stimmknoten, sodbrennen..trotzdem singen?

Liebe meow


da fällt mir gerade ein:

Kennst du die alten Sugarcubes Videos mit Björk, das war auch sehr punky und sehr emotional und Björk nutzt auch bisweilen Schreie und kratzige Elemente, aber wenn sie clean singt, dann doch relativ klangvoll.

http://www.youtube.com/watch?v=n4TAQkQY0IE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=g2UxEJZBuwk&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=U_D6nxAa7rA&feature=related



und sie hat bis heute keinen Schaden an der Stimme genommen:

http://www.youtube.com/watch?v=aM8SXfB5NHg&feature=related

Das ist von 2007 und Björk ist schon 40!

Und das liebe ich besonders:

http://www.youtube.com/watch?v=pGdO5DVh78Q


Björk ist nun wirklich nicht verbildet, ihr Gesang ist Emotion pur und auch nicht immer sauber im technischen Sinne. Aber was wichtig ist: sie nutzt Klang und die kratzigen Stilelemente in Maßen. Besonders gut hört man das bei "Human Behaviour" (Letzes Klangbeispiel oben)

Trotzdem: Was dich betrifft liebe meow würde ich sagen:
Wenn deine Stimme wieder heil ist und du grünes Licht vom Arzt und deiner Stimmtherapeutin hast (Nicht früher!!!), dann vergiss erst einmal die expressiven Stile und lern, deine Stimme mit Klang und Körperverbindung statt mit Druck zu gebrauchen. Wenn du das kannst und sich dein Spektrum entsprechend erweitert hat kannst du weitersehen, wo und wie du deine Emotioalität gesanglich ausdrücken kannst ;-)

Neben dem "klassischen" Ansatz wird für dich dann möglicherweise auch ein gutes (und richtig vermitteltes) Belting interessant und wichtig sein.
Benutze das Instrument, deine Stimme, nicht mehr als Quetschinstrument!!!
Der Unterschied zwischen z.B. der Flyleaf Sängerin und Björk ist, daß Björk beltet, wo die andere Sängerin quetscht und verengt. Richtig verstandenes Belting nutzt relativ viel Masse, dafür aber auch entsprechend viel Raum (= Klang). Das klingt offen, rufend und sehr voluminös. (Je nach Stilrichtung - die besten Belterinnen findet man vermutlich im Musical).
Der Klang der Flyleaf Sängerin, die nicht beltet, sondern Druck einsetzt, ist dagegen vor allem in der Mittellage sehr hell und scharf, weil sie stark verengt und die Stimme sehr betont nach Vorne setzt, ihr also nur sehr wenig (Klang)raum lässt.

Shana
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wohl nicht wahr Shana, als ich die Posts oben gelesen habe, wollte ich auch Björk vorschlagen, allerdings mit Jóga ;).

Ansonsten gibt es doch auch sehr viele expressive Musik, die auch klassisch angehaucht ist, also stimmschonender als die Rockschiene größenteils (übrigens hat mich deine Stimme, meow?, immer an Letters To Cleo erinnert). Quetschen oder drücken verwendet genannte Sängerin in dem Beispiel nicht, und doch enthält der Song sehr viel Power, natürlich auch durch den instrumentalen Anteil.

Also, erweitere ein wenig deinen Horizont, wie meine Vorgänger bereits sagten :).
 
Die Distillers-saengerin klingt fuer mich heiser bis dauerheiser. Kann sein, dass sie das auch weiterhin so machen kann, aber dass sie in 10 Jahren oder vielleicht schon jetzt auch schoen clean singen kann wage ich zu bezweifeln. Lasse mich aber gern belehren, wenn es entsprechende cleane Aufnahmen gibt.

Die Tsunami Bomb singt sehr "maennlich" wenn ich das mal so sagen darf. Mit einer entsprechend robusten Stimme/technik kann man das im besten Fall auch ein Leben lang machen. (Meine Einschaetzung ) Aber es ist auch eine Belastung fuer die Stimme und wenn Du sowas 1 oder 2 h machst, dann ist die Stimme auch muede. (Oder schon viel frueher.)
Und wenn Du Pech hast eben auch irgendwann beschaedigt. Es gibt ja den ein oder anderen Rocksaenger, der im Alter nicht mehr so hoch kommt wie frueher. Aber eben auch gegenteilige Faelle. (Und vielleicht wuerde der ein oder andere, der an sich noch eine schoene Singstimme hat auch nach wie vor die gleiche Leistung bringen koennen, ist aber nicht mehr so in Uebung/fit oder weiss es inzwischen besser. (Kosten/Nutzen )

Die Flyleaf Saengerin hat in jedem Fall schonmal eine besser Schreitechnik als Du.
Ob es auf Dauer nichts kaputt macht kann ich nicht beurteilen. Ein bisschen nasal klingt sie, aber das kann an der Sprache liegen. Bei den leisen Tönen klingt sie minimal ueberlueftet, kann aber auch am Mikro liegen oder Absicht sein. Die Tsunami Bomb Saengerin wuerde da sicher nicht besser klingen, unter aehnlichen Bedingungen.
Vielleicht klingt auch jeder so, bei entsprechend leisen Toenen. ;)

Aber ich schliesse mich den anderen an. Solange Du noch irgendetwas an den Stimmbaendern hast solltets Du das vergessen und auch nicht mal ansatzweise (zum kurz Ausprobieren) nachmachen. Ich denke mal da ist die Versuchung gross.

Wenn Du dann irgendwann mal partout wieder schreien willst solltest Du Dich vielleicht einmal im gutturalen Forum nach Fry umschauen. Aber nicht jetzt. ;)

Dass Du die Taschenfalten mitbenutzt hast, ueberrascht mich uebrigens. Von Deinen eingestelten Gesangsproben her haette ich schwoeren koennen, dass das falsch beanspruchte Stimmbaender sind. Aehnlich wie Buddy Polly hat mir das schon vom zuhoeren "Echoschmerzen" bereitet. Meine Meinung ist von daher also mit Vorsicht zu geniessen.
 
Hallo Jarie,


in der Tat ist Yoga für mich einer der wunderbarsten Songs ever
und hier ist das absolut björkische Video dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=BML2JAFUIaw&feature=related

und es gibt davon so viele wunderschöne und zu Tränen rührende Liveaufnahmen auf youtube, daß ich mich nicht für eine entscheiden könnte, hier reinzustellen...

Auch dein anderes Klangbeispiel finde ich sehr schön. Ja, auch so geht es. Nur könnte ich mir denken, daß es für meows Gefühl noch zu weit weg ist. Daher fiel mir Björk ein, denn sie kommt vom Punk ;-)

Shana


P.S. Hier noch ein Feuerwerk der Emotionen und gesanglichen Stilmittel mit Björk und Skin (Skunk Anansi). Nicht zum nachmachen für dich liebe meow ;-) am Schluß hört man meines Erachtens, daß auch Skin weiß, wie man Druck rausnimmt zu Gunsten von mehr Klang (auch wenn das alles klassisch gesehen natürlich absolut nicht durchkäme. Wichtig ist: Immer mehr Klang als Druck nutzen!!)
http://www.youtube.com/watch?v=DnQpN1o88Gg&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Stimme der Flyleaf-Sängerin gar nicht so verengt und gequetscht - sie hat mir sogar am besten gefallen (abgesehen von KT Tunstall, die ich aber eh schon kannte, im Gegensatz zu den anderen), aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

Ansonsten bin ich gespannt, was meow dazu sagt.... Björk ist ja nun eine der polarisierendsten Sängerinnen überhaupt, die einen lieben sie, die anderen können ihren Gesang keine 5 Minuten ertragen.... ich finde sie toll, so eine Art Gesamtkunstwerk, habe aber schon oft das Gegenteil gehört, zumindest was ihren Gesang angeht.

Im letzten Video allerdings, liebe Shana (das Duett mit Skin) höre ich ganz andere Dinge - und zwar zuviel Geschrei und und stellenweise schon auch ordentlich Druck, vor allem bei Skin.

Da sieht man halt wieder, wie subjektiv Stimmen oft beurteilt werden.

Jedenfalls denke ich, dass es (mal abgesehen von Gesangstechnik) bei der Frage, welchen Stil man singen will, definitiv auf Die Robustheit der eigenen Stimme ankommt. Da gibt es große individuelle Unterschiede. Jedenfalls ist das meine bisherige Erfahrung soweohl mit der eigenen als auch mit anderen Stimmen....
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Im letzten Video allerdings, liebe Shana (das Duett mit Skin) höre ich ganz andere Dinge - und zwar zuviel Geschrei und und stellenweise schon auch ordentlich Druck, vor allem bei Skin.

Hallo Bell,


ja, da hast du schon recht. In dem Beispiel scheinen die Emotionen ganz schön durchzugehen mit den beiden Künstlerinnen und vor allem Skin ist sehr kreischig. Am Schluss finde ich wird das besser. Ich höre da sehr viele Nuancen und das finde ich daran das Spannende.

Die Flyleaf Sängerin finde ich vor allem in dem von meow eingestellten Unplugged Beispiel stark verengend. Gibst du mir denn darin recht, daß dies kein Belting ist? Ich empfinde es als quetschig, schon alleine weil ihre Stimme da sehr hell und eng klingt, beinahe schon penetrant. Mir fehlt da ein Minimum an Weitung und Raum, wodurch die empfundene Quetschung etwas aufgehoben würde.

Björk ist in der Tat sehr polarisierend. Und ich würde auch nicht behaupten, sie enthielte sich aller potentiell stimmschädigenden Elemente. Ich meine nur, insgesamt gesehen - und das war mein langfristig zu verstehender Rat an meow - nutzt sie in der Stimmgebung mehr Klang als Druck und sie ist eine gute Belterin. Die Dauer ihrer Karriere von nunmehr bestimmt 30 Jahren spricht zudem für sie und sie ist meines Erachtens wie meow eine hohe,"sopranige" Veranlagung (soweit man bei diesem eigenwilligen Gesangsstil in solchen Kategorien sprechen kann).

Bei aller Inspiration ist aber klar, daß die Basics der Stimmbildung für meow im Vordergrund stehen sollten, sobald sie überhaupt wieder daran denken darf.

Shana
 
Die Flyleaf Sängerin finde ich vor allem in dem von meow eingestellten Unplugged Beispiel stark verengend. Gibst du mir denn darin recht, daß dies kein Belting ist? Ich empfinde es als quetschig, schon alleine weil ihre Stimme da sehr hell und eng klingt, beinahe schon penetrant. Mir fehlt da ein Minimum an Weitung und Raum, wodurch die empfundene Quetschung etwas aufgehoben würde.

Interessant, dass Du das so empfindest ! Ich finde sie nicht so verengend und auch nicht quietschig, sie will in gewissen Stellen wohl auch genauso klingen. Der Sound ist außerdem nicht gut und nimmt ihr einiges an Klang weg, aber dafür kann sie nichts. Ihre Stimme ist hoch und vor allem leicht, wenn sie klassisch singen wollte, wäre sie wahrscheinlich im lyrischen/Soubrettenfach zu Hause.
Es ist wirklich auch Geschmackssache, aber mir gefällt sie halt.

Björk ist in der Tat sehr polarisierend. Und ich würde auch nicht behaupten, sie enthielte sich aller potentiell stimmschädigenden Elemente.

Das muss man doch auch gar nicht. Ich enthalte mich auch nicht aller stimmschädigenden Elemente. Damit schlagen sich doch vor allem die Klassiker herum, und meiner Meinung nach kann man das sogenannte "ökonomische Singen" (unter dem ja verschiedene Ansichten und Techniken zusammengefasst sind, es gibt ja nicht "die" ökonomische Singweise) auch überbewerten - jede Stimme kann mit den Jahren verschleißen, wobei die Betonung auf "kann" liegt.
Ich will damit keinesfalls etwas gegen eine vernünftige Gesangstechnik sagen, um Himmels willen nicht falsch verstehen - ich wende ja auch selbst Technik an und meine Stimme hält dank ihr auch seit über 30 Jahren ;) - aber es wird einem viel als "gesund" verkauft, das es letztendlich nicht ist bzw. was sich wissenschaftlich nicht belegen lässt.

Ich meine nur, insgesamt gesehen - und das war mein langfristig zu verstehender Rat an meow - nutzt sie in der Stimmgebung mehr Klang als Druck und sie ist eine gute Belterin. Die Dauer ihrer Karriere von nunmehr bestimmt 30 Jahren spricht zudem für sie und sie ist meines Erachtens wie meow eine hohe,"sopranige" Veranlagung (soweit man bei diesem eigenwilligen Gesangsstil in solchen Kategorien sprechen kann).

Da gebe ich Dir völlig recht. Ich bin ja übrigens auch ein Björk-Fan, alledings kann ich sie nicht immer und nicht zu lange hören ;) Aber zweifelsohne ist sie eine ganz besondere Künstlerin, extrem kreativ und eigenwillig, solche werden nur alle paar Jahrzehnte geboren....

schöne Grüße
Bell
 
..hallo ihr!
leider konnte ich mich wieder mal lange nicht zu wort melden, weil ich viel unterwegs war!

björk ist tatsächlich eine beeindruckende künstlerin! ich höre sie wirklich gerne aber da geht es mir ähnlich wie bell*..auf dauer ist ihre musik nichts für mich! zu "abstrakt" oder wie auch immer man es nennen könnte. da kommt es wirklich auf meine stimmung an :) sie hat nun mal von natur aus eine sehr eigene stimme..ich befürchte, wenn ich sie mir vom technischen her als vorbild nehmen würde, würde ich schlichtweg langweilig klingen!?genauso klingen will man ja aber auch nicht. und würde ihre stimme auch gut bei einer "hau-drauf-punkrocknummer" durchkommen? das liegt mir leider schon ziemlich am herzen auch wenn ich immer wieder mal andere richtungen in erwägung zieh.. etwas "härtere" elektronische musik wie auch in diesem video von björk, finde ich vom prinzip her ja auch auch garnicht sooo verkehrt..es müsste vllt. etwas extremer sein aber das dürfte nicht das problem sein: http://www.youtube.com/watch?v=aM8SXfB5NHg&feature=related
zu den sugarcube-nummern: bei "motorcrash" gefällt mir, dass sie ihre stimme auch manchmal kratzen lässt (ohje..da sind wir schon wieder!) aber ingesamt sind mir die sachen doch zu langsam und zu sehr "80iger" wenn ihr wisst was ich mein :) verkehrt ist dein rat nicht shana! es ist auf jeden fall ein guter anstoss..an björk hab ich garnicht gedacht! es gibt doch noch eine sängerin die ich sehr gerne mag und keine "schlechte" technik anwendet hehe!
naja aber ich bin jetzt einfach mal gespannt, was sich bei meiner logopädie ergibt! die stunden bei der neuen helfen mir wirklich sehr und zudem hab ich jetzt endlich meine kur bestätigt bekommen :D jibbiee!!

danke soweit erstmal für eure rückmeldungen und die ganzen tipps!!! :great:

lg
meow
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben