Steg-Pickup bei Tele kaputt?

  • Ersteller zerospace
  • Erstellt am
Z
zerospace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
11.09.03
Beiträge
26
Kekse
0
Hi,

ich habe eine Squier CV 50s Tele, bei welcher der Steg-PU (Singlecoil) keinen Ton mehr von sich gibt. Da ich nun nicht weiß, woran es liegt, habe ich (mit Unterstützung ;) ) den Widerstand der Spule gemessen. Wenn der Schalter auf den Hals-PU gestellt ist, dann war der Widerstand unendlich. Wenn der Schalter auf den Steg-PU gestellt war, betrug der Widerstand ungefähr 235 kOhm. Wie ist das zu interpretieren? Bedeutet das, dass der Steg-PU kaputt ist, dass irgendwo der Draht der Spule gebrochen ist?

Gruß
zerospace
 
Eigenschaft
 
Den Widerstand der Spule habt ihr schon mal mit Sicherheit nicht gemessen, der ist nämlich vom Stand des Schalters unabhängig. 235 kOhm ist auch kein Wert, der für einen Single Coil zu erwarten ist. Wenn du denkst, dass der TA defekt ist (ist eher unwahrscheinlich), musst du auch diesen messen und nicht die Schaltung insgesamt, sofern du die Ergebnisse nicht interpretieren kannst.

Meist ist irgendwas an der Schaltung, hast du evtl. kürzlich rumgebastelt?
 
da hat oatschie recht, viel wahrscheinlich ist, dass irgendwo eine Lötstelle nicht mehr leitet o.ä.
 
Hallo,

das kann schon sein.
Wenn ihr in der Bridge-Stellung 235kΩ gemessen habt, dann habt ihr nur das Volumepoti gemessen.
Das legt nahe, dass entweder der PU kaputt ist (Draht in der Spule gerissen, richtig) oder dass eine Verbindung zwischen PU und Volumepoti unterbrochen ist.

Mach mal folgendes: Stell den Schalter auf den Hals-Pu, dann misst du vom Kabel des Bridge-Pu gegen Masse. Wieviel Ohm hast du da? Irgendwas zwischen 3kΩ und 10kΩ? Wenn ja, dann ist der Pu noch intakt.

Sollte das soweit passen ists wohl am besten, wenn du mal ein Foto einstellst.

Grüße,
Schinkn
 
@Bierschinken:
Wenn ich den Schalter auf den Hals-PU stelle, messe ich einen unendlichen Widerstand. Ich hatte deshalb ja schon befürchtet, dass der PU hinüber ist und deine Antwort hat mich darin bestätigt.

@oeatschie:
Nee, rumgebastelt habe ich nicht. Die Gitarre ist auch relativ neu und der PU ist von jetzt auf nachher ausgestiegen. Ich vermute mal, dass er schon von vorneherein einen Defekt hatte.

Vielen Dank an alle, es ist immer wieder klasse, dass einem hier im Board so rasch und kompetent geholfen wird!

Gruß
zerospace
 
Hi,
Wenn der Schalter auf den Hals-PU gestellt ist, dann war der Widerstand unendlich. Wenn der Schalter auf den Steg-PU gestellt war, betrug der Widerstand ungefähr 235 kOhm. Wie ist das zu interpretieren? Bedeutet das, dass der Steg-PU kaputt ist, dass irgendwo der Draht der Spule gebrochen ist?

Gruß
zerospace

Ich denke,daß das Problem auch an den Messpunkten liegt. Wie oeatschie schon geschrieben hat,habt ihr bei den 235 kohm dan Poti gemessen (der sollte nämölich so um die 250 haben)
Und einen unendlichen Widerstand am Hals-Pickup kann auch nicht sein. Versuch mal folgendes: Steck das Kabel in die Buchse der Gitarre,dreh die Potis ganz auf und miß am freien Stecker den Widerstand bei allen 3 Schalterstellungen. Und dann schreib mal,was dabei raus kommt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben