Stimmlage von Saxophon bestimmen

J
Jack01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.10
Registriert
07.01.07
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Parchim
Hey Leute ich habe ein kleines Problem...
Ich habe mir vor kurzem ein Saxophon von einem Bekannten ausgeliehen. Nun muss ich mir jedoch zunächst neue Plättchen kaufen. Ich weis jedoch nicht ob es sich um ein Alt- oder Tenorsaxophon handelt!? Gibt es irgendeine Möglichkeit die Stimmtlage herauszubekommen?
Ich weis dass man es anhand des Tonumfangs bzw. der Stimmung bestimmen kann... leider weis ich aber nicht wie ich diesen feststellen soll?
Könnt ihr mir bitte helfen? Ich klann auch gerne Bilder reinstellen, falls es äußere Merkmale gibt. Es handelt sich im übrigen um ein "Weltklang" Saxophon.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
Guck mal hier .

Scroll ganz nach unten.
Ganz links siehst Du ein Tenorsax. Der S-Bogen hat vor dem Mundstück eine sanft geschwunge Krümmung.
Auf dem dritten Bild von Links siehst Du ein Altsax. Der S-Bogen ist vor dem Mundstück ganz gerade.

Gruß
Geli
 
@ Lama: Dankeschön!!!
@Freelancer: Du kannst auch ruhig mal freundlicher sein! Und gegooglet habe ich schon nur leider nichts vernnftiges gefunden! Abgesehen davon ist ein Forum dazu da um unter anderem Hilfe zu erhalten!!! Und wie gesagt das mit dem Tonumfang ist mir ja vollkommen klar! nur habe ich halt keinen vergleich um das zu bestimmen! Und ich wusste halt auch nicht dass dieser gebogene S-Bogen für ein Tenorsax typisch ist!!
 
Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben