Subbass tool

  • Ersteller Toddythestrange
  • Erstellt am
T
Toddythestrange
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.12
Registriert
08.03.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Krefeld
Heyho,

Kurz und knappe Frage...

undzwar suche ich ein Subbass tool was man ohne viel Aufwand auf dem Laptop verwenden kann. Hatte beiläufig mal mitbekommen, dass es sowas geben soll. Ich finde leider nur plugins oder diverse recording tools die keiner von heut auf morgen versteht ;)

Vlt gibt es ja ein kleines seperates tool was schnell und einfach zu bedienen ist um einen vernünftigen subbass zu basteln.

für jeden Tipp bin ich dankbar ;)


Gruß Toddy
 
Eigenschaft
 
Würde mich überaschen wenns eigene Software ausschließlich dafür gäbe. Aber eigentlich sollte ein Subbass recht leicht mit einem ganz normalen Synthesizer zu machen sein. Was besitzt du denn schon an Soft- und/oder Hardware?
 
Ok, ich oute mich jetzt mal. Was ist ein Subbass? :redface:
 
@Leef: Ich denke er meint den typischen tiefen Hollywood Booooooooom Sound.

Schau dir mal Trillian oder Omnisphere an von Spectrasonics. Drums of War1 von cinesamples hat auch einen eigenen Patch speziell für solche sounds.
 
Ein Subbass ist, wie der Name schon sagt, ein sehr tiefer Bass, meist mit wenig Höhenanteilen, so dass man ihn weniger hört als fühlt. Dazu braucht man einfach nur einen Synthesizer, der sehr tiefe (16") Grundwellen erzeugen kann, am besten Sinustöne, denn da braucht man keine Obertöne wegfiltern. Außerdem sind schnelle Hüllkurven wichtig, damit man dem Sound den nötigen "Punch" verleihen kann: Attack null oder sehr kurz, Decay im Millisekundenbereich.

Damit man das Ergebnis auch hört, ist weiterhin eine gute Abhöre, die solche tiefen Frequenzen auch ordentlich wiedergeben kann, nötig.

Chris
 
Ahoi,

TBL (The BassLine) von reFX wäre da ein Kandidat. Hab es selbst für solche Fälle genutzt. Ansonsten hat Chris 'ne sehr gute Anleitung gegeben wie es mit eigentlich jedem Sythesizer machbar ist - Hauptsache Sinus und tief!!!
 
Bei manche analogen Synths saufen die Oszillatoren ab, sobald man den den Hörbereich nach unten hin verlässt.
Also es kommt (laut Oszilloskop) kaum mehr Pegel aus dem Synth...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben