sticks teure oder billige?

  • Ersteller funkblaster
  • Erstellt am
ich benutze die vic firth sd10 swinger teile aus rock maple ... ich habe ungefähr 4 paar die ich gleichzeitig abnutze bei meinen 3-4 proben die woche ... beim samba nutzen die sich nicht wirklich ab außer bei ein paar rimshots.

am schlachzeuch dafür umso mehr. man merkt schon wenn man die die hi aht spielt wie die späne fliegen (naja nicht extrem aber ein paar späne liegen nach der probe auf dem boden ...). ich spiele diese sticks weil sie so ziemlich die leichtesten sind die ich kenne (gibt zwar noch sd11 aber konnt ich noch nicht ausprobieren). ich habe auch eine zeit lang mit carbosticks gespielt aber die waren mir einfach zu schwer. als ich dann mal wieder normale holz teile hatte dachte ich ich spiele mit Luft.

und ganz am anfang hatte ich billig noname teile. 5a oder b je nachdem was gerade im angebot war. aber ich dachte mr irgendwann es muss doch auch leichter gehen und dann bin ich bei den sd10 jetzt hängengeblieben. kosten zwar so 10,50 aber ich kauf im halbjahr höchstens zwei neue paare ...:cool:
 
Also, ich hab mir nun gleich 30 Paar Vic Firth 5a Seconds bestellt. Wenn die wirklich in Ordnung sind, ist das ein schier unglaubliches Angebot. Das macht dann 4 Franken pro Paar, ich bezahle in der Schweiz sonst je nach Geschäft bis zu 19 dafür...
 
Ich hab bis jetzt Vater 5B, Promark 2B
und 5B getestet, bisher haben mir die
Promark 5B am besten gefallen!

Das Problem bei den Vattis ist, das
die Tips so geformt sind, das sie
(wie bei mir geschen [und auch
sicherlich durch meine grottige
spielweiße]) wegbrechen, zumindest
ein stück. Wenn mein massivsparen
auf Drumset abgeschlossen ist, sprich,
wenn ich mein Set hab, wollt ich mal
die Thomas Lang Signatures Testen,
der ist ja schon ein Übler Prügler also
müssen die schon was aushalten können :)

Mit den Promarks bin ich sehr zufrieden,
ich hab auch schonmal mit so billigteilen
gespielt, und fand sie nicht gut *thumbsdown*
so vom subjektiven Gefühl her, mag ich Markensticks
mehr als Billigteile.


das wars der tägliche Spam von mir ;)

bis dann :rock: Flo

Der Edit haut den User eins aufn Kopf wegen den
rechtschreibfehlern
 
Guten Tach
Ich hab mir bei just music 12 paar sticks für 20 euro bestellt und die sind einfach nur scheiße!um mein drumset herum siehts aus als wenn ich irgendwas zersägt hätte und nach rund 3 stunden spielen sind die teile im arsch! ich würde es nicht empfehlen solche zu kaufen! lieber markensticks die halten einfach besser!
 
Hab bei Just Music gerade 4 Paar Vic Firth 5A für 25 EUR geholt.
Bisher sind die echt in Ordnung, und für 5A auch relativ leicht:great:
 
Hi, also ich habe schon sticks von allen grösseren Herstellern gehabt. Vic Firth, ProMark Vater usw. Folgendes kann ich dazu sagen: Ich hab mit Vic Firth Sticks angefangen allein auf der Snare zu spielen. Es sind 2B sticks. Hab diese auch immer nur auf der Snare benutzt und tue das immer noch um rudimente zu üben. Ich hab diese Sticks jetzt seit 6 monaten und die sind immer noch super in ordnung. Will damit nur sagen, dass die Haltbarkeit grösstenteils von der Anwendung abhängt.
Desweiteren hab ich mir vor 2 Monaten 2 identische Paar Vater sticks gekauft. Eins war nach einer Woche schrott.:mad: Darüber hab ich mich extrem geärgert und gedacht Vater sei schlecht. Dann hab ich begonnen das zweite Paar zu benutzen und das hält jetzt schon über 6 Wochen.:great: Daher gebe ich jetzt keine Kommentare mehr über Sticks.
Zum Preis wollte ich noch sagen, dass ich mich bei den Sticks auf VicFirth, Vater oder ProMark beschränke, da man schon unterschiede sieht in der Verarbeitung der Sticks und dem Gewicht, wie es hier schon angesprochen wurde. Mir sind die Sticks einfach 10€ wert, da ich mich damit abgefunden habe, dass ich halt ein teures Instrument spiele. Es bedeutet mir aber sehr viel und macht mir viel spass und daher bin ich gerne bereit etwas mehr in dieses Hobby zu investieren. Das muss allerdings jeder selber wissen. :)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
 
also

ich glaube das ich der einzige hier bin der mit vater ein problem hatte
naja zumindest haben sich die bei mir nach einer zeit verbogen
habe leider keine bilder davon es waren 5a oder so etwas weiß ich nicht mehr genau

jetzt spiele ich vic firth 5b und bin volkommen zufrieden
 
ich glaube das ich der einzige hier bin der mit vater ein problem hatte

Nein nein, ich hatte auch eine sehr schwere Kindheit! :D

Spass beiseite, ich habe vor einiger Zeit meine Stick-Strategie von billig auf teuer geändert. Klar, die Teuren halten länger, aber ob es sich wirklich rechnet? Ich weiß nicht so recht ... besser spielen kann ich mit teuren Sticks jedenfalls auch nicht. :redface:
Das einzige, was mich an den billigen Sticks stört, ist der meist etwas überdimensionierte Tip. Meine guten Sticks (Marco Minnemann Signature) haben einen recht kleinen Tip und produzieren dadurch (vor allen Dingen auf den Becken) einen wesentlich klareren, definierteren Klang.

Was mich noch interessieren würde, wären diese (preislich) mittelmäßigen Sticks, wie z.B. die Zultan Sticks hier bei MS. Ich hatte eigentlich vor, mir bei meiner nächsten Bestellung sowas wie den Martin Geiberger Signature Stick auf blauen Dunst einfach mitzubestellen. Oder hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Zultan Sticks gemacht?

Gruß,
Frawo
 
Das einzige, was mich an den billigen Sticks stört, ist der meist etwas überdimensionierte Tip.

Dem stimme ich zu. Ich hab jetzt bei einem Paar mit Schmirgelpapier die Tips deutlich verkleinert. Gefällt mir sehr gut (wie es mit der Langlebigkeit steht kann ich natürlich noch nicht sagen). Das wäre doch auch mal ne Idee, oder?

Mich stört bei billigen Sticks (oder generell bei Sticks wenn man nicht eine große Auswahl da hat und eine ganze Weile testet), dass die nicht mal ansatzweise pitch-matched sind.
 
Dem stimme ich zu. Ich hab jetzt bei einem Paar mit Schmirgelpapier die Tips deutlich verkleinert. Gefällt mir sehr gut (wie es mit der Langlebigkeit steht kann ich natürlich noch nicht sagen). Das wäre doch auch mal ne Idee, oder?

Hmmm ... die Idee klingt gut, aber lohnt es sich an einem 2 Euro Stick lange rumzufeilen? Ich meine, das dauert doch bestimmt seine Zeit, oder nicht?

Gruß,
Frawo
 
Ich habe mit recht groben Schmirgelpapier gearbeitet (80er) und so etwa 10-15 Minuten für beide gebraucht; hab dabei so 5-6mm Länge weggenommen und so 1-2mm Breite. Vor allem war mir wichtig aus einem ovalen Kopf einen kleineren, relativ runden zu machen. Bei größerer Änderung würde ich grob mit einer Säge vorarbeiten :)

Ob es sich für dich lohnt, kann ich nicht beurteilen. Da ich alles da hatte, hab ich mich in einer ruhigen Minute (also direkt vor der Probe, als ich eigentlich weg musste) hingesetzt.
 
Ich finde billige Sticks nicht so gut. Gebrochen ist mir noch zwar keiner aber von der Auswahl her finde ich keinen der mir gefällt. Und daher:

Muss ich das mit dem Schmiergeln vllt auch bald mal ausprobieren. Ich spiele Paiste 1 Sticks (10€) , dass sind die dünnsten Sticks die mir jemals zwischen die Finger gekommen sind. Ich besitze 1 Paar davon und sie haben schon drei Jahre überlebt:screwy:. Fragt mich nich warum.
Mein Problem dabei ist,wenn sie kaputt gehen (und das ist überfällig), weiß ich nich wo ich die Sticks neu bekomme.:mad: Da muss man wohl customizen:great:.
 
Ich habe beim Drumcenter in Köln Sticks gefunden (mit derem Name drauf) in "8A", die sind 11mm dick, also deutlich weniger als andere.
 
Ich hab mal eben nem Freund (spielt noch nicht alzulange drums) die Aufgabe gegeben, mit 2€ sticks und 10€ sticks nen langsamen wirbel zu machen (also doppelschläge springen lassen^^). Zuerst die 10€ und dann die 2€. Mit den 10€ Teilen gings etwas besser:)
 
ich oute mich jetzt mal :rolleyes:

Ich spiel, immer und überall, vic firth 2b.
und die halten bei mir ewig, hab jetzt das eine paar schon seit über nem jahr.
sehen zwar dementsprechend aus, aber noch keine anzeichen dafür dass sie brechen.

Und ich bleib sicherlich bei den 'teuren' sticks, sonst ärgere ich mich nur x)

LG
 
ich oute mich jetzt mal :rolleyes:

Ich spiel, immer und überall, vic firth 2b.
und die halten bei mir ewig, hab jetzt das eine paar schon seit über nem jahr.
sehen zwar dementsprechend aus, aber noch keine anzeichen dafür dass sie brechen.

Und ich bleib sicherlich bei den 'teuren' sticks, sonst ärgere ich mich nur x)

LG

Ich hab ein Paar "Vic Firth Rock", mit denen ich aber nie im Leben was gescheites spielen könnte (leise, fein, schnell, ...). Die nehm ich nur zum Aufwährmen, da finden die Verwendung, aber zum spielen ... geht das ja gar nicht :D
Baseball geht mit denen super, das stimmt ;)
 
Ich hab zur Zeit:

7a Stagg (Hickory) 14€
Die sind ziemlich schwer, aber sehr stabil

7a Vic Firth (Hickory) 12€
Deutlich leichter als die Stagg aber auch nicht ganz so widerstandsfähig... vom spielgefühl gefallen mir die Vic's aber besser


7a Carbo Stick light 18€
Sehr, sehr leichte Sticks. Spielgefühl ist etwas unktonrolliert, man muss sich dran gewöhnen, dass man fast kein Gewicht in der Hand hat. Dafür sind sie aber auch beinahe unkaputtbar. Hab meine jetzt 4 Monate und sie sehen immer noch so aus als würden sie 1-2 weitere überstehen.

Ich hab mal getestet:
1 std lang Billigstick und eine mit den Stagg's.
Der eine der beiden Billigsticks ist in der Mitte durchgebrochen nach 45min.. die Stagg's haben leichte Gebrauchtspuren. :screwy:
Ich finde es lohnt sich nicht billige Sticks zu kaufen, da die zudem auch noch mies ausbalanciert sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben