Stratocaster: Tremolo austauschen oder nur Stahlblock einsetzen?

  • Ersteller Walterix
  • Erstellt am
W
Walterix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.17
Registriert
27.09.14
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Squier Standard Stratocaster aus Ende der 80er Jahre. Ich habe das Dingen schon ewig und spiele damit super gerne. Nach dem ich Locked Tuners, Rollen - Saiten - Niederhalter und einen besseren Sattel eingebaut und das Tremolo schwebend eingestellt habe, ist sie relativ stimmstabil. Soweit sogut. Der Klang gefällt mir super gut, allerdings stirbt der Ton mir tlw. zu früh ab. Jetzt die Überlegung, weil ich nicht 200 Euro reinstecken möchte. Bringt es was, nur den Guss-Sustain-Block gegen einen Stahlbock von Rockinger zu ersetzen oder sollte ich die ganze Tremolo - Einheit austauschen? Kann mir jemand was günstiges mit Stahlblock empfehlen? Ich will nicht zu viel reinstecken, weil es sich sonst nicht im Verhältnis zum damaligen Kaufpreis lohnt.

Ach ja: Das Vintage - Tremolo hat eine 2 - Punkt - Aufhängung. Dabei möchte ich nach Möglichkeit bleiben.

Danke und LG Walterix
 
Eigenschaft
 
Hallo, neben dem Tremoloblock können auch andere Federn eine Menge bewirken. Ich hab die Raw Vintage Federn in meiner Strat und die sind wunderbar:

Achtung, wenn du den Sustainblock tauschen willst: miss genau ALLES nach - vor allem auch wo und wie die Bohrlöcher sind. Fender/Squier haben hier zig verschiedene Maße, da musst du sehr aufpassen. Einfacher ist es wahrscheinlich die ganze Brücke zu tauschen, aber auch hier musst du genau auf die Abmessungen achten.
 
Achtung, wenn du den Sustainblock tauschen willst: miss genau ALLES nach - vor allem auch wo und wie die Bohrlöcher sind.

Das gilt aber auch bei der 2-Punkt Version, dazu kommt dass Squier mal ne zeitlang dünnere Bodies verbaut hat, da steht der Standard Block dann unten raus, also Höhe des originalen messen und vergleichen!
 
Genau, und wenn es kein dünner Body ist, finde ich das Wilkinson 5+1 echt gut, da man da meistens höchstens eine Schraube neu bohren muß, die anderen passen durch die versetzten Löcher. Hat einen Stahlblock und Stahlreiter, ist so um die 35 Euro zu bekommen.
 
Ich beziehe meine Stahlblöcke von diesem Verkäufer aus der e Bucht... Du kannst dich direkt an den Verkäufer wenden und kriegst dann garantiert den richtigen Block
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,

ich kann messen, wie ich will, offensichtlich habe ich kein 54er, sondern 53er Saitenweite. Der Block ist auch "nur" 70 mm lang, 14, breit und 39 mm tief. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass man genau diesen Block garnicht so einfach bekommt. Sehrwahrscheinlich ist es doch sinnvoll, dass ganze Tremolo auszutauschen, grmpf. Was ist von den preisgünstigen Harley Bentons (42 Euro aufwärts) zu halten? Die haben angeblich einen Stahlblock. Übrigens ist mein Block kein Stück magnetisch, also kann es zumindest kein Stahlblock sein.

Danke und LG Walterix
 
Die HB Tremolos kenn ich nicht, aber schau mal bei axesrus.co.uk, vielleicht haben sie dort was passendes.
 
Bei den Tremolos von HB steht ja dabei ob es Zink oder Stahl ist... Aber ich kann dir noch mal ans Herz legen, den Werner (ebay Link) anzuschreiben... der hat schon die unmöglichsten Blöcke gebaut.. Ich hatte unlängst für eine ST 62 (HB) einen (Stahl-) Block machen lassen und es hat mich 28,- Euro - inklusive Versand - gekostet...
 
Hi Sildeblues,

ok, ich schreibe den Werner mal an. Mein Problem ist: Ich hampel hier leider nur mit so einem normalen Zollstock rum und habe kein genaueres Messwerkzeug (Schieblehre) am Start. Aber iwie ich es auch drehe: Ich komme auf 53er Stringspacing.

Leider steht bei dem Tremolo, welches ich von HB nehmen würde (53er Stringspacing), nicht bei, ob es einen Stahlblock hat. Laut einer Bewertung ist der Sustainblock aus Eisen (was meint der Bewerter damit?). Ich werde morgen da mal wohl anrufen. Auch steht der Abstand der "2 Punkt Bolzen" nicht bei (bei mir: 60 mm), so dass ich nicht weiß, was da auf mich zukäme. Am liebsten hätte ich einfach einen Stahlblock für mein Tremolo, weil die andere Hardware von dem Dingen OK erscheint. Aber wenn das zu problematisch ist, tausche ich die ganze Einheit halt aus. Ist es aus Eurer Sicht vertretbar, ein 2-Punktsystem durch ein 6-Punkt-System zu ersetzen? Dann müsste ich die beiden Löcher für die Bolzen-Schreiben sehrwahrscheinlich zu dübeln, oder?

Danke für Eure Hilfe und Beiträge.

LG Walter
 
Eine einfache Schiebelehre kostet paar Euro - und hat mir gerade beim Aussuchen eines Tremoloblocks wertvolle Dienste geleistet.
 
ok, ich schreibe den Werner mal an. Mein Problem ist: Ich hampel hier leider nur mit so einem normalen Zollstock rum und habe kein genaueres Messwerkzeug (Schieblehre) am Start. Aber iwie ich es auch drehe: Ich komme auf 53er Stringspacing.

In der Tat, ein Messschieber ist ein sehr nützliches Gerät... zur Not tut es auch ein Lineal .... du kannst dem Werner auch das gesamte Tremolo zu schicken, oder Teile davon, dann ist gewährleistet, dass es hinterher passt..wäre zumindest eine günstige Lösung..

Was die Teile von HB betrifft... klar, ein Anruf bei den Technikern sollte dir da weiter helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich bestelle mir eine Schieblehre, fehlte mir schon öfters, so ein Teil. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Danke
 
So, nach 2 Tagen Gucken und Suchen habe ich den Tipp von Slideblues umgesetzt und einen Block von dem Verkäufer in der Bucht bestellt. Einer kam der Beschreibung meinem nahe und ich habe noch ein paar Daten in die Email reingeschrieben. Bin gespannt, was dabei rumkommt. Für die Squier ist es so gut wie unmöglich, ein komplettes Tremolo von der Stange zu bekommen, wenn man nicht zuviel dran rumbohren will. Die 5+1 Lösung gefiel mir gut, aber da ich auf Grund der 2 Punkt - Befestigung schon 2 Bolzen drin habe (mit einem 60 mm Abstand), fand ich das ungünstig. Bei den 2 Punkt - Tremolos sind die Bolzenabstände i.d.R. entweder zu weit oder zu eng. Beim Guitar-Fetish hätte ich fast so ein Wilkenson Tremolo bestellt, welches auf Grund der Messerbeschaffenheit Bolzenabstände von 53 bis 62 mm verkraftet, aber die Dinger wurden nur mit Guss Block angeboten. Puuh, hätte ich das gewußt, dass ich mit dem Thema soviel Zeit verbrenne, hätte ich es vielleicht gelassen. Jetzt liegt hier meine zerlegte Strat und wartet auf den Stahlblock. Wenn ich einbaue, berichte ich noch.

Vielen Dank für Eure wertvollen Hilfestellungen

LG Walterix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puuh, hätte ich das gewußt, dass ich mit dem Thema soviel Zeit verbrenne, hätte ich es vielleicht gelassen.
Die Brücke der Strat ist ein grosses Mysterium - User @Senchay hat mal angefangen die Daten zu sammeln für die vielen verschiedenen Spacings der Strat. Wenn man eins sagen kann, dann dass Fender mit seiner Tochter Squier hier kaum feste Regeln hat. Mal sind die Masse zöllig, mal metrisch - je nachdem wo das Instrument gebaut wurde und aus welcher Serie. Und leider bieten sie keine wirklichen Angaben, wo welche Masse gelten. Da hilft nur nachmessen und probieren.
Aber wenn der bestellte Block passt und du nach dem Zusammenbau die Gitarre wieder ordentlich eingestellt hast, wirst du für die Mühe belohnt werden, mit einem noch besseren Instrument. Also es lohnt sich!
 
Jo, ich hab da ne Liste. Aber da stehen bisher nur 6punkt Tremolos drinnen.
 
Dann wird's Zeit, dass hier auch paar 2-Punkt Tremolos reinkommen :D
 
Moin!

Ich beziehe meine Stahlblöcke von diesem Verkäufer aus der e Bucht... Du kannst dich direkt an den Verkäufer wenden und kriegst dann garantiert den richtigen Block

Danke für den Hinweis! Bisher habe ich immer rund das doppelte ausgegeben. Aber sehe ich das richtig, dass auf der Rückseite keine Fase dran ist, sondern der Block gerade runter geht? Dann wäre das wahrscheinlich direkt aus dem Abgelenkten Halbzeug nur gebohrt und gut.

Schicken Gruß,
Etna
 
Dann wäre das wahrscheinlich direkt aus dem Abgelenkten Halbzeug nur gebohrt und gut.

Bei den Blöcken, die ich bisher geordert hatte, war das tatsächlich so... Ein Problem hatte (habe) ich damit nicht...
 
Hi zusammen,

ich habe den Umbau gestern gemacht und hier nur erstmal ganz kurz ein paar Angaben. Der neue Block ist mit 75 mm breiter und die Verjüngung fehlt. Der Block passte gut in meine Squier, allerdings stößt er auf Grund der fehlenden Verjüngung gegen das Hals. Der "Radius" ist aber immer noch vernünftig und für mich vollkommen ausreichend. Der alte Block wiegt 151, der neue 310 Gramm Ich habe das Trem. schwebend eingestellt. Der Tremolohebel verkantet sich beim Einschrauben etwas, da Gewinde und Bohrung der Stahlplatte nicht 100%ig übereinstimmen. Dadurch schlackert das Trem nicht hin und her, was eher positiv ist. Ich denke das ist die Fertigungstoleranz meiner Squier Standard Stratocaster.

Da es schon nach 12 war, konnte ich die Gitarre nach dem Setup nur trocken anspielen und kann - auch wegen neuer Seiten - nichts zum Sound sagen. Ich habe allerdings schon eine hohe Stimmstabilität erreicht. Der Rest kommt noch.

LG Walterix
 

Anhänge

  • Block_001.jpg
    Block_001.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 222
  • Block_002.jpg
    Block_002.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 294
  • Block_003.jpg
    Block_003.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben