stimmknoten, sodbrennen..trotzdem singen?

seit ich hier mit euch schreibe achte ich insgesamt schon bewusster darauf, mal die klappe zu halten, wenn es nicht notwendig ist, was zu sagen.
Ich glaube, ich muss doch mal ein Audio von meiner Mutter hier reinstellen... Okay - die hat sich ihre Stimme nicht über zwei, drei Jahre ruiniert sondern schneller, mit dem berühmten Konzertwochenende, aber da ist nichts mehr mit Stimme.
Sie spricht im Damenbass und hat vielleicht noch eine Oktave Stimmumfang, das kratzt, klappert und knurrt.

bei meiner logopädin ging es in den 2 jahren auch nie darum, dass ich aufhöre zu singen oder versuche weniger zu sprechen.
Wir hatten es doch schon davon, dass die Dame nicht unbedingt die kompetenteste war.

ich hab 2 jahre lang ohne erfolg versucht, dass das mit meiner stimme wieder besser wird und ausser mir selbst hat es bisher keinen ernsthaft interessiert.
Entschuldige, falls das jetzt hart klingt, aber wen soll es denn interessieren? Wenn DU weiter singen willst, dann mußt DU Dich drum kümmern, dass Du einen guten Phoniater findest und am Besten mit Hilfe dieses Phoniaters einen guten Stimmtherapeuten der Dir erst mal sauberes Sprechen beibringt und dann die Gesangsstimme aufbaut.

Mit dem Reflux würde ich auch nicht spaßen - falls es denn einer ist - denn so was kann über kurz oder lang zu Krebs führen.

Soll ich ihn noch ein paar mal kopieren? <wobleibterdennderheiligenscheinsmiley?> :twisted:
:engel:
 
Das hat Tinitus auch selbst geschrieben, vermutlich als Parodie auf meows Geständnis, dass sie sich wider der guten Ratschläge auf dem Festival verausgabt hat.

Das war zu hoch für mich. Sorry, aber Humor stößt bei mir nunmal auf taube Augen :igitt:
 
@moniaqua: schokolaaadeee?! :eek::hail: nein singen tu ich ganz bestimmt nicht und sprechen auch nur so wenig wie möglich! meine jugendlichen reagieren nur leider selten auf normale ansprache oder vorwurfsvollen blick. das wird in sehr unschönen situationen gekonnt ignoriert ..mit einer trillerpfeife z.b. würden sie mich ganz sicher noch weniger ernst nehmen! manchmal hilft nur noch "rufen"! ich hab aber rausgefunden, dass ich in bestimmten situationen (z.b. wenn es sehr laut wird) am besten einfach mal ganz doll die musikanlage aufreiss oder den strom abschalte!das funktioniert echt subba, hehe. schwierig ist es aber auch im privaten bereich: "wieso sagst du denn nichts..bist du böse,beleidigt..gehts dir nicht gut"..oder noch schlimmer im streit: manche leute macht es sogar noch aggressiver wenn man weniger sagt! schwieeeriiiig
@ice-princess: oweh ähm..ne das sollte jetzt eigentlich nicht wehleidig rüberkommen von wegen: "..ausser mir selbst hat es bisher keinen ernsthaft interessiert"..nur wie gesagt..ich hab mein problem schon ernst genommen! hab aber, nachdem das von freunden, bandkollegen usw. runtergespielt wurde,immer mal wieder gedacht: "hmm vielleicht kann ich mich ja wirklich damit arrangieren, haben sicher einige sänger das problem" und von wegen "kopfsache",..blabla..! verdrängungstaktik denke ich mal..und ja ich wollte nicht immer jammern müssen und habs ne zeitlang versucht zu ignorieren! das paradoxe ist ja, dass ich immer wieder gehört hab, dass ich doch singen soll aber mir nicht wirklich zugehört wurde, wenn ich gesagt hab, was mein problem ist. so auf die art:"halts maul und sing".mir wird aber immer mehr bewusst, dass die sache noch ernster ist, wie ich mir vielleicht selbst eingestehen wollte. und jaaa, seit ich hier mit ein paar leuten drüber rede, die ahnung haben, noch mehr! es scheinen ja nicht wirklich viele sänger das problem zu haben und ich hab wohl so ziemlich alles verbockt, was man nur verbocken kann. so war es eher gemeint! und eigentlich dachte ich, sollte es schon so sein, dass sich eine band oder ein therapeut dafür interessieren, dass es einem gut geht?! freunde und familie sowieso aber naja, da hat auch nich wirklich jeder ein ohr oder verständnis für.
 
so eine Gashupe, wie sie Fußballfans ins Stadion mitbringen. Oder ernenn' abwechselnd einen Deiner Jugendlichen zu Deinem Sprecher. Denk' Dir was aus...
Für den privaten Bereich kannst Du Dir ja ein Schild malen oder einen Notizblock mit Dir rumtragen - oder ein T-Shirt ("Ich sag' nix") drucken lassen, es gibt mittlerweile sogar LED-Laufschrift-Schildchen zum an den Pulli pinnen für kleines Geld. Das dauernde Umprogrammieren könnte sich allerdings als Problem erweisen :gruebel: - die Möglichkeiten sind mannigfach. Deine Familie/Freunde sollten es eigentlich begreifen, wenn Du es einmal klarstellst. Jemand mit gebrochenem Bein springt auch nicht in der Gegend rum. Zieh' doch demonstrativ 'nen Schal oder ein Halstuch an - die Leute neigen dazu, sowas zu vergessen, weil sie Dein Problem eben nicht sehen können. Oder kleb' Dir ein Pflaster auf den Mund. Oder laß' Dir den Mund zupiercen, das würde bei diesen ganzen Blechfressen heutzutage noch nicht mal auffallen und Deine Jugendlichen fänden's womöglich megacool... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, gashupe gefällt mir! und das mit den blechfressen :D ..bin ja selber so eine..bräuchte also nur noch ein piercing in der oberlippe und die quasselsperre is perfekt!
aber ich hab öfter mal an dein beispiel mit dem gebrochenen bein gedacht!:rolleyes: is eigentlich was dran, hehe!

aaalsoo.. ich hab es diese woche auf der arbeit vermehrt mit verschiedenen nonverbalen reaktionsweisen versucht..teilweise hat es echt erstaunlich gut funktioniert! ich glaube sogar besser wie sonst, wenn ich mir den mund fusslig quatsche. jedoch hatten meine jungs das bald raus. ich muss mir wieder neue taktiken einfallen lassen. wenn jugendliche krasse dinger drehn, kann ich mein entsetzen nur kaum zurückhalten und fange automatisch an zu schreien. auch damit sie kapieren, dass sie gerade riesen bockmist gebaut haben (wie gesagt, sie neigen oft dazu, gekonnt zu ignorieren und ich schreie mich in ihr bewusstsein). ist eine wirkliche herausforderung. ausserdem hab ich das gefühl, dass ich gelangweilt oder uninteressiert wirke, wenn jugendliche mit mir ein gespräch anfangen wollen und ich nur sehr lückenhaft antworte...selbst wenn ich mich bemühe sehr interessiert zu schauen :rolleyes:

ja und ich hatte heute wieder ganz stark das gefühl, dass meine körperliche anspannung, die heiserkeit und das sodbrennen irgendwie zusammenhängen. es kam mir in der vergangenheit so vor, dass meine stimme schlechter wurde, wenn ich angespannt war oder sodbrennen hatte. heute war es so:
ich musste ein paar leute anrufen und hab zum ende gespürt wie mein hals weh tut.. dann hab ich festgestellt, dass ich ja wieder meine schultern total nach oben ziehe und komplett verkrampfe und abends hatte ich wieder sodbrennen..(mein arbeitstag war überhaupt nicht anstrengend und auch die telefonate waren nicht unangenehm oder so :D)..das einzige war vielleicht, dass ich die letzten tage ab und zu mal eine omeprazol-einnahme vergessen und gestern und heute EINE kleine tasse kaffe getrunken habe..kommt es von einer etwas größeren portion vom guten abendessen?man weiss es nicht..aber ich nehm die tabletten ja schon sehr lange!kann es dann sein, dass ich das so schnell spüre? zumal ich ja schon mal eine mehr genommen habe, wenn ich etwas in richtung sodbrennen gespürt habe..

generell glaube ich, dass meine stimme schon besser klingt wie vor ein paar wochen..das sodbrennen ist aber auch insgesamt weniger geworden (auch wenn es heute ausnahmsweise wieder heftiger ist) wär auf jeden fall irgendwie krass, wenn das im direkten zusammenhang stünde! weil, wer weiss.. vll. fühlt sich der hals besser an und ich bilde mir nur ein die stimme wär besser..?

ansonsten warte ich auf irgendeine nachricht bezüglich der kur.. und ich denke ich warte nicht mehr mit der magenspiegelung bis dahin.. mit einem erhöhten krebsrisiko will ich auch nicht leben! das erste was ich jetzt in meiner schonzeit wohl machen werde, ist mich an einen lehrer in meiner gegend zu wenden, der die "alexander-technik" unterrichtet (ich wurde durch ein forum-mitglied darauf aufmerksam gemacht! da geht es darum, "locker" zu bleiben:) )...aber nur, wenn ich es mir leisten kann!
 
aaalsoo.. ich hab es diese woche auf der arbeit vermehrt mit verschiedenen nonverbalen reaktionsweisen versucht..teilweise hat es echt erstaunlich gut funktioniert! ich glaube sogar besser wie sonst, wenn ich mir den mund fusslig quatsche. jedoch hatten meine jungs das bald raus. ich muss mir wieder neue taktiken einfallen lassen. wenn jugendliche krasse dinger drehn, kann ich mein entsetzen nur kaum zurückhalten und fange automatisch an zu schreien.
Hmm, wenn die Jungs "das bald raus" hatten und dann wieder nicht folgten(?), kann es, dass sie das sie das als Spiel betrachten?
Was diese Lehrerin, von der ich sprach, hat, ist eiserne Konsequenz, bei aller Liebe, die sie ausstrahlt. Wenn ein A am Montag ein A ist, ist es auch am Dienstag ein A und wird kein Z, gleiches gilt am Mittwoch und am Donnerstag - A bleibt A. Punkt.

Ist mir auch letztens im Praktikum wieder aufgefallen - die Regeln, die nicht so konsequent verfolgt wurden (seitens der Lehrer), waren einfach problematischer als die, wo geschaut wurde, dass sie eingehalten wurden.

Bei Hunden ist Mund fusslig reden uebrigens gar ned produktiv, da kommt dann so ein "lass se doch quatschen, schoenes Spiel"-Feeling auf - die gewoehnen sich einfach dran. Und bei Jungs (und Maedels natuerlich) ist das nicht wirklich anders :)

auch damit sie kapieren, dass sie gerade riesen bockmist gebaut haben (wie gesagt, sie neigen oft dazu, gekonnt zu ignorieren und ich schreie mich in ihr bewusstsein).

Damit sie kapieren, dass sie Bockmist gebaut haben, brauchen sie eine Konsequenz, die ihnen "wehtut". Aber nur, wenn es wirklich Bockmist war! Und natuerlich, es muss die Sache bestraft werden, der/die Jugendliche als solches muss natuerlich angenommen bleiben. Schreien hilft da nur bedingt. Das mit dem gekonnt ignorieren wuerd ich mir uebrigens glatt abschauen, fuer manche Sachen ;)

ist eine wirkliche herausforderung.

Auf alle Faelle :)

ausserdem hab ich das gefühl, dass ich gelangweilt oder uninteressiert wirke, wenn jugendliche mit mir ein gespräch anfangen wollen und ich nur sehr lückenhaft antworte...selbst wenn ich mich bemühe sehr interessiert zu schauen :rolleyes:
Lass Dir da mal Feedback geben, ob die Jugendlichen das auch so sehen. Vielleicht macht Ihr ja Stuhlkreise, da kannste das gut ansprechen. Koennt gut sein, dass das nur Deine Wahrnehmung ist. Vor allem, wenn Du ihnen erklaert hast, dass Du grad wenig sprechen kannst (was Du imho tun solltest)
ich musste ein paar leute anrufen und hab zum ende gespürt wie mein hals weh tut.. dann hab ich festgestellt, dass ich ja wieder meine schultern total nach oben ziehe und komplett verkrampfe und abends hatte ich wieder sodbrennen..(mein arbeitstag war überhaupt nicht anstrengend und auch die telefonate waren nicht unangenehm oder so :D)..
Da passt was nicht. Wenn die Telefonate nicht unangenehm sind, haste keinen Grund, die Schultern hochzuziehen und zu verkrampfen.
Beobacht Dich vielleicht auch mal bei Deinen Jugendlichen. Wenn Du da die Schultern hochziehst, wenn Du ihnen was anschaffst/verbietest, wundert es mich ehrlich gesagt nicht wirklich, wenn sie nicht hoeren. Eine etablierte, klare Regel durchsetzen ist Dein Recht.
Ich hatte mal eine Diskussion mit einer mir unangenehmen Person. Davor hatte ich immer eine relativ normale Koerperhaltung, vielleicht auch die Schultern etwas hochgezogen (sie ist ja unangenehm). Aber, diese Person hat mir a) nichts zu sagen (und das versucht sie immer wieder) und b) m.E. auch noch in der Sache unrecht. Und an diesem Punkt war ich endgueltig so sauer, dass mir das auch in der Gespraechssituation irgendwie *bewusst*wurde. Ich bin also im Gegensatz zu sonst nicht zurueckgewichen, sondern im Gegenteil, auf sie zu, bin dabei virtuell um 10 cm gewachsen (auch real um ein paar cm, weil ich mich naemlich - unbewusst - gestreckt habe: Kreuz gerade, Schultern nach unten, Brust raus) und hab ihr mal meine Meinung zu dem Thema gesteckt. Wusch, weg war sie... Da brauchte ich auch gar keine lauterer Stimme ;)
das einzige war vielleicht, dass ich die letzten tage ab und zu mal eine omeprazol-einnahme vergessen und gestern und heute EINE kleine tasse kaffe getrunken habe..kommt es von einer etwas größeren portion vom guten abendessen?
Ich wuerd vielleicht auch mal die Telefongespraeche durchgehen. Aeusserlich therapieren ist ja ganz schoen, aber grad solche Sachen haben meist irgendwelche psychischen Ursachen (das ganz wertfrei gesehen, s. der Fall oben - ich hab mich vor der Person geduckt, sie war mir unangenehm - und sie hatte Erfolg damit)
ansonsten warte ich auf irgendeine nachricht bezüglich der kur.. und ich denke ich warte nicht mehr mit der magenspiegelung bis dahin.. mit einem erhöhten krebsrisiko will ich auch nicht leben! das erste was ich jetzt in meiner schonzeit wohl machen werde, ist mich an einen lehrer in meiner gegend zu wenden, der die "alexander-technik" unterrichtet (ich wurde durch ein forum-mitglied darauf aufmerksam gemacht! da geht es darum, "locker" zu bleiben:) )...aber nur, wenn ich es mir leisten kann!
Lustig, ich musst grad nachgucken, was Alexander-Technik ist und finde Sachen von meinen Post oben bestaetigt :) Ja, mach das, es klingt gut. Ich denke, es wird Dir auch sehr viel fuer Deine Arbeit bringen. Ich glaub, damit werd ich mich auch mal befassen...
 
Hallo meow,
ergänzend zur Alexander-Technik wäre evtl. auch Yoga was für Dich. Ich habe den Eindruck, dass Du generell etwas für Dein Körpergefühl tun solltest, und da ist Yoga vielleicht sehr gut geeignet für Dich, denn man muss sich mit seiner Haltung und Atmung auseinandersetzen.

Ich habe vor ein paar Wochen (nach langer Pause) wieder damit angefangen (es geht mehr in Richtung PowerYoga, ist also durchaus sportlich!) und habe nach wenigen Einheiten gemerkt, wie gut es für das Körpergefühl, die Aufrichtung etc. ist.
schöne Grüße
Bell
 
V
  • Gelöscht von IcePrincess
  • Grund: Das kann und will ich hier nicht so stehen lassen.
Inhalt gelöscht.QUOTE]

Sorry, vocalartist, aber ich denke du nimmt das auf die zu leichte Schulter. Schon mal Stimmbandknoten gehabt? Überhaupt schon mal längere Zeit heiser gewesen? Das wünsche ich keinem Sänger!
Ich will jetzt keine Panik schieben - ist auch kein Anlass zur Panik - aber so ein Problem kann man nicht einfach runterspielen - von wegen Reg dich nicht auf. Klingt schon fast wie "Immer dieses Gejammer" :rolleyes:

Mal was für die Ohren: The sound of trying to sing with vocal cord nodules
Es ist nicht nur der Klang. Mal die psychische Belastung ausgeklammert, es ist anstrengend mit sowas zu sprechen und zu singen. Man kann Schmerzen, ständigen Räusperzwang haben.

Nenn mir mal einen Sänger mit Stimmschaden, der damit sehr viel Geld verdient und seine Karriere als Sänger nie aufgeben musste. Wer ständig auf seinen Stimmschaden drauf singt, hat irgendwann eine endgültig zerstörte Stimme. Mit ein paar Tönchen Stimm- bzw. Geräuschumfang im Bassbereich kann man nicht so gut singen. Bonnie Tyler hat noch Glück im Unglück gehabt, aber ich finde, sie klingt fürchterlich. Sie hat auch "nur" vernarbte Stimmbänder.
Natürlich stirbt man nicht davon, aber für jemanden, dem Singen viel bedeutet geht eine Welt unter. Wie Hände ab und nie wieder Klavierspielen können. Das ist nichts, was man einfach so herunterspielen kann. Wenn die Knoten auch schon hart sind, werden die sich nicht von alleine zurückbilden. Ist leider auch nichts mit warten und Kaffee trinken.

Was die Milben angeht, Allergikerbettwäsche hilft, wie auch Desensibilisierung, es macht das Leben mit Allergie erträglicher, aber damit ist das Problem nicht weg. Milben sitzen überall, wo es auch Staub gibt (da gibts lecker Hautschuppen zum Fressen) und nicht nur im Bett. Die einzige Maßnahme um den Milben zu entfliehen, ist in die Berge ziehen.

Sodbrennen ist auch nichts was man auf die leichte Schulter nehmen kann. Wenn man das zu einem Barrett Ösophagus werden lässt, dann haben wir den Salat (Präkanzerose). Die Säure greift dazu noch die Stimmbänder an, was der Heilung nicht dienlich ist. Ursache kann Stress, aber auch körperliche sein. Man kann Läuse und Flöhe haben. Wichtig ist alle möglichen Ursachen ausschließen bzw. beseitigen.

Und zur Wiederholung nochmal: Auch wenn es schwer fällt, an Singen ist jetzt nicht zu denken!

Ein paar gute Tipps zum Stressabbauen wurden ja schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da faellt ma grad ein - meow?, hast nu Deine Klappn g'halten? Dann schick mir mal ne PN mit Adresse :)
 
@vocalartist: das Letzte, was meow jetzt braucht, ist "Rockgesangstechnik" - kein verantwortungsvoller Gesangslehrer würde ihr momentan Unterricht geben.
Ansonsten schließe ich mich in allen Punkten Vali an.
 
Danke, Leute, aber ich habe den sehr fragwürdigen Beitrag von vocalartist gelöscht.
 
hallo ihr!
endlich hab ich mal wieder zeit gefunden hier ins forum zu schreiben!
(bin momentan am umziehen und auch sonst ne menge stress :igitt:)
gestern hatte ich jedenfalls meine erste sitzung bei meiner neuen logopädin (und das, obwohl sie eigentlich noch urlaub hat)!!
es war ein draaauum! :)da hab ich mir, hoffe ich doch, genau die richtige gesucht.
die frau ist nicht nur logopädin sondern auch gesangslehrerin, selber sängerin, beschäftigt sich auch mit rockmusik (ok ok..bis jetzt hilft mir das vllt. noch nicht so viel)..nein, sie kann mir auch noch kostenfrei stunden in der alexandertechnik vermitteln! ich denke ich brauche nicht beschreiben welch riesiger unterschied in der professionalität zu meiner alten therapeutin besteht..! schon allein in der theorie konnte sie mir viel mehr vermitteln, da sie ne ganze menge an anschaulichen unterlagen parat hatte und mir fleissig alle übungen usw. in bunt und farbe aufgemalt und erklärt hat! supi!!! abgefahren ist auch, WIE speziell sie die übungen auf meine probleme angepasst hat. so hab ich einen konkreten übungsplan, den ich täglich abarbeiten muss. das hilft auf jeden fall sehr gut, konsequent an sich zu arbeiten.
als ich gemeinsam mit meiner logo die unterlagen der phoniaterin durchgegangen bin, musste ich aber mit erschrecken feststellen, dass auch darunter vermerkt wurde, dass ich bei phonation meine taschenfalten einsetze (auf den unterlagen für mich stand das nicht)!? das hat mich doch etwas geschockt! ist das normal wenn man knoten hat? oder ist das noch ne spur "besorgnis erregender"? ..ich hab leider vergessen danach zu fragen. ich weiss nur von einer kleinen einheit mit einer stimmbildnerin, dass es schlimm ist, wenn leute die nutzen!andere wiederum scheinen die wohl bewusst für bestimmte techniken einzusetzen hab ich hier im forum gelesen..!?

..jedenfalls bin ich insgesamt ganz erleichtert und hoffe, dass ich das problem in den griff kriege. wenn ich meine technik verbessert habe und die knoten nicht weggehen (wobei meine logopädin da erstmal hofft, obwohl die dinger schon recht "alt" sind:"du bist ja noch jung!" meint sie. hehe), dann rät sie mir, sie abtragen zu lassen.

allgemein gehts meiner stimme momentan richtig gut und es ist nicht zu vergleichen mit der zeit, als ich hier das erste mal ins forum geschrieben habe! ich schweige oft , wenn es wirklich nicht notwendig ist, seinen senf abzulassen..das mit dem schreien ist mir verdammt selten und im affekt passiert (kann ich quasi an einer hand abzählen und danach hab ich mir jedesmal auf die zunge gebissen)!
aber: vor ca. 3 wochen hatte ich eine richtig besch****** stimme dranhängen und ich hatte (zu recht) schon richtig panik. (ich hatte meine fähigkeit, dauergespräche bei einer gewissen geräuschkulisse zu führen,wiedermal überschätzt, weils meiner stimme so gut ging..daran muss ich eindeutig noch arbeiten !:bad:) .. ich bin dann auch früher von der arbeit heim, hab nur noch so wenig wie möglich gesprochen und mir was vernünftiges aus der apotheke besorgt und es wurde nach ca. 3 tagen wieder gut und seitdem hab ich "keine probleme" mehr..zum glück. ich bin immernoch sehr mitteilungsbedürftig..auch wenn ich das mit dem weniger sprechen im allgemeinen umsetze! aber es macht mich-wie soll ich sagen-auf dauer echt unglücklich, wenn ich keine netten, tiefgehenden gespräche führen kann..und leider kann man das oft, wenn man alte freunde auf feiern trifft (und da ist es nie still..). klar macht es mich noch unglücklicher wenns dann der stimme schlecht geht..aber da denk ich leider nicht immer dran, wenn ich mal wieder ein positives erlebnis brauch (bin ja eh n dauerpessimist :evil:)..wenn ihr wisst was ich mein. da muss ich endlich mal n mittelmaß finden!!!...vllt. sollte ich stattdessen auf der tanzfläche umherhüpfen wenn ich weggeh..kann ich ja wenigstens die leute freundlich anlachen?! herrje :) (..auch wenns nicht zum lachen ist)

ja und wenn da nicht immer mal wieder die probleme mit dem brennen im hals wären..entweder entzündungen (die weisheitszähne "bewegen sich"..ob es allein davon kommt?) oder ich bekomme bläschen im und um den mund (jetzt hab ich sogar sowas ähnliches wie einen kleinen roten "bluterguss" am gaumen?!:gruebel:) oder eben das sodbrennen (wobei ich da auch ernährungstechnisch gegenwirke, was oft hilft).
als nächstes geh ich zum arzt wegen dem sodbrennen, weil ich das trotzdem nicht ganz wegbekomme ohne omep und ich immer dann wenn es wieder heftig ist, etwas probleme mit der stimme hab.
von der kur hab ich leider bis jetzt noch nichts gehört...

ich bin dran!

lg
..meow
 
Hallo !
Zu den Taschenfalten (die man auch falsche Stimmbänder nennt) habe ich mal folgendes gelernt: im Prinzip sind sie wohl ein evolutionäres Überbleibsel - eine zweite Schließfunktion, deren Mechanismus es den Pflanzenfressern ermöglichte, gleichzeitig zu fressen, zu schlucken und zu atmen. Im Laufe der Evolution hat sich der menschliche Kehlkopf alledings so weit abgesenkt, dass diese ursprüngliche Funktion nicht mehr besteht. Sie ermöglichen aber einen Überdruck in der Lunge (angekoppelt an die Ausatmungsmuskulatur), und der wiederum wird für das Heben von Lasten, alle pressenden Bewegungen oder um dem Rumpf Festigkeit zu verleihen benötigt. Wieder evolutionär betrachtet könnte man sagen: der Atem-Überdruck, der von den Taschenfalten ermöglicht wird, diente dem Menschen als Basis für Angriff oder Verteidigung.
Die sogenannte Taschenfaltenstimme entsteht durch einen Preßverschluß des Kehlkopfes (und klingt auch entsprechend rauh und gepresst). Man kann mit ihnen (z.B. nach operativen Eingriffen, Verlust der echten Stimmlippen) eine Ersatzstimme herstellen.
So, jetzt ist Ende Gelände - an mehr kann ich mich nicht erinnern ;) - und dass ich es überhaupt noch kann, liegt einfach nur daran, dass mich Biologie und Evolutionsgeschichte schon immer fasziniert haben - ansonsten hab ich fast alles Stimmenphysiologische längst wieder vergessen....

Jedenfalls hast Du recht, die Taschenfaltenstimme wird beim gutturalen Gesang angewendet, aber nicht nur da: auch bei uralten rituellen Gesängen, z.B. dem Untertongesang (Du hast sicher schon mal diese mongolischen Straßensänger gehört...). Ob das nun schädlich ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen, ich kenne mich da nicht sonderlich aus, denke aber, dass der Taschenfalteneinsatz bei guter Technik und ohne es zu übertreiben sicher okay sein kann. Ich verwende sie mitunter auch, aber nur als kurzen Effekt, meine Stimme verträgt das nicht sonderlich gut.
Dass Du die Taschenfaltenphonation einsetzt bzw. eingesetzt hast, ist eigentlich angesichts des bestehenden Schadens an den echten Stimmlippen kein Wunder - Du hast sie als Ersatzstimme genommen, als unbewusste Schonhaltung oder weil es eben nicht mehr anders ging.

Aber alles in allem hört sich Dein Bericht doch schon mal sehr positiv an - ich wünsche Dir weiterhin alles Gute ! Und ich rate Dir, jetzt auch unbedingt den Reflux anzugehen. Der kann sich nämlich auch als wahrer Stimmenkiller erweisen.
schöne Grüße
Bell
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bell*!

Wahnsinn was du alles weisst! Bin schwer beeindruckt! :great:
 
Ach Blödsinn. Und das meiste habe ich sowieso wieder vergessen, ich fand Stimmphysiologie immer so was von öde.... aber wenn man unterrichtet, ist es natürlich notwendig, halbwegs über den Stimmapparat Bescheid zu wissen. Und ich sagte ja, Evolutionsbiologie finde ich wirklich spannend ;)
 
grade hab ich ein bissl überlegt, welche gesangsrichtung aufgrund meiner stimmlichen vorraussetzungen überhaupt halbwegs realistisch wäre..natürlich vorrausgesetzt meine stimme ist rehabilitiert (ich denke nicht im entferntesten daran jetzt schon rumzuprobieren!)..
aber da ihr ja meine stimme mal gehört habt und ich momentan etwas sehnsüchtig nach dem singen bin, überlege ich immer mal hin und her, wie mein "klangbild" irgendwann mal aussehen könnte (vllt. schwer zu sagen aber nur mal so als kleine einschätzung), meine logopädin brauche ich danach sicher nicht fragen :D

also hier nur mal so, die stimmen die mich beeindrucken:

http://www.youtube.com/watch?v=KsDGZan8XqA ..akustisch kriegt sie`s genauso sauber hin (sie verkrampft ihren hals kein stück..wahnsinn): http://www.youtube.com/watch?v=IsoOjxaHgmA
..sie müsste doch ein recht hoher sopran sein (so wie ich eigentlich..hihi, sie ist sogar genauso "groß") aber sie kann auch ganz schön schreien..ist auch nicht "aua" oder? hat bestimmt fleissig geübt dafür..ob ich das irgendwann auch mal wieder darf *duckundwech*? naja sooo schreien könnte ich sicher nicht mal :D

http://www.youtube.com/watch?v=W0jHnWbbFjI
diesen klang hab ich mir wohl noch am ehesten als vorbild genommen (wobei ich viele männliche stimmen als vorbild hatte, hehe):
ganz schlecht..nachdem, was ich jetzt weiss, kann wohl auch ein sopran niemals so daher rotzen ohne sich was kaputt zu machen! ist die stimme von ihr eigentlich "kaputt" oder liegt es in ihrer natur..die frage stellen sich wohl viele bei solchen sängerinnen :)

http://www.youtube.com/watch?v=paM-wcTEQ9E
..sie hat auch eine recht hohe stimme..sie schreit nicht (oder kaum) aber sie singt so verdammt schnell und druckvoll..puh..mir blieb da immer die puste weg..aber obwohl sie sehr klar singt, gefällt mir das sehr gut! :) auch morts rotzig!

http://www.youtube.com/watch?v=hauNkgw0Yrk
zu guter letzt noch eine eher "bluesige" stimme..ich denke sie ist ein alt..mir gefälllt, dass es etwas verrucht klingt..ich hab das sonst auch so in der art hingekriegt..aber ob das so optimal ist?

mir ist aber klar, dass man seine EIGENE stimme finden soll..und imitieren will ich ja auch keinen :ugly: ist einfach nur mal so interessehalber..weil ich so auf dem "trocknen sitze", es nicht herausfinden kann und neugierig bin, was ihr denkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe meow


Jeder hier wird deine Sehnsucht gut verstehen können.

Dennoch kommst du mir so ein bisschen vor wie eine Alkoholikerin, die sich vor dem Weinregal fragt welcher der Weine denn nun am wenigsten Schaden anrichten würde.

Wie wär's mit Traubensaft? ;-)

Die von dir ausgesuchten Sängerinnen singen alle mehr mit Druck als mit Klang. Am wenigsten die letzte Sängerin, aber auch sie nutzt kratzige Stilelemente.

Möglicherweise wäre es für dich interessant, mal in anderen Musikrichtungen zu stöbern? Es muss nicht alles uncool sein, wo clean gesungen wird.

Sei gegrüßt,
Shana
 
ach shana..du hast so recht..! nein, es muss wahrlich nicht alles uncool sein, was clean ist..aber für mich klingt das so "vom herzen weg":..blöde..ich hab bisher noch nichts kennengelernt, was mich so berührt...und deshalb hab ich mich wohl auch immer so ausgedrückt oder äh so gesungen
 
Hallo !
Ich würde auch sagen, KT Tunstall singt noch am "gesündesten". Blödes Wort, ich weiss ;)
Die Flyleaf-Sängerin singt die meiste Zeit clean (zumindest auf der unplugged-Aufnahme, die hab ich noch am ehesten im Ohr) und setzt die Shouts nur ab und zu als Effekt ein; so was geht durchaus !
Die Distillers-Sängerin (die Du Dir als Vorbild genommen hattest) dürfte eine recht robuste Stimme haben, allerdings wurde bei der Aufnahme nicht an Effekten gespart, das sollte man nicht vergessen. Trotzdem - man darf gespannt sein, wie sie in ein paar Jahren klingt bzw. ob überhaupt. Ich musste jedenfalls durchweg das "Gesangslehrer-Ohr" abschalten und ganz unvoreingenommen, ohne jeglichen Gedanken an Gesangstechnik, zuhören. Respekt. Die Mädels sind alle gut. Sehr eigenwillig, unverbildet, keine Kommerz-Klone. Ich kann mir gut vorstellen, warum Du darauf stehst.

Aber bei diesen Sängerinnen geht es überhaupt nicht um Gesangstechnik und schon gar nicht um eine stimmschonende, sondern um pure Expressivität, und die kann sich schlecht um eine "gesunde Singweise" kümmern, weil beide Dinge inkompatibel sind, jedenfalls bei dieser Art von Musik.

Es ist wie mit gewissen Künstlern (Dichtern, Malern etc.), die ohne ihre Drogen- Alkohol- und sonstigen Exzesse nicht schreiben oder malen konnten. Sie haben wunderbare Kunst hervorgebracht, meist aber auf Kosten ihrer Gesundheit (und viele sind auch nicht alt geworden). Aber die war ihnen völlig schnuppe - sie waren exzessive Naturen und brauchten diese Exzesse, um kreativ zu sein. Außerdem waren sie oft zornige oder sehr unglückliche Menschen. Diese bringen oft die wunderbarste Kunst hervor.
Nun würde ich die Hörbeispiele, die Du reingestellt hast, nicht gerade als "wunderbare Kunst" bezeichnen, aber in puncto Expressivität sehe ich durchaus Parallelen. Es ist musikalisches "art brut" ;) jenseits aller akademischen Gesangsschulen.

"Nachmachen" kann man so etwas nicht, man muss es in sich tragen. Es muss ein unbändiger Wille vorhanden sein, seine Emotion ganz pur und unmittelbar auszudrücken, vor allem Zorn und Wut. Aus ihnen entsteht überhaupt diese Energie, die Du mit der Stimme transportierst.

Aber Deine Stimme ist nicht mehr gesund, und das wäre schon eine unabdingbare Voraussetzung, um so eine Musik zu machen, weil Du sie sonst ganz verlieren würdest. Insofern muss ich Shana recht geben, vielleicht solltest Du dich auch mal anderweitig orientieren. Ich wüsste nur nicht, in welche Richtung. Jazz wird Dir wahrscheinlich überhaupt nicht gefallen, obwohl Du gerade da eine unerschöpfliche Expressivität finden kannst - ohne herumschreien zu müssen....
schöne Grüße
Bell
 
Hallo


Bell hat es mal wieder wunderbar umschrieben und auf den Punkt gebracht.
Ich finde es auch toll und faszinierend, wie diese Sängerinnen ihr innersten nach Außen kehren.

Dennoch, in Anbetracht der Tatsachen wird das für deine Stimme, liebe meow auf Dauer der Todesstoß sein.

Auch, wenn die Flyleaf Sängerin die meiste Zeit clean singt ist doch ihre Stimmgebung extrem eng und nach vorne gerichtet. Das meinte ich mit "mehr Druck als Klang". Auch das ist nicht ökonomisch auf Dauer.

Mein Tipp:

Schau dich mal um im Progressive, Gothic oder im Musical.
Wenn ich Zeit hab stell ich hier auch mal ein paar Beispiele rein.
Dort gibt es zum Teil wunderbar ausgebildete Stimmen.


Sei gegrüßt,
Shana
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben