Strom über Daisy Chain Kabel und Batterie (Falken) -> Stromrichtung beachten?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Hallo,

ist es wichtig, bei einer Daisy Chain Verlängerung die Stromrichtung zu beachten oder spielt das keine Rolle?
(nutze den Falken Akku an sich seit Jahren ohne Probleme)

Beispiel:
- Daisy Chain mit 7x 9V Verlängerung
- Anschluss 1 und 2 gehen an Pedale, Anschluss 3 geht in den Falken, Anschluss 4-7 gehen wieder in Geräte (Strom fließt also nach "links" und nach "rechts")? Sorry, bin da kein Experte ;)

ich meine, ich hatte das auch schon so hängen am Board und es funktionierte. Neulich beim Testen mit so einem Setup ging aber der Falken dann aus. Gott sei Dank ging nichts kaputt, musste den Falken nur wieder einmal aufladen.

Danke für "Strom/Physik" Tipps :)
maz
 
Das sollte ohne Probleme funktionieren, denn im Grunde liegen ja alle Anschlüsse direkt parallel. Da ist es egal, ob Du 'am Anfang' oder in der 'Mitte' der DaisyChain einspeist.

Jenzz
 
*edit*
Ok, danke.
Und ein Verlängerungs "female" Stecker oder generell nicht benutzte Enden kann man getrost abschneiden und zB mit Gaffa Tape umkleben?
Mache das auch seit Jahren, wusste nur nie, ob das "ok" ist? ;o
danke
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist es wichtig, bei einer Daisy Chain Verlängerung die Stromrichtung zu beachten oder spielt das keine Rolle?
?? Was meinst Du mit Stromrichtung ??
Bild?

Und ein Verlängerungs "female" Stecker oder generell nicht benutzte Enden kann man getrost abschneiden und zB mit Gaffa Tape umkleben?
(mit gesträubten Haaren nach Fotos fragend ... :eek:)

Kommt darauf an, wo Du hinwillst ... und möglicherweise auch: wie lange (noch) ...
 
Moin.
Wir reden hier von DaisyChain Kabel 9 Volt. Kein Grund hier Angst und Schrecken zu verbreiten.
nicht benutzte Enden kann man getrost abschneiden
... und die einzelnen Adern isolieren, um Kurzschlüsse zu verhindern. Geht auch mit Gaffa, ja.
 
„Was bei 9V ging, geht doch auch …“
Macht der Gewohnheit.

Macht bestimmt Spaß, nach vielen Jahren den Klebkram zu hantieren …
 
„Was bei 9V ging, geht doch auch …“
Macht der Gewohnheit.

Deswegen ist ja auch Champignon essen so gefährlich, weil die Leute nachher auch ALLE Fliegenpilze essen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Macht bestimmt Spaß, nach vielen Jahren den Klebkram zu hantieren …

Wir reden von einer Daisy Chain. Kostet ab 5 €.

Wenn da nach mehreren Jahren das Gaffa Tape nicht mehr ab will und man nun den Anschluss braucht, kürzt man halt sofern möglich das Kabel weiter... oder kauft neu.

Ich würde das zwar selbst auch nicht so machen, aber wie andere Menschen mit ihren Kabeln umgehen, lohnt wohl kaum die Aufregung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das zwar selbst auch nicht so machen, aber wie andere Menschen mit ihren Kabeln umgehen, lohnt wohl kaum die Aufregung...

Richtig !

Wenden wir uns doch nach all den Nebenkriegsschauplätzen nun einmal der wirklich wichtigen Frage zu, ganz vom Anfang :

?? Was meinst Du mit Stromrichtung ??
Bild?

Bin dann übrigens 'mal weg ... (keine Antwort bis Thread #7, nun ja ...)
 
Wenden wir uns doch nach all den Nebenkriegsschauplätzen nun einmal der wirklich wichtigen Frage zu, ganz vom Anfang :
?? Was meinst Du mit Stromrichtung ??
Bild?


Die Vorstellungen des TE von "der Stromrichtung" resultieren offenkundig aus einer gewissen thematischen Unbedarftheit.

Was solls... niemand hat von allen Dingen Ahnung. Die Frage ist beantwortet...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben