Stimmen bei hartem Anschlag

  • Ersteller Mastertarium
  • Erstellt am
Mastertarium
Mastertarium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Registriert
04.04.07
Beiträge
191
Kekse
545
Ort
München
Hallo,

ich weiss jetzt nicht in welches Unterforum das am besten gehört, aber ich habe da mal eine Frage.

Ich spiele schon lange Gitarre und habe mich nie wirklich mit dem Thema befasst.

Aber momentan fällt es mir extrem auf bei einem Song den ich übe bzw. recorden will. Periphery - Marigold.

Es geht ums Stimmen der Gitarre. Bisher habe ich immer den ausklingenden Ton gestimmt. Bei dem Song spielt man aber schnelle stakkato(???) Riffs mit relativ harten Anschlag.
Auch der Chorus gehört releativ hart gespielt um Nuancen zusetzen.

Ich höre nun aber Unstimmigkeiten im Zusammenspiel mit dem Song bzw. Backing Track. Das liegt ganz klar am harten Anschlag ohne ausklingen Ton. Und zusätzlich noch durch die schwächer Saitenspannung des Drop C Tunings welches den Effekt verstärkt. Der Ton kommt noch träger zum Ausklang.

Meine Frage. Würdet ihr nun direkt den angeschlagenen Ton stimmen? Somit kompensiere ich den harten Anschlag, habe aber im ausklingen Ton Unstimmigkeit, oder ignoriert ihr das?
 
Eigenschaft
 
Wenn man direkt nach einem ( harten ) Anschlag stimmt, dann "flattert" der Ton ja gerne nach oben und unten. Wie willst du denn da stimmen ?
Welches Vibratosystem ist denn verbaut und ist es freischwebend ? Vielleicht hat es ja eher damit etwas zu tun. Bei sehr hartem Anschlag kann es sein, dass der Ton dadurch leicht nach unten verstimmt ist, zumindest temporär. Da würde es vielleicht helfen, alle Saiten ein paar cent nach oben zu stimmen ...
 
Habe eine Hipshot Fixed Bridge.
 
Das kommt immer darauf an was der Hörer am meisten war nimmt. Bei langen getragenen Songs auf die klingende und bei schnelleren Tönen lieber auf die Anschläge. So wie du es war nimmst nehmen es auch die Hörer dann auf also mach es so wie es für dich besser klingt. Etwas dazwischen geht übrigens auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme immer so und das hat sich für meine Spielweise als am besten passend herausgestellt (eher Metal&Hardrock) Ich mach etwas mehr als einen Anschlag pro Sekunde mit ca halber Kraft dann passt das ganz gut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben