Stromversorgung einiger Effekte

hey ho,

also kann ich teoretisch auch ein stinknormales netzteil nehmen das die geforderten watt abgibt benutzen? oder ist das von effect und hersteller abhängig`? das hab ich noch nicht so ganz verstanden... :rolleyes:

greetz Flo
 
wichtige angaben für ein netzteil:

Ausgangsspannung U in V (Volt

Polung des Steckers (innen + oder innen -)

gleich- oder wechselstrom (DC/AC)

Maximaler Strom I in Ampere

Die Maximale Leistung die am netzteil abgegriffen werden kann errechnet sich aus:
Ausgangsspannung x Maximalem Strom --> UxI --> Volt x Ampere -> Watt

stimmen die parameter, kannst du jedes X beliebige netzteil nehmen
 
kann ich teoretisch auch ein stinknormales netzteil nehmen das die geforderten watt abgibt benutzen?

Ja, man kann. Das ist weder von Hersteller noch vom Effekt abhängig. Strom ist Strom, es gibt keine Chorus-Milliampère oder Distortion-Milliwatt.

Die Spannung muss passen und die mA-Angabe muss am Netzteil größer/gleich sein mit der Summe der mA der angeschlossenen Effekte.

Gruß,

Goodyear
 
hey ho,

also kann ich teoretisch auch ein stinknormales netzteil nehmen das die geforderten watt abgibt benutzen? oder ist das von effect und hersteller abhängig`? das hab ich noch nicht so ganz verstanden... :rolleyes:

greetz Flo
Ich würde zusätzlich zum von EDE und Goodyear Gesagten noch darauf achten, dass es ein so genanntes "stabilisiertes" Netzteil ist und es sich nicht um ein Schaltnetzteil handelt (außer speziell für Musikeffekte hergestellte Schaltnetzteile); Universal-Schaltnetzteile können zu starken Störgeräuschen im Tonsignal führen.
 
hauptsächlich bei digitalen, da is besonders schlimm!
 
... tatsächlich?warum das?
 
aber ich kann nichst kaputt machen wenns ein falsches ist oder? :redface: :D :rolleyes:
 
doch sogar sehr viel!

gerade wenn die spannung zu hoch ist oder die polung verdreht
 
ka warum genau, aber ich könnt mir vorstellen dass der effekte-prozessor mit einer "unsauberen" spannung dann net zurechtkommt...
mit analogen effekten hab ich bei unstabilisierten netzteilen noch nie größere probleme ghabt...
 
Ich finde vor allem diese Steckernetzteile extrem nervig und würde immer eines nehmen,
das ein Kabel mit Netzstecker hat. Sowas lässt sich auch besser im Case befestigen!
Steckernetzteile brauchen meist zuviel Platz in der Stromleiste, sitzen nicht richtig und
wenn die runter fallen können leicht die Anschlusspins brechen.
Ich mag die Teile einfach nicht :)
 
stimmt, so ein externer trafo mit extra netzkabel wär eine verdammt gute idee!!
am besten noch mit an/aus schalter!
gibts sowas schon? weil wenn nicht hättest du voll die marktlücke entdeckt ;)
 
hat aber keinen an/aus schalter ;D
 
brauch ich net kaufen, hab ich scho.
hat bloß 2 probleme:
1. nimmt platz weg
2. knackts immer voll laut beim ein- und ausschalten, was auf dauer die lautsprecher kaputtmacht. liegt aber net an der steckdosenleiste an sich, sondern daran dass die einzelnen effekte bei der ersten stromzufuhr immer solche knackgeräusche von sich geben...
 
hab mich schon seit längerem für eine leiste mit an/ausschalter entschieden. pic kommt bald online (wens interessiert), im fx-board thread. muss nur noch kabel löten, mir sin die bunten billig-dinger bissl zu blöd...
 
Moin, ich habe mir heute son dickes Gerät gekauft: ein riesiger Trafo, wo man 5 der Stromkabel vom Pedal reinstecken kann (sind dabei und auch echt kurz, damit man kein Kabelwirrwarr bekommt). Das Gerät hat 450mA, einen Netzstecker für die Steckdose und einen An- und Ausschalter. Habe dafür 30€ gelöhnt und bin nach 3 Stunden proben echt begeistert davon. Man braucht halt nur 1. Steckdose und hat auch zu den Effekten hin kein Kabelchaos.
Ich habe versucht das Teil irgendwo im Inet zu finden, damit ich euch nen Link zur Verfügung stellen kann, aber ich habe nichts gefunden. Auf dem Gerät selbst steht auch keine Firma drauf, sondern nur "Power Bank" und darunter ziemlich groß "AC->DC-9V". Falls jemand dieses Ding kennt, kann er ja hier mal drüber berichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben