Steinberger & Headless User-Thread

Bin sonst am überlegen ob ich einfach nicht ein weiteres Selbstbauprojekt angehe, jedoch hab ich eben nirgendwo anständige headless Mechaniken (ob steinberger oder Floyd rose speedloader) zum kaufen gefunden :mad:

Man kriegt ganze headless Bausätze hier: ML-Factory. Verkauft auch bei e-bay.
Sieht ganz interessant aus.
Habe aber selber keine Erfahrungen gemacht und kann nichts zur Qualität der Mechaniken sagen. Die PU´s sind sicher nicht der Brüller.
 
Wow, danke Bernd für den spitzenmäßigen Beitrag.
Du hast ja die ungefähren preise für die Steinberger gennant aber wie steht's denn da ungefähr mit den Spirits?
Von denen Schwirren ja mehr im Netz rum.
Was haltest du eigentlich vom R trem? Brauchbar oder qualitativ vergleichbar mit billigen Floyd nachbauten? (da hatte ich auch schon mal ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht)

Deinen Selbstbau finde ich auch sehr interessant, jedoch würds bei mir mal nicht ohne trem gehen :D
 
Hat eigentlich schon jemand eine Synapse mit "transcale" capo gespielt?

Laut einigen Reviews sollen die Führungsschienen für das Capo nett ausgedrückt ziemlich gewöhnungsbedürftig sein. Und die unterschiedliche Bund-Markierungen an der Seite sollen sehr verwirrend sein.
 
Du hast ja die ungefähren preise für die Steinberger gennant aber wie steht's denn da ungefähr mit den Spirits?
Von denen Schwirren ja mehr im Netz rum.

Hallo AlexiDime,

auf ebay liegen die in gutem Zustand zwischen 600 und 700 US$. Manchmal günstiger, und bei den Spirits gibt's wenigstens nicht so viel "Vintage"-Spinnerei ;-)

Was haltest du eigentlich vom R trem? Brauchbar oder qualitativ vergleichbar mit billigen Floyd nachbauten? (da hatte ich auch schon mal ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht)

Da scheiden sich die Geister manchmal. Ich denke, das R-Trem ist ein solides, brauchbares Trem, mit einer angenehmen Locking-Funktion. In jedem Fall besser als irgendwelche fragwürdigen FR-Nachbauten, das ist eine andere Kategorie. Es wird dir sicher auch jeder Steinberger GR-Besitzer bestätigen, dass das R-Trem prima ist. Natürlich ist der Vergleich schwieriger, wenn man mit den sonstigen Steinie-Trems vergleicht (T-Trem und S-Trem), aber wenn man überlegt, dass ein T-Trem regulär alleine zwischen 700 und 1000 Dollar gehandelt wird, und letztens so ein Vollzapfen eines für 1.750 US$ ersteigert hat…

Deinen Selbstbau finde ich auch sehr interessant, jedoch würds bei mir mal nicht ohne trem gehen :D

Mit Trem gibt es eigentlich zwei sinnvolle Varianten: Entweder Spirit mit R-Trem (die günstigere Version), oder GM-Body mit Moses-Hals und dem JCustom XS-Trem (die höherwertige Version einer Headless).

Grüße,
Bernd
 
Hey, gestern ist eine um 331 bei ebay weggegangen, hätte mitgeboten ist aber leider nix geworden :mad:

Oje, hab mir eh schon gedacht, dass du dich mit dem vergleich etwas vertust. Ich hatte das eher so gemeint: R-Trem im vergleich zu S,T-Trem kann man ungefähr so verstehen wie die nicht originalen Floyds zu den Schaller und Ori's?!
1750 für ein Trem??? ich glaub ich spinne! Das ist ja nur noch krass :eek:

Wie ist das eigentlich bei den Moses Hälsen, kann man die im nachhinein noch etwas bearbeiten (sprich halsshaping) oder ist da materialbeding davon abzuraten?
Hm... das XS-Trem würde mich schon anlachen aber irgendwie trau ich mich da nicht ganz rüber, hast du bei diesem händler schon mal etwas bestellt?

grüße
Alex ;)
 
Oje, hab mir eh schon gedacht, dass du dich mit dem vergleich etwas vertust. Ich hatte das eher so gemeint: R-Trem im vergleich zu S,T-Trem kann man ungefähr so verstehen wie die nicht originalen Floyds zu den Schaller und Ori's?!
1750 für ein Trem??? ich glaub ich spinne! Das ist ja nur noch krass :eek:

Ja, das ist schlicht und einfach doof. Für das gleiche Geld kriegst du eine komplette Steinie mit T-Trem. Da muss einer ziemlich besoffen gewesen sein.
Das R-Trem kann man nicht direkt mit dem S-/T-Trem vergleichen. Während letztere Kugellager besitzen und komplett anders aufgebaut sind, ist das R-Trem näher an einem FR orientiert, sprich: Messerkanten. Insofern wären das Äpfel und Birnen…


Wie ist das eigentlich bei den Moses Hälsen, kann man die im nachhinein noch etwas bearbeiten (sprich halsshaping) oder ist da materialbeding davon abzuraten?

Da kannst du gar nix bearbeiten. Die Hälse sind, wie sie sind. Wenn du feilen möchtest, nimm eine Spirit mit Holzhals, keinen Moses Graphite.

Hm... das XS-Trem würde mich schon anlachen aber irgendwie trau ich mich da nicht ganz rüber, hast du bei diesem händler schon mal etwas bestellt

Der Händler ist absolut seriös und eine anerkannte Stütze für die Steinberger-Gemeinde. Nur richtig billig ist er halt nicht, aber das nimmt man angesichts des Themas gerne in Kauf. Ich habe meine cherryburst GM-7TA bei ihm gekauft, zwei FX-Bridges und einen String Adapter. Da gehst du kein Risiko ein.

Grüße,
Bernd
 
Bin sonst am überlegen ob ich einfach nicht ein weiteres Selbstbauprojekt angehe…


Hallo Alex,

so, meine Spirit ist fertig, siehe Bild. Insgesamt hat sie mich gekostet:

- 75 Euro Body
- ca. 125 Euro R-Trem
- ca. 100 Euro Hals
- ca. 100 Euro Pickups
- Kleinteile, Schrauben, Bastelarbeit

Alles in allem also eine Budget-Steinie für ca. 400 Euro. Der Neck-Pickup (Ultrasonic REF1) ist noch nicht optimal, weil zu leise gemessen am mittleren (REF2) und Bridge-Pickup (Carvin C22B). Werde ich noch austauschen. Ansonsten passt alles, spielen lässt sie sich gut. Das Trem fällt erwartungsgemäß im Handling ab gegenüber den TransTrems, aber das würde jedes FR auch. Primär finde ich die Locking-Methode etwas "billig" geraten, ein bisschen Gefummel. Aber insgesamt: Mehr Gitarre als die 400 Euro erwarten lassen :)



Grüße,
Bernd

P.S.: @ Didi: Spielst du noch die GM-4S, zu der ich dir im Juni 2008 den Link geschickt habe?
 

Anhänge

  • Spirit_IMG_7718.jpg
    Spirit_IMG_7718.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 412
Hey Bernd!
Wow, da werd ich ja richtig neidisch! Die Spirit sieht sehr edel aus!
Hast du alle Teile aus der Bucht oder wie bist du (vor allem) an das R-Trem gekommen?

grüße
Alex
 
Wow, da werd ich ja richtig neidisch! Die Spirit sieht sehr edel aus!
Hast du alle Teile aus der Bucht oder wie bist du (vor allem) an das R-Trem gekommen?

Hallo Alex,

das Foto ist durch passende Lichtwahl zugegeben etwas schmeichelhaft ausgefallen :D
Tatsächlich sieht die Gitarre durch die nicht-geflammte/ge-quiltete Decke relativ schlicht aus. Aber gut schlicht.

Die Teile sind so zusammengekommen:

- Body über einen Xing-Kontakt
- Hals über ebay aus Thailand
- R-Trem von Jon Bondy (Gitarrenbauer aus USA, kenne ich von der SteinbergerWorld-Liste, von dem stammen auch die Piezo Pickups aus meiner GM-7FP)
- Pickups über ebay (Ultrasonic von ML) und aus eigenen Bastelbeständen (Carvin C22)

Grüße,
Bernd
 
Achso, sieht aber trotzdem gut aus :D

Wow also aus allen Teilen der Welt was "zusammengeschustert" :great:
Kann man da das R-Trem via i-net- Shop kaufen oder war das ein Privatkauf?
Mich würde ja wirklich nichts mehr von einem selbstbau abhalten, bis aufs Trem ;)
 
Wow, in über einem Jahr sind wir endlich auf der zweiten Seite angekommen.

Wäre nur schön, wenn mal jemand im Besitz eines aktuell neu erhältlichen Modells vorbeischaun würde. Bin am überlegen, ob ich mir einfach mal blind eine Synapse in den USA bestellen soll oder auf die ZT-3 mit TransTrem sparen soll. Wobei da wegen dem höheren auch das Risiko höher wäre, dass ich mit der Gitarre nichts anfangen kann (hatte noch keine mit Vibrato-System).
Echt blöd, dass es die nicht bei nem deutschen Händler gibt, darauf wollte ich eigentlich warten, aber da tut sich ja nichts. :bad:
 
Kann man da das R-Trem via i-net- Shop kaufen oder war das ein Privatkauf?
Mich würde ja wirklich nichts mehr von einem selbstbau abhalten, bis aufs Trem ;)

Nein, kein Shop, das war ein Privatkauf unter "Bastelkollegen". Ich habe die Spirit-Teile (Body + R-Trem) ursprünglich nur gekauft, weil ich doch die Unterlegplatten für die JCustom FX-Bridge entwickelt habe. Und da brauchte ich eine R-Trem-Gitarre zum Maßnehmen. Und nachdem dann diese zwei Dinge schon mal da waren, habe ich mir überlegt, dass eigentlich nicht mehr viel zur fertigen Gitarre fehlt. Ein ungeplantes Baby, sozusagen :D

Was die Bezugsmöglichkeiten für das Trem angeht: Manchmal tauchen sie bei ebay auf, sind aber oft überteuert. 120-130 Euro wäre OK, aber aktuell will da einer 200 US$. Was ich dann an deiner Stelle versuchen würde: Hohner baut nach wie vor Gitarren mit R-Trem (G3T), insofern müsste es auch möglich sein, dieses als Ersatzteil bei Hohner oder aber bei Musik-Meyer (Hohner-Vertrieb) zu bekommen. Da kannst du ja mal nachfragen. Würde mich dann auch interessieren, was das als neues Ersatzteil kostet.

Grüße,
Bernd
 
Wow, in über einem Jahr sind wir endlich auf der zweiten Seite angekommen.

Jetzt schon auf Seite 3 :)

Wäre nur schön, wenn mal jemand im Besitz eines aktuell neu erhältlichen Modells vorbeischaun würde. Bin am überlegen, ob ich mir einfach mal blind eine Synapse in den USA bestellen soll oder auf die ZT-3 mit TransTrem sparen soll. Wobei da wegen dem höheren auch das Risiko höher wäre, dass ich mit der Gitarre nichts anfangen kann (hatte noch keine mit Vibrato-System).
Echt blöd, dass es die nicht bei nem deutschen Händler gibt, darauf wollte ich eigentlich warten, aber da tut sich ja nichts. :bad:

Ja, ist echt doof. Guitars&Drums hatte bis letztes Jahr ein paar GMs und auch Synapses vorrätig (dort lange Staubfänger), aber ich habe wohl sovielen Leuten Links dazu geschickt, dass jetzt alle weg sind ;)
Hin und wieder tauchen Synapses in der deutschen (oder zumindest europäischen) Bucht auf, da würde man sich einiges an Transportkosten sparen. Einzelne Modelle gibt's auch neu in Holland. Steinberger-Händler in USA, die tatsächlich nach Europa liefern würden, haben oft ziemlich unverschämte Transportkosten (bis ca. 300 US$ per UPS oder Fedex wäre OK, unter 200 US$ mit USPS, aber ich habe da schon Transportpauschalen von 500 US$ gesehen). Eine ZT-3 gibt's wohl nach wie vor nur gebraucht über e-bay.

Grüße,
Bernd
 
Achso, sieht aber trotzdem gut aus :D

Guck mal, fast die gleiche ist gerade käuflich zu erwerben: http://tinyurl.com/34jxudv
Nur dass diese eine 7er-Konfiguration hat (H-S-H), während meine eine 4er ist (H-S-S). Die Fotos sind auch ganz brauchbar. Ich habe das Gefühl, dass ich preislich da ganz gut gefahren bin :D

Grüße,
Bernd
 

Anhänge

  • Spirit_on_ebay.jpg
    Spirit_on_ebay.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 304
Ich bin wahrscheinlich bald Besitzer einer Steinberger, habe ein Synapse-Modell mit Trans-Capo zu nem günstigen Preis gefunden. Hoffentlich läuft alles glatt. Bin gespannt.
 
Blöd: Die Kommunikation wird grad ein bisschen zäh. :(
Hoffentlich kommen die noch in die Puschen.
 
Blöd: Die Kommunikation wird grad ein bisschen zäh. :(

Wenn's nix wird, könntest du auch noch etwas anderes versuchen. Ich weiß nicht, ob es wirklich klappt, aber ich bin immer wieder mal darüber gestolpert, dass - im Gegensatz zu hier - in Italien ein wesentlich höheres Aufkommen an Steinies zu verzeichnen ist. Und offensichtlich verkaufen die Italiener die lieber lokal im "Mercantino Musicale", als über ebay. Vielleicht kennst du ja einen Italiener, der dir da helfen kann, notfalls in der Pizzeria um die Ecke. Jedenfalls sind teilweise wirklich günstige Preise zu sehen. Ich hab's noch nicht versucht, aber hey… das ist unser südlicher Nachbar :D

Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben