Stürmisches Wochenende

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.031
Kekse
48.086
Ort
Schwabhausen
In Süden der Republik hatten wir ein sehr stürmisches Wochenende mit Starkregen. Ich musste am Samstag den Betrieb auf den beiden OpenAir-Bühnen eines Festivals abbrechen und dort den Strom abschalten. Wir wollten dann einige der Konzerte auf kleinere Bühnen drinnen verlegen, mussten dazu aber einiges an Equipment, das noch nicht nassgeregnet war, nach drinnen transportieren, was bei dem starken Regen so gut wie nicht möglich war, auch nicht in den Herstellerverpackungen. Da muss dann noch was absolut Wasserdichtes drum herum, wir konnten aber nicht genug Müllsäcke auftreiben. Habe eben nochmal 24 gekauft, denn das nächste OpenAir kommt bestimmt. Ein Kollege von mir hat eine komplette Bühne für ein Bikerfestival aufgebaut, als die Nachricht der Absage kam. Also eingepackt und durch den Regen wieder nachhause. Und Ihr so?
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
au weia alles heile geblieben?
 
Da ich die letzten Wochen krankheitsbedingt meine ganzen Termine absagen musste, ging der Wetterkelch an mir vorüber. Und jetzt endlich, am Wochenende mit Folk im Freien, hatte ich auch Wetterglück und es war nicht zu warm und trotzdem trocken.
So unterschiedlich kann mit wechselnder Republik das Wetter
Im Süden der Republik
ausfallen.:juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte dieses Wochenende frei, aber am kommenden Wochenende bin ich als "Ausstellungsstück" auf einer Messe draußen unterwegs und hoffe mal auf ein halbwegs angenehmes Klima. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
au weia alles heile geblieben?

Ich denke schon, aber die meisten Sachen sind noch am Trocknen. In drei oder vier Tagen möchte ich sie testen. Vier Aktivboxen, zwei Funkanlagen mit Headsets, zwei kleine Pulte, und von den knapp 30 Mikros, die ich dabei hatte, sind drei Stück nass und ein halbes Dutzend leicht feucht geworden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da ich die letzten Wochen krankheitsbedingt meine ganzen Termine absagen musste, ging der Wetterkelch an mir vorüber. Und jetzt endlich, am Wochenende mit Folk im Freien, hatte ich auch Wetterglück und es war nicht zu warm und trotzdem trocken...

Dann alles Gute zur Genesung und schön, dass Dir die Wettergottheiten hold waren! Und stimmt, hier treffen sich ja Staatsbürger mehrerer solcher Staatsformen.
 
Freitag Abend hatte ich einen Technik-Job bei einer Lesung mit Musik. Licht+Ton - aber nur den Sprecher verstärken, die Musiker (Violine+Klavier) konnten in dem kleinen Kammermusiksaal sehr gut ohne Verstärkung spielen.
Am Vormittag hat es bei uns am Niederrhein gegossen wie aus Kübeln, aber die einzige Einschränkung für mich war, dass ich deshalb die Sachen nicht in meinen Kombi laden konnte. Die paar Meter vom Lagerraum bis zum Auto hätten gereicht, mich und meine Technik unter Wasser zu setzen.
Aber kurz nach Mittag war bei uns der Spuk vorbei und ich hatte auch noch immer Zeit genug, die Technik einzuladen. Ist ohnehin nur "kleines Besteck", da für den Saal eine kleine Ausstattung genügte (richtig große Events mache ich sowieso nicht, ist nicht mein Metier). Sorge hatte ich dann nur wegen des Besuchs der Veranstaltung am Abend, denn hätte es in der Zeit direkt vor dem Programm noch so einen Unwetter-artigen Wolkenbruch gegeben, wären bestimmt etliche Zuschauer zuhause geblieben.
Aber wir hatten Glück, es wurde sogar wieder richtig schön zum Nachmittag (ich habe nur Bäche geschwitzt beim Aufbau wegen der irre hohen Luftfeuchtigkeit). Als ich pünktlich um 23 Uhr meinen Kram wieder ins Auto verstaut hatte und mich auf den Weg zurück nach Hause machte, fing es prompt wieder an zu regnen. Ausgeladen habe ich dann erst am Samstag.
Was für ein Glück alles in allem!

Aber auf meiner Regen-Warn-App, auf die ich regelmäßig schaue, schon weil ich oft zum Dienst in der Musikschule mit dem Fahrrad fahre, waren praktisch nonstop Regenschauern im Süden Deutschlands, aber auch der Schweiz, Österreich und im Norden Italiens zu sehen. Von abgesagten Open-Air-Veranstaltungen habe ich auch gelesen.

Ich wünsche euch "Südländern" auch mal wieder eine schöne trockene und angenehme Periode!
Und @mix4munich, dass deine Technik keinerlei Schaden genommen hat!
Und dir, @Mfk0815 weiter gute Genesung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte Glück mit dem Wetter in NRW
Wir hatten einen kleinen Gig am Samstag.
Na ja.... wie das so geht... 2 Std. Mucke, 8 Stunden Arbeit.
Schlagzeug zu Hause abbauen, zusammen mit 2 Gitarren, Amp und Zubehör 3 Stockwerke runter schleppen und im Auto verstauen, Bühnenelemente aus dem Keller in den Anhänger.
Halbe Stunde Fahrt zum Tatort, alles aufbauen, Soundcheck, was essen, Spielen, alles wieder abbauen und heimfahren.
Dann fing es an zu regnen. Also ausladen und alles wieder hoch, bzw. runterschleppen dann am Sonntag.....Wochenende gelaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hatten ein Openair am 23. mit 3500 Leuten, seitdem alle in der Sommerpause - also alles fertig vor dem Schietwetter. Mein Mitgefühl an alle, die es naß erwischt hat - mal abgesehen davon daß es immer Anschlag-Kante-schade ist, wenn ein großer Haufen Vorarbeit nicht in einem Erfolg mündet ...gruselt mich auch jedesmal vor dem Abbau, wenn es naß ist. Deutlich erhöhte Verletzungsgefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eben kam grade noch eine Erinnerung hoch, die ich schon fast erfolgreich verdrängt hatte: Dies war das erste (und ich hoffe auch das letzte) Mal, dass ich entschieden habe, dass eine Show abgebrochen wird. Weil in dem Moment niemand da war, der sich zuständig fühlte, habe ich das entschieden, aber danach hat sich der Abbruch des Festivals für mich angefühlt, als würde ich mein eigenes Kind in der Badewanne ersäufen. Grauenhaft!

Der Veranstalter hat mir im Nachhinein zugestimmt, war aber zum Zeitpunkt der Entscheidung nicht erreichbar (der Mobilempfang war vorübergehend zusammengebrochen), so dass wir das nicht abstimmen konnten.
 
der Mobilempfang war vorübergehend zusammengebrochen
Du hast nicht erwähnt, wie groß die Veranstaltung war. Aber nicht umsonst lernt man bei der Fortbildung zum Meister, dass Mobiltelefone KEINE taugliche Kommunikationslösung sind - genau aus so einem Grund. Wenn alle bei TikTok Videos vom Chaos posten, gibts keine Kommunikation mehr für die, die sie dann bräuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor Jahren hatte ich ein Konzert bei instabiler Wetterlage an einem exponierten Platz gemischt. Es gab zwar ein sog. Dach, aber das war mehr ein Sonnenschutz denn etwas das den Regen draußen hält. Schon beim Aufbau war es ungemütlich, trotzdem haben wir es irgendwie geschafft das ganze Zeug trocken hin zu bauen und dann verzog sich das Wetter und das Konzert war toll. Nach dem das Konzert zu Ende war kam wieder ein Unwetter auf uns zu und zwar recht heftig. Der Abbau war echt was zum abgewöhnen.
Am schlimmsten dabei war aber das Verhalten der Veranstalter. Als beim Abbau das erste Gewitter aufzog, war mein Helfer und ich plötzlich alleine am Hügel. Alle Leute vom Veranstalter waren wie vom Boden verschluckt. Die wussten dass das Gelände nicht wirklich Wetterfest ist und haben uns aber genau null geholfen damit mein Zeug nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Und das selbe dann am Ende der Veranstaltung. Plötzlich waren wir alleine da oben und letztendlich haben wir das Equipment im Scheinwerferlicht meines Autos, das ich so halbwegs Richtung Innenbereich hinstellen konnte, abbauen müssen weil die A....cher natürlich auf den Strom abgeschaltet haben. Ich habe danach nie wieder was für das Pack gemacht.
Naja, das ist halt wirklich die unrühmliche Ausnahme, im Normalfall läuft das deutlich besser.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast nicht erwähnt, wie groß die Veranstaltung war...

Zum Zeitpunkt des Abbruchs waren ca. 400 bis 500 PAX unter dem Zeltdach. Einen Meister gab es nicht vor Ort. Das habe ich dann so nach und nach dort mitbekommen, weshalb ich die Entscheidung zum Abbruch dann selbst getroffen habe.
 
Vor längerer Zeit hatte ich die Situation wie beim diesjährigen WOA.
Ich nenne es mein persöhnliches Monsun Festival.
Auch auf einem Acker der völlig abgesoffen war,es war eine reine Schlammparty aber eines mit dem besten Sound bis dahin.
Zum Glück hatten wir die Subs auf Paletten gestellt.
Der Pavillion in dem mein Equipment aufgebaut war hatte auch schon bessere Tagen gesehen so das es an einigen Stellen durchtropfte.
Wir waren ständig damit beschäftigt Stellen zu suchen an dehnen es nicht tropfte.
Alles in allem ist aber alles trocken und ganz geblieben,lediglich etliche Kabel musste ich vom Dreck befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben