Stereobreite/Panorama Hip Hop Beat

O
Onizod2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.23
Registriert
28.09.16
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo liebes Froum!
Ich mache schon seit einigen Jahren Beats für mich und andere Rapper mit Cubase. Diese sind soweit auch genießbar, aber ein paar Kleinigkeiten hinterlassen Fragen in meinem Kopf und ich finde keine Antwort auf Google oder Youtube.
Habe auch Hofa Basix absolviert, aber dort wurde das auch nie Thematisiert. Vielleicht kann mir hier jemand Helfen! :)

und zwar:
Man findet im Internet viel über das Thema Panorama Verteilung, Stereobreite ect, zb auch diese Bilder auf denen eingezeichnet ist zb: Gitarren Links und Rechts, Pad Breit in der Mitte, Kick Mitte usw...
Das ist auch alles verstädnlich und einleuchtend ABER!... Ich mache Beats für Rapper!
Ich habe keine 3847658 Instrumente in meinem Projekt, sondern baue das ganze oft sehr spartanisch auf.
Oft habe ich nur ein Piano, Drums (oft nur Kick, Snare & Hihat) und einen Basssound.
Wie bekomme ich nun einen Breiten Sound hin, wenn ich garnichts habe, bei dem es Sinn macht es in eine richtung zu pannen?
Ich habe doch bei dem Piano garkeine andere Wahl, als es in der Mitte zu lassen, da ich keinen gegespieler habe für das Gleichgewicht oder verstehe ich da was falsch?
Oft verbreitere ich das Künstlich, aber desto mehr ich das mache, desto undefinierter wird es irgendwann.
Weis aber, das Kommerzielle Songs die auch so Sparsam aufgebaut sind, trotzdem Breit, voll und definiert klingen.
Aber wie wenn der ganze Beat nur aus 5 Spuren besteht?
Vielleicht kenn hier jemand das Problem und hat eine Lösung gefunden, würde mich mega freuen!
Hab mal eine Datei Angehängt zum Reinhören was ich so mache
 

Anhänge

  • check.mp3
    862,5 KB