Subbass mit Bassmultieffekt oder sonstiges

Dieses Thema im Forum "Wie bekomme ich diesen Sound hin?" wurde erstellt von FILZSTIFT182, 27.10.09.

  1. FILZSTIFT182

    FILZSTIFT182 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Piesport
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 27.10.09   #1
    Hey Leute habe am Sonntag ne Vorband von Devil Wears Prada gesehen, Parachutes waren das. Der Bassist hatte ein Multieffektboard aber keine ahnung von welcher Firma. Auf jeden fall hat er an manchen Stellen ein richtig fetten Subbass gehabt beim treten eines Pedals mit richtig fettem Sustain der hat richtig geschoben.
    Das war wie bei diesem song von TDWP, bei 1:22 min. im Breakdown, nur das es bei TDWP über den Synth läuft.

    http://www.youtube.com/watch?v=gJg89RLJUzs wie bekommt man das hin ?

    Grüße
     
  2. JoNi22

    JoNi22 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    4.452
    Erstellt: 27.10.09   #2
    falls ich dich richtig verstanden hab:
    ich schätz mal das war ein pitch shifter, der um eine oktave (oder mehr?^^) nach unten versetzt eingestellt war, oder ein preset mit extrem viel bassanteil? vielleicht wars auch ein bass synthie?

    dann noch hall drauf und ab gehts ;)
    prinzipiell müsste das mit fast jedem multieffekt hinhauen, z.b. dem hier

    dafür brauchst du halt ne geeignete anlage + pa, die das mitmacht :gruebel:

    ansonsten frag die jungs doch einfach mal per myspace oder so... ich kenn einen von denen, die beissen nicht ;)
     
  3. FILZSTIFT182

    FILZSTIFT182 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Piesport
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 27.10.09   #3
    hab ja mit dem bassisten geredete, der wollte nicht so richtig damit rausrücken :p
    der war zwar nett und so aber wollte es nich wirklichen sagen, er meinte es käme vom band ^^
     
  4. JoNi22

    JoNi22 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    4.452
    Erstellt: 27.10.09   #4
    naja, dann kann man wohl nix machen... :rolleyes:
    den ersten teil von meinem post haste auch gelesen? ;)
     
  5. Peegee

    Peegee Mod Emeritus

    Registriert seit:
    10.01.04
    Beiträge:
    5.271
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    200
    Kekse:
    27.737
    Erstellt: 28.10.09   #5
    Dabei handelt es sich im Normalfall um einen getriggerten Sound und nicht um ein Effekt, der mittels E-Bass erzeugt wird. Meist wird das vom Drummer "bedient"; kann natürlich aber auch der Bassist machen.
     
  6. FILZSTIFT182

    FILZSTIFT182 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Piesport
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 28.10.09   #6
    Könnte das denn mit dem Zoom b2.1U funktionieren oder was ?
    ich weiß zu 100 % das er ein Multieffekt benutzt hat ;D
    nur ich weiß nicht mit welchen settings, habt ihr ne ahnung ?

    Achso hab ein Ampeg svt 3 mit BBe Maximizer und Behringer Kompressor, und die Box ist ne House of Speakers 8*12er :p

    müsste doch iwie klappen, per fußdruck
     
  7. JoNi22

    JoNi22 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    4.452
    Erstellt: 28.10.09   #7
    jap, sowas funktioniert mit den zooms, allerdings nicht 100% wie in deinem link, denn das ist einfach ein sample ;)

    hab hier mal schnell was aufgenommen, am ende hörst du den oktaver + reverb aus einem zoom b1:
    http://www.zshare.net/audio/67615896cdd27da8/
    das ist jetzt auch einfach "nur so" reingehauen, mit etwas feintuning geht da bestimmt noch mehr...

    wenn du jetzt mal deinen pc spasseshalber an den amp und die 8x12 klemmst (oder einfach an dicke boxen, auf laptopspeakern oder sowas ist der effekt nicht wirklich gross^^), wirst du denk ich nicht unglücklich sein :rolleyes:
     
  8. FILZSTIFT182

    FILZSTIFT182 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Piesport
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 28.10.09   #8
    okay, muss ich mir mal eins zulegen.
    Jetzt bleibt noch die frage ob man das Express... Pedal so legen kann, das man beim runterdrücken der ton bekommt.
    Damit er so 2-3 sec anhält.
    oder hast du ne idee ?
     
  9. Happystillbirth

    Happystillbirth Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    108
    Ort:
    Immenstadt(oberallgäu)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 28.10.09   #9
  10. FILZSTIFT182

    FILZSTIFT182 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Piesport
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 28.10.09   #10
    also koennte ich mir ein Boss Rc2 holen und dort einen sampler draufladen ?!
    Geht das ?
     
  11. JoNi22

    JoNi22 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    4.452
    Erstellt: 28.10.09   #11
    kann man alles machen, hab auch da im thread geantwortet ;)
    dachte jetz halt, du willst das definitiv mit nem multieffekt machen :D

    ps: es heisst sample, und das musst du halt sozusagen draufspielen ;)
     
  12. FILZSTIFT182

    FILZSTIFT182 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    114
    Ort:
    Piesport
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    120
    Erstellt: 28.10.09   #12
    am einfachsten und effektivsten wäre es wohl mit dem Looper was ?
    oder gibts sonst ein Fußpedal wo man sampler drauf spielen kann ?
     
  13. JoNi22

    JoNi22 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    4.452
    Erstellt: 28.10.09   #13
    wahrscheinlich, allerdings auch teurer.
    ausserdem musst du halt den sound, den du möchtest irgendwie auf den looper bekommen.

    ich würde das so versuchen (ohne gewähr ;) ): sound im pc abspielen, dabei vom ausgang der soundkarte (evtl über ein mischpult) in den looper.
     

Diese Seite empfehlen