Strat Projekt klingt irgendwie nicht. Was tun?

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Tone Emporium TE 19 `65 Iconic Hot Blues Pickups heißen sie richtig, mein Fehler. Die PU klingen an sich gut, hatte die auch schon wo anders verbaut. Ich habe auch noch n Rockinger Body im Bestand, zusammen mit einem Fender MIM Hals klingt die Gitarre aber astrein.

Das Tremolo ist aus Stahl - kein Alu.

Hals sitzt fest in der Tasche und mehr als die vier Schrauben anziehen kann ein Gitarrenbauer da doch erstmal auch nicht oder täusche ich mich da? Mir geht`s ja noch nichtmal um eine korrekte Einstellung des Halswinkels oder der Intervallreinheit.

Aktuell bin ich Anhänger der Pech-Theorie.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ihr habt ja alle auch irgendwo recht, aber bei aller Fertigungsqualität gibt es manchmal eben Holzteile, die einfach nicht klingen wollen. Da kannst Du noch soviel Ausrichten und rummlämmern. Die sind einfach tot, weil irgendwo, irgendwas, irgendwie falsch gewachsen ist. Wer mal eine Hand voll eigentlich gleiche Strats im Laden durchgespielt hat, kennt das Problem.

Dennoch kann man bei der Montage ein paar Abstimmungsgeschichten vermasseln und das sollte durchaus mal ein Fachmann prüfen.


Da ich zur Sicherheit auch schon einen anderen Rockinger Body mit dem gleichen Hals zusammengebaut habe und das Ergebnis gleich "kalt" klang, gehe ich nun erstmal von einem toten Hals aus. Das Rockinger zwei tote Bodys verschickt glaube ich ehrlich gesagt nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Rockinger zwei tote Bodys verschickt glaube ich ehrlich gesagt nicht....

naja.... dummerweise weiß man das auch als Hersteller erst nach der Montage bzw. mit der fertigen Gitarre. Möglich ist es also....aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gering.

Ich würde spontan auch auf den Hals tippen, allerdings ist das was Du beschreibst auch recht typisch für Ahornhälse.... insbesondere, wenn man ihre Eigenschaften nicht gewöhnt ist. Ich selbst kann z.B. keine Gitarren mit Ahornhälsen/Griffbrettern spielen :D .... ich finde die unangenehm und sie klingen für mich leblos, leer, drahtig und scharfkantig. Das hat aber auch schon viel mit Anfassgefühl und daraus resultierender Psychologie zu tun.

Durch die berufliche Situation habe ich inzwischen gelernt dabei natürlich unterscheiden zu können, ob sie "gut" oder "schlecht" klingen für ihren Höhrer (bzw. im Rahmen der Hörerwartung), aber für mich selbst käme dieses Holz nicht in Frage. Hab ich auch noch nie beim Bau verwendet :D.

Bei Bässen finde ich das allerdings nicht so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, da der TE ja mehrere Strats und somit versch. Hälse zum Vergleich hat, wurde noch nicht eingehend von ihm? auf den Tausch eingegangen.

Unterschiedliche Hälse können mMn eindeutige Unterschiede entweder in die eine, oder andere Richtung im Klangverhalten bringen.

Das wäre das Erste, was ich ausprobieren würde.
lg;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ups, da waren einige schneller.
 
naja.... dummerweise weiß man das auch als Hersteller erst nach der Montage bzw. mit der fertigen Gitarre. Möglich ist es also....aber die Wahrscheinlichkeit ist natürlich gering.

Ich würde spontan auch auf den Hals tippen, allerdings ist das was Du beschreibst auch recht typisch für Ahornhälse.... insbesondere, wenn man ihre Eigenschaften nicht gewöhnt ist. Ich selbst kann z.B. keine Gitarren mit Ahornhälsen/Griffbrettern spielen :D .... ich finde die unangenehm und sie klingen für mich leblos, leer, drahtig und scharfkantig. Das hat aber auch schon viel mit Anfassgefühl und daraus resultierender Psychologie zu tun.

Durch die berufliche Situation habe ich inzwischen gelernt dabei natürlich unterscheiden zu können, ob sie "gut" oder "schlecht" klingen für ihren Höhrer (bzw. im Rahmen der Hörerwartung), aber für mich selbst käme dieses Holz nicht in Frage. Hab ich auch noch nie beim Bau verwendet :D.

Bei Bässen finde ich das allerdings nicht so schlimm.


Ich habe ja auch andere Ahornhälse, meine beiden Lieblinge haben z.B. eben solche, an "was neuem" kann`s daher auch nicht liegen.....
Vom Feeling und der Bespielbarkeit her ist der Hals echt top!
 
@Jaydee79

Ich nehme mal an, Du hast die Trems alle ähnlich eingestellt?
Den ein aufliegendes Trem klingt grundsätzlich anders, wie ein Free-Floating.
lg;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat aber auch schon viel mit Anfassgefühl und daraus resultierender Psychologie zu tun.
... ohne Scherz, das glaube ich durchaus auch. Obwohl ich maple necks von der Optik liebe, auf Palisandergriffbrettern habe ich immer eher das braune Augen Gefühl :D
 
Wenn ja, bleibt für mich nur der Hals am Wahrscheinlichsten.
Danach der Body.

@Jaydee79 Solange das noch nicht ausgetestet wurde, bleibt alles andere wilde Spekulation.
lg;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
an "was neuem" kann`s daher auch nicht liegen.....

okay....das wollte ich noch ausschließen. Dann ists wahrscheinlich wirklich nur der Hals. Kannst Du den irgendwie umtauschen oder so?

... ohne Scherz, das glaube ich durchaus auch. Obwohl ich maple necks von der Optik liebe, auf Palisandergriffbrettern habe ich immer eher das braune Augen Gefühl :D

ach ich komm da einfach nicht ran. Ich geh da schon mit einer ganz anderen Erwartungshaltung an die Gitarre ran. Würde ich mir eine Gitarre kaufen, würde ich diese Griffbretter schon garnicht erst probieren :D ....manchmal ist halt komisch.
 
Ich finde, da der TE ja mehrere Strats und somit versch. Hälse zum Vergleich hat, wurde noch nicht eingehend von ihm? auf den Tausch eingegangen.

Unterschiedliche Hälse können mMn eindeutige Unterschiede entweder in die eine, oder andere Richtung im Klangverhalten bringen.

Das wäre das Erste, was ich ausprobieren würde.

Das wäre auch mein Ansatz, also die Hälse untereinander mal zu tauschen .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist leider so, das manchmal Teile nicht zueinander "passen", obwohl sie als Einzelparts "spitze" sind. Das habe ich bei ca. 400 gebauten Gitarren so ein halbes Dutzend mal erlebt. Und das nach "Durchtauschen" der Teile plötzlich etwas Passables dabei herauskam. Hals und Korpus beeinflussen sich gegenseitig, und manchmal eben negativ. Die Göldo Stahltrems sind menr als brauchbar, die Bodies auch. Und die MM Hälse sind auch nicht Ausschuss - da hast Du also keinen Fehler gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tone Emporium TE 19 `65 Iconic Hot Blues Pickups heißen sie richtig, mein Fehler. Die PU klingen an sich gut, hatte die auch schon wo anders verbaut. Ich habe auch noch n Rockinger Body im Bestand, zusammen mit einem Fender MIM Hals klingt die Gitarre aber astrein.

Das Tremolo ist aus Stahl - kein Alu.

Hals sitzt fest in der Tasche und mehr als die vier Schrauben anziehen kann ein Gitarrenbauer da doch erstmal auch nicht oder täusche ich mich da? Mir geht`s ja noch nichtmal um eine korrekte Einstellung des Halswinkels oder der Intervallreinheit.

Aktuell bin ich Anhänger der Pech-Theorie.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---



Da ich zur Sicherheit auch schon einen anderen Rockinger Body mit dem gleichen Hals zusammengebaut habe und das Ergebnis gleich "kalt" klang, gehe ich nun erstmal von einem toten Hals aus. Das Rockinger zwei tote Bodys verschickt glaube ich ehrlich gesagt nicht....
:gruebel:ist der Sattel vielleicht nicht ordentlich abgerichtet?
 
Ich habe am Mittwoch mal ein Date mit dem Gitarrenbauer meines Vertrauens. Mal sehen, was dabei rumkommt. Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:gruebel:ist der Sattel vielleicht nicht ordentlich abgerichtet?

Ich glaube, Jaydee79 ist ein erfahrener Strat-Spieler. Eine Fehlfunktion des Sattels bzw. so drastische Auswirkungen auf den trockenen, unverstärkten Klang kann ich mir schlecht vorstellen.
Wäre ihm bestimmt aufgefallen, wenn der falsch gefeilt wäre.

Er berichtet ja auch, dass der Hals sehr gut bespielbar ist.
lg:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe am Mittwoch mal ein Date mit dem Gitarrenbauer meines Vertrauens. Mal sehen, was dabei rumkommt. Ich werde berichten.

Ich bin gespannt.:mampf:
 
Es wird dir bestimmt nicht passiert sein aber ich werfe es trotzdem mal in den Raum.

Meines Wissens sollte man die Halstasche nicht mitlackieren. Hast du das womöglich getan ?
 
Es wird dir bestimmt nicht passiert sein aber ich werfe es trotzdem mal in den Raum.

Meines Wissens sollte man die Halstasche nicht mitlackieren. Hast du das womöglich getan ?

Dann dürfte Hälse mit untergelegtem Shim, oder mit dem Fender Halswinkel- Verstellsystem auch nur mäßig klingen. An einen solchen Grund glaube ich nicht...
Korpus verkaufen, einen anderen bestellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An einen solchen Grund glaube ich nicht...
Korpus verkaufen, einen anderen bestellen...

Mag ja sein das du Recht hast, aber warum sollte er denn den Korpus verkaufen,
BEVOR er den nicht mal mit einem anderen Hals getestet hat ......?
:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bislang bin ich davon ausgegangen, dass im Eigenbau bei Verwendung hochklassiger Komponenten eine erstklassige Gitarre herauskommen wird.
Wenn ich das aber so lese kommen mir doch Bedenken hierfür viel Geld zu investieren.
Auch für gebrauchte Edel-Teile würde ich nicht mehr viel Geld investieren weil ich davon ausgehe, dass hier evtl. suboptimale klingende Hölzer abgestossen werden.
 
Es ist leider so, das manchmal Teile nicht zueinander "passen", obwohl sie als Einzelparts "spitze" sind.
Genauso. Bei dem letzten MM-Hals (mein vierter) war ich erst enttäuscht und habe ihn jetzt im dritten Body in meiner Hauptgitarre und das ist für mich nun der Sound,
mit dem ich gar nicht mehr gerechnet habe.
 
Dann dürfte Hälse mit untergelegtem Shim, oder mit dem Fender Halswinkel- Verstellsystem auch nur mäßig klingen. An einen solchen Grund glaube ich nicht...
Korpus verkaufen, einen anderen bestellen...
Shims und das unsäglichen Tilt Neck ist nachträglicher bzw konstruierter Pfusch und soll den Pfusch korrigieren, der durch unparallelle Halstaschen und Halsflächen entstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben