Sterben Keyboarder aus oder verstecken die sich nur?

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
..und wenn ich für einen Gig keine Zeit hatte, sind sie halt ohne Keyboard hingefahren.
Das ist eher professionelle Einstellung und sollte ja wohl kein Grund für einen Vorwurf sein.
"Hey Leute, wir müssen absagen, unser Keyboarder hat Schnupfen." kommt echt nicht gut an beim Veranstalter.
Wir versuchen jeden Gig zu retten, ob mit nur einer Gitarre oder ohne Keyboard oder Ersatzmann an Bass/Drums.
Ich habe mal einen Auftritt von PC69 ohne Sänger gesehen. Es war sehr lustig, weil Kofl die Texte nicht draufhatte.
Alle hatten Spaß und keiner hat gemeckert.
 
..nuja wie professionell das ganze ist, wenn eine band, die ein festes programm, hat ohne weiteres ohne tastenmensch anrückt und
das im anschluss wohl noch als "seht ihr - geht doch auch so wunderbar" bewertet wird, sei mal in frage gestellt!

ich halte es prinzipiell für professionell wenn man gegenüber einem veranstalter einen satz sagen kann wie
"hey leute, unser keyboarder hat schnupfen aber wir bringen einen fest eingearbeiteten walk in mit"

so - und davon abgesehen sagt man gigs ohnehin nur ab wenn man gerade ausversehen gestorben ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eher professionelle Einstellung und sollte ja wohl kein Grund für einen Vorwurf sein.
"Hey Leute, wir müssen absagen, unser Keyboarder hat Schnupfen." kommt echt nicht gut an beim Veranstalter.
So ein Spruch kann nur von einem Gitarristen kommen ;)
Es geht nicht darum, dass ich einen bereits zugesagten Gig kurzfristig absagen musste, und die Band dann natürlich sehen muss, wie sie ihn über die Bühne kriegt, sondern dass sie, obwohl sie wissen, dass ich nicht kann, einen Gig annehmen, und mit dem selben Programm wie sonst bestreiten.
Für mich ist das eher eine Art von fehlender Wertschätzung, was mich dann auch zu der Entscheidung bewegt hat, die Band zu verlassen. Wenn man ein Programm ausarbeitet, in dem ein Keyboard vorkommt, und ist dann der Meinung, man kann es auch ohne Keyboard, dann ist meine dort investierte Zeit woanders, wo man auf Keyboards nicht verzichten will, besser investiert.

Es gab in meiner anderen Band mal eine Anfrage für einen Gig, wo ich nicht konnte. Da haben sie erst lange überlegt, ob machen oder nicht, haben sich dann ein paar Songs herausgesucht, wo man auf Keyboard notfalls verzichten kann, und das ganze dann eher als einen Unplugged Gig gespielt. Das ist was anderes.
Aber wenn ich das Gefühl habe, ist egal, ob ich dabei bin oder nicht, und wenn nicht, ist auch gut, fällt mehr Gage für die anderen ab, dann sollen sie das ruhig ohne mich machen. Die Band war schon cool, und hat mir Spaß gemacht, aber ich hatte halt noch eine andere Band, wo's mehr anerkannt wird, was von den Tasten kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht nicht darum, dass ich einen bereits zugesagten Gig kurzfristig absagen musste, und die Band dann natürlich sehen muss, wie sie ihn über die Bühne kriegt, sondern dass sie, obwohl sie wissen, dass ich nicht kann, einen Gig annehmen, und mit dem selben Programm wie sonst bestreiten.
Für mich ist das eher eine Art von fehlender Wertschätzung,
Sorum sieht die Welt natürlich etwas anders aus, trotzdem sollte man miteinander reden, ob´s ok ist.
Und Gig ist Gig, ich denke man sollte jeden mitnehmen, der machbar ist.
 
So ein Spruch kann nur von einem Gitarristen kommen ;)
Du kannst einem Gitarristen aber keinen Vorwurf machen, da die Jungs eh immer viel zu laut sind, können sie die Keys ja nie hören.
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und Gig ist Gig, ich denke man sollte jeden mitnehmen, der machbar ist.
Ist zwar für den Thread hier ein wenig OT, aber da bin ich nur bedingt Deiner Meinung. Wenn man als Band einen Gig spielt, dann sollte dieser auch die Band wiederspiegeln. Wenn die Band nicht vollständig am Start sein kann, sollte man es lassen. Ausnahme könnte Ersatz eines Musikers sein, wenn es vertretbar ist, adequater und gut eingespielter Sub, und nicht gerade der Leadsänger. Ich spiele auch keine Gigs, wo ich mich fehl am Platz fühle, nur um den Gig oder die Kohle mitzunehmen. Was soll eine Heavy Metal Band auf einem Folk Konzert?
 
Sehe ich ähnlich. Wobei: wenn die Band sich einig ist (und auch der nichts dagegen hat, der eben nicht kann), spricht nichts dagegen, auch einen Gig ohne einen Musiker zu spielen. Ich kann aber ebenfalls sehr gut nachvollziehen, dass du in der Situation die Reißleine gezogen hast.
 
ok, genug OT - zurück zum Thema. Warum sollten also Keyboarder aussterben oder sich verstecken?
 
ok, genug OT - zurück zum Thema. Warum sollten also Keyboarder aussterben oder sich verstecken?
man erkennt das ja auch so ein bischen auch am Trend der Hersteller. Da gibt es Synthesizer und Orgeln mit Minitasten, alles geht immer mehr in Richtung Mausschubser (nicht abwertend gemeint). Viele aus der jüngeren Generation möchten doch einfach nur möglichst schnell ihre eigene Musik machen, ohne jedoch ewig lange dafür lernen zu wollen. Früher hat man zwei Jahre auf einen Synthesizer gespart, die Oma angepumpt und echte Opfer gebracht, was zur Folge hatte, das man sich dann auch viel intensiver mit dem Instrument auseinandergesetzt hat. Heute kostet das alles praktisch nichts mehr, Musikmachen ist oft nur ein Hobby neben vielen anderen, da hat das nicht mehr diesen Stellenwert.
Solche Veränderungen gab es aber schon immer, so lange es Musik überhaupt gibt.
Was haben die Musikerverbände damals gegen den Tonfilm gewettert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Moogman : Interessanter Aspekt. Kann ich gut nachvollziehen.
Generell kann man eine gesellschaftliche Änderung auch bei anderen Instrumentalisten sehen. Bei Keyboardern ist das vermutlich aber extremer.
 
Ich glaube, es kann damit zusammenhängen, dass die Sorte technikaffiner Musiker, die eben "Keyboarder" werden (oder sich gerne mit Synthesizern beschäftigen), sich tatsächlich heute mehr in Richtung Rechner verlagert, und auch in Sachen Musikrichtung andere Stile bedient als die, die man üblicherweise in einer Band spielt. Insofern sterben - wenn überhaupt - die BANDkeyboarder aus.

Ich bin mir andererseits auch gar nicht sicher, ob das ein neues Phänomen ist. Es gab immer schon (gefühlt) mehr Gitarristen (vor allem) und Bassisten, Drummer, Sänger als Keyboarder, die über die ersten 2-3 Jahre dabei geblieben sind. Ich hatte als Keyboarder nie Probleme, eine Band zu finden und bin immer mit Kusshand genommen worden - bei anderen Instrumenten war man da wählerischer. Allein bei meiner letzten Suche vor 2 Jahren hatte ich auf eine recht neutral geschriebene Anzeige hin innerhalb von 2 Tagen über 40 Anfragen von Bands - und hatte bis dahin noch nicht einen Ton gespielt. Ich gehöre also anscheinend einer seltenen Spezies an ;) Das war allerdings in den 90ern auch schon so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein Aspekt: ich kenne keine einzige Frau persönlich, die Keyboards spielt. Klavier ja, aber Synthesizer & Co?
 
Noch ein Aspekt: ich kenne keine einzige Frau persönlich, die Keyboards spielt. Klavier ja, aber Synthesizer & Co?
Ellen Reis von den crash test dummies fällt mir ein (auch wenn ich sie nicht persönlich kenne)
Sabine Bundschu hat früher in Deutschland für einige Acts keyboard gespielt.
 
Es gibt eine Elektronik-Musikerin, die unter dem Künstlernamen "Little Boots" auftritt und tatsächlich ihre Keyboards und anderen Instrumente (darunter auch ein Tenori-On) selbst spielt.
Aber andere außer ihr kenne ich offen gesagt tatsächlich nicht; meist treten Frauen bei Männer-dominierten Electronic-Acts nur als Sängerinnen auf, seltener auch als Spielerinnen anderer (nicht-elektronischer) Instrumente.
 
Ja, klar gibt es Keyboarderinnen und sogar weibliche Synth-Nerds. Aber halt nicht in meinem persönlichem Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein neues "New-Wave-Rock-Recording-Projekt"
Wärst Du nicht so weit weg, wäre ich sofort dabei.

Musikersuche wird trotz Internet immer schwieriger. Das liegt möglicherweise an der immer größer werdenden Anzahl verschiedener Musikrichtungen. Ich bin in der Goth-/New-Wave-Ecke zuhause und habe Probleme, Mitmusiker zu finden (hier, in Berlin!).

Gruß
Ted
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann haben wir das Problem. Du suchst einen technokratischen Synthesizerfreak fernab vom Classic-Rock-Keyboarder, der trotzdem banddienlich spielen kann und in einer Band spielen will (statt solo oder in einem reinen Elektronikprojekt) und damit kein Geld verdienen will. Sogar in Berlin dürfte es kaum mehr als zwei davon geben.
Also noch einen außer mir.

Gruß
Ted
 
@punkadiddle Die Fähigkeit zum Keyboardspielen wird zum Glück nicht genetisch vererbt.
 
Ja, klar gibt es Keboarderinnen und sogar weibliche Synth-Nerds. Aber halt nicht in meinem persönlichem Umfeld.
oh, da gibt es schon ein paar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Moogman : Interessanter Aspekt. Kann ich gut nachvollziehen.
Generell kann man eine gesellschaftliche Änderung auch bei anderen Instrumentalisten sehen. Bei Keyboardern ist das vermutlich aber extremer.
Vielleicht ist das auch ein Grund für den Run auf Relic Gitarren in der anderen Fraktion.
Es gibt auch noch eine völlig andere Gruppierungen, z. B. die vielen Modularfreaks, die eigentlich kaum Musik machen, sondern das mehr als Modelleisenbahn betrachten.
An Modulen basteln, sich an Blinklenlights erfreuen und nur bischen damit sinnlos herumdudeln.
Da gibt es dann tatsächlich ein paar gut betuchte Leute, die sich dann ein 20.000 Euro Buchla-System oder ähnliches hinstellen aber so gut wie keine Musik damit machen (können).
 
Keyborder, Drums, Gesang und Gitarre für gute NewWave-Rock-Band gesucht. Kreativ, talentiert, songdienliches Spiel und motiviert. Keys ein wenig von Marillion, Depeche Mode, David Bowie usw.. Sphärisch, rhythmisch, melodisch, einfach die ganze Palette! Gerne auch Anbindung an Sequencersoftware/DAW. Drums und Gitarre auch mal das volle Rockbrett! Die Songs entstehen oft durch Jam-Sessions und werden dann in Studioatmosphäre recorded. Auch für Wiedereinsteiger und Schichtdienstler geeignet. Es muss halt menschlich und musikalisch passen!
Beispielsongs auf Anfrage per Mail.
Super Proberaum/Studio im Außenbereich von XXXXXXX

Ich würde es mit "Bassist sucht Band" probieren.
Du suchst ja neben Keyboarder noch Drums, Gesang und Gitarre.
Von 0 ein Projekt mit (erstmal) wildfremden Leuten aufzubauen wird schwer und schreckt auch erstmal ab.
NewWave ist jetzt auch nicht so topmodern, dass da jeder was machen will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben