Steinberger & Headless User-Thread

Mann... Bernd, ich habe bald den Eindruck, Du kaufst sämtliche Bestände an Steinbergers auf :eek:! Fällt dann nicht mal etwas aus Deinem Ringpuffer :D? Wenn ja, lass es mich zuerst wissen ;).
Bin mal gespannt, was Du zu der ZT3 zu sagen hast im Vergleich zu Deinen Anderen.
 
Mann... Bernd, ich habe bald den Eindruck, Du kaufst sämtliche Bestände an Steinbergers auf :eek:!

Zumindest in diesem Fall bekenne ich mich schuldig, auf einen Schlag den derzeit gesamten deutschen Lagerbestand aufgekauft zu haben. ;)
Das macht sich bestimmt gut in der Statistik und führt hoffentlich zu schnellen weiteren Lieferungen ins Land. Ich versuche ja wirklich schon seit ein paar Jahren, eine ZT3 in die Finger zu kriegen, und die doofen Gibson-Heinies tackern das Ding seit ebensovielen Jahren auf der Musikmesse unberührbar an die Wand. Einen Eigen-Import wollte ich aus Trotz nicht durchführen (das mache ich nur mit alten Steinies ;)). Ich musste diese Gelegenheit nutzen, jetzt habe ich einen durchaus guten Preis bekommen und Händlergarantie im Lande.

Fällt dann nicht mal etwas aus Deinem Ringpuffer :D? Wenn ja, lass es mich zuerst wissen ;).

Tja, geht nicht. Immer wenn ich darüber nachdenke (was selten genug passiert), hindert mich meine Familie einstimmig daran. Weil jede meiner Steinies auf irgendeine Weise cool oder besonders ist. Und weil sie froh sind, dass ich nicht Modelleisenbahn als Hobby gewählt habe. Und außerdem wird das langsam eine nette Altersvorsorge-Notfall-Anlage, und darüber hinaus auch coole Erbmasse. Findet mein Sohn :D

Bin mal gespannt, was Du zu der ZT3 zu sagen hast im Vergleich zu Deinen Anderen.

Für die feinen Details brauche ich noch etwas mehr Zeit. Soviel vorab: ich mag sie wirklich. Sie fühlt sich gut an, spielt sich prima, und das Transposing mit dem TT3 funktioniert einwandfrei. Der Locking-Mechanismus ist noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig (da fand ich das TT2 einfacher), und der soundtechnische Test mit Band steht noch aus. Am heimischen Wohnzimmerverstärker klingt's gut, wenn auch naturgemäß die "Strat-Sound-Abteilung" nicht so bedient wird wie bei meinen anderen Steinies.

Grüße,
Bernd

… der diesen User-Thread voraussichtlich auch in den nächsten Wochen und Monaten mit weiteren interessanten Dingen und Projekten unterhalten wird :D
 
...Immer wenn ich darüber nachdenke (was selten genug passiert), hindert mich meine Familie einstimmig daran.

Na, Deine Familie möcht´ ich auch haben :great:. Meine Familie freut sich ein Bein aus, wenn ich meinen Instrumenten-Überschuss gegen Geld & Platz eintausche :D!
 
Na, Deine Familie möcht´ ich auch haben :great:.

Jepp, ich find' sie auch gut :)

Meine Familie freut sich ein Bein aus, wenn ich meinen Instrumenten-Überschuss gegen Geld & Platz eintausche :D!

Fang doch mal an, laut über ein eigenes Zimmer für eine noch (in jahrelanger Arbeit) aufzubauende 16-Quadratmeter-Modelleisenbahn nachzudenken. Um das wirklich zu vermitteln, gibt's auch hin und wieder mal Reportagen darüber in den einschlägigen Privatsendern. Ab einem gewissen Alter ist das ein durchaus plausibles Männerhobby. Wenn deine Familie diese Freaks gesehen hat, ist sie vermutlich richtig froh darüber, dass du sowas konstruktives und feingeistiges wie Musik gewählt hast :D

Bernd
 
Ich hatte ja weitere Unterhaltung angekündigt… hier ist sie. Ein ganz, ganz besonderes Schätzchen. Das ist ein ganz früher Prototyp der legendären GL (dem typischen Carbonpaddel), nach meinem aktuellen Kenntnisstand eine von ungefähr 20, die noch vor den ersten Vorserienmodellen mit den "P-xxx" Seriennummern hergestellt wurde. Ich bin gerade noch am Quellen quälen und forschen, um eventuell genauere Details herauszufinden, und irgendwann muss ich auch mit dem Schraubenzieher ran (reingucken :D), aber für den Moment sind das schon spannende Eckdaten. Muss so ca. 1980-82 gebaut worden sein, da ja die ersten Serienmodelle 1983 aufgetaucht sind.

Im Gegensatz zu den späteren Modellen mit TransTrem und S-Trem hatten die ersten GLs (so auch dieser Prototyp) eine von Hand aus Stahl gefräste Fixed Bridge. Diese, im Zusammenhang mit dem Body aus einem Guss, sorgt für so ziemlich das unendlichste Sustain, das ich jemals an einer Gitarre gehört habe. Ansonsten klingt sie knackig, rockig, klasse. Richtig schönes Umkippen in Obertöne, wenn im Bratpfannenmodus. Hier schon mal die ersten Fotos...

Bernd
 

Anhänge

  • Steinberger_GL2_proto_IMG_8361.jpg
    Steinberger_GL2_proto_IMG_8361.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 165
  • Steinberger_GL2_proto_IMG_8362.jpg
    Steinberger_GL2_proto_IMG_8362.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 166
  • Steinberger_GL2_proto_IMG_8364.jpg
    Steinberger_GL2_proto_IMG_8364.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 149
Hallo Ihr Kopflosen! Ich habe eine Frage die sich hauptsächlich an Bernd als Steinberger-Koryphäe richtet aber deren Beantwortung vielleicht auch für andere interessant ist: gibt es in D bzw. EU jemanden der Steinberger-Hälse (alte Bauart ohne Spannstab) bearbeiten kann? d.h. eventuell Neubundierung, Griffbrett schleifen. Damit kann mann ja offenbar nicht zum Gitarrenbauer um die Ecke. In den USA gibt es Peekamoose und Headlessusa die das machen aber es wird sich wirtschaftlich kaum lohnen den Hals da hin zu schicken. Habe die Befürchtung daß es hierzulande düster aussieht...
 
In den USA gibt es Peekamoose und Headlessusa die das machen aber es wird sich wirtschaftlich kaum lohnen den Hals da hin zu schicken. Habe die Befürchtung daß es hierzulande düster aussieht...

Hallo Rindermulch,

ich kenne hier leider tatsächlich keinen, der nachgewiesen Erfahrung damit besitzt. Eigentlich ist der Versand nach USA aber gar nicht so teuer, umgekehrt kostet's mehr (knapp US$ 40 für einen Hals). Angesichts der Kosten für den Job (Peekamoose: meines Wissens ca. $650 für Refret + Plek) ist das wohl nicht der entscheidende Faktor, schätze ich. Ich kann aber nochmal ein bisschen rumfragen…

Grüße,
Bernd
 
Hallo Rindermulch,

ich kenne hier leider tatsächlich keinen, der nachgewiesen Erfahrung damit besitzt. Eigentlich ist der Versand nach USA aber gar nicht so teuer, umgekehrt kostet's mehr (knapp US$ 40 für einen Hals). Angesichts der Kosten für den Job (Peekamoose: meines Wissens ca. $650 für Refret + Plek) ist das wohl nicht der entscheidende Faktor, schätze ich. Ich kann aber nochmal ein bisschen rumfragen…

Grüße,
Bernd

vielen dank für die schnelle antwort. ich müsste erstmal endgültig klären lassen ob noch leben in den bünden steckt.
ansonsten ist das wirtschaftlich vielleicht nicht sinnvoll noch soviel geld in den hals zu stecken da mann den rest der gitte (gr) locker wegschmeissen kann (tremolo ist altmetall, halstasche ausgeleiert). da stehen also ohnehin noch investitionen in korpus (sofern einer auftaucht) und hardware an. ist also eine kosten/nutzen rechnung. tja der ruf der steinberger ist stark aber er verlangt einem was ab...
 
ansonsten ist das wirtschaftlich vielleicht nicht sinnvoll noch soviel geld in den hals zu stecken da mann den rest der gitte (gr) locker wegschmeissen kann (tremolo ist altmetall, halstasche ausgeleiert). da stehen also ohnehin noch investitionen in korpus (sofern einer auftaucht) und hardware an. ist also eine kosten/nutzen rechnung.

Autsch. Bei einer GR ist die Wirtschaftlichkeit tatsächlich fraglich. Letztens ging eine Bastel-GR mit Moses-Neck für $365 über den Tisch, und "normale" GRs gibt's für $600-900, je nach Zustand und ebay-Tagesform. Da käme dich der Fretjob plus Austausch sämtlicher Einzelteile (Trem, Body) wohl teurer. Schwere Entscheidung… ;)


Nachtrag bezüglich Refret: möglicherweise könnte Heiko von Basslabs da weiterhelfen, der verarbeitet ja genug von den Materialien. Außerdem habe ich noch eine Adresse von einem belgischen Gitarrenbauer bekommen, der für einen Brüsseler Steinberger-Händler viele Gitarren "refurbished" hat. Kann ich dir per PM geben, wenn's dich interessiert. Und außerdem weiß ich noch einen holländischen Gitarrenbauer, der sich's zutraut (Bas Wierink, der meine Custom-GS gebaut hat).

Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch. Bei einer GR ist die Wirtschaftlichkeit tatsächlich fraglich. Letztens ging eine Bastel-GR mit Moses-Neck für $365 über den Tisch, und "normale" GRs gibt's für $600-900, je nach Zustand und ebay-Tagesform. Da käme dich der Fretjob plus Austausch sämtlicher Einzelteile (Trem, Body) wohl teurer. Schwere Entscheidung… ;)

Grüße,
Bernd

tja die frage ist aber auch immer preis hin oder her, wann werden die gitarren angeboten? manchmal gibt es solche durststrecken da schlägt mann dann einfach mal zu auch wenns eine bastelkiste ist.
ich hoffe jetzt einfach dass die bünde noch brauchbar sind und lasse den korpus aufarbeiten. tremolo gibts für 99,- plus 4,- euro versand bei hohner und PUs hab ich schon. eventuell noch neckplate von headlessresearch und dann hab ich wenigstens ne gitte vorm schrottplatz gerettet. und ich bin kopflos! endlich!

gruss,
jens
 
tja die frage ist aber auch immer preis hin oder her, wann werden die gitarren angeboten? manchmal gibt es solche durststrecken da schlägt mann dann einfach mal zu auch wenns eine bastelkiste ist.

Wem sagst du das. Bei mir daheim liegen noch Einzelteile für 3 Steinie-Bastelprojekte rum… :D

Der Hohner-Preis ist prima, lediglich die Sättel solltest du wohl vom ursprünglichen Trem nehmen. Was verlangt Headless Research für Neckplates? Ich habe da im Shop gar keine gesehen.

Grüße,
Bernd
 
Wem sagst du das. Bei mir daheim liegen noch Einzelteile für 3 Steinie-Bastelprojekte rum… :D

Der Hohner-Preis ist prima, lediglich die Sättel solltest du wohl vom ursprünglichen Trem nehmen. Was verlangt Headless Research für Neckplates? Ich habe da im Shop gar keine gesehen.

Grüße,
Bernd

ja die sättel wollte ich mitnehmen wenn auch bei einem das metal-insert reichlich korrodiert ist wie mann es öfters sieht.
einen preis für die neckplates hat er mir nicht genannt, werde ich nochmal erfragen. sie sind aus messing und in gold, chrom und schwarz erhältlich und dicker als die originalen. er führt sie warum auch immer nicht im ebay-shop aber sie sind am lager.

gruß,
jens
 
Ich bin gerade noch am Quellen quälen und forschen, um eventuell genauere Details herauszufinden, und irgendwann muss ich auch mit dem Schraubenzieher ran (reingucken :D)


Update: Quellen sind gequält, soweit möglich, allzuviel kam leider nicht heraus. Aber immerhin dies:

- Ned Steinberger selbst hat die Gitarre als frühen Prototypen identifiziert, gebaut 1982
- Nachdem ich sie aufgeschraubt hatte, kam noch ein weiterer Prototyp zum Vorschein: der Bridge-Pickup ist ein EMG 60 (Alnico) Prototyp von 1982, persönlich bestätigt von Rob Turner (EMG)

Wer mal eine GL von innen sehen möchte: hier geht's lang :D

Bernd
 
So, jetzt habe ich mir mein Weihnachtsgeschenk selber gebastelt. Die Teile hatte ich schon länger herumliegen, aber jetzt über die Feiertage habe ich endlich die Zeit gefunden, mich ans Werk zu machen. Herausgekommen ist:

Die vermutlich einzige Steinberger GS-2TA (die "2" steht für die Pickup-Kombination H-H), die keinen modifizierten Body hat. Verkauft wurde die GS-xT nur in der 7er-Konfiguration (H-S-H), und alle GS-2, die ich bisher gesehen habe, hatten einen vom Gitarrenbauer zugeleimten und neu lackierten Body. Dieser Body hier ist komplett brandneu und unverändert, kam sogar noch ohne Schraubenlöcher für Trem, Gurtpins und E-Fach-Abdeckung hier an. Die Gerüchteküche sagt, dass es sich wohl um einen "Custom Order"-Body oder einen Prototypen handelt, allerdings habe ich dafür noch keinen sicheren Zeitzeugen dafür gefunden. Hach, manchmal ist die Arbeit eines Gitarren-Historikers durchaus schwierig.

Egal, jedenfalls guckt sie ziemlich cool aus, finde ich. Vor ungefähr einer Stunde Zusammenbau und Setup abgeschlossen. HazLabs-EQ ist drin, TransTrem ist drin. Weihnachten ist schön :D



Bernd
 

Anhänge

  • bm_GS2TA_red_IMG_8985_small.jpg
    bm_GS2TA_red_IMG_8985_small.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 136
  • bm_GS2TA_red_IMG_8987_small.jpg
    bm_GS2TA_red_IMG_8987_small.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 135
  • bm_GS2TA_red_IMG_8993_small.jpg
    bm_GS2TA_red_IMG_8993_small.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass hier keiner mehr lesen will, dass ich schon wieder eine neue Gitarre habe. Na gut, ich kann auch heimlich sammeln, ohne Steinberger-Anekdoten und Stories :p

Dann etwas anderes, gemeinnütziger, für die, die es interessiert: Ich biete seit kurzem die Stahlbolzen, die ursprünglich für das Steinberger KB Trem entwickelt wurden (und sich dort hervorragend bewähren), auch für das R-Trem an. Letzteres hat glücklicherweise nicht das große Problem mit grundsätzlich verbogenen Bolzen, aber es kommt manchmal vor. Insbesondere für R-Trem-Besitzer, die gerne auf dickere Saiten wechseln würden, sind die Stahlbolzen auf jeden Fall sinnvoll, da dickere Saiten auch höhere Kräfte auf die Bolzen bedeuten. Bildchen gibt's hier: http://web.me.com/be_em/Bernds_Guitar_Pages/R-Trem_Upgrade.html

Weiterschlafen! :D

Bernd
 
Ich les das schon gerne, habe aber leider immer noch wenig dazu beizutragen.
 

Ja, das hat sich vor ca. einem halben oder dreiviertel Jahr angekündigt. Da hat Andy Yakubik auf der Steinberger World-Liste von einem Gespräch mit Gibson-Verantwortlichen berichtet, die angekündigt haben, dass die Gitarren jetzt auch außerhalb von USA verkauft werden sollen. Ich habe das im Juli hier im Thread berichtet. Dass es allerdings so langsam und unkalkulierbar tröpfelt, nachdem sämtliche (ohnehin spärlichen) Steinie-Werbungen gelaufen sind, ist halt leider nachteilig. Wer die Chance hat, so eine ZT3 in die Hand zu nehmen oder gar zu kaufen: zugreifen. Ich mag die Gitarre wirklich. Und wer weiß, wie lange die dann hier bei mühsamen Verkaufserfolgen erhältlich sein wird.

[Ich nehm jetzt endlich mal Unterricht und kauf mir erst ne neue Gitarre, wenn ich halbwegs spielen kann, dann bin ich endlich kein Pseudo-Nur-Sammler mehr ;)]

Das ist ein guter Plan. Aber behalt' die Steinies in den Augen, bevor sie wieder verschwinden ;)
 
Also mein Steinberger GAS hat sich irgendwie mit der Zeit verflüchtigt... Ein Studienkollege spielt die ZT-3 in rot und so richtig überzeugen konnte mich diese nicht :(
Naja aber da ich trotzdem auf Headless stehe bekomme ich jetzt von Strandberg Guitarworks eine Custom gebaut. Sobald alles fix ist werd ich einen eigenen Thread starten, werd hier dann auch den Link reinposten. Headlessgitarren sind ja im Board hier eher rar und ich glaub 8-Saitige noch seltener ;)
 
Also mein Steinberger GAS hat sich irgendwie mit der Zeit verflüchtigt... Ein Studienkollege spielt die ZT-3 in rot und so richtig überzeugen konnte mich diese nicht :(

Schade. Was hat dich gestört?

Naja aber da ich trotzdem auf Headless stehe bekomme ich jetzt von Strandberg Guitarworks eine Custom gebaut. Sobald alles fix ist werd ich einen eigenen Thread starten, werd hier dann auch den Link reinposten. Headlessgitarren sind ja im Board hier eher rar und ich glaub 8-Saitige noch seltener ;)

Ich denke mal, da bist du dann bei einer guten Adresse gelandet. Und eine 8-saitige habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Würde mich auch vermutlich überfordern :D
Auf jeden Falls bin ich sehr gespannt auf das, was du da gebaut kriegst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben