Stickgrib? Rutschige Sticks?

  • Ersteller crystalfunky
  • Erstellt am
fonsää;2799621 schrieb:
Wenn man so viele Hilfsmittel braucht würd ich noch mal gaaanz stark die Technik überdenken...Handschuhe PLUS Hirschtalg/Magnesiumoxid/Sonstwas is schon ziemlich krass...eine gute Technik brauch nichts dergleichen und da bekommt man auch keine Blasen (OK Hornhaut haben bestimmt viele, ich auch)
Wenns wegen dem Schweiß is dann sag ich nix, da is jeder Mensch anders, vielleicht is bei manchen so ein Bindemittel notwendig.
Aber ich bin der Meinung, Blasen kann man durch Techniktraining weitestgehend eliminieren.

Naja ich hab ziemliche Schweißhände und dazu auch noch ne dünne Haut...
ist auch nur an bestimmten Stellen (vorderes Glied vom Zeigefinger der Führungshand und Daumenkuppe der anderen). Wie bekannt: durch den Schweiß gibts halt schneller Blasen.. Aber sonst denke ich des meine Technik ansich ganz ok ist. Blasen treten ja auch noch bei exezesivem Spielen auf.:)
 
Hi Folks - so meinen Senf auch noch dazu.

Ich benutze VicFirth weil ich die Griffigkeit dieser Sticks mag. Nach geraumer Zeit allerdings scheinen sie gesättigt zu sein und speziell unter dem Daumen bildet sich ein Schmierfilm der etwas schlüpfrig ist.
Das läßt sich noch mal für eine Weile reparieren, indem ich sie mit feinem Schleifpapier anschleife. Nach mehreren Malen anschleifen tausche ich sie aus, weil sie dann meistens eh ausgenudelt sind.
Lackierte Sticks mag ich nicht so sehr.
Ist wie hier schon gesagt wurde eine sehr individuelle Angelegenheit.
Einen Zusammenhang zwischen Schweiß und Blasen sehe ich nicht. Der Handschweiß ist was normales und bei einer bestimmten Spieltemperatur sogar angenehm weil er (zumindest bei mir, darum mag ich die VicFirth so) den Grip erhöht.
Wenn Blasen entstehen, ist irgendwo im Bewegungsablauf eine Blockade oder ähnliches die die Energie staut.

Grooves
 
gegen das problem fliegende sticks durch schwitzige hände hab ich ein günstigen und nützlichen tipp.und zwar man nehme eine rohrzange,greift fest (so in der mitte) zu und zieht den stick nach oben aber dreht ihn dabei, sodass eine spiral förmige kerbe entsteht.also ich mach das nur wenn ich lackierte sticks hab hilft wirklich gut und kostet nichts :)
 
Habe das so ähnlich auch mal ausprobiert. Danach lagen die Knüppel gar nicht mehr gut in der Hand und sie landeten auf dem Knüppelfriedhof...
 
Theoretisch könnte man Magnesia benutzen (also das Zeug was die sportler gegen Handschweiß benutzen). Ich denke das könnte gut funktionieren wenn´s mit dem Handschweiß sehr übel ist.
 
Weil sich hier einige wundern, dass hier von Hornhaut vom blasen Hornhaut und Blasen gesprochen wird:
Ich denke doch mal, dass jeder Mensch anders behäutete Hände hat. Der eine hat eben von Natur aus richtige Seemannshände, die einiges abhalten an Reibung/Belastung und andere haben eben zartere Hände mit dünnerer Haut, an denen sich sehr viel schneller Blasen bilden.

Sticks fliegen mir auch manchmal weg. Aber meist reicht da ein Griff in den Stickhalter unter der HiHat. Beim Auftritt absolut unverzichtbar für mich geworden! Eine Zeit lang hatte ich auch Blasen, denen ich mit Handschuhen den Gar ausmachen wollte. Ich kaufte mir also in der Fahrradabteilung des hiesigen Baumarktes solide Fahrradhandschuhe. Ergebnis davon war, dass mir die Blasen zwar erspart blieben, aber mir die Sticks pausenlos wegflogen, weil die Handschuhe so gut wie keinen Grip im Vergleich zu meiner Haut hatten. Ich verwende die schon lange nicht mehr und hab jetzt seit einiger Zeit Hornhaut. Sprich also keine Probleme mehr.

Aber das gute ist doch, dass die blase zur hornhaut wird ! Wenn dieses Stadium erreicht ist, dann kann dich nichts mehr umbringen

Das ist wahr. Das Hornhautstadium löst das Blasenbildungsstadium ab. Meine Ex-Freundin meinte sogar immer, dass ich sehr interessante Hände habe, obwohl die wirklich mit Hornhaut übersäht sind. Am unteren Segment der Zeigefinger sind es sogar richtige kleine Huckel....

Nö.
Die Hornhaut geht doch wieder ab. Und dann geht das ganz wieder von vorne los!!:rolleyes::cool:

Also bei mir hält die sich. Höchstens, wenn ich bade oder schwimmen bin löst sie sich ab.
Die ist dann aber meist sehr schnell wieder da.
Kriegt man kaum mit. Quasi übe Nacht oder so. :p

Ja klar, aber ich denke ein großes Problem ist dann auch der Alkohol im Proberaum, der einen dann schnell einen Strich durch die Rechung (oder eher Technik) macht!
Oder geht es etwa nur mir so??:redface:

Also ein Bier in der Probe ok. Aber trinkst du etwa so viel, dass du gar nicht mehr klar kommst? o_O

gegen das problem fliegende sticks durch schwitzige hände hab ich ein günstigen und nützlichen tipp.und zwar man nehme eine rohrzange,greift fest (so in der mitte) zu und zieht den stick nach oben aber dreht ihn dabei, sodass eine spiral förmige kerbe entsteht.also ich mach das nur wenn ich lackierte sticks hab hilft wirklich gut und kostet nichts :)

Ich denke hierbei muss man sich aber wirklich vorher gut überlegen, an welcher Stelle des Sticks das Sinn macht. Und dann kann man die Sticks wahrscheinlich auch wirklich nur noch so anfassen, wie man sie passend "gekerbt" hat. Einfach da irgendwo ne Kerbe reinmachen bringt es imo nicht. Ended wohl dann nur wie bei Gunnarsen.

Entschuldigt meine archäologischen Grabungen hier, aber ich musste es los werden. :redface:
 
servus,
jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben.
also ich hab auch immer das problem mit schwitzen, und dadurch weniger kontrolle.
mein tipp ist mr. zogs sex wax, des ist eig snowboardwachs, als stickwachsmißbraucht.
gibts bei musicshop in münchen oder halt in snowboardläden.
ich benutze des zeugs immer bei live gigs, die kontrolle ist wirklich perfect.
als einzigsten nachteil kann man anführen das danach die hände kleben von dem zeugs, aber wozu gibts n wasserhahn?

lg
Simon
 
hey also ich hab das problem nicht du solltest an deiner Schlagtechnick feilen, denn wenn die Energie richtig absorbiert wird rutschen sie nicht.

mfg
 
Das hast mit Technik nicht reißen. Wenn die Sticks erstmal nass sind, weil man so schwitzt, dann bringt einem Technik auch nicht weiter. Ich habe immer ein Handtuch bei mir liegen und wische die Sticks nach jedem Lied ab. Bei den Bandproben eher nicht, weil es mir wurscht ist, kann ja jeder Zeit neue Sticks nehmen. Gilt auch im Endeffekt für Auftritte. Chad Smith fliegen auch andauert Sticks weg. Na und? Ruhe bewahren und neuen Stick nehmen. ;) Bei den Liedern dann in ruhigeren Phasen einfach neu Greifen und jut ist. :)

Die einzige wirkliche Hilfe bei Schweißfingern ist, dass man Handschuhe anzieht oder Gripptape nimmt, damit der Schweiß nicht an den Stick kommt, aber mit Technik ist da leider nicht viel zu machen :redface:

Ich habe sehr stark mit Schweißfinger zu kämpfen. Ihr müsstet mal meine Becken sehen. Gerade im Brillant Finish sehen die aus wie sau, wenn ich gespielt habe. Grund: meine Schweißfinger... :(
 
Ja der schweiß plagt mich auch immer.
heute aufm gig in der schule beim schlagzeug-bass solo sind mir auch die sticks paar mal weggeflogen , des war end lol
aber mit dem wax hat man echt ziemlich guten grip weil bei griptape wird man ja arm.
 
Sex Wax rult ;)
 
hehe ja aber wirklich naja aber des becken und die casts putzen nervt halt schon..
deswegen verwend ich s nur live und nur bei älteren sticks
 
Ich hab ganz oben gelesen "Hornhaut bei Schlagzeugern ist ja woll ganz normal und haben auch viele".
Tut mir leid das ist es nicht. Ich hatte letztens auch so ein problem an meiner linken hand. Da ich Traditonal Grip spiele hatte der Stick öfters gegen den Knochen gehauen, ich dachte mir er rutscht mir immer raus und habe noch fester gehalten, doch eigentlich habe ich ihn die ganze Zeit zu fest gehalten so das der Stick hoch zum Knöchel gerutscht ist. Jetzt hat sich die eine Blase zurück geformt und es geht wieder.
Man sollte auch nicht Handschuhe oder Wax oder was weiß ich benutzen. Das wird sonst wirklich lächerlich >.<
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben