Stereo-Sound bei gitarrenaufnahmen.

  • Ersteller pehjott
  • Erstellt am
P
pehjott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.14
Registriert
01.01.06
Beiträge
95
Kekse
0
ich wollte mal nur fragen:warum hat man diesen stereo sound wenn man ein und die selbe gitarrenspur zweimal einspielt, unterschiedlich gepannt (halt L und R) aber beide male mit den selben EQ-einstellungen bzw wenn 2 gitarristen den selben part gleichzeitig spielen nach L und R gepannt und nicht wenn man sie nur einmal einspielt und halt später am pc jeweils nach rechts und links pannt und übereinanderlegt?nur so ne theoretische frage kann mir das irgendwie nicht erklären.
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach: Weil Gitarristen Menschen sind, und keine Roboter :) Auch ein John Petrucci wird es nicht schaffen zwei mal 100% das gleiche zuspielen.
 
ich hoffe wir verstehen uns richtig: dieser "fette" oder meinetwegen "breite" sound ergibt liegt also nur durch ungenaues spielen? und gäbe es menschen,die haargenau "wie roboter" spielen könnten hätte man auf den aufnahmen mono?
 
Stereo = L und R unterschiedlich. Wenn du die gleiche Aufnahme kopierst und nach L und R pannst, hast du trotzdem auf beiden Seiten das gleiche. Du kannst unterschiedliche Einstellungen / Effekte verwenden, damit sich die Seiten unterscheiden.

Ich vermute aber eher, dass du das Doppeln meinst. Wenn man den gleichen Part mehrmals einspielt, gibt es immer viele kleine Unterschiede zwischen den Takes, so dass die Aufnahmen zusammen zwar (möglichst) wie eine klingen, aber einen "fetteren" Klang ergeben.
 
pehjott schrieb:
ich hoffe wir verstehen uns richtig: dieser "fette" oder meinetwegen "breite" sound ergibt liegt also nur durch ungenaues spielen? und gäbe es menschen,die haargenau "wie roboter" spielen könnten hätte man auf den aufnahmen mono?
j a .
 
ok danke euch allen!
 
Man kann auch 1 von zwei identischen Spuren um 20 ms verzögern, d.h. eine Monospur kopieren und leicht verscheiben. Schon sind die Spuren R + L statt beide mittig. Klingt nicht ganz so fett wie 2 x eingespielt, aber man erspart sich Brei durch eventuell zu ungenaues Einspielen einer 2. Spur. Hängt von den Fähigkeiten des Musikers ab.
 
stimmt, geht auch bei 15ms, oder sogar weniger

allerdings finde ich, man hört diese Versetzung auch heraus, so dass das Signal zwar eindeutig "außen" liegt, aber man auch hört, auf welcher Seite das eigentliche Signal liegt (also angenommen, die versetze Spur ist rechts, so klingt die ganze Gitarrenspur linkslastiger)
 
Ich geh immer aus dem verstärker raus, teile das signal mit einem adapter auf links und recht. und geh im mischpult in 2 kanäle.
so grieg ich auch ne ganz fette gittare hin.

bye
 
PlantaS schrieb:
Ich geh immer aus dem verstärker raus, teile das signal mit einem adapter auf links und recht. und geh im mischpult in 2 kanäle.
so grieg ich auch ne ganz fette gittare hin.
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du duplizierst das Ausgangssignal und legst beide Signale im Panorama nach links bzw. rechts? Dann sind aber doch beide Signale vollkommen gleich, wenn du sie unbearbeitet lässt.

Edit:
pehjott schrieb:
eine frage hätte ich noch: wenn ich vor jeden speaker eines solchen verstärkers hier https://www.thomann.de/de/fender_fm212r_egitarrencombo.htm ein mikro aufstelle,zwei verschiedene, und die dann nach rechts und links panne,komm ich damit nicht theoretisch auch zum ziel?
Klingt zwar nicht wie zweimal eingespielt, wird aber auch desöfteren gemacht. Du kannst die Mikros auch verschieden positionieren, um verschiedene Sounds zu erhalten. Gängige Methode ist auch das hinzumischen eines Raummikros. Musst mal die HP des Users "Bandito" besuchen, dort sind Beispiele verschiedener Mikrofonierungen inkl. Soundsamples, um die Wirkung zu verdeutlichen
 
tut mir leid,aber es gibt keinen user namens bandito nur bandit,ohne hp und bandit01 wo die hp nicht funktioniert...aber trotzdem danke!
 
pehjott schrieb:
tut mir leid,aber es gibt keinen user namens bandito nur bandit,ohne hp und bandit01 wo die hp nicht funktioniert...aber trotzdem danke!
Hm vielleicht auch Bandido... keine Ahnung, jedenfalls war er auch hier im Recordingbereich sehr aktiv :) *help* :D
 
... heißt jetzt glaub` ich *JEAN* ...

Beste Grüße

Manuel
 
DeathMetal schrieb:
... heißt jetzt glaub` ich *JEAN* ...

Beste Grüße

Manuel
Danke! Leider gibts die Sounds nicht mehr auf seiner Page
 
Exciter schrieb:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du duplizierst das Ausgangssignal und legst beide Signale im Panorama nach links bzw. rechts? Dann sind aber doch beide Signale vollkommen gleich, wenn du sie unbearbeitet lässt.

nein, eben nicht. (glaub ich:rolleyes:)

wenn ich beim line out vom verstärker rausgehe, hab ich ja normal stereo!?!
aber wenn ich dann aufnehme ist sie mono!!!

aber im prinzip hasst du eigentlich recht, glaub ich:D
ich kann grad nicht so weit denken.

aber eigentlich hat man doch auf links und rechts die selbe gitare???
ist doch ganz normal!?!

bye
 
PlantaS schrieb:
wenn ich beim line out vom verstärker rausgehe, hab ich ja normal stereo!?!
Nö, Mono. Du schickst ein Mono-Signal in den Verstärker und kriegst wieder eins zurück.

PlantaS schrieb:
aber eigentlich hat man doch auf links und rechts die selbe gitare???
Darum gehts doch hier in diesem Thread. Man hat in der Regel eben nicht zwei mal das selbe Gitarrensignal. Wäre ja unsinnig, dann könnte man ja gleich ein Monosignal nehmen. Den typischen Git-Sound diverser Rocksongs ("fette Gitarre") gibts halt eben nur mit mehrmaligem Einspielen oder Mikrofonkombinationen. Wie schon gesagt, die kleinen Ungenauigkeiten zweier seperat eingespielter Spuren machen diesen Effekt eben aus.
 
Exciter schrieb:
Nö, Mono. Du schickst ein Mono-Signal in den Verstärker und kriegst wieder eins zurück.


Darum gehts doch hier in diesem Thread. Man hat in der Regel eben nicht zwei mal das selbe Gitarrensignal. Wäre ja unsinnig, dann könnte man ja gleich ein Monosignal nehmen. Den typischen Git-Sound diverser Rocksongs ("fette Gitarre") gibts halt eben nur mit mehrmaligem Einspielen oder Mikrofonkombinationen. Wie schon gesagt, die kleinen Ungenauigkeiten zweier seperat eingespielter Spuren machen diesen Effekt eben aus.

oh, sorry.
aber vielen dank fürs erklären!!!:)

wird diese art von gittaren sounds denn oft verwendet???
ich denke memlich nicht, aber ich lieg bestimmt wieder falsch.
 
wenn ich beim line out vom verstärker rausgehe, hab ich ja normal stereo!?!
Das kommt auf deinen Verstärker an. Im Normalfall nicht. Eine Gitarre ist ja nur Mono. Und eine verstärkte Gitarre ebenso; wenn du eine Combo mit nur einem Speaker hast, kann das ja schon gar nicht stereo sein. Wenn der Verstärker aber eingebaute Effekte hat, dann sind diese möglicherweise Stereo, dann hat man auch vieleiiht die Möglichkeit da stereo rauszugehen.
Es scheint echt mal nötig zu sein, einen FAQ/Sticky-Thread zum Thema Mono/stereo zu machen, hier kommen öfters Fragen die darauf schließen lassen, dass viele gar nicht wissen was Stereo ist (obwohl das prinzip doch schon recht alt ist und das Wort auch jeder verwendet). Z.B. wenn Leute Gesang mit einem Mikrofon aufnehmen, nur aus einer Box was hören und dann fragne, wie sie das stereo machen können. Und ich muss ihnen dann sagen, dass das,w as sie hören, stereo ist, und sie in wirklichkeit mono aufnehmen müssen :) Das Gilt übrigens auch für eine Gitarren-Direkt-aufnahme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben