strat umbauen für anfänger!

tim42
tim42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.23
Registriert
26.04.08
Beiträge
449
Kekse
458
hallöchen :)

mein kleiner bruder wollte auch gitarre spielen, also hat meine mama ihm so eine billig strat von rockson geholt. jetzt hat er aber doch keine lust mehr! :)
also hab ich mir überlegt das ich daraus eine art 80's shred-start mach (also zumindest vom aussehen)!
hab mir vorgstellt das ich den body pink mach und das pickguard schwarz!
ich bin aber totaller anfänger und hab mir das so vorgestellt:

ich mach die saiten ab, schraub estma den hals ab, dann das pickguard!
und dann hol ich mir schleifpapier und mach den lack vom body ab. aber kann ich dabei die pickups und potis dranlassen? oder muss ich die abmachen? und wenn wie? :D
dann hol ich mir lack spruhdosen ausm baumarkt und drauf damit?

naja und das pickguard lackier ich dann schwarz? oder hol ich mir sofort ein neues? und gibts dann da verschiedene oder passen die auf alle strats? :confused:

und außerdem hat die gitarre noch ein tremolo. benutzt man einmal, kann man danach wieder das stimmgerät rausholen! naja deswegen brauch ich das nicht! kann ich dann einfach den holzklotz-trick machen und das wars? und kann ich dann einfach dickere saiten draudmachen ohne was verstellen zu müssen (kenn mich nur mit meinem FR aus)?

ihr seht ich hab fragen über fragen! :D aber ich denk das waren erstmal die wichtigsten!
und da die gitarre eh nur son billig ding is und die nie im leben mehr einer bei mir spielen würd, ist es nich schlimm wenn ich sie versaue! :D soll eh nur so zum spaß sein und auch nicht so viel kosten!

ich würd mich über eure hilfe freuen! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Tim,

so eine Gitarre ist ein guter Einstieg in die Bastlerwelt, da sich der Schaden ggf. in Grenzen hält. Trotzdem kann man eine Menge lernen und Spaß haben. Und bei einer Strat kann man nicht wirklich viel verkehrt machen. Tele und LP sind schwieriger im Zusammenbau ...

Du musst zuerst das Buchsenblech abschrauben und die beiden Adern ablöten.
Im Tremolofach dürfte an dem Federbügel auch noch ein Kabel angelötet sein (Saitenerdung). Das muss auch abgelötet werden. Du kannst aber auch das Pickguard abschrauben, vorsichtig abheben und dort das Kabel ablöten, das zum Federhalter führt (dort geht das Ablöten einfacher). Danach kannst Du alles auseinander nehmen.

Den Body brauchst Du nicht komplett abzuschleifen. Es reicht, wenn Du den vorhandenen Lack anschreifst / anrauhst und dann drüber lackierst (bin allerdings kein Lack Experte!!!).

Plastik lackieren geht meist in die Hose und sieht bescheiden aus. Allerdings kostet ein einfaches schwarzes Pickguard bereits ca. 17,50 Euro: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG141

Bei Rockinger findest Du alle Teile, die dir beim Umbau über den Weg laufen werden. Klick dich einfach mal durch die Seiten. Oben ist auch ein Button "Workshop". Da dürften interessante Sachen für Dich dabei sein.

Beim Tremolo kannst Du auch die Federn schön stramm anziehen. Das sollte reichen. Bei Rockinger gibt es aber auch Zusatzfedern. Ansonsten kannst Du das auch mit dem Holzkeil machen. Bei einfachen Vintage Tremolos geht das sehr gut.

Gruß
Andreas
 
ui, das sínd viele Fragen auf einmal...

also prinzipiell sind diese Umbauten schon machbar, nur nicht so einfach wie von dir beschrieben ;)

Du wirst z.b teile von der Elektrik ablöten müssen, da die ja z.B. mit dem Output verlötet sind.
Ein Pickguard zu lackieren stell ich mir schwierig vor, da der lack durch das Spielen wieder abblättern und zerkratzen wird. Es gibt ja recht günstig schwarze Pickguards, allerdings haben die NICHT alle die selben Maße! Vll wirst du neue Löcher bohren müssen...
Einen Gitarrenkorpus mit Baumarktsprühdosen zu lackieren wird allerhöchstens ein mäßiges, kaum zufriedenstellendes Ergebnis bringen...Dafür gibt es spezielle Lacke (polyurethan, nitro...)
Soo, ich hoffe ich habe einige Fragen beantwortet...du wirst warscheinlich mehr arbeit daran haben als du jetzt denkst, bzw. als dir vll lieb ist ;)

mfg

LDM
 
Hab letzens so ein ähnliches Projekt gehabt...aus einer verschandelten Yamaha RGX 521 hab ich mir ne Weiß/Neongrüne Poserstrat gebastelt.

Also die Gitarre solltest du komplett entkernen zum lackieren...d.h. Pickups,Elektronik,Tremolo,Potis,Switch etc. alles muss raus.

Falls du technisch nicht bewandert bist merk dir die Verkabelung...

Nun kannst du den alten Lack mit nem groben Schleifpapier anrauen (muss nicht komplett ab) und anschließend grundieren (am besten Weiß damit das Pink schön knallig wird).

Workshops für Lackierarbeiten findest im Internet zuhauf
 
danke danke schonmal für die schnellen antworten!:):)

vielleicht hören sich meine weiteren fragen jetzt sehr dumm an, aber bis jetzt hab ich halt immer nur gespielt und nie rumgebastelt! :rolleyes:

Du musst zuerst das Buchsenblech abschrauben und die beiden Adern ablöten.
was ist ein buchsenblech? :D und warum muss ich da die adern ablöten?

Bei Rockinger findest Du alle Teile, die dir beim Umbau über den Weg laufen werden. Klick dich einfach mal durch die Seiten. Oben ist auch ein Button "Workshop". Da dürften interessante Sachen für Dich dabei sein.
den workshop werd ich mir morgen mal anschauen!

Du wirst z.b teile von der Elektrik ablöten müssen, da die ja z.B. mit dem Output verlötet sind.
ich seh schon man muss wohl viel löten! muss man das gut dafür konnen? hab das noch nie gemacht! aber man kann ja alles lernen :D

Also die Gitarre solltest du komplett entkernen zum lackieren...d.h. Pickups,Elektronik,Tremolo,Potis,Switch etc. alles muss raus.
ist das sehr schwer?

und kann ich die potis und pus einfach mitlackieren?
 
Die Elektronik auszubauen ist ganz einfach...die Potis müssen auch raus den ich denke du willst höchstens die Potikappen lackieren ;)
Und gelötet werden muss schon einiges
 
Ablöten musst Du drei Kabel - und dann wieder anlöten.
Aber nur drei Stück (bei einer Strat mit Pickguard).

Das Buchsenblech ist dieses "Blechauge" wo die Buchse sitzt, in die man das Kabel steckt.
*kram* hier: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG151&product=1505C/1505S/1505G

Wenn Du die beiden Kreuzschlitzschrauben rausgedreht und das Buchsenblech vorsichtig ein paar Zentimeter rausgezogen hast siehst Du, warum man die beiden Kabel ablöten muss. Bitte vorher aufmalen, wo welches Kabel dran kommt!

Kleiner Basteltipp: Nicht machen und dann denken!
Erst denken, dann machen - und dabei weiter nachdenken ob das Getane richtig erscheint.
Die meisten schweren Fehler geschehen, weil etwas gemacht wird ohne vorher oder dabei nachzudenken.

Gruß
Andreas
 
Was die Lackierarbeiten angeht, so lege ich dir diesen Thread ans Herz:

https://www.musiker-board.de/vb/bastelecke/225082-lackieren-kleiner-do-yourself-guide.html

Da werden die Fragen, die du hier gestellt hast beantwortet.

Du weiß in etwa auf was du dich da einlässt?
Dir ist klar, dass du viel Geduld und auch ein wenig Geld brauchst, um deine Wünsche passabel umsetzen zu können?

Es ist nicht grundsätzlich verkehrt umbekümmert an sowas ran zu gehen, allerdings sollte einem unterwegs der Atem nicht ausgehen. In deinem Vorhaben steckt schon ein bisschen Arbeit, die erst mal finanziert und mit der nötigen Sorgfalt erledigt werden muss, auch bei einer billigen Gitarre.
 
Die Elektronik auszubauen ist ganz einfach...die Potis müssen auch raus den ich denke du willst höchstens die Potikappen lackieren
jaa stimmt nur die kappen :D

Ablöten musst Du drei Kabel - und dann wieder anlöten.
Aber nur drei Stück (bei einer Strat mit Pickguard).
muss ich die pus nich auch irgendwie ablöten?

Erst denken, dann machen - und dabei weiter nachdenken ob das Getane richtig erscheint.
Die meisten schweren Fehler geschehen, weil etwas gemacht wird ohne vorher oder dabei nachzudenken.
werd ich mir gut merken :)

Was die Lackierarbeiten angeht, so lege ich dir diesen Thread ans Herz:
danke werd ich mir gleich mal durchlesen!

Dir ist klar, dass du viel Geduld und auch ein wenig Geld brauchst, um deine Wünsche passabel umsetzen zu können?
davon hab ich zumindest im moment genug! :D

naja ich werd mich gleich einfach mal an die gitarre setzten und mal anfangen. danach komm ich bestimmt mit noch ein paar fragen wieder! :):)
 
ich bins nochma :D
habs jetzt geschafft die gitarre auseinander zu bauen dank eurer hilfe! :)

foto0001pt4.jpg
foto0004bn4.jpg


jetzt werd ich mich mal die tage ans lackieren machen, und nachher wieder fotos machen!
aber dann sofort die nächste frage :D
in dem lackier guide steht ja das man zB zwischen grundierung und eigentlichem lack ein paar tage trocknen lassen soll. wie lang sollte man denn zB zwischen den einzelnen grundierungsschichten warten?
 
so ich dokumentier das jetzt hier einfach mal weiter :D
hab den lack nur rundherum angeschliffen. war mir doch zu viel arbeit alles abzumachen da der lack doch recht dick war!
im anhang mal 2 bilder vom grundieren:
 

Anhänge

  • Foto0007.jpg
    Foto0007.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 175
  • Foto0008.jpg
    Foto0008.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 177
so weiter gehts :)
hier ist sie jetzt fertig lackiert :)

foto0009py7.jpg
foto0010hz9.jpg


jetzt muss ich nur noch auf die bestellten sachen von rockinger warten. und dann gibts das nächste update :D
 
Scharf ;)

Is da schon Klarlack drauf?
 
Is da schon Klarlack drauf?

jaaa, sieht aber irgendwie nicht so aus :D, sieht sehr matt aus, obwohl ich hochglanz lack genommen hab! hab sogar 3 schichten klarlack draufgesprüht..
aber mir gefällts so eigentlich recht gut :)

edit: vielleicht liegts aber auch einfach daran das ich sie nich poliert hab!
 
Schon versucht aufzupolieren?
 
danke danke :great:

dann werd ich mich die tage mal dadran begeben :)
 
soooo es ist geschafft! :)

die gitarre ist jetzt mehr oder weniger fertig :redface:
hier die bilder:

foto0012tv3.jpg
foto0013qh1.jpg


es gibt aber noch ein paar probleme :D
1. das pickguard von rockinger passt nicht so ganz. nicht alle schraubenlöcher sind an der richtigen stelle.
2. die potis haben so komische hacken dran, jedoch das neue pickguard keine löcher dafür. also sind die jetzt schief da dran.
3. die neuen pickguard kappen passen auch nicht. die löcher für die polepieces (heisst das so? :D) sind zu weit auseinander. eigentlich sollte das untere pink (alte kappe lackiert), das mittlere weiss (neu) und das obere schwarz (neu) sein. hab ich einfach alle alten lackiert und in der mitte einfach die kappe weggelassen.
4. ich bin mit dem löteisen an meinen finger gekommen :mad:

aber eigentlich gefällt sie mir sonst gut.hat nich jeder! :)
achja und den lack hab ich nicht mehr poliert. zu faul :D
 
Servus Tim,

vorneweg: Gute Zahlenwahl im Nickname!

Der Gitarren-Look ist doch mal deutlich besser als vorher. Super! Polieren ist zwar ne Scheißarbeit, aber meinst nicht, daß sich das lohnt? So als i-Tüpfelchen? Na ja, weißt Du am besten.

Zu 1. Schade, daß Dus nicht vor dem Lackieren gemerkt hast... Aber alles halb so wild. Die alten Schraubenlöcher sind ja vom Pickguard verdeckt. Einfach mit nem ca. 1,5mm (so wie der Kerndurchmesser der Schrauben halt) - Bohrer neue Schraubenlöcher vorbohren und die Schrauben vorsichtig reindrehen. Bei dem Durchmesser solltest Du auch keine Probleme mit Lackplatzern kriegen. Alles mit Jefühl machen... Wenn die alten Schraubenlöcher nur knapp daneben sind, kannst Du ein auf die richtige Länge abgeschnittenes Streichholz mit Holzleim einkleben. Aushärten lassen, und dann bohren wie beschrieben.

Bevor Du loslegst: Mach nochmal alle Schrauben raus und such die Pickguard-Position, die die meisten vorhandenen Löcher trifft - sofern das dann noch gut aussieht ;) Dann sparste Dir ein bißchen Arbeit.

Zu 2. Die Hacken/Nasen an den Potis kannst Du mit ner Kombizange abbrechen, geht problemlos. Die sollen mit nem zugehörigen Loch das Verrehen vom Poti verhindern. Wenn die Pori-Mutter normal fest angezogen ist, braucht man die aber eigentlich nicht.

Zu 3. Geh am besten mal zum Gitarrenbauer zum Pickup-Kappen "anprobieren".. Sowas hamm se meistens auf Lager. Evtl. sogar in nem normlen Gitarrenladen.

Zu 4. Es geht halt nix über "hands on experience" ;) Wünsche gute Besserung.

Gruß Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben