Stromverteilung/kabel

  • Ersteller denny201
  • Erstellt am
D
denny201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
01.01.08
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Waldmohr
Also das kennt bestimmt jeder, musik und lichtanalage verbrauchen gut strom aber dann der shock kein stark strom. Man hat mal nur 2x 230V etc. naja egal mal angenommen ich gehe mit meinen sachen (8 par 64 á 500Watt, 1 900W nebelmaschine, 1 Mischpult, 1 Laptop, 1 Endstufe und klein teile) und man hat aber nur 2x 230V. Und dann kommt das beste die kabel werden warm. Ich habe eig. schon kabel vom Bau.

Welche kabel habt ihr oder welche könntet ihr mir empfehlen die schon einiges aushalten.

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo denny201,

in der Veranstaltungstechnik sollten nur H07 RNF Leitungen benutzt werden (für starke äußere Einflüße). Seit einigen jahren habe ich auch H05 RNF, sie funktionieren auch. Sind allerdings erheblich dünner vom Mantel her.

1,5mm² ist das absolute minimum. 2,5mm² wäre schön (bei Schuko Leitungen).
Gummistecker sind auch elementar. Alles andere wirst du bereuhen ;)

Wenn die Kabel ordentlich belastet sind, die übrige Länge nicht als Schlaufe liegen lassen. Wenn möglich auseinanderziehen, wenn nicht zumindest eine 8 legen.

Grüße highQ
 
Ok danke HighQ

Ich werde mal ausschau halten nach diesen Kabeln. Nein bei mir sind die Kabel wo etwas länger sind immer ausseinander.

LG
 
Wenn die Kabel ordenlich belastet werden, ist eigentlich schon eher ein Aderquerschnitt von 2,5mm² angebracht. Zum Verteilen sind die Billigst-Mehrfachsteckdosen, die womöglich nur 1,0mm² Querschnitt haben, selbstverständlich tabu. Und selbst dann ist die Frage, wie die Installation davor aussieht. Eine bei 16A vor sich hinbrutzelnde Wandsteckdose ist weitaus schlimmer als ein mehr oder weniger leicht warm werdendes Kabel. Daher komm ich eigentlich immer mit 32A-CEE-Verteilern + sämlichen Adaptern daher, damit ich mich zumindest dranhängen kann, falls in irgendeiner Form doch ein Drehstromanschluss existiert. Falls nicht, hilft halt alles nix. Da heißts dann selber gescheite Verlängerungskabel und Verteiler zulegen, möglichst viele Stromkreise suchen und hoffen, dass die Gebäudeinstallation sauber ausgeführt ist.

Bin da auch mal gespannt, wenn ich an Silvester mit über 4kW Licht + mindestens 1kW Ton unterwegs bin. Letztes mal konnten die da nur zwei Schukokreise anbieten :eek:, aber da war ich selber nicht dabei. Vielleicht ist ja doch irgendwo ein in Vergessenheit geratener Drehstromanschluss vorhanden...


Gruß Stephan
 
Soviel zu billig Stecker an Geräten. Das war ein Leihgerät und wurd mit den stecker dran geliefert.
picture.php


Also, diese Stecker und billig Baumarkt kabel haben auf bühnen nichts zu suchen.

GummiKabel sind Pflicht - wurd schon mal von HighQ geschrieben.
 
Habt ihr vlt. irgend eine Seite im netz wo man sich gute kabel bestellen kann?

Danke
 
https://www.thomann.de/de/jaeger_stromkabel.html
die von Jäger sind gut.
Die von Stairville sollen (!) auch gut sein. Habe ich aber noch keine Erfhrungen mit sammeln können:
https://www.thomann.de/de/stairville_stromkabel.html
oder bei Reichelt.
Da musste allerdings gut suchen (immer nach genügend Querschnitt und Gummikabel ausschau halten). Z.B:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQASAAAFN@wU03af570cc258adecf70bcb8082403e959

Ansonsten kann man sich die auch selber bauen, aber natürlich nur, wenn man wirklich weiß wies geht. So mach ich das immer. Ich kauf mir eine 50m Rolle und Gummistecker und dann setz ich mich hin....

Außerdem immer auf Schutzart IP44 achten!
 
So mach ich das auch immer - hab schon mal das ganze gerödel mit zum See genommen und am Strand die Kabel fertig gemacht.
 
Habt ihr vlt. irgend eine Seite im netz wo man sich gute kabel bestellen kann?

Danke

Als Elektriker schwöre ich seit Jahren auf LAPP-Kabel.
Bekommst du beim Elektriker deines Vertrauens, bzw Elektrogroßhandel in allen Typen und Querschnitten.

Mit elektrischen Grüßen
Rolf
 
Also das kennt bestimmt jeder, musik und lichtanalage verbrauchen gut strom aber dann der shock kein stark strom. Man hat mal nur 2x 230V etc. ...

Deswegen unbedingt vorher abklären was vorhanden ist. Alleine schon deswegen, daß man alle passenden Verlängerungskabel und Verteiler dabei hat.

....mal angenommen ich gehe mit meinen sachen (8 par 64 á 500Watt, 1 900W nebelmaschine, 1 Mischpult, 1 Laptop, 1 Endstufe und klein teile) und man hat aber nur 2x 230V.

Vorsicht:
8 x 500W = 4000W
Nebelmaschine 1900W
Ist zusammen nach P/U=I schon ca. 25,7A. Da ist ein Schuko (16A) Kreis schon etwas überfordert.

Suboptimalerweise müsstet Ihr den Nebler mit auf den PA Stromkreis klemen. Aber selbst dann wären die Pars mit 4000W / 230V = 17,4A schon zuviel für eine Steckdose.

In solchen fällen programmiere ich die Lichtsteuerung so, daß nur max 2/3 aller Pars auf einmal im Betrieb sind.

Ansonsten gibts u.U. ungeplante Black outs :D.

Und: Immer abchecken wo die zugehörige Verteilung mit Sicherung ist und auch sicherstellen, daß diese für einen währen der gesammten VA zugängig ist.

Gruß

Fish
 
So aber jetzt steh ich vorm nexten Problem. Ich weis nicht ob ich mir 2 4er T bar kaufen soll oder 2 dimmerpacks mit harting dann kann ich aber 12 spots anschliesen. Kann ich die dimmerpacks an eine steckdose anschliesen mit 6 spots?

LG
 
Aus einer 16Ampere Steckdose lassen sich 3600Watt raus ziehen, wenn Deine Spots 500 Watt haben brauchst Du das nur mit der anzahl deiner Spots multiplizieren und schon hast Du deine antwort.
 
Hey denny,

die Beratung für Lichtequipment machen wir am besten in einem neuem Thread im Lichtbereich. Dazu schreibst du uns am besten auf, was beleuchtet werden soll, was vorhanden ist, was gewünscht ist und wie viel Budget vorhanden ist.

Wieviele Spots du an eine Steckdose packen kannst kommt auf die Leistung des Scheinwerfers an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben