Steuerung des Boss RC-3: kleinere Alternative zu FS-5U/FS-6

  • Ersteller DeadboZ
  • Erstellt am
DeadboZ
DeadboZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.050
Kekse
6.836
Ort
Hamburg
Moin,

ich habe recht wenig Platz auf dem Effekt-Board und suche eine Alternative zum Boss FS-5U/6.
Wichtig ist mir, dass der Looper die Stop-Taste dazu erhält. Das Scrollen in dem Speicher brauche ich eher nicht. Leider finde ich mich im Fußschalter-Dschungel nicht zurecht.

Kennt jemand eine Alternative?
Die Größe sollte in etwa bestenfalls JHS Red Remote/Stutter sein.
 
Das BOSS FS-5U ist ein Taster. Also nehme ich mal an, dass Dein Looper einen Anschluss für einen solchen Taster hat. Für den Fall, dass die Tastfunktion des Loopers einen "Schließer" erwartet, dann wäre das folgende Pedal eine kompakte Alternative zum FS-5U.

Harley Benton Tap Tempo Switch


Das hier ist noch kompakter, aber auch teurer:


Eine Alternative zum BOSS Doppel-Fußschalter FS-6 wäre das hier, mit einstellbarer Polarität sowie Wahlmöglichkeit für Unlatched (= Momentary) oder Latched:

Boss FS-7



Habe außerdem noch folgende Produkte gefunden:
https://www.somo-pedals.de/tap-tempo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mal im Handbuch zum RC3 nachlesen, ob Du da nicht einen Taster mit Öffner-Funktion brauchst....zumindest bei meinem GT1000 ist das so, um den Looper zu steuern.
 
Falls der Looper tatsächlich einen "Öffner" als externen Taster erwartet, scheiden die ersten beiden Vorschläge aus meinem vorigen Beitrag aus.
 
Viellicht hilft das eich ja, mir nicht:

Screenshot_20230427-172548~2.png


Der FS-7 ist zwar schmal, aber kleiner wäre feiner. Zumal ich eigentlich bei max 30€ landen wollte.
 
Es ist leider in keiner Anleitung zum FS-6/7 vermerkt, welche Stellung des Schalters Polarity 1/2 Öffner oder Schließer ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich benutze 4 dieser Taster über je zwei Mono-Klinken-Buchse-auf-Stereo-Klinkenstecker-Y-Adapter an meinem Gt1000 als CTL 4/5/6/7. Die lassen sich von der Polarität einstellen und kosten nicht die Welt.

Lead Foot LFD-1 MKII
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mist. Das heißt, ich muss Fußschalter ausprobieren.
Aber ich weiß dann, dass es in Richtung Tap-Taster geht. Kann man die nicht bezüglich des "Öffners" so löten, dass die Polarität entsprechend angepasst werden kann?

Den Lead Foot habe ich auch schon gesehen, der wirkt aber genau so groß wie der FS-5U.
Den FS-5U bekommt man Gebraucht teilweise recht preiswert ... danke für den Vorschlag @boisdelac
 
Der Lead-Taster ist genau so groß.

Problem bei Fußtastern ist, dass die ein gewisses Mindestmaß und Mindestabstand zwischen zwei Tastern benötigen, um die sicher mit dem Fuß bedienen zu können. Dieser Abstand ist bei mir 70mm. Dann kommt noch dazu, dass Du Taster für Looper nicht irgendwo auf dem Pedalboardbefestigen befestigen solltest, sondern ganz vorne. Du musst die ja taktgenau treffen, und das klappt meist nur an einer frei zugänglichen Stelle. Das gilt auch für TAP-Tempo-Taster.

Do it yourself...such Dir ein passendes Gehäuse bei Musik-Ding und zwei Taster mit Wechsler-Funktion, eine Stereo-Klinken-Buchse. Dann noch ein kurzes 1/4"-TRS-Kabel und baue den Taster selbst. Dann könntest Du auch mit 30€ hinkommen und Du kannst zur Not umlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, man braucht für Tap-Tempo und Stopp-Funktion definitiv einen "Momentary"-Switch. Der Bespeco VM20 ist zwar von der Größe her keine Option für den TO, aber technisch funktioniert er genau wie der BOSS FS-5U und auf der Herstellerseite ist dankenswerterweise der Schaltplan abgebildet;) : https://www.bespeco.it/en/2081-vm20.html , man möge dem Schaltplan entnehmen, welcher Typ Taster das ist. Jedenfalls funktioniert das Bespeco VM20 an einem BOSS RC-2 Lopper problemlos (Tap-Tempo und Stopp).

Baulich kleinere Alternativen hat @gitarrero! ja oben genannt, welche die Anforderungen "momentary" und "schließend" erfüllen.

Ein Doppelschalter à la BOSS FS-7 kann eben zusätzlich noch durch die Memory-Positionen schalten. Ob man dafür einen zweiten Fußtaster benötigt, hängt natürlich vom Anwendungsfall ab.
 
Grund: meine (falsche) Interpretation des Schaltplans entfernt
Zuletzt bearbeitet:
@Blumi_guitar Das mit dem schließenden Taster wird dem TE eventuell nicht nützen, wenn er einen öffnenden Taster benötigt.

Der FS5/67 kann zwischen momentary und latching umgeschaltet werden und er kann als Schließer oder Öffner eingestellt werden.

Per Definition sind Taster nicht selbsthaltend. Sie schalten nur, solange man die Taster betätigt. Wenn ein Taster selbsthaltend ist, dann ist es ein Schalter. Einmal betätigt, bleibt der Schaltzustand bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
😎🙂
 
Grund: selbst gelöscht, am Thema vorbei
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir für den RC3 selbst einen 2-fach Fußschalter gebaut und ja, der RC3 braucht Öffner (Ruhe=geschlossen)

1 und 2-fach-Taster mit Gehäuse und 3,5m Gitarrenkabel/Stecker gibts beim T.
Footswitch FS 1 oder FS 2 und die passenden Umschalter dazu: SW1045M
Kosten kpl. ca. € 17.- für die einfache - bzw. € 27.- für die Doppelversion

und hier noch die Abmessungen:
Breite des FS 1 8,5 cm, FS 2 13,5 cm
Höhe (beide) vorne 3 cm, hinten 4,5 cm
Tiefe 10,5 cm

Gruß Reiner
 
Grund: Zusatzinfos
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
öffnenden Taster benötigt.

"Öffner" (normally closed)

hm, vielleicht habe ich das oben verlinkte Schaltbild falsch interpretiert? Im Schaltplanlesen bin ich noch schlechter als im Notenlesen :embarrassed:
Jedenfalls funktioniert der genannte Bespeco VM20 an meinem BOSS RC-2 astrein, sowohl für Tap-Tempo als auch für die Stopp-Funktion.
Tut mir leid, falls ich bezüglich Öffnen/Schließen hier eine Falschinformation geschrieben hatte. Habe mein Posting entsprechend editiert.
 
Hallo Blumi guitar,

du hast für den RC 2 recht, denn ich hab damals beim Tüfteln an meinem Schalter mehrfach gelesen, das die verschiedenen Boss RC... z.T. unterschiedliche Schaltlogik haben!
 
@Blumi_guitar

Den von Dir genannten Taster kann man auch verwenden, da man diesen auch von Schließer auf Öffner umschalten kann (Polarity). :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, Danke für den Hinweis @boisdelac - ich glaube, damit verstehe ich jetzt auch den Schaltplan. In der abgebildeten Variante wäre die Position des Polarity-Schalters falsch für die Verwendung am BOSS Looper. Er müsste stattdessen in der rot eingezeichneten Position stehen, richtig?

1682692326776.png

Ärgerlich, dass BOSS in der Anleitung zum RC-2 / RC-3 lediglich schreibt: nimm den FS-U5 (oder FS-6) und schiebe den Polarity-Schalter in die gezeigte Position (nach links).
Und an FS-U5 bzw. Bespeco VM20 findet man ebenfalls keine Markierung/Bezeichnung am Schiebeschalter. 🤷‍♂️
 
Naja...BMW lässt für einen M5 auch nur einen BMW-Key zu ;)

Das steh auch nirgends im Handbuch.
 
Beim MXR 199 Tap Tempo sind Auf der Platine Dip-Switches verbaut um zwischen "tip " und "ring" schalten zu können. Ist das die Polarität?
Im Grunde wäre der perfekt, denn ich nutze nur die Stop funktion, ganz vielleicht Undo. Der Schalter soll am Rand das Boads unter gebracht werden.

Hier mal zur verdeutlichung das Board (der Schalter soll nach ganz links):
IMG_20230428_195406_HDR~2.jpg


Der Splitter wird getauscht und landet unter dem Board. Es fehlt noch ein Expression-Pedal auf dem Board.

EDIT: hier die Anleitung zum MXR
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Polarität ist, ob das Schaltelement einen geschlossenen Kontakt (Schließer) hat, wenn man den Taster betätigt, oder ob das Schaltelement einen geöffneten Kontakt (Öffner) hat, wenn man den Taster betätigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben