Stimme verfremden

N
Nyne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
14.09.15
Beiträge
127
Kekse
43
Hallo zusammen, hab da ne etwas spezielle Frage.

Ich habe jemanden im Studio der seine Stimme so verändert haben will, dass man nicht mehr raushören kann das er ist.
Ist halt mal wieder so ein Musiker mit Makse XD

Alleine mit Pitchen bring ichs allerdings nicht hin, dass man ihn nicht mehr erkennt. Mit dem Vocoder den ich habe wird das Stimmbild so verzerrt, dass man kein Wort mehr versteht.
Beim einrappen hat er selber schon seine Stimme stark verstellt aber man erkennt ihn immernoch.

Kennt da jemand Mittel und Wege um so etwas umzusetzen?
 
Eigenschaft
 
Sachen gibts... :)
Da sollte aber schon ein beherzter Eingriff mit dem EQ genügen.
Zur Not leicht pitchen und schon wars das mit der Wiedererkennbarkeit.
 
Hat vllt Jemand ne Idee wie man die Stimme ein wenig nach ,,Pferd´´ klingen lassen könnte? XD XD XD der hat halt ne Pferdemaske auf XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm einen Pitcher mit dem man die Formanten getrennt von der Tonhöhe pitchen kann (zB iZotope Nectar, ReaPitch, Melodyne, ...) und pitche die Formanten einige Prozent nach unten. Nicht zuviel (!) sonst klingt es schnell nach Mickeymaus oder nach Donnergrollen, aber nicht mehr nach Mensch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Pferd? lass ihn wiehern.
 
Hat vllt Jemand ne Idee wie man die Stimme ein wenig nach ,,Pferd´´ klingen lassen könnte? XD XD XD der hat halt ne Pferdemaske auf XD
:-D:-D:-D Ich kann nicht mehr! Ich! Kann! Nicht! Mehr! Das ist das geilste, was ich hier je gelesen hab! :rofl: :-D:-D:-D
Um Himmelswillen! Ein rappendes Pferd! Wenn Du das hinbekommst, bitte schick mir ne PN mit einem Tonschnipsel, das muss ich hören!

PS: wenn ein Rapper mit Maske in Dein Studio kommt, legst Du dann extra Stroh in die Ecke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ohne jetzt weitere Kalauer aus dem Ärmel zu holen - wäre ein Wechsel auf eine andere Sprache denkbar (z.B. Englisch statt Deutsch)?

Da ist dann oft schon die Assoziation zum Original weg - ganz Plugin-frei.:tongue:

OK - sorry - ich kann nicht anders :juhuu::

Schnell mal in YT diverse Begriffe eingegeben und das hier gefunden:

Klingt nacht Zungenlockerungsübungen o. Wangenlockerung - vielleicht hilft es...sung on the back of a real horse...

 
Grund: Ich kann nicht mehr! Thread bitte anpinnen...
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich auch Tampons in die Nase stecken. Geht sicher auch......
 
:-D:-D:-D Ich kann nicht mehr! Ich! Kann! Nicht! Mehr! Das ist das geilste, was ich hier je gelesen hab! :rofl: :-D:-D:-D
Um Himmelswillen! Ein rappendes Pferd! Wenn Du das hinbekommst, bitte schick mir ne PN mit einem Tonschnipsel, das muss ich hören!

PS: wenn ein Rapper mit Maske in Dein Studio kommt, legst Du dann extra Stroh in die Ecke?

Alles gibt's :D



Ich erlaube mir hier OT, denn die Antwort wurde eh schon gegeben: Formanten verändern.
Der Grund warum eine Stimme anders klingt als eine andere liegt an der genauen Position der Formanten (Resonanzen welche je nach individueller Beschaffenheit der Mundhöhle/des Rachens an anderer Frequenz auftreten).
Werden diese verändert (durch Formant Pitching) kann man eine Stimme bis zur Unkenntlichkeit verändern.
 
Hallo,

...ich hätte auch noch was zum Thema Verfremden-bis-zur-Unkenntlichkeit: Einen Ringmodulator... klingt allerdings weniger nach Vierbeiner als vielmehr nach grippekrankem Zylonen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatten wir Lachgas schon?
 
Den Ringmodulator hatte ich zuvor auch schon auf dem Schirm, habe ich aber mangels Inkompatibilität zum gewünschten Ergebnis direkt wieder mental verworfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melodyne 4 hat da ein tolles neues Feature.

Man kann da eine echte Pferdestimme nach Formanten und Obertönen analisieren, und dies dann auf eine menschliche Stimme übertragen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben