Fehlerdiagnose Humbucker-Schaltung

raif
raif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.24
Registriert
14.04.17
Beiträge
41
Kekse
15
Hallo zusammen
Ich würde mich über eine fachkundige Meinung zu meinem Bass-Tonabnehmer-Problem freuen:
Ich habe einen alten Bass mit zwei Mini-Humbuckern gekauft, die mit einem Schalter gesplittet, d.h. als Singlecoils benutzt werden können. Die Tonabnehmer-Auswahl erfolgt per Dreiweg-Toggle, ergibt 6 Varianten. Dabei gibt die Variante "Hals-PU als Humbucker" ein sehr schwaches Signal, Hals-Singlecoil funktioniert. Steg-PU ist in beiden Funktionen in Ordnung. Und jetzt meine Fehlersuche:
1. Ausgangswiderstände: Beide Pickups haben als Singlecoils 6,7 und als Humbucker 13,5 kOhm (gerundet). Soweit unverdächtig, defekte Spule scheint nicht vorzuliegen.
2. E-Fach aufgeschraubt, angesehen, an Drähten gewackelt, diverse Widerstände gemessen - auch keinen Fehler gefunden. Ach ja, die PUs sind dreiadrig, man kann also nicht die Spulen getrennt verschalten, sondern hat nur einen Abgriff dazwischen. Sind die Singlecoils des Humbuckers vielleicht in Ordnung, aber die Signale heben sich wegen eines Fehlers gegenseitig (weitgehend) auf?
3. Dann habe ich überprüft, ob die Magnetfelder der Spulen des Hals-Pickups vielleicht vertauscht wurden. Bin den PU mit einem Kompass abgefahren, die Magnetreihen sind ordnungsgemäß gegenläufig ausgerichtet. Alles andere wäre auch ein reichlich idiotischer Fehler gewesen.
4. Bleibt die Orientierung der Spulen. Wenn die nicht gegenläufig sind, sollten sich die Signale der Spulen auslöschen, da die Magnetfelder ja entgegengesetzt sind. Dann hebt sich die Störeinstreuung nicht auf, anders gesagt, der Pickup ist kein Humbucker = Brummunterdrücker mehr. Genau das ist der Fall. (Brummen provoziert indem ich den Bass unter eine Neonröhre gehalten habe.

Kann so ein blöder Fehler (vgl. 3.) auftreten? Hat so etwas schon mal jemand gesehen? Andere Erklärungsmöglichkeiten? Gibt es Abhilfe ohne Pickup-Tausch.

Der Bass ist ein Pearl Export (nein, nicht das Schlagzeug, aber die selbe Firma), herstellt um 1980 bei Pearl in Taiwan. Parallel zur Pearl Export-Serie wurden die praktisch baugleichen Epiphone Genesis gebaut (Gitarren und Bässe). Ich würde das Teil gern als Sammlerstück möglichst unverbastelt lassen (obwohl es schon recht vermackt ist und die Mechaniken mal getauscht wurden).
Wie gesagt, ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen.
Viele Grüße, Raif
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tippe auf 4 ...
Out-of-Phase ...
 
Gute Analyse!
Die "Messwerte" sprechen eindeutig für die Verpolung einer Spule, also 4. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
HBs haben zu 99% "Mittelmagnete" zwischen den Pole Pieces ...
Da der PU als SC richtig funktioniert, funktioniert der Magnet ...

Da beide Spulen ca. 6,5 Ohm Messwiderstand haben, sind auch beide Spulen okay.

Es gibt zwei Möglichkeiten ...
1. Out of Phase ...
2. Ein Montags-PU, bei dem beide Spulen gleich gewickelt sind ...

Dann wird bei 2. aber der HB mit richtiger Verkabelung "normal laut sein", jedoch brummen die ein SC ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi sKu und Cadfael
Danke für die Antworten. Das mit den Magneten leuchtet mir ein. Ich verstehe allerdings nicht, was out of phase hier bedeuten kann. Die Humbucker habe ja nur drei Drähte, kann man da out of phase verkabeln? Der arg leise Humbucker klingt auch nicht sooo dünn und basslos.
Gegen das Montagsmodell mit gleich gewickelten Spulen hilft wohl nur ein PU-Tausch oder zerlegen und neu wickeln lassen? Oder mit einem Hals-Singlecoil leben?
Schönen Abend noch, Raif
 
Da Du eine erstklassige Basis geliefert hast ...

Drei Kabel heißt:
1. Masse (oder Masse durch Abschirmung)
2. Hot (13 K)
3. Ein Kabel, das zusammen mit 1. oder 2. je 6,5k ergibt?

Pearl Gitarren und Bässe kenne ich noch aus meiner Jugend!!!
Bei so einem Instrument würde ich nichts machen ...
Höchsten PU tauschen und alten PU (in beschrifteter Plastiktüte) aufbewahren ...
Wenn Du den PU auf machst besteht 50/50 die Gefahr, dass Du ihn zerstörst ...

Meine PERSÖNLICHE Meinung:
1. Den Hals HB immer auf SC stehen lassen ...
2a. Vom gesparten Geld (Austausch oder neu wickeln lassen) Bier kaufen, um Dich "ins Vergessen" zu trinken ... ;)
2b. Entspannungskurs bei der VHS belegen ...
 
Hi Cadfael
Ich denke darüber nach, den PU durch einen Duesenberg Bassbucker zu ersetzen, wenn, dann hat das jetzt keine Priorität. Wär halt nett, den Bass etwas fetter zu haben mit HB am Hals, da mein "richtiger" Bass eher schlank daher kommt (96er Ibanez ATK aus meiner (späten) Jugend).
1. bis 2b. klingen auch gut, aber Entspannung brauche ich aus anderen Gründen.:cool:
grüße, Raif
 
Duesenberg Bassbucker klingt gut ...
 
Hallo!
Nach knapp zwei Jahren haben ich mir den Bass noch mal vorgenommen und den Tonabnehmer zu einem Spezialisten gebracht, nämlich Christoph Dolf / Bassculture. Der hat den Pickup geöffnet, die Spulen neu und vieradrig angeschlossen (d.h. eine Spule war schlicht falsch herum angeschlossen). Nachdem ich den Pickup wieder angeschlossen, hab ich jetzt einen satten Halshumbucker-Basston. So einfach kann das manchmal sein.
viele Grüße, RaiF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben