Stottern bei Cubase Aufnahme / Abspielen

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Hey Leute,

mal wieder macht mir Cubase 5 einen Strich durch die Rechnung ... ( sollte mir vielleicht echt 6.5 bald mal kaufen...)

Momentan ist es so, dass ich keine Aufnahme mehr abspielen kann ohne dass ab und an mal die Verbindung zum Phonic Board unterbrochen wird und einfach mal gar nichts kommt. Nach einer Sekunde gehts dann ganz normal weiter ( ohne Knacken oder sonstiges ). Manchmal hat er das kaum, da kann ich die Aufnahmen komplett durchhören. Manchmal alle 2 Sekunden... Das macht alles unbrauchbar. Dabei ist es auch egal, ob ich nur die Drums anhöre oder den gesamten Mix. Auffällig ist auch noch, dass die CPU anzeige auf der F2-Leiste ( Nenn die einfach mal so, weil sie mit F2 an und auszuschalten ist. Da stehen Takt und sowas drauf, und ganz links auf der Leiste ist eine CPU Ausnutzungsanzeige ) immer in den roten Bereich geht, kurz bevor der Ton stoppt. Der Taskmanager zeigt aber nur 2-5 Prozent CPU auslastung an. (Nebenbei hab ich den neusten i7). Auch scheint Cubase gar nicht zu laufen, wenn es nicht im Vordergrund ist. Cubase läuft bei mir auf Windows 10 und ich habe nichts geändert. Das ganze hat etwa gestern angefangen... Was kann das nur sein?

LG

Mo

- Achja, höre ich z.b. Musik über die PA ohne Cubase einzuschalten läuft alles einwandfrei... Es muss also an Cubase liegen...

Hoffe, ihr könnt mir helfen!
 
Eigenschaft
 
Für mich stellt sich die Frage, was ist passiert zwischen dem Zeitpunkt wo es funktioniert hat und dem Zeitpunkt wo es nicht mehr funktioniert. Da liegt möglicherweise das Problem.
Ansonsten die Empfehlung zur Optimierung eines Audio PC einfach mal durcharbeiten,

Und, deine Konfiguration zu beschreiben kann hilfreich sein bei der Fehlersuche.
Phönix Board alleine reicht da nicht.

Windows 10 ist nicht freigegeben für cubase. Es soll Probleme mit der Performance geben.
Und es überrascht nicht das cubase 5 immer noch auf einem aktuellem OS läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich die Frage, was ist passiert zwischen dem Zeitpunkt wo es funktioniert hat und dem Zeitpunkt wo es nicht mehr funktioniert. Da liegt möglicherweise das Problem.
Ansonsten die Empfehlung zur Optimierung eines Audio PC einfach mal durcharbeiten,

Und, deine Konfiguration zu beschreiben kann hilfreich sein bei der Fehlersuche.
Phönix Board alleine reicht da nicht.

Hi PlanNine,

also meine Konfi sieht so aus:
Helix Board 18 Uni - Firewire - Firewirekarte PCI - Windows 10 - Asio4all - Cubase.

Zwischen den beiden Zeitpunkten sind nur mehr Effekte und FX Tracks hinzugekommen und mir ist klar, dass die CPU fressen, aber das kann es nicht sein eigentlich....
 
Was ist das denn für eine cpu?
Ubd lass die Effekte mal weg und schau was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cubase läuft bei mir auf Windows 10 und ich habe nichts geändert.

Du vielleicht nicht. Aber Microsoft kann jederzeit. Und macht das sicher auch. Also eine schon fast antike Software auf einem Beta OS laufen lassen und sich dann wundern wenn es Schwierigkeiten gibt.

Am ehesten deute die Fehlerbeschreibung darauf hin, dass es ein IO Problem gibt. Cubase möchte Daten raus schicken, kann aber nicht. Ich würde mal "für Hintergrund Dienste optimieren" in der Systemsteuerung einschalten. Das gibt es auch noch bei Win 10. Und in Cubase gibt es eine Einstellung "Audio Treiber im Hintergrund freigeben" oder so ähnlich. Das würde ich ausschalten. Und dann noch viel Glück mit Deinem Experimentalsystem. ich würde mir Gedanken machen über einen downgrade des OS. So wie das jetzt ist, wird das sicher unberechenbar bleiben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
News: wenn ich bei Asio "Hardware Buffer" anhake, uznd das Asio Fenster OFFEN lasse, dann hat er das Proble nicht. Erst wenn ich es X und es unten in die Taskleist verschwindet, macht Cubase arge Probleme und stoppt sofort....
 
Ich würde nach aktuellem Recherchestand sagen, daß es am benutzten Windows-System liegt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem wurde vom Hersteller am 29.07.2015 bekanntgegeben:

http://www.steinberg.net/de/newsand...-steinberg-produkten-mit-windows-10-3290.html

Optionen:

1.) Warten, bis Windows es packt (System-Updates)
2.) Festplatte inkl. MBR und allem anderen löschen und vorheriges Windows nebst gewünschter Software und allen Updates neu installieren.

(Es sollte sich heutzutage herumgesprochen haben, daß in Produktivumgebungen nie das neueste Betriebsystem installiert werden sollte, bis nicht alle Hersteller der sich auf der Festplatte tummelnden Programme + Treiber die offizielle Freigabe erteilt haben. :opa: )

Anmerkung: Cubase 5er Versionen sind abgekündigt, da wird es demzufolge nie ein Freigabe für Win10 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem wurde vom Hersteller am 29.07.2015 bekanntgegeben:

http://www.steinberg.net/de/newsand...-steinberg-produkten-mit-windows-10-3290.html

Optionen:

1.) Warten, bis Windows es packt (System-Updates)
2.) Festplatte inkl. MBR und allem anderen löschen und vorheriges Windows nebst gewünschter Software und allen Updates neu installieren.

(Es sollte sich heutzutage herumgesprochen haben, daß in Produktivumgebungen nie das neueste Betriebsystem installiert werden sollte, bis nicht alle Hersteller der sich auf der Festplatte tummelnden Programme + Treiber die offizielle Freigabe erteilt haben. :opa: )

Anmerkung: Cubase 5er Versionen sind abgekündigt, da wird es demzufolge nie ein Freigabe für Win10 geben.

Cheers mate!! Tolle Hilfe!!! :)

Also Du hast natürlich Recht mit deiner Anmerkung - es war jedoch so, dass ich es Erfolgreich (bis gestern) getestet habe und dann die zweite Partiotion mit Win 7 gekillt habe. Natürlich fangen am TAG DANACH die Probleme an.. what else.

Anyway - ich glaube, es ist Zeit einen Schritt in Richtung neuere Software zu machen. Wenn ich Dich und auch alle anderen höflichst auf meinen zweiten Beitrag aufmerksam machen dürfte? ;)

https://www.musiker-board.de/threads/welches-cubase-richtig-für-meine-wants-and-needs.618437/

LG -

Mo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben