Suche A Konzert Gitarre für Anfänger unter 400

  • Ersteller yamaha_tec
  • Erstellt am
Y
yamaha_tec
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.09
Registriert
14.08.09
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag,
als erstes mochte ich sagen... danke für dieses Forum, aber ich fange am besten gleich an. Ich bin in der 4 Klasse Gymnasium und habe als Musisches Fach Musik ausgewählt und folglich muss ich ein Instrument erlernen. Ich kann schon Keyboard spielen. Doch da ich schon seit klein Gitarre spielen will, will ich das in dieser Gelgenheit real machen.

Ich poste mal mein Ausgefüllten Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 400€. Da ich Schweizer bin, möchte ich eigentlich nid mehr als 400 bis 500 Franken ausgeben. Mal grob gesagt nicht mer als 400 €. (Absulutes Maximum)



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
Neuling


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause und in der Schule falls ich vorspielen muss.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Klassische Nylon Gitarre


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Boden&Zargen:
keine bezüglich auf das Holz.
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Am liebsten hatte ich sie in braun.

Das ist eigentlich alles. Ich weis von der Theorie und soo weiter der Gitarre leider noch nichts.
Das einzige was ich halt brauche ist eine Gitarre, die für lernende geeignet ist und auch nicht zuu teuer ist :D..

Danke viel mals schon im voraus..
mfg
yamaha_tec
Für alle Fehler die ich gemacht habe, tut mir schrecklich leid bin schon seit 31 Stunden auf den Beinen, und nicke jede Sekunde ein:d. Bin gerade von den Ferien nachhause gekommen (Mexiko :D).
 
Eigenschaft
 
Mal eine ganz direkte Frage:
Warum eine Konzertgitarre und keine Western?
Schulischer Hintergrund oder gefällt dir das einfach besser?

lg Remiel
 
@Remiel
gute Frage, die Frage kommt sehr gut, danke.
Ich weis es ehrlich gesagt kaum. Ich finde beide schön. Klar, so nachdem ich auf YouTube eine weile Lieder angeschaut, habe ich gsehen das für die meisten Pop Lieder, oder so lieder die praktisch nur von Gitarre begleitet werden, mit Western Gitarre gspielt werden.

Was ist empfehlenswerter für diese Art doch Western?
Wie zum Beispiel dieses
oder dieses, weil auf dem Bild ist ja auch eine Western abgebildet?

Eine weitere Frage, gibt es eine Marke die besondern zu empfehlen ist, oder sind alle "gut" oder kommt sowas vor das die einen Marken schneller kaputt gehen als andere? Oder geeigneter für Anfanger oder nicht?
Ich muss sagen ich bin ein absuluter Yamaha Fan, ich hab keine Ahnug von Gitarren aber jaa. Deswegen frag ich ja auch ;D

Danke viel mals
 
Also, für diese Songs ist generell eine Western besser geeignet.
Bzw. du kommst mit einer Western dem Sound näher.

Zu den Marken.
Man könnte schon behaupten, dass nahezu jeden Marke irgendwo eine gute Gitarre produziert hat.

In dem Preisbereich sind die üblichen zu nennne:
Cort
Ibanez
LAG
Yamaha
usw.

Da machst du eigentlich wenig falsch.

lg Remiel
 
Ah super danke,
jaa han ich au schon bemerkt, dass in den meisten Covers oftmals Western Gitarren gebraucht werden.
Sowohl wird es eine Western werden.

Ich hab mich umgeschaut, bin momentan nicht sicher, ich habe mir die Yamaha F310 gesehen und musste lachen, ich muss sagen (in der Schweiz für 175Fr.) ich weis nicht ob man für soo wenig Geld gutes bekommt. Aber nach Video-Test auf YouTube sollte es angeblich super Klang haben, jedoch an der Verarbeitung fehlen.

Danach habe ich mir die "Yamaha FG 700 S" angeschaut und spricht mich an. Auch vom Preis her im Rahmen. Dennoch weis ich nicht, merkt man wieviel man für eine Gitarre bezahlt han auch am Klang? sicher wird es unterschiede geben, aber ich beschranke mich auf markante unterschiede? Also damit meine ich, ob der Unterschied gross ist wenn ich für eine Gitarre etwa 400Fr. bezahle statt 1000Fr. oder zahle ich vorwiegend für die Qualtität, also Verarbeitung.

Weil ehrlich gesagt möchte ich keine Gitarre für unter 200Fr. ich weis nicht, ich finde es komisch, soo wenig Geld. Aber fürs erste Reicht doch sicher eine Gitarre im unterem Preissegment, oder?
Wäre es ueberhaupt nötig irgendwenn mal eine Teurere zu kaufen? Ich bin ja mit z.b der FG 700S nicht beschränkt?

Danke viel mals...
Das einzige was ich nicht möchte, ist das ich nach "kurzer" Zeit eine neue Gitarre kaufen muss, weil ka... es zu schlecht war, also minderwertig oder soo...

lg
yamaha_tec
 
Meinst du mit "gesehen" und "angeschaut" im Laden und
gleich dann auch angespielt oder alles online gemacht?
Ich leite zwei Gitarrenworkshops für Gitarrenanfänger.
Zwei Schülerinnen taten sich auf den Westerngitarren sehr schwer am Anfang,
weil sehr dicke Saiten aufgezogen waren (was aber mMn besser klingt).
Dadurch muss man viel stärker mit der Greifhand auf die Saiten drücken,
um saubere Töne zu kriegen.
Wenn es also eine Western sein muss, dann könntest du dir überlegen
dünne Saiten drauf zu machen, vielleicht 10er oder notfalls sogar 9er.
Auf das Anspielen solltest du nicht verzichten
 
Danke für dein Kommentar.
Nein, die möglichkeit in einen Laden zugehen hatte ich heute nicht. Aber nächste Woche gehe ich naturlich in den Laden und schaue mir mal an.

Ah okey, ich denke jaa werde ein bisschen dünnere Seiten aufziehen. Ich werde naturlich die Gitare auch testen, also testen anhören^^ xD..
noch eine Frage zu den saiten, ist das soo dass wenn dickere Saiten drauf sind, lauter zu spielen ist? oder etwas anders

lg
yamaha_tec
 
Ja, genrell ist es schon so, dass man an Laustärke gewinnt, wenn die Saiten dcker sind.

lg Remiel
 
Ach und noch ein Wort zu dünneren Saiten.
Ja, es ist angenehmer wenn man dünnere Saiten drauf hat, grade am Anfang.
Aber ich denke, so wie du schreibst und dich gibst, bist du alt genug, um das Zwicken auszuhalten.
Je schneller du dich dran gewöhnst, desto besser ist es.
Und ein 9er Satz Saiten ist schon echt richtig dünn.. wirklich dünn..

lg Remie
 
Danach habe ich mir die "Yamaha FG 700 S" angeschaut und spricht mich an. Auch vom Preis her im Rahmen.

Mich hat sie vom Preis und vom Klang angesprochen und ich bin mit ihr sehr zufrieden und kann sie Dir nur wärmsten empfehlen. Viel Gitarre für einen schmalen Taler.

Ich bin in der 4 Klasse Gymnasium und habe als Musisches Fach Musik ausgewählt und folglich muss ich ein Instrument erlernen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, kauf Dir eine Nylon. Frag mich nicht warum, aber ich glaube es ist die bessere Entscheidung für Dich.
 
Danke, Heinrich III.
super zu hören das die FG700S gut sein mag. Ich bin momentan noch am schwanken ob FG700S oder FG720S. Das einzige was ich unterscheiden kann, also in den Tech. Daten ist: Das die FG720S den Boden & Zargen aus Sycamore ist; die FG700S aus Nato. Ich weis nicht was das heisst. Denke aber nach Verkaufer-Logik, dass je teurer die Gitarre ist, je besser sie ist. Somit ist Sycamore auch klangvoller oder soo als Nato.
Abgesehen vom Preis^^. Aber die Details sehe ich ja erst wenn ich die Gitarre in der Hand halte.

Vom Gefühl her würde ich sagen, kauf Dir eine Nylon. Frag mich nicht warum, aber ich glaube es ist die bessere Entscheidung für Dich.
Danke für dein "Gefühl" :D. Dazu hab ich heute, vorhin, noch ein Thread durchgelesen, umwelchen es ging, ob die Western Gitarre schwerer zu spielen sei als die Konzert Gitarre.
Hab den Thread schnell rausgepickt.
Diesen Thread hat mir auch bestätigt, also die Super-forum-Members naturlich'' :D, dass es im grossen nicht die Rolle spielt.

Und auch wenn ich mir Videos anschaue, gefallt mir den Klang, für die Lieder die ich spielen möchte, eher einer Western.

Zum Griffbret, die Western soll ja angeblich ein kleineres aufweisen als jenes einer Konzert Gitarre, ich muss sagen als ich in Mexiko war, hatte ich auch die Gitarre eines Onkels, der aber nicht da war wo ich war^^.. ist eine längere Geschichte, auf jedenfalls habe ich mir auch paar Akkorde gemerkt (Vor den Ferien). Das waren glaube ich zwei ganz ähnliche Am und E ist ja nur eine Saite "verschoben". Und hatte nicht mühe, sonder irgendwie das ich wie härte Hande hatte, liegt aber sicher daran das ich halt noch keine Übung habe, aber diese zwei kommen schon recht gut^^.
:D

lg yamaha_tec
 
Und ein 9er Satz Saiten ist schon echt richtig dünn.. wirklich dünn
Das stimmt, ich wollte nur einen Vorschlag machen für ein bestimmtes Szenario.
Also falls die Western klanglich erste Wahl ist,
aber die standardmäßig aufgezogenen 12er- bis 13er-Saiten
einem das dauerhafte Greifen unmöglich machen,
dann gibt es neben der Anschaffung einer klassischen Gitarre und
dem frustrierten Aufgeben auch noch eine dritte Möglichkeit.
Ich persönlich glaube nicht an eine allgemeingültige Wahrheit in der Hinsicht,
weshalb ich es auch bewusst im Konjunktiv geschrieben habe.
Später kann man ja immernoch leicht steigernd dickere Saiten aufziehen,
wenn einem danach ist (bzw. wenn ausreichend Technik und Hornhaut da ist;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben