Steuerung von Styles mit Fußschaltern

  • Ersteller Technicsfan
  • Erstellt am
Technicsfan
Technicsfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.24
Registriert
15.04.10
Beiträge
47
Kekse
0
Für mich als Nutzer eines in die Jahre gekommenen Keyboards eines leider viel zu früh verstorbenen Herstellers steht demnächst eine Neuanschaffung an. Ich spiele ausschließlich mit Styles und habe mir angewöhnt, fast alle Schaltungen über Fußschalter vorzunehmen. Bei dem derzeitigen Instrument kann ich bis zu sechs einsetzen.

Grundsätzlich bin ich an einem KORG-Keyboard interessiert.

Nun ist mir klar, dass es bei KORG für die etwas teureren Geräte (PA 800 und mehr) diese Möglichkeit auch gibt, nicht aber so unmittelbar auch für das neue PA 600, das eigentlich für meine Zwecke ausreicht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auch dieses Instrument hinsichtlich der Styles über Fußschalter zu bedienen ? Ich habe in anderen Foren aus Randbemerkungen eines Beitrages gelesen, das dies über MIDI eventuell gehen soll.

Hat da jemand Erfahrungen (das müsste ja beim PA 500 ähnlich gewesen sein)und/oder gibt es dazu etwas an Dokumentation, damit man nachlesen kann wie aufwendig das ist und welche Flexibilität man erreichen kann.

Die in den offiziellen Handbüchern hierzu angegebenen Controller befassen sich nciht mit diesem Thema.
 
Eigenschaft
 
Die Frage hat sich erledigt, nachdem ich vom KORG-Support innerhalb einer Stunde nach Anfrage eine sehr kompetente und hilfreiche Antwort bekommen habe.
 
Eventuell könntest du die Antwort auch für andere hier ebenfalls posten? Für den Fall, daß die Frage nochmal auftaucht. Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will die Antwort hier einmal wiedergeben, auch wenn mir etwas peinlich ist, dass ich einfach nicht weit genug gelesen habe.




Es ist möglich, über ein angeschlossenes Midi-Fußtastersystem die Style-Elemente (Variaton, Fill, Ending etc.) sowie die Start/Stop Funktion über Fußtaster zu steuern.


Hierzu muß im Midi-Setup des Keyboards dem Midikanal über den das angeschlossene Midi-Fußtastersystem die Daten sendet der interne CONTROL Track zugeordnet werden.

Wenn dies erfolgt, so können dann die einzelnen Style-Elemente im Keyboard über sogenannte Midi Programm-Change Befehle die über den Control-Channel empfangen werden gesteuert (umgeschaltet) werden.

Hierzu findet man im Referenzhandbuch zum Pa600 auf Seite 198 (kostenlos downloadbar über den untenstehenden Link) die folgende Tabelle in der die einzelnen Programm-Wechsel Befehle dokumentiert sind, die zur Steuerung der Style-Elemente und mehr erforderlich sind.

Link zum Download der Pa600 Handbücher -> http://www.korg.de/produkte/keyboards-produktbersicht/produktinfo0/erweitert/manuals60.htmlhttp://www.korg.de/produkte/keyboards-produktbersicht/produktinfo0/erweitert/manuals60.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben