Styropor im Floyd Rose?

  • Ersteller Gast 2460
  • Erstellt am
Gast 2460
Gast 2460
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.17
Registriert
17.08.14
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Erde
Hallo.

Ganz schnelle Frage: In meiner Jackson RR ist ein FR eingebaut. In der Versenkung zwischen FR und Body ist so eine Art Styropor eingelegt. Meine Frage: Soll man das da drinlassen oder besser entfernen?
Ich meine die Versenkung unter den Feinstimmern. Ach, das wisst ihr bestimmt selbst.

LG
 
Eigenschaft
 
das ist zum schutz des bodys da angebracht, damit das trem nicht dirket aufs holz geht, wenn man mal sehr extrem am hebel ziehen sollte. das dürfte moosgummi sein, kein styropor.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stört es denn den Betrieb auf irgendeine Weise?
Falls ja sollte man da mal nachschauen.
Falls nicht kommen wir auf die alte Weisheit zurück: "Never touch a running system."

Auch wenn ich nicht wüsste, wieso da überhaupt Styropor drin sein sollte... Ist die Gitarre neu? Dann ist das vlt. eine Maßnahme für den Transport gewesen.

EDIT: Ninja'd
 
Stimmt. Moosgummi. Das kann sein; ich habe gerade eben nur einen flüchtigen Blick darauf geworfen, um mich zu vergewissern. Vermutlich werde ich es drinlassen.
 
Das dient IMO neben etwas Haptig (fühlt sich samtig an...) dem Schutz der Gitarre. Die meisten Guitar Techs machen beim Saitenwechsel kurzen Prozess und knipsen alle Saiten durch, entfernen dann Selbige, machen alles unter den Saiten sauber und ziehen die neuen Saiten auf.
Da hätte man schnell ein paar Macken in der Ausfräsung, wenn das Floyd hinten mit den Feinstimmern ins Holz drückt.
 
Wenn ein Guitar-Tech das mit einer meiner Gitarren machen würde, würde ich ihm etwas durchknippsen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss sich dazu nur vorstellen, wie das FR-System funktioniert. Da es "innerhalb des Korpus" von Federn und außerhalb von den Saiten gehalten wird, ist eine gewisse Spannung vorhanden und das nicht gerade wenig. Wenn man jetzt, wie von InTune erwähnt, die Saiten abknipsen würde, wird das Floyd natürlich von den Federn zu sich gezogen werden; Das FR wird nach unten gedrückt. Ohne Moosgummi gäbe es dann hässliche Macken im Lack/Holz, die sich durch das FR reinbeißen würden.
Von daher: Schöööön drauf lassen ;)

cheers
 
Wer so beim FR Saiten wechselt, kann auf Dauer dem Gitarrenhals nicht übel Schaden zufügen.

Macht das ernsthaft jemand so? Oo
 
Zum Thema "Saiten alle gleichzeitig abnehmen/abknipsen" gibt es im Forum bereits tausende von Threads und fast alle kommen zur Erkenntnis: das macht nichts. Stellt euch einen Baseballschläger vor, eingespannt in einen Schraubstock, Am Schläger hängt ein 50 Kg Gewicht. Glaubt ihr ernsthaft, dem Holz macht es etwas aus, wenn das Gewicht mit einem Knips entfernt wird?
Zum eigentlichen Thema dieses Threads, lass es drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist gängige Praxis und macht auch Sinn, beim Saitenwechsel alle Saiten erst zu entfernen und danach die neuen aufzuziehen. Ein guter Guitar Tech reinigt nämlich Griffbrett und übrige Hardware im gleichen Arbeitsgang. Da auch hier oft Zeit Geld ist, ist es rationeller die gleichen Arbeitsschritte hintereinander zu erledigen (Saiten durchknipsen -> Rest-Saiten am Steg entfernen -> Mechaniken von Rest-Saiten befreien -> Griffbrett/Body/Hardware reinigen-> Saiten am Steg einfädeln -> Saiten bei den Mechaniken einfädeln -> stimmen -> fertig) So braucht man nur 2/3 der Zeit, als wenn man jeden dieser Schritte für jede Saite einzeln ausführt ( abgesehen davon, dass das Reingen der Gitarre mit aufgezogenen Saiten Quark ist)
Wie schon erläutert wurde, darf die Entlastung dem Hals keinen Schaden zuführen, denn sonst wäre es ja höchst gefährlich ein FR überhaupt zu verwenden, denn da werden auf die Schnelle mal eben alle Saiten auf einmal entlastet, was ja zum finalen Exitus führen müsste....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja. Ich entferne auch alle Saiten und reinige dann die Gitarre. Ich entspanne nur die Saiten vorher. ;) dass es der Gitarre doch nichts ausmacht, wusste ich nicht. Wieder was gelernt!
 
Gestern hast Du noch gefragt ob das ernsthaft jmd so macht. ;)

Vor 2 Monaten hatten wir hier einen entsprechenden Thread, wo jmd sagte es wäre bei Akustikgitarren "schlecht für die Gitarre, da es eine sehr plötzliche Bewegung der Decke hervorruft" und postete ein Video von Dave Doll (Martin Guitars) dazu, allerdings sprach der Martin in dem Video selbst davon den Mythos zu zerstören, dass es schlecht wäre alle Saiten auf einmal zu wechseln. "It 's perfectly safe to take off all 6 strings at the same time" (08:00).


Die Saiten vorher lockern tu ich schon aus Gründen der "Arbeitssicherheit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lass mich gern immer wieder eines Besseren belehren. ;)

Interessant! Aber wie du sagst, allein vom Sicherheitsaspekt her, würde ich das nicht so machen.
 
Die Saiten vorher lockern tu ich schon aus Gründen der "Arbeitssicherheit".

Sehr gut, musste schmunzeln :D

Ja, das kann dann schon mal "Peitschenschläge" geben. Man hat ja nicht unbedingt einen Schutzanzug und eine Schutzbrille dabei an :tongue:
 
Als Gitarrist muss man auch mal die Peitsch abkönnen ... :evil:

Hab auch schon mal von einer Gitarre mit FR im Livebetrieb eine Saite ins Gesicht bekommen (Materialfehler vermute ich ...ist kurz hinter dem Steg-PU einfach richtig durchgerissen) ... Passiert! Da muss man durch und das ehrenvoll als "Kriegsnarbe" (zumindest für den Abend) tragen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben