch keine Geige gekauft, liebäugle aber mit einer von Ebay Kleinanzeigen :)
Es ist nicht dieselbe, und ich weiß nicht ob es da jetzt Unterschiede gibt. (Wegen dem Namen..)
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...m-genutzt,-mit-ersatzsaiten/352833252-74-9287


Eine Extra Frage: Da ich mich schon darauf freue mit Kopfhörern zu üben (Zum Nachts üben :D), muss ich mir erst mal ein gutes Paar anschaffen. Sie sollten längere Zeit bequem sitzen und wenige Geräusche 'durchlassen'. Hat irgendwer einen Tipp ?

Lg Alix ;)
 
zu 1:
Ich würde nichts entfernen, oder gibt es eine Stelle, wo dir die Geige zu massiv ist?

zu 2:
kleben oder schrauben. Beim Schrauben würde ich halt auffällige Schrauben nehmen - Flügelmuttern oder Zahnräder oder so. Messing & Technik ;)

zu 3:
Säge ;) - ich würde sie aber eher weglassen oder auflackieren. Sie haben von Seiten des Klangs keinen Einfluss!

zu 4:
Kannst nehmen, was du willst

zu 5:
per Ferdiagnose nicht zu sagen, ich denke aber, dass es egal ist, weil es sich bei der Lackierung wahrscheinlich um "normale moderne" Lacke handeln wird.

zur Geige:
Kenn ich nicht - der Teufel steckt im Tonabnehmer und der Elektronik - die Kette dahinter ist dann evtl. wichtiger


zum Kopfhörer: :nix: - hast du gute Smartphonehörer? Die funzen auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1: Vorne bei dem kleinen Lochmetall Stück könnte es etwas weniger sein. Allerdings schaue ich mir das erst mal an wenn ich die Geige und das passende Stück Blech habe ^^
(So kann ich weniger zerstören :D)

2: Mal kucken was sich anbietet.. Ich würde dann einfach auf dem Kopf der der Schraube was hinbasteln.

3: Auch hier schau ich mir das ganze erst einmal ohne an. Für mich sind die F-Löcher ein wichtiger (optisch gemeint) Bestandteil der Geige, welcher mir wahrscheinlich ziemlich fehlen würde.


Dann lass ichs lieber mal :) Also doch die HB von Thomann.

Kopfhörer: Öhm dann kann ich glaube ich auch die beiliegenden verwenden :D Dadurch das ich die immer mit mir rumschleppen brauch ich alle 2 Monate neue, was denke ich verständlich macht das ich nur billige für 2-10 Euro habe. Was ich jetzt meine sind richtige Kopfhörer, damit ich endlich mal ein gutes Paar für Zuhause habe :3 (Für PC Games, Geigen, Musik mit besserer Qualität hören.. -.-)


Jetzt frage ich zur Abwechslung mal nach der persönlichen Meinung und nicht nach irgendwas technischem. Ich bin nämlich mit mir selbst in einem inneren Konflikt was die Farbwahl angeht.
Variante 1: "Grundgestell" in Holzfarbe, Bronze/Goldfarbenes Blech

Variante 2: "Grundgestell" glänzendes Schwarz, Edelstahlfarbenes Blech
Variante 2.1: "Grundgestell" mattes Schwarz, Edelstahlfarbenes Blech


Ich werde dann wahrscheinlich heute oder morgen die Geige bestellen. (Mit einem miesem Gefühl wegen dem ganzen Geld das verschwindet :D)

Lg Alix
 
Ich könnte mir auch "positive F-Elemente" vorstellen. Also das Gegenteil von "F-Loch".
Die könntest Du aus Blech oder Holz aussägen, ev. lackieren und dann in passender Position anbringen.
Von der Farbe her würde ich schon irgendwie Richtung Bronze, Kupfer, Messing gehen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
;)
Klar kostet die Geige Geld und Du könntest auch die aus den Kleinanzeigen nehmen. Da ist immerhin ein guter Saitensatz und eine Schulterstütze dabei.
Geh doch hin, spiel sie an, dan weißt Du, wie sie klingt und kannst immer noch die HB beim T holen wenn sie nix ist :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben