Studio / Proberaum

K
konti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.10
Registriert
09.11.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

Kurz zu meinem Problem:
Ich habe unten im Haus einen Keller.(unter der Erde, 2 Fenster nach draußen, Eckhaus, eine Wand grenzt an das Nachbarhaus)
Der Raum ist wie ein L geschnitten und ich will gerne dort unten ein Studio / Proberaum bauen, mit Schlagzeug Bass etc..
Ich habe schon mal ein wenig im Internet gesucht und bin dort auf das Raum im Raum Konzept gestoßen.
Ich will nicht den ganzen Raum zu bauen, sondern nur einen Teil. (14 m2). In diesem neuen Raum soll ein Fenster sowie eine Tür eingebaut sein. In der Tür brauch kein Fenster rein.

Der Raum soll für Band Proben und Aufnahmen geeignet sein und so wenig Geräusche, am besten garkeine (Lautstärke am Schlagzeug ausgerichtet) Geräusche durchlassen, da meine Eltern einen Stock drüber ihr Wohnzimmer haben und ich gerne rund um die Uhr krach machen würde.

Ich habe in den 14 m2 schon 10 cm pro seite abstand zur wand eingerechnet. bei einer wand mehr, da dort noch der schreibtisch steht.

Ist mein Projekt der vollkommenden Schallisolierung des neuen Raums utopisch oder realisierbar?
Was ist die beste Methode?
Wieviel wird es kosten?

Anbei hab ich noch ne kleine Skizze des Raumes mit der Einteilung angehängt. (Maße stimmen nicht)

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • studio.jpg
    studio.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 253
Eher utopisch, wenn deine Eltern direkt über dir sind. Kosten für 14qm (was sehr klein ist) bei doppeltem Ständerwerk und ggf. Floating Floor dürften so um die 3000-4000 Euro sein. Du wirst die Lautstärke sehr weit runter fahren können, aber lautlos wird das net.
 
wie sieht es mit den Nachbarn aus?
Die Decke ist noch mit Holz verkleidet. Und es liegen Fliesen in dem Raum.
Was wäre denn die beste Möglichkeit?
Wie laut wäre es denn noch?
 
Das kann man pauschal nicht sagen. Ich würde entweder nen Akustiker konsultieren, der vllt. Anhang von STC Ratings ne Vorhersage treffen kann. Ansonsten würd ich nen Probraum mieten, das ist meistens günstiger, als wenn du was baust.
 
Sprich mit Eltern und Nachbarn und mach konkrete Absprachen, wann im Keller Schlagzeug gespielt werden darf - alles andere halte ich für unsinnig. Ein bisschen Raumakustik für die Seele und die Aufnahmen, aber die Schallisolierung schlag dir aus dem Kopf...
 
Erste Maßnahme: Kauf oder leih dir einen Pegelmesser. (gibt für ca. 70 Euro beim großen T).

Bau das Schlagzeug auf, lass spielen, mess (jeweils dB(A) und dB(C)) und hör.

- Im Raum selbst
- überall dor wo es relevant ist (im Wohnzimmer der Eltern, in der Nachbarschaft etc.)

berichte dann.
Es ist Quatsch, einfach drauflos zu bauen ohne wissen ob man ersten überhaupt was tun muss oder ob man überhaupt etwas realistisch tun kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben