Suche Audiointerface und bin nicht sicher, schaut doch mal rein!

  • Ersteller Stigmata
  • Erstellt am
So, hab in den frühen Morgenstunden noch etwas anderes entdeckt. Ich könnte ein sehr günstiges M-Audio Delta 1010 PCI Interface bekommen. Ist natürlich etwas anderes wie oben beschrieben. Damit könnte ich aber erste Versuche starten bis evtl. mal Geld für einen neuen Lappi da ist, hab ja eh noch den Tower. Hat 8 Ein- und Ausgänge, s/pdif I&O und ein schönes Rackteil und keine Kabelpeitsche. Wäre für den Anfang eigentlich eine günstige Einstiegsvariante. Gibts zu der Meinungen, gerne auch weiterführende Links?

Grüße
 
Die Delta klingt grundsätzlich sehr gut, als Wandler ist sie für deine Zwecke ne wirklich gute Sache. Es fehlen aber der HiZ Eingang und die Micpreamps. Dem kannst du aber natürlich mit vorgeschalteten Geräten abhilfe schaffen. Aaaber. Wenn du nachher eh auf einen Laptop umsteigst, ist das ganze mässig sinnvoll. Da würde ich an deiner Stelle eher ein kleines Interface mit ADAT und einen ADAT-Wandler dazunehmen (ggf gebraucht). Das bietet den Vorteil, das die Lösung flexibler ist und auch noch länger zu gebrauchen. Die dritte Alternative ist ein Interface mit vielen Eingängen. Gibts bei Motu bspw zuhauf, die bieten dann zum Teil auch noch zusätzlich bis zu 24 Kanäle ADAT und gute Treiber. Sind gebraucht sicherlich eine sehr gute Option.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
TE, du bist dir schon bewusst, dass du PCI-Geschichten wie das Delta 1010 später nicht einfach so in einen Lappi einbauen kannst, oder?

Mein Tipp: Bleib bei USB - ist stressfreier... ;)


HTH
 
Die Delta klingt grundsätzlich sehr gut, als Wandler ist sie für deine Zwecke ne wirklich gute Sache. Es fehlen aber der HiZ Eingang und die Micpreamps..

Nun was ist den der HiZ Eingang? Micpreamps brauche ich ja eigentlich garnicht, will ja kein Gesang im Moment aufnehmen aber Kopfhörer kann man nicht anschließen. Ansonsten alles gleich wie beim 18i8, 8 Ein- und Ausgänge nur halt alle als Klinke, S/PDIF I/O, Midi I/O. Ließt sich nicht so schlecht auf den ersten Blick wenn man den Preis beachtet. Der liegt im 2 stelligen Bereich und ist deutlich unter dem normalen Kurs was sonst so bezahlt wird, laut Ebayrecherche. Ich denke die krieg ich auch wieder los späer, evtl 0 auf 0.

Aber OK ich muss mich natürlich etwas bremsen jetzt. Am liebsten würde ich ja gleich loslegen, hab halt Blut geleckt:)
Hab ja schon geschrieben, Kohle habe ich eigentlich nicht wirklich im Moment. Das läuft dann nach dem Prinzip ab Sachen gehen und dann darf was neues kommen. Je nach Plattform wo ich das loswerde wird das schon eine Weile dauern. Könnte halt eine Intressane Übergangslösung sein, außerdem weiß ich dann auch eher was ich genau brauche und was nicht. So denke ich mir das zumindest gerade.

Das PCI und Lappi nicht zusammengehen ist mir schon klar aber ich hab ja meinen Gedankengang schon beschrieben. Nun ich lasse mir das mal weiter durch den Kopf gehen und bloß keine unüberlegten Schnellschüsse, WOOZZAA und durchatmen!
 
Ein HiZ-Eingang ist ein Hochohmiger Instrumenteneingang, den man vor allem verwendet, wenn man ohne die Verwendung einer DI-Box eine Gitarre oder einen Bass direkt in die Software aufnehmen will.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Ah Ok, danke für die Info, schon wieder was gelernt. Gut, man muss das jetzt auch mal realistisch sehen, hab mir den Bass zum Geburtstag geschenkt, der war Ende April und seit dem versuche ich mehr oder weniger erfolgreich mir den Umgang damit über ein Buch und Youtube anzueignen. Nächstes WE krieg ich zum ersten mal Live Unterricht von einem Bekannten der Bass spielt, allerdings weiß ich nicht ob sein Vorschlag so clever ist dass wir das im Hinterzimmer von unserer Stammkneipe machen:). Also bis ich da konkret was aufnehmen kann wirds schon noch etwas dauern. Den Pod X3 hab ich mir zum einen zum bassüben gekauft, den kann ich ja dann über S/PDIF anschließen zum aufnehmen, zum anderen sind die simulierten Effekte auch intressant im Zusammenspiel mit Synthesizern. Damit kann ich schon eher umgehen, kein Profi und spielen meine ich auch nicht, aber Klänge erstellen klappt schon ganz ordentlich und für meine Musik hat das bisher gereicht. Nur so zum Verständniss.

Was das Rechnerthema betrifft: mein PC hab ich so 07/08 mal zum zocken aufgebaut. War damals schon nicht die Krone aber OK. Spezis sind DualCore 2,13 Ghz, 2 GB Ram und WIN XP. Steht schon ne weile ungenutzt herum also warum den nicht nehmen. Lappi ist halt intressant da mobil und Umstieg auf ein höhers Win wäre auch nicht verkehrt. Ich hab jetzt mal so Ende des Jahres angepeilt da ich dann weiß wie ich beruflich dastehe, momentan ist alles etws kompliziert. Wenns ganz dumm läuft muss das auch noch warten, ansonsten gibts das evtl. zu Weihnachten von mir selber und die alte Kiste wird die neue Schreibmaschine bei meiner Mutter. Mal sehen, von daher finde ich eine interne Lösung im Moment garnet so verkehrt. .......WOOZZAA, ruhig bleiben....
 
Das PCI und Lappi nicht zusammengehen ist mir schon klar aber ich hab ja meinen Gedankengang schon beschrieben.


Das oben geschriebene, zusammen mit dem:

Je nach Plattform wo ich das loswerde wird das schon eine Weile dauern. Könnte halt eine Intressane Übergangslösung sein, außerdem weiß ich dann auch eher was ich genau brauche und was nicht. So denke ich mir das zumindest gerade.


...und dem:
Der liegt im 2 stelligen Bereich und ist deutlich unter dem normalen Kurs was sonst so bezahlt wird, laut Ebayrecherche. Ich denke die krieg ich auch wieder los späer, evtl 0 auf 0.


...passen irgendwie nicht recht zusammen. Das tönt IMO ein bisschen arg nach Glücksspiel, was du da planst.




Mal angenommen:
Du kaufst die Delta, mit der veralteten Schnittstelle, und baust sie in deinen Tower ein. Ein Jahr später kaufst du dir einen Laptop und brauchst ein neues Interface. Bis dahin wird die Delta *noch* älter sein, und noch weniger in neue Tower-PCs passen.

Das wissen wahrscheinlich auch diejenigen, die sich auf den Verkaufsplattformen umsehen, und so dauert es wahrscheinlich mehr als nur eine Weile, bevor du das Ding wieder los geworden bist.

Ich möchte stark anzweifeln, das du mit diesem Plan im Hinterkopf "später" mit 0-auf-0 wieder rauskommst! Eher glaube ich, dass du mit Verlust verkaufen musst - also effektiv Geld zum Fenster rausgeworfen hast - oder die Delta gleich zur Entsorgungsstelle bringen kannst! - Das hat Jas mit dem schönen Begriff 'Instant-Elektroschrott' beschrieben, gilt wohl auch für gewisse Gebrauchtgeräte.




Damit du mich nicht falsch verstehst:
Ich möchte dir auf keinen Fall in die Suppe spucken! ...Nur verhindern, dass du dein sauer verdientes Geld für Unnützes aus dem Fenster schmeisst! Ist mir nämlich auch schon passiert...





HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das triffts denke ich ganz gut. Deshalb hole ich mir ja auch Rat bei Leuten die sich besser auskennen um mal alle Positionen auszuloten. Schnellschüsse hab ich auch schon oft gemacht und manchmal auch einiges an Lehrgeld bezahlt. Das will ich ja eben nicht. Aber manchmal packts einen halt, du verstehst. Ich geh jetzt erstmal mittagessen und spiel das dann nochmal durch.

Aber by the way, haben die neuen Motherboards keine PCI Schnittstellen mehr, ist das jetzt alles PCI Express und whatever? Bin aus dem Thema auch echt schon lange raus. Ok, mit Treibern wirds für die alte Karte irgendwann auch schwierig, Win 7 scheint noch irgendwie zu gehen, mal mehr mal weniger was ich so lese :)
 
War PCIe nicht Abwärtskompatibel?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
für 2 stellig ist die Karte ein no-brainer, sie gute AKM Wandler (für beide Wege getrennt)
die braucht man weder verkaufen, noch 'veraltet' sie - der PCI Anschluss ist für 3,3 und 5 V ausgelegt
50 Euro Atom-Board dran und man hat einen standalone Recorder oder ein 1a Effektgerät oder...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karte auch nehmen, wenn du den PC noch einige Zeit behälst. Theoretisch kannst du ihn ja auch upgraden und zum Recordingrechner machen. Dann ist die Delta eine tolle Sache. Wenn du aber schon in ein paar Wochen komplett auf einen Schlepptop umsteigst, würde ich mich für USB/FW/TB entscheiden. Und ja, ein KH-Verstärker ist nötig, wenn die Breakoutbox keinen KH-Out hat. Der Millenium macht den Job recht gut, der reicht dicke. Gibt hier auch ein Review dazu. Du kannst das Pod btw auch weglassen und die Signalkette Bass->DI->1010 wählen.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
wenn der Bass aktiv ist (Batterie an Bord), kann man den bei der -10dB Empfindlichkeit direkt einstecken
bei einem passiven wird man etwas 'Sound' verlieren, zum Anfangen ist das aber kein Drama

wenn der Kopfhörer impedanzmässig nicht zu niedrig liegt, müsste das auch gehen
(Adapter 2x mono Klinke auf Stereo-Buchse)
ich hatte mal AKG Kopfhörer an einer Creamware Karte, obwohl die Ausgangs ICs das laut Datenblatt nicht können
der Ton war wirklich einwandfrei und ohne Verzerrungen... kA warum

in der +4dB Stellung sollte genug Saft kommen, zum Testen den Kopfhörer nur bis zum ersten Rastpunkt einschieben
(dann hört man zwar nur 1 Seite, hat aber einen Eindruck von Klang und Lautstärke)
komplett reingeschoben glaubt die Box einen symmetrischen Verbraucher zu haben, dann sind die Seiten phasengedreht
(was ziehmlich strange klingt)

ich würde den POD analog anschliessen, sonst bezieht das gesamte System vermutlich den Takt vom POD
(je nach Design der Karte - idR gibt bei S/PDIF immer das sendende Gerät den digitalen Takt vor)
wenn's wenig kosten soll, bieten DATs mit defektem Bandtransport oft sehr gute Kopfhörer-Verstärker
(über den S/PDIF Ausgang der 1010, in dem Fall bleibt die 1010 Master, weil sie ja sendet...)

cheers, Tom

ps: ich nehme an, dass bekannt ist, dass ich 'neumodischem' Audio zutiefst misstrauische gegenüber stehe
die oben erwähnte Creamware Karte steckt seit ca 2000 bei mir im Rechner bzw hat diverse PCs überlebt
(bei einer üblichen Nutzung von rund um die Uhr, der Rechner wird praktisch nie runtergefahren)
vor 2 Jahren habe ich dazu 2 Korg 8-Kanal Adatwandler gekauft für je 50€ (AD und DA)
was imho schon ein Schnäppchen-Preis war - im Prinzip bietet die 1010 dasselbe für noch weniger... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner nur für recording und Audiokram zu verwenden ist eh so gedacht. Wenn ich Lust hab setzt ich mich die Tage mal hin und mach alles platt, spiel das OS und Treiber auf und dann wartet der nur darauf benutzt zu werden. Will den auch garnicht ans Inet hängen, evtl. mal ein zwei alte Spiele wieder draufmachen und es sind halt noch ettliche Filme auf der Platte. Ich hab ja schon einen Laptop, ist seit 2 Jahren eine Dauerleihgabe da ich mal einige Zeit im Ausland war. Der ist aber noch älter, den hab ich vor ein paar Wochen neu aufgesetzt und dient mir jetzt für Inet, Office und Musikhören. Möchte das schon trennen. Allerdings ist mit aufrüsten beim Tower nicht viel zu machen wie er jetzt ist außer Ram. Ausschlachten würde es eher treffen. Das Board ist Kacke, Sockel 775 da gibts keine wirklich schnellen Prozessoren dafür. Ok, Graka, Platten und Laufwerke könnte ich wiederverwenden, Netzteil weiß ich nicht. Das Gehäuse ist echt eine Zumutung. Aber klar, neues Board, Prozessor und Rams, evtl. ein neues Netzteil damit könnte mans pimpen. Mal schauen....

Die Sufu hier am Board ist komisch, damit komme ich nicht klar. Finde das Review nicht....

Zum Bass: ist ein passiver, Squier Modified Jazz, war ja klar:)
Gut mein Kopfhörer ist nichts besonderes, evtl. sollte ich da dann noch ein paar Euros investieren. Das mit dem POD und dem Takt ist ein intressanter Einwand, danke für die Info. Was sind aber DATs mit defektem Bandtransport? DAT wie DATrecorder? Entschuldige die dumme Frageweise aber das kenne ich nicht.

Grüße
 
Ist hier im Recording-Sub unter reviews zu finden. Erstellt von really no one.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Ist hier im Recording-Sub unter reviews zu finden. Erstellt von really no one.

Danke, jetzt hab ichs gefunden. Die Sufu ist trotzdem recht seltsam wie ich finde. Das Review ist schön kurz und knapp. 20 Euros ist da nicht die Welt wenns was taugt. Mit der Delta 1010 und dem Teil wäre ich mit Versand bei etwas mehr als einem drittel vom Preis des Scarlett 18i8. Das gibt einem schon zu denken....
 
beim Squier vm Jazz gibt's oft sehr gute Exemplare :great:
ist natürlich ein relativ 'leiser' Bass und er reagiert etws empfindlicher als ein Preci auf die Eingangsimpedanz der Vorstufe
probieren kostet ja nichts, ansonsten dürfte der POD (einfach ein Preset ohne Effekte) auch reichen

richtig, DAT steht für digital audio tape, war ja mal eine high end Technologie...
(die Edel hifi Anbieter hatten entsprechendes im gehobenen Programm)
ich habe eine zeitlang mit einem Phillips DCC 730 abgehört (am S/PDIF meiner RME HDSP Karte)
das war die Alternativ-Technologie von Philips auf Cassetten-Basis (hatte die BBC lange im Sende-Einsatz...)

erwähne ich aber nur als günstige Option, wenn einem sowas mal über den Weg läuft
ein defektes DAT kostet auf dem Flohmarkt eventuell weniger als ein Kopfhörer Adapter im hifi Markt
(wenn man weiss, wonach man suchen muss)

cheers, Tom
 
Ja ich denke der Squier ist schon ganz gut. War mehrmals im Laden und der gefiel mir am besten, er macht sich auch gut bei mir in der Wohnung aber wie das halt so ist: aller Anfang ist schwer. Und schwer an sich ist er auch, das ist bis jetzt das einzige Manko. Egal, macht Spaß das ist die Hauptsache!

Ok, dann war ich ja mit dem DAT richtig gelegen. Ist halt eher ein Geheimtipp würd ich sagen das als Kopfhörerverstärker zu nutzen. Ehrlichgesagt erscheint mir die kleinere Lösung eher praktikabel. Aber schon wieder was gelernt. Auf DAT gabs ja früher auch Musik zu kaufen wenn ich mich recht erinnere, neben den Mcs und Cds. Hat sich nicht wirklich etabliert. Ist so ähnlich wie die Laserdiscs die es früher mal gab, quasi DvDs im LP Format. Echt abgefahren.

Find ich echt gut das der Thread hier so läuft, krieg da gerade sehr viel Input. Der Typ von der Delta hat sich jetzt auch gemeldet, ist zu haben, nicht reserviert und wartet auf den Versand. Ich hab gesagt ich sag bis morgen zu oder ab, bis dahin wird sie sicher nicht mehr weggeschnappt. Oh mann....
 
Habe noch eine Frage: wenn ich an ein Interface einen Plattenspieler anschließen möchte um Melodien, Drums etc. von Lp`s zu sampeln, wie mache ich das? Klar der Plattenspieler hat Stereo Out im Chinch Format, Adapter auf Klinke drauf und in die Eingänge des Interfaces. Soweit klar und simpel. Aber der Plattenspieler muss ja auch noch an Ground/Masse?/Erdung? angeschlossen werden. Das gibts da ja nicht. Muss ich da z.B. über einen DJ Mixer gehen, Turntable dort anschließen und dann erst ins Interface? Für was ist die Erdung genau wichtig? Nehme an das hat etwas mit der Rotation des Plattentellers zu tun und elektrischen Ladungen? Wie kann man das machen?
 
naja da du dazu wohl einen Phono-Anschluss benötigst, um das Signal zu entzerren, wird das einfach so nicht funktionieren denke ich. Chinch ist nicht gleich Chinch. Außer der Plattenspieler hat das schon alles eingebaut und gibt ein Line-Signal aus. Das mit Ground/Masse/Erdung verstehe ich nicht.. was willst du denn erden? Meinst du den Plattenspieler selbst oder quasi die Masse des Signals? Chinch sowie Mono-Line sind 2-polig. Einmal hot fürs Signal und einmal Masse.

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben