Stromleitung abschirmen im Proberaum

  • Ersteller Stefan_L_01
  • Erstellt am
Vielleicht komme ich aber auch an U-Stahlprofile, mal sehen was das wenigsens testweise bringt
Die Wirkung wird endenwollend sein, da gewöhnlicher Stahl früh in die magnetische Sättigung geht und bei Wechselfeldern noch die "Saureien" durch Wirbelströme hinzukommen. Sinnvoller wäre möglichst dünnes großflächiges Blech, isioliert voneinander in paar mm Abstand in mehreren Schichten montiert. MU Metall wird wahrscheinlich nicht bezahlbar sein für euch? Das Ganze müsste aber rundum abschirmen, sonst eher sinnlos.
 
Hallo Dumbledore
Warum muss man rundrum abschirmen? Das habe ich mir schon überlegt, aber das wird zunehmend schwierig. Was für Effekt tritt dann gegenüber einem U-Profil auf ?
Meinst Du mit Schichten dann also mehrere Rundum-Schächte ineinander?

Ich war heute zufällig im Baumarkt und habe so ein biliges 2m U-Profil aus dem Türbau mitgenommen, für 1,50. Ist magnetisch, bringt aber praktisch nix. Das Kabel liegt genau drinnen, <1mm Wandstärke.

Gruß
Stefan
 
ok. Aber nochmal: Die rundum Abschirmung müsste stromtechnisch geschlossen sein (Prinzip Abflussrohr), und nicht durch Blechübergänge unterbrochen wie bei einem Trafo (in einer Richtung jedenfalls). Mit mehreren Blechen meinst Du mehrere kaskadierte Abschirm Umhüllungen (Babuska Prinzip?)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wieso ?
Keine Ahnung wieso es bei Dir zu Hause nur holländisches Schmalspurgemüse zu kaufen gibt ... hier auf´m Markt sieht das jedenfalls anders aus ... :rolleyes:
Nur mal zur Aufklärung: 1 Finger breit sind keine 5cm ....
 
Aber nochmal: Die rundum Abschirmung müsste stromtechnisch geschlossen sein (Prinzip Abflussrohr), und nicht durch Blechübergänge unterbrochen wie bei einem Trafo (in einer Richtung jedenfalls). Mit mehreren Blechen meinst Du mehrere kaskadierte Abschirm Umhüllungen (Babuska Prinzip?)
Im Prinzip ja, aber .... gewöhnlicher Stahl geht zu früh in die magnetische Sättigung und schirmt dann gar nix mehr. Mehr Voll als Voll geht nicht.

Nachtrag: Guckst du hier-> http://de.wikipedia.org/wiki/Mu-Metall
 
Ich weiß was Trafo-Blech ist, aber es soll sehr sehr teuer sein.

Ich habe heute nochmal am Oscii geschaut, interessanterweise gibt es auch extrem scharfe Spikes, Nadelspikes, mit höchstem Ausschlag. Ungefähr doppelte Amplitude wie der Rest. Die Flankenbreite habe ich jetzt nicht ausgemessen, aber es waren eigentlich nur Striche wenn man ansonsten 50hz u.a. als Welle noch sah
 
Ich habe heute nochmal am Oscii geschaut, interessanterweise gibt es auch extrem scharfe Spikes, Nadelspikes, mit höchstem Ausschlag
Das kann sonstwo herkommen. Ein (Pizza)ofen ist für gewöhnlich eine ziemlich reine Ohmsche Last. Wirklich aussagekräftige und belastbare EMV Messungen sind nicht trivial.
 
Zusammenfassend:
Es gibt Elektrische und Magnetische felder an Stromdurchflossenen Leitern.
Elektrische Felder können abgeschirmt werden durch eine vollständige Umhüllung der Störquelle mit einem geeigneten Material.
Magnetische Felder gehen durch diese Abschirmung hindurch und können störungen induzieren.

Hier hilft auch Entfernung zum Sender (Leitung) da die stärke der Störung im Quadrat zur entfernung abnimmt.

Moderatorkommentar zur hier geführten Diskussion:
Es sind gute und sinvolle ansätze und Lösungsvorschläge erkennbar. Allerdings sind manche Kommentare (z.B. diskussion über Gurkendurchmesser) hier nicht unbedingt zielführend und nötig.Dafür gibts den OT, da darf dann jeder über den Durchmesser seiner Gurke diskutieren.
Bitte übertreibt es hier nicht und bleibt beim Thema.


Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie klingt das eher nach Verseuchung durch getaktete Verbraucher. Da hilft dann auch kein NYCY oder externe Schirmerei mehr, da hilft es nur noch den Netzverseucher ausfindig zu machen und auszuschalten. Und das kann vom Schaltnetzteil bis zum Phasenanschnittsdimmer so ziemlich alles sein, da ja so ziemlich alles, was keine 80er-Elektronik oder Wärmegerät ist heutzutage irgendwie taktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben