Stromversorgung im In-Ear-Rack

  • Ersteller boernsboerns3
  • Erstellt am
B
boernsboerns3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.24
Registriert
13.05.20
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich baue gerade ein In Ear-Rack für unsere Band. Die Frage die sich mir noch stellt, die ich leider noch nicht zufriedenstellend beantworten konnte, dreht sich um die Position der Einbau-Mehrfachsteckdose im Rack. Gibt es da Konventionen (oben, unten) oder Dinge auf die man im Hinblick auf Einstreuungen achten muss (z.B. nicht in der nähe des Mischers oder Splitters)?
Hier mal der Plan wie ich es vorhatte umzusetzen. Zu meiner Überlegung: Die Steckdosenleiste hat ihre Anschlüsse auf der Rückseite, sowie zwei auf der Vorderseite (bsw. für ein Handy-Ladegerät etc.). Zusammen mit dem Splitter wollte ich schauen, dass sich sämtliche Kabel, die auf der Vorderseite des Racks gesteckt werden sollen, unten befinden, um den lästigen Kabelvorhang vor allen Geräten zu vermeiden. Kann man das so machen oder gibt es "Regeln" auf die man achten sollte?
Danke schonmal für die Hilfe!
Schönen Gruß
Julian
Bild_2023-11-25_104905035.png
 
Hallo!

Also ich würde auf jeden Fall einen Power Conditioner einbauen. Ich empfehle ganz klar Furmann.
Ne Steckdosenleiste kann man dann zusätzlich einbauen..
Ich habe die auf die Rückseite vom Rack gesetzt.
Nach vorne habe ich in einer Blende die Ausgänge und auch nen PowerCon für die Stromzuleitung gesetzt.

Die Splitter sind bei Dir dazu da, das Du alles zum FOH übertragen kannst?
Sonst wären Splitter ja nicht nötig.
Da kann man besser ne Blende nehmen und Buchsen einbauen, wenn es nur darum geht vom Behringermixer (vermute mal der klobige X32 Rack, wegen der 3HE) der blöderweise alle Buchsen hinten hat, diese nach vorne zu verlegen.

Gruß
sven
 
Genau, den Splitter brauchen wir um das FOH zu versorgen. Als Mischer benutzen wir den Allen & Heath CQ20B, der hat die Anschlüsse auf der Vorderseite.
Nen Power Conditioner habe ich jetzt erstmal nicht eingeplant. Der ist ja, soweit ich das verstanden habe, da um Spannungsspitzen und das typische AC-Brummen rauszufiltern oder? Dh für den Fall, dass es zu Einstreuungen kommt wäre das eine Lösung.
Wenn ichs aber jetzt erstmal ohne versuche, wo setzte ich die Steckdose am besten hin?
 
Hallo!

Na ja, wenn da mal was reinschiesst, dann schützt der Power Conditioner Deine Geräte im Rack.
3x IEM Funkstrecke = 3000 Euro, der Mixer usw.
Rechne das mal hoch.

Hast Du schon ein Rack?
Wenn nicht, dann kann ich wärmstens Kalms empfehlen. Die bauen die besten Racks und Cases.

Der Allen & Heath CQ20B ist doch so gebaut das man ihn als Stagebox auf die Bühne legt.
Kannst Du den vernünftig ins Rack bauen? Gibts dafür Rackohren?

Gruß
sven
 
1700923271342.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

darum geht vom Behringermixer (vermute mal der klobige X32 Rack, wegen der 3HE) der blöderweise alle Buchsen hinten hat,
Beim Einsatz von Splittern sind die hinteren Anschlüsse des z.b. X32r deutlich von Vorteil - einzig die Outputs mag man sich ggf nach vorne legen, aber auch hierfür gibts imho bessere Varianten - ist aber geschmachsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn billige Trafospitter verbaut sind, sind diese der für Einstreuungen empfänglichste Teil. Sollen in der Steckerleiste auch Steckernetzteile wohnen, platziere sie so weit wie möglich weg von den Splittern. Wenn nicht, ist das alles ziemlich unkritisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben