Strip – Sub

@ Ede:
Wie du ggf. auf den ersten Fotos ggf. erkennen kannst, ist dort ein spezieller "Metallrahmen" abgebildet. Da sollte nichts mehr "biegeweich" sein.

Zum Thema Resonanzen hatte ich ja was beim Thema "versenkte Chassis" geschrieben und auch berechnen lassen........... und auch Deinen Kommentar dazu gelesen.:rolleyes:


...........aber nichts desto trotz baue ich ja erst einmal einen Prototypen.;)

Topo :cool:

wo war dein problem mit meinem post?!?

den metallramen hab ich durchaus gesehen...

was sich mir nicht so recht erschließt:

wir reden von einem mischfrequenzspektrum zwischen 40 und 100hz sag ich mal...

das heißt: gehäuse wände schwingen mit... wie man das bei allen "gleitebenen" kennt wird son konstrukt, was normalweise zum "verkeilen" neigt (bspw. dein gehäuse im metallramen) durchaus beweglich wenn es in schwingung versetzt wird, vor allem wenn es nicht eine konkrete frequenz/amplitude ist sondern eine art "rausschwingung"...

als resultat hab ich genau 2 bedenken:

1. die sache wird beweglich....
2. die sache wird entweder undicht, wenn keine dichtungen reingezogen werden oder wird trotzdem "Biegeweichheitsprobleme" bekommen wenn du gummidichtungen reinziehst....

das problem ist eben, das nix hart verschraubt ist und flexibel ist, je nach innendruck usw...

mir scheint deschek da auch durchaus zuzustimmen, der sicherlich einer, wenn nicht DER kompetenteste akustiker in diesem board ist....


wie genau gedenkst du die sache denn beweglich zu machen? ich versteh das richtig: du steckst das gehäuse quasi durch den metallramen durch?

die wandresos scheinen ganz gut im griff zu sein... das sollte klar gehen in der tat!
 
wie genau gedenkst du die sache denn beweglich zu machen? ich versteh das richtig: du steckst das gehäuse quasi durch den metallramen durch?

Der Ausziehteil (nach hinten) wird an einem Holzrahmen befestigt. Ist das Gehäuse ausgezogen drückt dieser Rahmen gegen den Metallrahmen, in dem dann eine Dichtung eingezogen worden ist (mit der Dichtung werde ich noch etwas rumexperimentieren - da kommen Tesa-, Fenster- oder Türdichtungen in Frage). Im Holzrahmen befinden sich (zusätzlich im Holz verklebte) Einschlagmuttern. Mit Knebelschrauben wird jetzt der Holzrahmen mit dem Metallrahmen, in dem die Dichtung ist, zusammengepresst. Das sollte dicht sein - so denke ich. Dieses Dichtungsverfahren, könnte man später einmal verfeinern. Ich denke da an sowas wie Fensterverschlüsse (Vierkant..drehen und zu...).

Topo :cool:
 
magste mal ne zeichnung davon machen, kann mir das nur schwer vorstellen?
 
Ich mache Fotos - kann ich besser wie zeichnen.....:redface:

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Fotos.
Der Prototyp ist fertig und nun ein paar mal unter Volldampf im Live Betrieb in einer 2-1 Kombi (2 Tops + 1 Sub) gelaufen.

Vom Sound her bin ich zufrieden. Ein sehr angenehmer tiefer und dennoch lauter Klang, auch wenn man 1,5 KW drauf gibt (38 bis 100 Hz).
Leider kann ich nicht messen. Ggf. kann mich da jemand unterstützen.

Die runden Griffe sind entgegen meiner Erwartungen sehr nützlich, da man sehr gut den Griffwinkel der Hand verändern kann.

Der Metallrahmen wurde in der Holzunut mit 2 Komponenten Kleber verklebt. Der Ausziehrahmen sitzt nach der Verschraubung "Bomben fest".

Der Transport ist sehr angenehm und praktisch, da platzsparend.
Der Aufbau, bzw. das heruasziehen und verschrauben lässt sich in 2 Minuten erledigen.

Issues:
- Die Box könnte für meinen Geschmack noch 2-3 Kilo leichter sein. Ggf. kann man noch einige Teile gegen OSB im Innenleben austauschen, was etwas Gewichtsvorteil bringen kann.

Für den Einbau einer M20 (fürs Stativ) Gewinde Platte, fehlt mir noch die richtige Idee. Da so ein Teil ca. 3 cm tief ist, käme eigentlich nur der Einbau in dem Ausziehteil (das hintere) in Frage, da es dort nicht stört. Aber ob es unter Stabilitätsgesichtspunkten (kippen der ganzen Box mit Stativ und Top oben drauf) so das richtige ist, muss man noch mal überlegen und nachrechnen.

Topo :cool:
 

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Das sieht doch mal sehr gut aus.
 
Dieses Projekt wird in dieser Form von mir "beerdigt". Das Gehäuse ist äusserst stabil (ausgezogen) und keines der befürchteten Probleme tritt auf. Das Volumen ist mit ca. 185 Litern (netto - ausgezogen) auch da wo ich es haben wollte. Auch die Portlängen konnte man gut ändern. Wir haben hier 3 Abstimmungen ausprobiert. Im Handling mit Akuschrauber auch blizschnell auf- und abgebaut. Eigentlich alles im "grünen" Bereich.
Jedoch haben wir gestern einen weiteren Prototypen mit ca. 135 Litern netto und etwas tieferer Abstimmung (als fast klassicher 60iger Würfel) für den BMS 18N850v2 gebaut und sind mächtig und positiv über die "Wirkung" überrascht. Subjetiv spielt die kleinere Kiste wesentlich besser und lauter (A /B Vergleich). Wir werden jetzt noch einen weiteren keinen Prototypen mit ca. 140 L netto und noch mal etwas höherer Abstimmung und größerer Cross Area des Kanals bauen und diesen dann noch mal im B/C Vergleich mit der anderen kleinen Kiste testen.

Fazit: das "Auszieh-Prinzip" (Strip-Sub) funktioniert sehr gut. Nur das Chassis muss auch wirklich Volumen brauchen, um Vorteile "rauszuspielen".


Topo :cool:
 

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