Stereobreite/Panorama Hip Hop Beat

O
Onizod2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.23
Registriert
28.09.16
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo liebes Froum!
Ich mache schon seit einigen Jahren Beats für mich und andere Rapper mit Cubase. Diese sind soweit auch genießbar, aber ein paar Kleinigkeiten hinterlassen Fragen in meinem Kopf und ich finde keine Antwort auf Google oder Youtube.
Habe auch Hofa Basix absolviert, aber dort wurde das auch nie Thematisiert. Vielleicht kann mir hier jemand Helfen! :)

und zwar:
Man findet im Internet viel über das Thema Panorama Verteilung, Stereobreite ect, zb auch diese Bilder auf denen eingezeichnet ist zb: Gitarren Links und Rechts, Pad Breit in der Mitte, Kick Mitte usw...
Das ist auch alles verstädnlich und einleuchtend ABER!... Ich mache Beats für Rapper!
Ich habe keine 3847658 Instrumente in meinem Projekt, sondern baue das ganze oft sehr spartanisch auf.
Oft habe ich nur ein Piano, Drums (oft nur Kick, Snare & Hihat) und einen Basssound.
Wie bekomme ich nun einen Breiten Sound hin, wenn ich garnichts habe, bei dem es Sinn macht es in eine richtung zu pannen?
Ich habe doch bei dem Piano garkeine andere Wahl, als es in der Mitte zu lassen, da ich keinen gegespieler habe für das Gleichgewicht oder verstehe ich da was falsch?
Oft verbreitere ich das Künstlich, aber desto mehr ich das mache, desto undefinierter wird es irgendwann.
Weis aber, das Kommerzielle Songs die auch so Sparsam aufgebaut sind, trotzdem Breit, voll und definiert klingen.
Aber wie wenn der ganze Beat nur aus 5 Spuren besteht?
Vielleicht kenn hier jemand das Problem und hat eine Lösung gefunden, würde mich mega freuen!
Hab mal eine Datei Angehängt zum Reinhören was ich so mache
 

Anhänge

  • check.mp3
    862,5 KB
Nu ja, üblicherweise macht man das mit den üblichen Zutaten, Reverb, Delay und was es halt sonst so gibt. Am besten mit Automation gezielt einsetzen. Bei Deinem Beispiel könnte man zum Beispiel bei der Saar, wenn die Flames spielt, also dieser kurze knatternde Ton über Automation einen Effekt drauflegen, dan nur während des Effekts den hart rechts und die Effekt Antwort hart links.

Oder was auch immer einem einfällt.

Mit klassischer Anordnung von Effekten im Raum hat das jedenfalls nichts zu tun.

Bei Piano, da kann man zum Beispiel die Stereo Spur trennen, der linken Seite einen EQ mit etwas mehr Tiefen geben und die höhen etwas dämpfen. Am besten mit einem dynamischen EQ. Der bekommt einen Side Chain von der rechten Seite und dämpft nur beim Anschlag die Höhen etwas ab, Rechte Seite tiefen etwas raus, Höhen rein. Ebenfalls einen Sidechain auf einen dynamischen EQ und damit dann die Tiefen dynamisch bei den Anschlägen absenken.

Das dann wieder zusammenführen und mit einem kurzen Hall versehen. Und schon sit das viel breiter und hat auch ein ausgedehntes Stereo Image.

Das ist halt Sound Design. Eigentlich die Brot und Butter Kunst jedes Beat Manglers...... (;
 
Das mit der Anwendung des EQs beim Piano würde ich mir nochmal überlegen, insofern das Piano aus Spielersicht gespielt vorliegt. Dann lieber die Seiten beim Reverb tauschen.
Weis aber, das Kommerzielle Songs die auch so Sparsam aufgebaut sind, trotzdem Breit, voll und definiert klingen.
Aber wie wenn der ganze Beat nur aus 5 Spuren besteht?

Dann höre Dir von so einem Beat halt mal nur das Mitten- und mal nur das Seitensignal an. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du siehst an der Antwort von adrachin, dass es viele Möglichkeiten gibt, die alle einen anderen Sound bewirken.

Eine klassische Methode die extrem zuverlässig ist, ist eines der Instrumente zu doppeln.
Dafür nimmst du zb. das Klavier zwei Mal auf und panst die eine Aufnahme links und die andere rechts.
Dabei ist nur wichtig, dass es natürlich eingespielt wird statt perfektes MIDI zu nehmen, weil es sonst einfach wieder Mono wird.
Man könnte auch versuchen die MIDI Spuren unterschiedlich zu humanizen, es wäre aber noch besser wenn du eines der Instrumente in echt zwei Mal aufnehmen könntest. So hat man viele kleine Details die sich unterscheiden, wodurch das Stereobild noch besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hör dir mal ganz bewusst mit einem guten Kopfhörer die Beats von grossen Produktionen an, da wirst du hören das sehr viele Sounds, aus denen der Beat besteht, im Stereospektrum verteilt sind.
da sind ja oft nicht nur Bass Drum, Snare und HiHat wie du schreibst, sondern sehr viel mehr Sounds aus denen der Beat gebastelt wird.
Bei Pianos gibts auch Libraries die von sich aus breiter klingen als andere, weil diese anders mikrofoniert wurden, auch den Bass kann man zb mit der Beimischung von etwas Chorus etwas breiter machen, oder mit einem Synth doppeln der dann Stereo ist.

Rap und HipHop ist eigentlich überhaupt nicht meine Welt, aber ich höre es trotzdem mittlerweile hier und da ganz gerne weil finde ich es immer wieder sehr interessant und spannend mit wieviel Kreaktivität so mancher Beat erstellt wurde und wie fett der klingt und dich sofort packt.

Ist also wie man sehen kann, auch eine eigene Kunst die man lernen muß um das zu erreichen.

Ich würde dir daher den Rat geben, dir gutes Referenzmaterial zu besorgen, damit meine ich Songs von anderen Künstlern die du geil und interessant findest und genau dieses professionelle Klangqualität aufweisen, die du suchst. Diese Songs genauestens zu analysieren und dann auch diese genau nachbauen und schauen wie das alles miteinander funktioniert und zusammenhängt und diese neu gewonnenen Kenntnisse dann in deine eigenen Beats einfliessen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kuck ma hier:


View: https://youtu.be/H0ggvhnSs1I

das ist ein Meister seines Fachs. Der setzt schon an der untersten Ebene an und kreiert seine Sounds selbst. Da gibt es dann ungeahnte Möglichkeiten mit endlosen Variationen. Der hat eine ganze Playlist mit solchen Videos.

Da findet man jede Menge Techniken. Wobei vielleicht noch erwähnenswert ist, Cubase würde mir zuletzt einfallen wenn es um Beats und sowas geht. Da sind sicher Ableton und Bitwig besser geeignet weil die Tools und Devices speziell für diese Zwecke schon eingebaut haben. Cubase ist da eher die traditionelle Bandmaschine Mixer Software.

Wie auch immer, die Techniken, die man für sowas verwendet lassen sich natürlich in jeder DAW umsetzen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi :hat:

Ich hab auch noch ein Ansatz.

Die Tonleiter nach L/R aufsplitten.

Also zB normal:
Do - Re - Mi - Fa - So - La - Ti - Do

Aufgesplittet:
Nach links:
Do - xx - Mi - xx - So - xx - Ti - Do

Nach Rechts:
xx - Re - xx - Fa - xx - La - xx - xx


Und wenn du noch ein zweites Instrument hast, was das Gleiche spielt, machst du dort das Gegenteilige mit dem Panorama.

Hier mal ein Beispiel, wie sowas dann klingt:



Dieser Ansatz macht garantiert keine Phasenprobleme, und verschmiert auch den Mix nicht. Klingt trotzdem schön breit:)
 
Hi :hat:

Ich hab auch noch ein Ansatz.

Die Tonleiter nach L/R aufsplitten.

Also zB normal:
Do - Re - Mi - Fa - So - La - Ti - Do

Aufgesplittet:
Nach links:
Do - xx - Mi - xx - So - xx - Ti - Do

Nach Rechts:
xx - Re - xx - Fa - xx - La - xx - xx


Und wenn du noch ein zweites Instrument hast, was das Gleiche spielt, machst du dort das Gegenteilige mit dem Panorama.

Hier mal ein Beispiel, wie sowas dann klingt:
Anhang anzeigen 891926


Dieser Ansatz macht garantiert keine Phasenprobleme, und verschmiert auch den Mix nicht. Klingt trotzdem schön breit:)
Das is interessant, danke für die Mühe 😁
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für eure Antworten, ich werde das alles mal ausprobieren! ❤️
 
Ich steuere noch mal ein paar lose Gedanken bei:
– Bei Snares/Claps kannst du unterschiedliche Layers pannen. Oder ein extremes Beispiel – kein Rap, aber: Rufus Du Sol z.B. macht das teilweise, dass eine "Snare" aus zwei akustischen Klatsch-Samples besteht, die hard links/rechts gepannt sind, und in der Mitte ist überhaupt nichts. Gibt auch einen interessanten Effekt. Das Gleiche gilt für Hi-Hats. Bei Kicks musst du ein bisschen aufpassen. Ich würde zusätzliche Samples wenn dann mit einem großzügigen Low-Cut versehen, sodass der tiefe Frequenzanteil halt in der Mitte bleibt.
– Breitere Piano-Libraries wurden schon erwähnt; was du auch machen kannst, ist, einfach zwei unterschiedliche zu verwenden und die ein wenig zu pannen.
– Der gute alte Chorus kann auf nem Piano Wunder wirken. Gerade bei Rap muss das ja nicht natürlich klingen.
– Wenn du ein Element auf die eine Seite pannst, kannst du einen Hall für nur diese Spur auf die andere Seite pannen. "Works every time" :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben