Steinberg UR 22 MKII Verkabelung

K
kevro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
12.12.19
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

1. Welche Kabel brauche ich um eine Egitarre Edrum und Epiano alle zusammen an Steinberg UR 22 MKII anzuschliessen? Geht das überhaupt?
Das ganze würde ich dann gerne an ein PC mit Win10 anschliessen.
Gibt es eine Längenbegrenzung für die Signale oder können 20 Meter noch funktionieren?

Ich weiss die Ein- und ausgänge sind beschrieben, aber trotzdem ich bin ein Neuling und kenne mich mit den Kabeln nicht aus.

2. Welche gute Boxen, gebraucht bis 200 euro kann ich da noch anschliessen?

Grüsse und ein gesundes erfolgreiches Neues Jahr!
 
Eigenschaft
 
erstmal...
dein UR22 hat 2 Eingänge...
E-Drum und Piano sind stereo, haben also je 2 Ausgänge, also, jedes Instrument einzeln anschliessen..(nacheinander zum Aufnehmen...)
Gitarre geht auch (einzeln)...
Wenn du es unbedingt zusammen anschliessen willst, brauchst du ein Mischpult...
Zur Kabellänge:
wenn das Keyboard und die E-Drum symmetrische Ausgänge haben (das UR22 hat sym. Eingänge) sind 20 Meter machbar, Gitarre ist id.R. unsym. (ausser manche Akustikgitarren mit aktivem Pickup), da wirds kritisch mit der Länge...
Kurzerklärung: Symmetrische Signalübertragung reduziert (eliminiert) Störsignale über Kabel eingefangen, dazu muss die Quelle und das Ziel sym. Buchsen haben.
Ob dein Keyboard und die E-Drums symmetrische Line OUT Ausgänge haben, steht in deren Anleitung.
An Boxen (Nahfeldmonitore aktiv), die am Output des UR22 angeschlossen werden, rate ich zu Diesen.
https://www.thomann.de/de/jbl_lsr_305p_mkii.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann @Ralphgue da nur zustimmen. Mit den zwei Eingangskanälen wirds mit allem gleichzeitig ohne Mixer nix, so hab ich das vor langer Zeit mal gemacht.... gerade für den Anfang kann ich das nicht empfehlen. Dann lieber alles einzeln nacheinander.
Bei symetrischen Leitungen ist 20m kein Problem, wenn se unsymetrisch sind brauchst ne DI Box bzw. 2 (wegen Stereo), die das Signal dann wandelt (in ein symetrisches).
Bei der Gitarre den HI-Z Schalter der Eingänge aktivieren (extra verstärkung für Gitarren und Bässe), aber hier lieber n 3m oder 5m Kabel nehmen (oder etwas länger aber keine 20m), da unsymetrisch.

Zu den Monitoren, könntest du auch nach einem gebrauchten paar M Audio BX5 ausschau halten, die fand ich damals klang-technisch gar nicht mal so übel.
Oder evtl. kriegst für des Geld auch n gebrauchtes Paar Yamaha HS5.
Die jbl kenne ich leider klanglich nicht, die Daten lesen sich aber brauchbar.

Grüße
Stephan
 
Danke,

welchen preisgünstigen guten Mixer könnt ihr empfehlen, damit ich das ganze jetzt anschliessen kann?

Grüsse
 
@kevro Mhm, es ist schwer. In den Mixer kannst du aber mit der E-Gitarre aber nur rein, wenn die Vorverstärkung das mit macht und du hast dann auch keine Möglichkeit, den Klang der einzelnen Instrumente noch zu bearbeiten (zb. Zerre auf die E-Gitarre) oder willst du da aus einem Direct out bzw. rec out des Amps rein?
Ganz ehrlich, ich würde dir eher raten, ein größeres Interface zu nehmen, als alles als gesamt Stereomix an nem günstigen Mixer zu machen. Du kannst am Mix im Nachhinein nichts mehr verändern!
Es gibt diverse Behringer Pulte mit USB Interface, aber di finde ich alle samt sehr unschön, was gerade für Aufnahmen den Klang angeht.
Evtl. den Hier: https://www.thomann.de/de/yamaha_mg10.htm und dann über die Stereo Out ins Interface, ist aber alles eher Suboptimal.
Oder Das: https://www.thomann.de/de/soundcraft_notepad_12fx.htm hiermit könntest du direkt 4 Kanäle aufnehmen, dann könntest du zumindest die Drums separat lassen und müsstest nur Gitarre und Piano im Mixer summieren.
Überlege aber mal, ob du das Geld nicht lieber gleich in ein größeres Interface stecken möchtest, weil ich nicht glaube, dass du mit der Lösung mit dem Mixer glücklich wirst.
 
habe gerade ein alten Stage Line PWX-100 Powermixer bekommen,
vergiss das Teil...
1. er ist mono
2. er hat nur mono Eingänge, das UR 22 ist stereo.
3. die genannten Aktivboxen kannst du nicht anschliessen (weil, das ist ein "Mischpult" mit eingebautem Verstärker, an den werden passive Lautsprecher angeschlossen).
4. Das Teil wird vermutlich unterirdisch rauschen...

Wenn du alle deine 3 Geräte (Drum, Piano, Gitarre) gleichzeitig anschliessen willst (z.B. zum reinen hören, üben), nimm ein Mischpult, Dieses an den Eingang des UR22 und am UR22 hängen dann die Aktivboxen (Boxen mit eingebautem Verstärker).
z.B.
https://www.thomann.de/de/mackie_profx6v3.htm
(Wegen deiner ev. langen Kabel habe ich Dieses gewählt, da es Ein-und Ausgänge symmetrisch hat (balanced).
Dazu kommen noch die sym. Kabel, die auch, je nach Länge, mit 30-100€ zu Buche schlagen...
 
Mir ist ein Fehler unterlaufen. das Soundcraft hat keine Gruppen Kanäle, somit funktioniert das mit dem Summieren von 4 Kanälen nicht -> Aussage vergessen!!.

@Ralphgue fehlt bei dem Makie nicht ein Eingangskanal (2x Stereo und ein Mono benötigt) ? bzw. ist der 3,5er Line Eingang nicht etwas suboptimal?
 
Danke nochmal,

ich denke ich habe vielleicht zu wenig Infos gegeben. Meine Instrumente Epiano Yamaha DGX 660, Schlagzeug Fame DD one, elektroaccustic Gitarre
Luna FAE MNE GA einige accustic giterren. Mikrofone werde ich noch besorgen müssen.
Ich will zusammen mit Freunden zum Spaß musizierren, vielleicht auch mal was aufnehmen. Und auch alleine auf den Instrumenten zum Spaß spielen. PC Win 10 mit Cubase, ezdrummer, xlm audio adictine drums zu Verfügung.
Ich meine, die Kopförer sind zum üben gut, aber wenn man etwas Spaß haben will muss man das irgenwie anschliessen und von Zeit zur Zeit richtig reinhauen, auch wenn es nur zu Hause ist.
Bevor ich jetzt Monatelang experimentiere und ausprobiere wollte ich von euch Profi hier paar Infos wie ich das am schnellsten zum laufen bringe.

1. Also alle Instrumente zusammen für die Aufnahme.
2. Alle Instrumente zusammen nur zum Spaß lauter spielen
3. Alleine und einzelne Instrumente aufnehmen oder mit etwas mehr "krach" spielen.

Auf Steinberg UR 22 MKII bin ich hier wegen der latencefreien Übertrageung für ezdrummer gekommen und wegen der preiswerten Cubase AI Version. Aber wie ich sehe wird nicht einfach das alles einzurichten.
 
@Ralphgue @kevro
Aber ob zum laut üben Studiomonitore so toll sind bezweifle ich, diese sind hierfür wahrscheinlich zu klein (meine Annahme).
Wenn du nur aus Spaß und ohne die Absicht etwas in irgend ner weiße zu veröffentlichen bissel eure Jamsessions aufnehmen willst, wäre wahrscheinlich ein Pult mit 2 Main Stereo-outs besser und wenn du noch Mikros willst, dann brauchst du auch mehr Eingänge als die genannten haben.
Allerdings weiß ich jetzt noch immer nicht genau auf was du eigentlich hinaus willst und wie viel du beschallen willst, also wie Lauts werden soll und vor allem wie viele Miks noch dazu sollen?
Wenn ich dir richtig verstanden habe sollte, bin ich fast der Meinung ein kleines PA System wäre für dich geeigneter, gerade wenn ihr alle laut zusammen spielen wollt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder willst du das Fame über MIDI (wenn ich das grad schnell richtig gesehen habe ) und Ez drummer spielen? Und nicht über den Stereo Out mit den Internen Sounds?
 
Ich will zusammen mit Freunden zum Spaß musizierren,
dann sind tatsächlich, Wie @Stephan 1234 schrieb, Studiomonitore eher nicht geeignet, da solltest du kleine PA Boxen nehmen, und klar auch ein Mischpult mit ev. mehr Mikrofonkanälen.
Ansonsten passt das Alles so...
Also Mischpult mit allen Instrumenten/Mikros dran, Mischpult in Audiointerface, daran die PA Boxen, dann kannst du gleich aufnehmen, und auch ohne PC hörst du was...
Ergo: Grösseres Mischpult, 2 PA Boxen.
Die E-Drums werden, sofern du sie zum Midi einspielen für die VSTI Drums nimmst, noch zusätzlich via Midi ans UR22 oder, falls Sie USB Midi haben, direkt an den PC angeschlossen...
Jetzt könnstest du mal einen Etat nennen, falls du noch Vorschläge brauchst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mit einem Budget könnte man jetzt noch ein paar mixer und Boxen suchen.

Grüße
Stephan
 
Verstehe, danke,

und zum reinen Spielen ohne Aufnahme habe in der Garage ein alten Staheline PM-100 Mixer / Versterkär gefunden, mit 4 Line und Mikrofon eingängen. Der scheint zu funktionieren
Nur Hinten steht
parallel otput
mono speaker 1 mono speaker 2
Max 140 Watt min. 4 Ohm
Was heisst das? Was für Boxen kann ich da anschliessen, nicht dass ich gleich was kaputt mache :)

Ist so ein Teil wie das hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...40-watt-4-line-4-mikrofon/1293731402-172-1926
 
Nur passive Boxen mit max 140W und mind. 4 Ohm. Aktive Boxen machst da kaputt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber da reichen doch die Eingänge nicht. Da hast du ja nur entweder 4 Mikros oder 2 Stereo bzw. 4 Mono.
 
habe in der Garage ein alten Staheline PM-100 Mixer
vergiss das Teil...
1. er ist mono
2. er hat nur mono Eingänge, das UR 22 ist stereo.
3. die genannten Aktivboxen kannst du nicht anschliessen (weil, das ist ein "Mischpult" mit eingebautem Verstärker, an den werden passive Lautsprecher angeschlossen).
4. Das Teil wird vermutlich unterirdisch rauschen...

Wenn du alle deine 3 Geräte (Drum, Piano, Gitarre) gleichzeitig anschliessen willst (z.B. zum reinen hören, üben), nimm ein Mischpult, Dieses an den Eingang des UR22 und am UR22 hängen dann die Aktivboxen (Boxen mit eingebautem Verstärker).
 
Super Danke nochmals!
 
Und um dir gleich noch eine weitere Illusion zu rauben: Das Einspielen der Drums mittels des E-Drum Kits und EZDrummer bzw. Addictive Drums wird, insofern Du bzw. der Drummer ein auch nur halbwegs musikalisches Gehör hast/hat, keinen Spaß bereiten, denn das E-Drum Kit hat eine grottenschlechte Latenz.

Das hat auch nicht wirklich was mit der Latenz des Audio-Interfaces zu tun. Was die Latenz angeht (Funktionalität und mögliche Werte) nehmen sich alle Audio-Interfaces aus dem Preisbereich des UR22 MK II nichts, da bist Du also nicht auf dieses festgelegt, wobei deine Wahl natürlich keine schlechte ist, wenn Du mit Cubase als DAW-Software starten möchtest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben