Stratocaster bis 1500 EUR - Vorauswahl (Halsform, Tremolo, Tonabnehmer)

Hi zusammen,

nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Nachdem ich den Gitarrenkauf wegen fehlendem, nötigem Kleingeld aufschieben musste starte ich gerade einen neuen Anlauf.

Passend dazu bietet Thomann gerade für die Hälfte von meinem ursprünglichen Budget, scheinbar genau das an, was ich suche:
Eine klassisch anmutende SSS-Strat mit Palisandergriffbrett und einem schönen, natürlichen Finish. Herkunftsland: USA
https://www.thomann.de/de/fender_am_special_strat_vib_fsr.htm

Habe gestern ein Exemplar bestellt! Hoffe, dass ich am Wochenende ausgiebig testen kann und werde dann berichten. Drückt mir die Daumen, dass ich nicht das Montagsexemplar geschickt bekomme! Wenn sie vom Spielgefühl an die SSS-Standard-Strat rankommt, die ich vor ein paar Monaten getestet habe darf sie bleiben (von den Specs ist sie ja nah dran, an den Strats, die mir bisher beim anspielen am besten gefallen haben). ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
lakina72
  • Gelöscht von Vester
S
  • Gelöscht von Vester
Da gab es wohl ein Problem, ich hab die Beiträge mal gelöscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und, wie ist die Gitarre?
Ich habe mir kürzlich diese hier gegönnt, welche auch in Deiner finanziellen Range wäre (zumindest laut Anfangspost, aber dann las ich was von Finanzproblemen):


Und ich schwelge! Sehr geile Gitarre, obwohl ich sie mir nach der "Papierform" wahrscheinlich nicht gekauft hätte. Ich stehe nämlich eigentlich sehr auf Hälse mit V-Shaping, und dieses Modern-C hat mich nie soooo angemacht. Aber bei dieser Gitarre stimmt einfach alles - das Holz rsoniert bei jedem Ton, sie singt geradezu, und auch die PickUps sind extrem gut, kein Genöle vom Steg-PU (den haben sie richtig gut abgestimmt gekriegt), und die anderen sind sowieso klasse.

Ich hab mir im Laden nur die Saiten gegen 010er tauschen lassen, das Tremolo festsetzen und die Saitenlage ein wenig erhöhen lassen - ich mag es, wenn man etwas zulangen muss und sich alles etwas rustikaler anfühlt. Dann fuddel ich nicht so und spiele jeden Ton bewusster.
 
Die Gitarre ist so gut, dass ich garnicht zum Review-Schreiben komme, weil ich ständig nur Gitarre spiele! :-D

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Zurückgeschickt wird sie auf keinen Fall...die geb ich nicht mehr her!
Die Optik ist grandios. Das Finish ist ja sehr schlicht gehalten, aber gerade dadurch kommt z.B. die Maserung sehr gut zur Geltung und die Gitarre wirkt einfach nur seeeeeehr edel! Klassisches Understatement.

Die Werkseinstellungen liegen mir super. Ich hab nicht das Gefühl, dass ich z.B. noch an der Saitenlage rumexperimentieren muss. Schön ist auch, dass Fender ein kleines Booklet mitliefert, in dem die Werkseinstellungen beschrieben sind. Falls man also doch mal die Einstellungen verpfuscht hat man eine Anleitung, um wieder die Werkseinstellungen einzustellen (leider nur auf Englisch und Spanisch).

Das einzige was ich noch gemacht habe war auf der A- und D-Saite nochmal die Oktavreinheit nachzujustieren (minimalst). Wenn mein jazzender Arbeitskollege hier nicht rumgemosert hätte, wäre mir das glaube ich nicht mal aufgefallen.

Sound gefällt mir extrem gut. Habe in den letzten Wochen von Nirvana, über die Chili Peppers, von Eric Clapton bis hin zu Chris Isaak die unterschiedlichsten Sachen gespielt und hab immer einen Sound gefunden, der mir gefallen hat.

Ein kleiner Nachteil der Strat ist mir letztens bei der Bandprobe aufgefallen: Nur ein Volume-Regler für alle Pickups! Ich bin's von meiner Les-Paul gewohnt, dass ich den Lead-Pickup auch von der Lautstärke etwas höher drehe, als den Rhythm-Pickup. Das vermisse ich momentan ein wenig.

Dafür muss ich sagen, dass sich die Strat vor allem im Stehen angenehmer spielen lässt. Ist sehr angenehm ausbalanciert.

Beim Tremolo (bzw. Vibrato) überlege ich derzeit noch, ob ich's blockieren soll oder nicht. Hab zum Testen mal Wicked Game und Blue Hotel von Chris Isaak angespielt und ich könnte mich ans tremolieren gewöhnen :) Das sich die Gitarre großartig verstimmt konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen. Bin mit der Stimmstabilität bisher sehr zufrieden.
Nur der etwas höhere Aufwand beim Stimmen stört mich etwas. Also: Normales Stimmen vor der Probe, oder zwischen den Songs ist kein Problem, hab ich mich schnell dran gewöhnt. Aber z.B. mal schnell in DropD tunen geht nicht so einfach, weil man die anderen 5 Saiten dann auch immer gleich nachjustieren muss.

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die Strat immer im Standard-Tuning lasse und für Drop- oder Flat-Tunings dann die Les Paul nehme.

Was gibt's noch zu sagen? Achja: Das Fender-Gigbag, das mitgeliefert wird, ist sehr bescheiden. Nur ganz dünn gepolstert. Da muss definitiv bald was anderes her, wenn die Gitarre regelmäßig transportiert wird.

Wie empfindlich die Oberfläche der Gitarre ist wird sich noch zeigen. Sie hat jedenfalls keinen zentimeterdicken Lackpanzer, der sie schützt. Wenn überhaupt ist sie nur hauchdünn lackiert (fällt mir schwer das festzustellen, obwohl ich mich ein wenig mit Holzbearbeitung auskenne). Das Holz fühlt sich jedenfalls sehr warm und natürlich an und nicht so kalt/glatt, wie das sonst bei lackierten Hölzern der Fall ist.
Da ich immer seeeeehr sorgsam mit meinen Gitarren umgehe macht mir das aber keine großen Sorgen.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der hübschen Gitarre:great: Hört sich ja alles sehr gut an.

Die Sachen mit Tremolo&Co kannst du ja bei Bedarf jederzeit ändern. Ich hab meins aufliegend (auch wegen D-Tuner) und naturbedingt gibts bei aufliegendem Tremolo ja sowieso kaum Probleme (außer bei exzessivem Gebrauch und dünnen Schlabberärmeln am Shirt).

Ein Foto hättest aber ruhig schon mal machen können:)
 
lakina72
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: o.T.
Bin gerade damit beschäftigt der Gitarre ein angemessenes Zuhause zu bauen.
Bilder folgen, sobald das Gesamtkunstwerk fertig ist. :)
 
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Gitarre! :great: Mich juckt es in den Fingern die Fender Strat in Violin Burst zu holen; jedoch gibt es noch zu viele andere Dinge, die ich mir gerne holen will. :D

Fotos würde ich auch von der Schönheit gerne sehen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben