Störgeräusche Laptop - PA

  • Ersteller Esp-Zocker
  • Erstellt am
hi,ich habe ein kleines problem,wenn ich mein strom kabel anschliese und meine usb audio karte bekomme ich strom brummen aus der audio karte mach ich den strom weg von mein laptop ist kein brummen zu hören,gibt es dafür ne lösung und die bilig ist.danke
 
... gibt es dafür ne lösung und die bilig ist.danke

Klar, -ist 100% ernst gemeint- arbeite über Akku und stecke das Laptop in den Pausen zum Laden ein. Haben wir so auch schon erfolgreich praktiziert.

Ansonsten halt das übliche mit kosten Verbundene:

- Trennübertrager in díe NF Leitung
- Anderes Netzteil

Gruß

Fish
 
36 Tankian
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Löschaktion von Posts mit lebensgefährlichen Tipps (und die Folgeposts dazu)
Korg
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Löschaktion von Posts mit lebensgefährlichen Tipps (und die Folgeposts dazu)
Fish
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Löschaktion von Posts mit lebensgefährlichen Tipps (und die Folgeposts dazu)
Korg
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Nach der Löschaktion ist der Beitrag hier nun auch sinnlos... ;)
speedkills
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Löschaktion von Posts mit lebensgefährlichen Tipps (und die Folgeposts dazu)
Ich finds geil. Anscheinend hängt das ganze vom Laptop ab. Ich habs mit zwei HP Laptops probiert da war das Problem da. Jetzt hatte ich mal einen anderen Laptop (von ner anderen Firma) zur verfügung und da war gar nix. Es lief alles einwandfrei. Neugierig halber hab ichs mit nem Laptop von nem 3. Hersteller probiert. Da war auch nix. Anscheinend treten die Störungen nur bei HP Laptops auf. Warum weiß ich nicht ist mir aber jetzt auch egal.

lg

Die Laptops bei denen es keine Probleme gibt sind dann wohl jene, die nur 2 Polig ohne Erdung zum Netzteil gehn.
 
Die Laptops bei denen es keine Probleme gibt sind dann wohl jene, die nur 2 Polig ohne Erdung zum Netzteil gehn.
Nein ! Hättest du den Thread richtig durchgelesen, wäre dir bei Post #26 aufgefallen,
das es nicht so ist. ;)
 
36 Tankian
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Löschaktion von Posts mit lebensgefährlichen Tipps (und die Folgeposts dazu)
Auch schon probiert oder nur gelesen/gehört?
 
also so ein Ding hat tatsächlich mal bei mir ein durch andere Möglichkeiten nicht zu behebendes Brummen eines Laptops (weder durch änderung der Stromversorgung, noch durch DI-Boxen konnte eine verbesserung erreicht werden) behoben.....
 
Ja kann ich nur bestätigen funktioniert bei mir einwandfrei
 
Ja, ich benutze es regelmäßig und jedesmal teste ich ob das Teil tatsächlich für die Filterung verantwortlich ist und immer wieder freu ich mich :D
 
Ich hab nen Laptop, nen USB Interface (bus powered) und Aktivmonitore und hab Störgeräusche im Netzbetrieb. Die Verbindung zwischen Interface und Monitoren ist symmetrisch, das ganze befindet sich in einem Haus wo der Schutzleiter auf dem Nulleiter liegt. Das Notebook-Netzteil hat einen Stecker mit PE (keinen flachen).

Wie kann es überhaupt sein dass ich trotz sym. Übertragungn Störsignale hab?

Wie kann ich vorgehen?

PE am Notebooknetzteil abkleben (kein Metall am Gehäuse und somit hinfällig)? ist das möglich?
 
sorry, sag mal hast du dir diesen thread überhaupt durchgelesen???
ich habe vor 5 posts die Lösung geschrieben!!!!!!!!!!!!

symetrisch - unsymetrisch ist in dem fall egal, die störgeräusche kommen anders zustande
 
sorry, sag mal hast du dir diesen thread überhaupt durchgelesen???
ich habe vor 5 posts die Lösung geschrieben!!!!!!!!!!!!

symetrisch - unsymetrisch ist in dem fall egal, die störgeräusche kommen anders zustande

Ja hab ich......aber vermeindliche Lösungen wurden hier viele Geschrieben, nicht immer haben alle funktioniert......das gibt mir ehrlich gesagt schon weng zu denken und hält mich davon ab auch jetzt sofort irgenwas zu kaufen.....deshalb frag ich erst mal nach......

wie kommen die Störgeräuche denn zustande? Achja, bei mir variieren die Geräusche auch wenn ich zB mit der Maus scrolle.

Kann mein Vorschlag funktionieren?

Gruß Matze
 
Wir brauchen hier nicht drüber zu diskutieren, ob dieser Vorschlag funktioniert oder nicht, da er eine akute Gefahr für Leib und Leben darstellt. Wenn ein PE dran ist, wird sich der Hersteller schon was dabei gedacht haben.

Einfach irgendeinen Übertrager mit Ground-Lift dazwischen, und fertig ist die Laube.


Gruß Stephan
 
PE am Notebooknetzteil abkleben (kein Metall am Gehäuse und somit hinfällig)? ist das möglich?

Das solltest du unbedingt sein lassen! Es wird vermutlich nichts bringen, aber du handelst dir eventuell etwas ganz anderes ein. Lied das mal durch: https://www.musiker-board.de/vb/ele...ter-stromschl-ge-fi-schalter.html#post3618067
Wenn bei dem Netzteil der Schutzleiter mit der Masse des Laptops verbunden ist, kann es sein, du handelst dir einen kapazitiven Spannungsteiler mit 115V an der Laptop-Masse ein.

Was du probieren kannst: den Netzstecker des Laptop-Netzteils um 180 Grad in der Steckdose drehen. Dann wird im Netzteil Phase und Null vertauscht, und das kann helfen, muß aber nicht.

Wirklich am besten: Line-Übertrager, wie die Vorredner empfohlen haben (https://www.musiker-board.de/vb/faq...ager-line-bertrager-di-boxen.html#post3006456)
Noch besser: falls deine Soundkarte einen TOS-Link ausgang hat und dein Audio Equipment einen entsprechenden Eingang: optisch getrennt ist das optimal.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Bei Reichelt ist er Billiger: klick

Ich zihe aber die ART DTI ( Klick ) vor, die klingt besser (hab beide Geräte).

Gruß

Fish
 
Im ernst, man hört einen Unterschied?

Beschreib doch mal bitte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben