Stellung der Chimes

  • Ersteller ZildjianDrummer
  • Erstellt am
Z
ZildjianDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.06
Registriert
22.12.03
Beiträge
396
Kekse
0
Hallo,
da ich seit neuestem selbstgemachte Chimes habe, wollte ich fragen ob jemand auch welche hat, und diese positioniert hat. Ich weiß nämlich nicht so genau, wo ich die hinstellen soll.
Marco
 
Eigenschaft
 
du bist ja eine ziemliche selbstmachsau ;) :great:

da du schon eine menge geraffel hast, stellt sich die frage ob du dein ganzes zeug immer am set stehen hast oder nicht und wenn ja, wo/wie dein ganzes zeug im moment steht...
 
ich Sau... :D :D
Also, ich hab das ganze Geraffel am Set, außer dem Studio 49 Splash.
Ich kann euch meinen Setaufbau zwar mailen, versuch ihn aber mal zu beschreiben:
Bassdrum, Toms, Snare und Hi-hat sind stinknormal aufgebaut.
Hinter der 14" Tom ist das Ride, zwischen 12" Tom und Ride ist das sensationelle Stagg Crash
Das Hauptcrash ist zwischen 10" Tom und Hi-hat, aber näher an der Tom platziert.
Zwischen Hauptcrash und Hi-Hat ist das Istanbul Splash, und die Cowbell ist zwichen Hi-Hat und 10" Tom vor dem Crash.
Die Höhen sind folgendermaßen:
14" Tom < Ride
12" Tom < Stagg Crash
Ride < Stagg Crash
Hi-Hat = Cowbell
Hi-Hat < Splash
Splash = 10"Tom
Splash < Hauptcrash
Der Rest ist normal aufgebaut d.h. Snare = 14" Tom, 10" Tom = 12"Tom, etc.
Ich hoffe, das ist verständlich
Marco
 
Sorry, aber gut verstehen kann man das nicht. Lad doch mal ein Pic hier rauf!?

Bei vielen Setups von Endorsern sind die Chimes eigentlich nah bei der Hi-Hat. Etwas mehr links, oberhalb der Hi-Hat.

Achja, warum hast du dir schlecht haltbare MAPLE Sticks drehen lassen?
Kam dein Vater an Hickory nicht dran? ;-)

EDIT: Wie hast du die Chimes denn gebaut? Oder eher gefragt, was gibts da großartig zu bauen?
 
Ich würd die Chimes rechts oder links von dir neben das Set stellen...
 
Ich finde das garnicht so dumm, sich Percussion und drum set Teile selber zu machen. Das gibt dem Ganzen eine individuelle Note. Der Mann hat seinen eigenen Sound!
 
Als ich solch chimes noch hatte, standen sie meist links neben der hihat. Ein wenig weiter weg aber da ich die nie in kombi mit anderen sachen spielte, war das egal. Aus platzmangel hatte ich sie auch oft links hinter mir.

Und noch einen großen Respekt an deine Heim Hobbythek :great:
 
Könnte man sie überkopf hängen über allen Becken ?
 
ja natürlich, je weiter du sie weg vom set stellst, desto cooler schauts halt aus :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
macprinz schrieb:
Sorry, aber gut verstehen kann man das nicht. Lad doch mal ein Pic hier rauf!?

Bei vielen Setups von Endorsern sind die Chimes eigentlich nah bei der Hi-Hat. Etwas mehr links, oberhalb der Hi-Hat.

Achja, warum hast du dir schlecht haltbare MAPLE Sticks drehen lassen?
Kam dein Vater an Hickory nicht dran? ;-)
Ich weiß, dass die Beschreibung etwas unverständlich ist.
Ich hab allerdings ein Bild vom DW Kitbuilder, wie kann ich das hochladen?
Ich versuchs mal bei die Hi-hat zu stellen, aber da hab ich schon so viel (Splash, Crash, Cowbell)
Mein Vater käme zwar an Hickory dran, das wäre aber dann teuer und er müsste so ne megagroße Bohle hohlen, die in 10 Jahren noch nich verbraucht wäre, wenn er daraus nur Sticks machen würde. Hickory ist hier in Deutschland im Fenster-, Türen- Möbelbereich halt nich so gefragt.
Außerdem hat er das Maple von nem befreundeten Funiervertreter bekommen.
Er hat mir noch andere Prototypen aus verschiedenen Hölzern gemacht, Maple war aber am besten.
Könnte man sie überkopf hängen über allen Becken ?
Theoretisch schon, die hängen nämlich im Moment an nem Mikro-Galgenständer, aber bei schnelleren Sachen kann man die dann nich schnell genug spielen.
Ich finde das garnicht so dumm, sich Percussion und drum set Teile selber zu machen. Das gibt dem Ganzen eine individuelle Note. Der Mann hat seinen eigenen Sound!
Und noch einen großen Respekt an deine Heim Hobbythek
Merci.
Also ich lad n Bild hoch, sobald mir jemand sagt wo.
Marco
 
Wie hast du die Chimes denn gebaut? Oder eher gefragt, was gibts da großartig zu bauen?
Also,ich habe:
-die Alustäbe mit ner Kreissäge geschnitten, von 4 - 12cm immer mit einem Abstand von jew. 0,3cm.
-die Enden abgefeilt.
- Löcher reingebohrt
- Löcher gefeilt
- in das Holzstück( von meinem Vater großzügigerweise schon geschnitten, abgerunded und lackiert) gebohrt
- Löcher mit Bohrmaschine nochmal nachgebessert, damit die Löcher nicht mehr so ( _ _) sind, sondern so( \ / etwas übertrieben) aussehen.
- Die Chimes der Länge nach auf das Holzbrett gefädelt (mit nur einer Schnur)
- Löcher mit Heißkleber "gefüllt" damit die Chimes nicht verutschen
Achja, mit der Funktion des EDIT Buttons bin ich vertraut, das hat aber nich mehr gepasst.
Marco
 
hach erzähl mal...welche anderen prototypen hast du denn noch gehabt bei den sticks ;)
 
Hast recht, dass Problem mit dem Hickory kenne ich.
Nur Maple ist ein relativ schlechtes Holz für Sticks, zumindestens, wenn man etwa härter spielt.

Aber musstest du die Metallstäbe der Chimes nicht stimmen?
 
chucka schrieb:
hach erzähl mal...welche anderen prototypen hast du denn noch gehabt bei den sticks ;)
Ich frag nochmal nach, ich weiß nämlich nich alle auswendig.
Was mir noch im Kopf geblieben ist, ist Palisander. Das ist sauschwer, und nich ordentlich spielbar.
Hast recht, dass Problem mit dem Hickory kenne ich.
Nur Maple ist ein relativ schlechtes Holz für Sticks, zumindestens, wenn man etwa härter spielt.

Aber musstest du die Metallstäbe der Chimes nicht stimmen?
Jetzt hab ich erstmal 20 oder 30 Paar Maple, die ich kaputtspielen kann :evil: :evil:
Ein paar hält bei mir so 2 -3 Wochen.
Stimmen??? Wie geht das? Das sind ja nich so hochprofessionelle Chimes wie von Treeworks, die die Chimes 8 Stunden bei 350° erwärmen, 60- 80 Jahre altes Tenessee Walnussholz und unzerreißbare Kordel nehmen.
Marco
 
chucka schrieb:
hach erzähl mal...welche anderen prototypen hast du denn noch gehabt bei den sticks ;)
Ich hab Teak, Kirsch, Eiche und Palisander Prototypen.
Wie die im einzelnen waren, kann ich dir nicht sagen, weil ich mir das nicht gemerkt habe, die meisten waren aber der Haltbarkeit wegen nich so gut.
Marco
 
hi
ma ne frage, ich hab das thread nicht gefundn wie du die sticks selbst machst..
kannst mir mal plz nen link geben?

oder falls das noch nicht beschrieben wurde, sagen wie du das machst?
hab hier noch gutes hartes holz (mein vater regt isch immer auf das ich "teure" sticks kaufe (vic firth) obwohl wir ja sooo gutes holz ahben)

wäre nett!
danke
bye
PaseR
 
PaseR schrieb:
hi
ma ne frage, ich hab das thread nicht gefundn wie du die sticks selbst machst..
kannst mir mal plz nen link geben?

oder falls das noch nicht beschrieben wurde, sagen wie du das machst?
hab hier noch gutes hartes holz (mein vater regt isch immer auf das ich "teure" sticks kaufe (vic firth) obwohl wir ja sooo gutes holz ahben)

wäre nett!
danke
bye
PaseR
Heyho
öhm...ich glaub, da gibts noch keinen Link zu...kA
Also...ich hab meinem Vater eine Vorlage gegeben, die hatter dann auf der Drechselbank eingestellt, und mir nen ganzen Sack voller Sticks in verschiedenen Holzarten gemacht.
Nach kurzer Testphase stand fest, dass ich Maple mag, weil das andere Zeugs aus diversen Gründen nichts getaugt hat.
Mittlerweile wurden die Sticks allerdings optimiert, weil ich auf den Geschmack von dünneren Sticks gekommen bin.
Die Haltbarkeit ist unglaublich. Die "2.Generation" war Anfang Februar fertig. Seitdem spiele ich nur ein Paar von denen, und das lässt sich einfach nich kaputthauen. Ich bin sehr verwundert, und begeistert, zumal ich in letzter Zeit intensiver und länger getrommelt hab als üblich.
Nuja, zurück zu deiner Frage: Sooo gutes Holz...es gibt kein gutes Holz möchte ich mal so behaupten...das ist abhängig vom Verwendungszweck...wenn dein dad es gut mit dir meint, und Palisander wegen der unglaublichen Härte empfielt, kannste es vergessen, weil Palisander nach meinen Erfahrungen völlig ungeeignet als Schlagzeugstick ist, da er einfach viel zu schwer ist.
Gruß Marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben