Stimmt die Qualität? ---> Gibson 61er SG Reissue!

  • Ersteller Monkey Man
  • Erstellt am
M
Monkey Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
03.09.05
Beiträge
197
Kekse
44
Hallo

Ich schiele auf den Kauf einer Gibson 61er SG Reissue.
Immer wenn ich im Laden bin, dann bleib ich an dieser Klampfe kleben ! Egal wieviele andere ich gespielt und getestet habe, immer wieder ist sie "zu letzt" und am längsten dran...das soll ja was heissen :)
Komme damit super klar (hab ziemlich kleine Hände und Finger, so dass mir der Hals extrem zusagt) und der Sound ist genau mein Dingen. Eigentlich gibts doch bezüglich Kauf des Schätzchens nichts mehr entgegen zu setzen...

...wenn da nicht so einige "Stimmen" wären, die Gibson mit der derzeitigen Qualität nicht immer nach unten reden würden!
Dies macht mich ziemlich unsicher, denn 1300,- Euro für das gute Stück sind (für mich) nicht gerade ein
Pappenstiel, der gut überlegt sein will - die Gitte soll auch eine Anschaffung für den Rest meiner "Musikerkarriere" sein!

War letztens im kleinen Gitarrenladen in der Nähe. Der gute Mann, der ihn betreibt, meinte, dass Gibson heute nichts mehr wäre. Die Qulität insgesamt sei schlecht (Verarbeitung, Holzquali etc.) und Gibson sei eh pleite. Er selber würde die nie verkaufen ("..das mute ich meinen Kunden nicht zu !"). Immerhin würde die Firma die Händler mit Knebelverträgen zu Mindestabnahmen im oberen Bereich zwingen, was er nicht mitmachen würde.
Er selber verkauft nur "alte" Gibsons (Modelle aus 70er und 80er), die um Welten besser wären ( die ICH mir aber nicht leisten kann).
Ähnliches zur Quali von Gibson habe ich auch von einigen anderen Gitarristen gehört.

Ich selber habe nur eine Erfahrung mit Gibson gemacht: an einer vor 1,5 Jahren gekauften LesPaul-Studio war (ab Werk - also neu) eine kalte Lötstelle am Halspickup. Diese lies ihn immer wieder leiser werden und die Höhen waren futsch. Beim Service des Händlers wurde aber der "Schaden" sofort behoben. Jetzt ist alles gut. Die Klampfe läuft seitdem 1a (..und mußte schon einiges mitmachen). Außerdem ist sie nicht sooo stimmstabil: alle paar Songs muß ein wenig (aber nur ein wenig) nachgestimmt werden. Ansonsten: sehr gut.

Ist das wirklich so eine Krux zur Zeit mit Gibson?

Was meint ihr - lohnt die "teuere" investition in eine neue SG 61er Reissue?
Wenn die o. g. Zweifler nicht wären, würd ich sofort zuschlagen....

Danke & Gruß
 
Eigenschaft
 
Du hast sie doch schon ein paar Mal in der Hand gehabt, insofern hast du einen großen Vorteil gegenüber allen im Thread schreibenden. Wenn sie dir zusagt, dann nimm sie - bei einem Einzelstück kann man ja nicht von Qualitätsstreuung reden.

Und das, was dein Händler erzählt, mag aus seiner Sicht betriebswirtschaftlich einen Sinn ergeben, für dich kann das allerdings egal sein. Gibson hat leider eine recht restriktive Händlerpolitik bzgl. Mindestabnahme pro Jahr, die nicht jeder mitmachen kann. Das führt dann manchmal zu Aussagen, wie sie von deinem Händler kommen. Daraus allerdings ein Qualitätsproblem herzuleiten, muss nicht sein.
 
Was interessiert dich anderer Leute Meinung wenn sie dir gefällt ?! wenn ich zu deiner Traumfrau sage " also die ist wirklich nicht schön" dann machst schluss ?

musss man da noch mehr dazu sagen ..... ?
 
Scheiss drauf!!!
Gibson liefert wohl wirklich nicht sehr konstante Qualität. Da gibt es im Board auch einen recht grossen konsens drüber.
ABER:
Wenn Dir DIESE Gitarre gefällt, kauf sie Dir, egal ob die Firma "im Normalfall" schlechte Qualität liefert, in China produziert oder die Gitarre nur 200 € kostet. Wenn sie Dir gefällt, ist doch gut! Es passt doch alles... dann ist es eben Deine Gitarre. Fertig.
Was Du auf keinen Fall tun solltest ist das gleiche Gitarrenmodell woanders zu kaufen. Dann weisst Du nämlich nicht, ob Du das bekommst was Du erwartest... Du hast diese eine Gitarre gestestet und für gut befunden - dann kauf Dir auch diese eine Gitarre...
 
Hallo!

Ich habe den Threadtitel mal speziell auf die von Dir angesprochene Gitarre gelenkt.
Eine allgemeine "Gibson/Qualität" Diskussion würde bestenfalls in den Biergarten gehören.
(Und selbst da wär das Thema schon arg ausgelutscht:D)

Greetz,

Oliver
 
Ich muss oeatschie zustimmen... wenn man die Worte des genannten Händlers böswillig interpretieren will, könnte man nämlich auch unterstellen, dass er lieber selber mit dir das Geschäft machen will und die Dinge schlechtredet, die er nicht anbieten kann oder will... (Und wann war nochmal die von vielen Gibson-Experten als eher negativ bewertete "Norlin-Ära"? ;) )

Fakt ist, du kannst in keine Gitarre "reinschauen" und mit jeder Gitarre in jeder Preisklasse kann man Pech haben (Stichwort "Montags-Modell")... aber wenn sie dir perfekt liegt, du sie selber gespielt hast und dir der Klang zusagt, hätte ich da nicht so große Bedenken...
 
Hallo Monkey Man

Die Geschichte kommt mit sehr bekannt vor. Auch der örtliche Musikladen war bis vor der neustrukturierung der Gibson Händler ein begeisterter Gibson verkäufer, und hätte mir auch gerne eine verkauft. (war damals €-mäßig leider nicht bei mir drin) Voriges Jahr konnte ich endlich meine " Gibson Les Paul " kaufen aber da waren auf einmal alle schlecht. Habe mir halt eine beim T bestellt und bin sehr zufrieden.

Wie es sich bei "Deiner SG " verhält kannst wohl nur Du herausfinden und Du kannst ja sogar testen. Aber wenn Du wirklich
eine Gibson SG willst wirst Du ja sowieso keine Ruhe geben bis Du eine hast.:D

lg. guitarfan
 
EIn Kollege von mir hat eine, vor längerer Zeit (min. 8 Jahre her) als professionell repariertes und überarbeitetes "Unfallmodell" noch für deutlich mehr gekauft. Also, bei der stimmt die Qualität jedenfalls, und man kann sie ohne weiteres als Gitarre fürs Leben bezeichnen :) Ansonsten wurde ja schon gesagt, wenn bei dieser Gitarre die Qualität stimmt, dann ist doch alles ok. Der Preis ist für eine gute SG auf jeden Fall heiss, wenn auch inzwischen kein ungewöhnlicher mehr.
 
Er selber verkauft nur "alte" Gibsons (Modelle aus 70er und 80er), die um Welten besser wären ( die ICH mir aber nicht leisten kann).
Haha, die Gibsons aus den 70ern waren fast so übel wie die Fenders. Gerade die damals gebaute Paula ... Teilweise 3-4teilige Bodys, Schleifstaub unterm Lack, Mini-Humbucker ... Nicht zu verwechseln mit den ersten "Reissue"-Paulas von - ich glaube - 1968, die angeblich noch mit Original-Teilen aus den 50ern/60ern gebaut wurden und wirklich toll sein sollen.
Mein Gitarristen-Kollege hat so ein "Schätzchen" von 1972; keine tolle Gitarre! Wirklich schlampig verarbeitet und klanglich (wegen der Mini-Humbucker?) ziemlich fade.
Was manche Händler so faseln, um ihr Zeuch an den Mann zu bringen ...
 
Erstmal : Grosses Danke für eure Antworten :)

Genauso hab ichs mir auch schon im Hinterkopf gedacht: wenn der Gute selber Gibson-Händler wäre, dann würd er höchstwahrscheinlich ganz anders reden!
Na ja, wenn ich bei Opel nach nem VW frage, bekomm ich wohl eine ähnlich gelagerte Aussage... ;)
Und bei Aussagen altgedienter Gitarreros bin ich SEHR skeptisch...

Für mich ist die 61er SG von der Bespielbarkeit (dünner Hals für meine kleinen Pfoten), vom Gewicht her (durfte mal für ein paar Songs eine LP Custom auf der Bühne spielen -> meine arme Schulter, mein armer Rücken :rolleyes: ) und vom Sound meine absolute Nummer eins! Daher wird sie es werden :D
Und Angus ist auch meine Nummer eins...aber das spielt für den Kauf keine Rolle ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben