Suche Amp fürs Wohnzimmer

  • Ersteller Lightning09
  • Erstellt am
Möglich ist es, aber weniger wahrscheinlich. Ich hatte bisher nur kaputte Endstufenröhren, die gar nüscht mehr gesagt gesagt haben und keine, die solche Fehler produziert haben ...

So ne ähnliche Diskussion wurde hier geführt: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/295779-fender-twin-57-ri-rauscht-nervt.html da hat der Austausch einer Vorstufenröhre das Problem gelöst.

Es kann natürlich auch sein, dass der Peavey einen ähnlichen Konstruktionsfehler hat wie die 1. Serie des Fender Blues Junior, bei der der Reverb rauscht wie blöd. Probier halt mal andere Vorstufenröhren aus, und wenn das nix hilft bleibt ja immer noch Reklamation bzw. Rückgaberecht.

Wobei Du alles Recht der Welt hast, eine defekte Vorstufenröhre ebenfalls zu reklamieren - nur kann es Dir passieren, dass Du wegen einem Ersatzteil knapp unter Feuerzeuggröße dann den ganzen Amp einschicken musst ... das gilt es abzuwägen.
 
Habe die Röhren jetzt mal ausgetauscht, wenn man aufdreht rauscht es immernoch ....aber nicht mehr so doll. Also es fängt erst bei höheren lautstärken an bsw. : Wenn der Power soack runter gedreht ist auf kurz über null , Preamp auf dreiviertel( 3 uhr) Und master auch so, dann hat man schon noch rauschen. Bei hochgetrehten Powersoak , also voll auf fängt das ding natürlich wesentlich früher an zu rauschen.

Also bilde mir mal ein, es hat sich verbessert nach dem Röhrentausch. Und ich kann mit dem Teil lauter machen als ich brauchen kann, wegen der Nachbarn . Bleibe aber dabei was Proberaum und Bühne angeht, denke mal dafür ist der nicht geeignet.

wo du schon mal den Reverb ansprichst......der hatte auch gerauscht. hat sich verbessert...... naja leise gehts. Ist aber nicht der knaller das teil.

Hatte mit den leuten von Thoman gesprochen , und die sagen nun, das Röhrenverstärker nie so ganz störungsfrei sind.....da ich zuvor noch nie einen hatte klann ich da jetzt nicht wiedersprechen.


Eins noch, und das ist immernoch wie zuvor auch.......wenn ich das Teil anmache Rauscht es nicht nur es knistert ne ganze Weile . Das legt sich dann aber nach kurzer Zeit. Weiß ja jetzt nicht ob das normal ist.
ist es das ?
 
Möchte das mal noch los werden ..... Da ich ja zuvor eher Billige Transen hatte, hatte ich auch billige Kabel , hatte damit auch nie Probleme . Bei den Peavey sieht das anders aus der kommt damit nicht klar.

Ansonsten ist der Sound aber Prima .....Aber der Vergleich von billigen Transen wie Park, Dean für 60 euronen zu Peavey vollröhre für 349 euronen.......wäre ja schlimm wenn der Sound beim Peavey nicht besser wäre
 
Sorry für mein 3fach post.

Lese gerade was von amerikanischen und europaischen Röhren .
Muß ich den 12ax 7 Röhren nehmen gibt ja noch viele andere mit anderer bezeichnung z.B 12 ax ...c , oder so?

kann es sein das einfach die Röhren Kacke sind? habe jetzt die gleichen drinn wie zuvor. made in Russian.

Die von Thomann sagten mir die Unterschiede sind nicht so groß, da es nur noch wenige Werke gibt die Röhren Herstellen.
Kann ich mich auf die Aussage verlassen?


Nebenbei bemerkt : Röhrentausch beim Peavey windsor Studio , ist ne fummelei. Die entstufenröhre sitzt hinterm Powersoak , der muß abgeschraubt werden um da dran zu kommen. die eine Vorstufenröhre sitzt genau dahinter , Prima gemacht . auch Fummelei. So.. die zweite Vorstufenröhre ist gut sichtbar , sitzt aber auch nicht vorn sondern eher weiter hinten und so dicht am lautsprecher das ich Probleme hatte die Aluhülse Ab und wieder dran zu bekommen
 
Die von Thomann sagten mir die Unterschiede sind nicht so groß, da es nur noch wenige Werke gibt die Röhren Herstellen.
Kann ich mich auf die Aussage verlassen?

Das ist weder ganz falsch noch ganz richtig, es gibt natürlich schon noch Qualitätsunterschiede. Du hast wahrscheinlich Sovteks, die gelten als (ordentlicher) Standard und werden auch in teureren Amps eingesetzt und tun in meinen Fender-Amps problemlos ihre Dienste in der Vorstufe. Mit teureren Röhren (Tung-SOL oder auch NOS) geht da aber schon noch was. Groove Tubes sind übrigens nichts anderes als selektierte und umgelabelte Sovteks.

Und man muss nicht 12AX7 nehmen. Man kann zB mal eine 12AT7 mit weniger Gain versuchen, auch das sollte den Rauschpegel senken. ABer dazu können Dir andere ganze Vorträge halten ;)

Ansonsten ist es Quatsch, dass Röhrenamps nie so ganz störungsfrei sind. Alles eine Frage der handwerklichen Qualität und des Zustands der Röhren ... Ein gewisses Grundrauschen mag sich in der Regel einstellen, aber dass es ozeanisch wird, wenn es man den Amp auf Probelautstärke fährt, ist definitiv nicht die Regel. Die Nebengeräusche meines Blues Junior sind vom Pegel konstant, während ich das eigentliche Signal locker lauter stellen kann ... (Ausnahme Reverb). Mein 70er Twin Reverb, dernoch Handarbeit ist, kennt so was gar nicht. Und der Epiphone, den ich kürzlich verkauft habe, hatte da auch keine Probleme.

Kennst Du nicht einen unabhängigen Amp-Tech, der einfach mal einen Blick drauf werfen kann? Die Thomann-Jungs scheinen ja nicht so wirklich interessiert zu sein ...
 
Jo, sind Sovteks. Habe eben noch mal geschaut. von konstant kann nicht die rede sein. Um so lauter um so mehr rauschen. weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll........hm ......kennst du noch Sendeschluss im Fernsehen....so vielleicht.

Wie gesagt der Powersok steht kurz hinter null , also wirklich wenig auf. wenn ich jetzt beite , Peamp und Master auf 12 Uhr Stelle gehts . aber sobalt ich einen von beiden etwas höher stelle fängt das teil an . mit zunehmender lautstäke schlimmeres rauschen.

Powersok ganz auf, dann schon viel früher also es darf nur einer auf 12 Uhr stehen der andere dann nicht weiter als auf 3uhr.
Außerdem höre ich Störgeräusche wenn ich drehe .

Wie gesagt wenn ich nicht so laut mache ist alles Okay. lauter geht nicht, brauch ich eigentlich auch nicht . Wäre aber schön wenn ich kann. wenn das Ding jetzt nen Knacks weg hat will ich mich damit natürlich nicht zufrieden geben. Werde mal sehen ob ich irgendwo vergleichen kann, und wenn das bei dem Vergleichsmodell besser ist, schicke ich den AMP zurück nach Thomann.

Vielleicht habe ich ja nur ein Defekten bekommen. Hoffe ich zumindest. Wenn die ganze Serie so ist , können die das Teil behalten. werde dann mal berichten.
 
Ohne das jetzt alles gelesen zu haben - wenn du mit dem Amp nicht glücklich bist, schick ihn zurück!
 
Moin..
ich habe hier zu Hause einen Harley Benton GA 5 Head stehen. Vor- und Endstufe Röhre. Ich nehme nicht an Wettbewerben wie "PIMP MY AMP!" ;-) teil und bin ,nachdem ich erwartungslos den Chinamann ausgepackt habe, mehr oder weniger überwältigt gewesen, was der kleine mit nur einem Kanal und 5 Watt herauspustet. Von wegen Zimmerlautstärke. Man sollte schon sehr einsichtige Mitbewohner und absolut tolerante Nachbarn haben, wenn man sich traut, die Regler auf 12 Uhr zu drehen. Wenn Du auf bluesigen Sound stehst.. Daumen hoch.
GA 5 H = 89,- bei Thomann, die Box mit einem 10"-Speaker 120.-. Dann hast Du, was Du brauchst. Und wenn Du mehr möchtest, auch. :)
 
Ohne das jetzt alles gelesen zu haben - wenn du mit dem Amp nicht glücklich bist, schick ihn zurück!

Ist natürlich die Frage ob das noch möglich ist. Immerhin wurde, durch den Tausch der Röhre, schon am Amp geschraubt- verfällt da nicht der Garantieanspruch?

Mfg
 
Mal zurück zum Thema:

Ist ein Fender Blues Junior gut fürs Wohnszimmer geeignet? Hab genau das gleiche Problem, wie der Threadersteller. Ich möchte einfach einen normalen guten Wohnzimmer-Röhren Amp, der was taugt und den ich auch mal auf die Bühne entführen kann... Wie siehts mit Effekten aus? Zerr-Pedale sind ja nicht so der killer bei Röhren-Amps, oder?

Spiele Blues und Rock
 
Ist natürlich die Frage ob das noch möglich ist. Immerhin wurde, durch den Tausch der Röhre, schon am Amp geschraubt- verfällt da nicht der Garantieanspruch?Mfg

Das würde ich damit vergleichen, bei einer Gitare die Saiten zu wechseln ... steckt er halt die alte wieder rein ...

Mal zurück zum Thema:
Ist ein Fender Blues Junior gut fürs Wohnszimmer geeignet? Hab genau das gleiche Problem, wie der Threadersteller. Ich möchte einfach einen normalen guten Wohnzimmer-Röhren Amp, der was taugt und den ich auch mal auf die Bühne entführen kann... Wie siehts mit Effekten aus? Zerr-Pedale sind ja nicht so der killer bei Röhren-Amps, oder?
Spiele Blues und Rock

Als reiner Wohnzimmeramp ist er unterfordert, da is tder Super Champ XD die bessere Lösung. Als Kompromiss zwischen Heim- und kleiner Bühnenlösung ist der Blues Junior aber genau richtig.

Den Satz mit Effekten versteh ich nicht. Der Blues Junior hat einen "Fat-Switch", der so eine art auch leise verwendbaren Crunch ermöglicht, und Reverb. Mehr nicht. Wieso soll er da ein Problem mit Pedalen haben? Das trifft wohl eher auf Amps zu, die intern schon so viel modulieren, dass sie ein möglichst sauberes Signal brauchen, damit es nach was klingt ...
 
Den Satz mit Effekten versteh ich nicht. Der Blues Junior hat einen "Fat-Switch", der so eine art auch leise verwendbaren Crunch ermöglicht, und Reverb. Mehr nicht. Wieso soll er da ein Problem mit Pedalen haben? Das trifft wohl eher auf Amps zu, die intern schon so viel modulieren, dass sie ein möglichst sauberes Signal brauchen, damit es nach was klingt ...

Ja im Prinzip hab ich sowas auch gemeint. Ich habe Angst richtige dicke, fette Rock- Verzerrungen nicht hinzubekommen (zu laut und so) und habe gedacht ich schalte ein Zerr- Pedal vor den Amp. Aber wenn der sowieso schon einen Fat-Switch hat, dann reicht mir das (hoffentlich)

(Kann man bei dem Amp einen Footswitch auch anschließen!?)
 
du kannst einen "normalen" fußschalter anschließen, der dann eben FAT aktiviert - oder ausschaltet.
 
Mal noch ne ganz andere Sache.....ist mir bei keinem anderen elektrischen Gerät sonst noch aufgefallen.

Ich habe die Angewohnheit den Amp nicht nur auszumachen, sondern danach den Netzstecker zu ziehen.

Habe letztens eine gewischt bekommen . Bin gleich nach dem ziehen an die Kontakte des Steckers gekommen. Das hat dann nen bisschen gebrezelt.

Nun Bin ich kein Elektriker und habe null Ahnung. Ist das Normal , das da noch Spannung drauf ist ? eigentlich müsste man doch den Stecker anfassen können nachdem der aus der Dose gezogen würde, oder ?


@ Hawkeye62158

Mich stört einzig und allen das Rauschen. Mann kann halt bei dem Teil , wenn man Die Vorstufe aufdreht am Master nicht mehr allzu viel laut machen.

Umgekehrt das Selbe, ist der Master voll auf , muss man den Preamp runter Drehen.

Wenn hinten der Powersoak auf ist setzt das rauschen sehr sehr früh ein.

Also wenn jetzt jemand glaubt, Anständig aufdrehen, wegen Zerre und dann laut…….geht nicht.
Das Rauschen füllt nicht nur meine Wohnung aus man hört es bis ins Treppenhaus.

Leise ist aber alles in Ordnung , so bis Zimmerlautstärke . Aber auch nur mit runtergedrehten Powersoak.

Und da fängt jetzt bei mir die Verunsicherung an , Ich weiß nicht ob das normal ist bei Röhren. Meine billig Transen die rauschen auch bei voll aufgedreht, aber längst nicht so.

@ Thorsten11077

Jo, habe natürlich auch nach anderen Amps geschaut. Nach billigeren , kleineren 5 watt und so…..was mir aber da nicht so gefallen hat , ,die haben ein Lautstärkeregler und vielleicht noch ein Tonregler und dann ist aber auch schon schluß.

Von der Ausstattung her und vom Preis, ist der Peaveay windsor Studio 15 watt, nicht schlecht. Der Ton ist auch gut. Abgesehen vom rauschen bei zB.. lautem ZerrSound.

@ all
Für mich ist nun wichtig, ist das bei Röhren vielleicht normal, oder hat das Teil ne Macke und gibt nach nicht Beachtung , 6 Monate später gar kein Ton mehr von sich.

Wenn ihr eure Röhren Amps aufdreht, ohne Gitarre , voll auf , rauschen eure Röhren auch so? Oder ist es ganz leise oder wenig?
 
hi lightning!

daß ein amp bei hohen gain-einstellungen rauscht ist ganz normal - hat auch nichts mit röhre-oder-nicht zu tun.

allerdings hört es sich in deinem fall an als sei es sehr extrem.
das kann viele ursachen (schaltung, bauteile, röhren, störquellen in der umgebung...) haben.

vielleicht fragst du einfach mal bei deinem händler nach.

cheers - 68.
 
hallo leute ,

also ich habe das Teil wieder zurück geschickt und würde es auch kein zweite Mal kaufen.

Wenn das die so tolle Röhrentechnik ist, spiele ich wieder über Transen. Sicherlich liegt der Windsor nicht gerade im oberen Preisbereich, aber auch für 349 ,- erwarte ich eine gewisse Qualität und guten Sound.

Und für : naja es geht, wenn man das oder jenes tut, oder oder ... dafür ist er mir zu teuer.
Alles in allem , das Teil haut mich nicht um, Preislich Okay, Ausstattung Okay. Ton geht so....für geht so ist er aber zu teuer.


Werde also noch suchen müssen. Werde auch bei Transen schauen , bin überzeugt das es auch sehr gut Klingende Transen gibt.

Nur Digitales Kommt mir nicht mehr in die Tütte. Hatte Modelling Amp, und auch schon ein Digitales Multieffektgerät ( ist aber schon lange lange her). Vielleicht spinne ich ja, aber ich finde es hört sich alles Synthetisch an. Muss aber dazu sagen das der Mensch sich manchmal von seinem Wissen und den Augen irre leiten lässt.Da schliße ich mich mit ein.

zB. Röhre hört sich besser an als transe, Teuer besser als billig, eine Fender für 1500,- ( wie ich finde unverschämte Preise, nicht gerechtfertigt) hört sich besser an als billigere Kopien. Jo, kann sein muß aber nicht. alles Quatsch!

Raht , PCL Amps sollen ganz gut sein....auch transen. na mal sehen.
 
Vernünftige Entscheidung - wenns nix für dich ist, weg damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben