Suche Audiointerface und bin nicht sicher, schaut doch mal rein!

  • Ersteller Stigmata
  • Erstellt am
Ein Plattenspieler, hat diese Anschlüsse, zumindest meiner und der ist gut: http://www.conrad.de/medias/global/ce/3000_3999/3200/3250/3251/325110_SZ_00_FB.EPS_1000.jpg

Wo hin mit der kleinen Gabel? Das ist doch für die Erdung/Masse whatever oder, an meinem alten DJ Mixer hieß die Schraubverdindung Ground? Stimmt schon, auch bei Verstärkern etc. musst du den an den phono in anschließen. Geht also so ohne weiteres nicht an ein Interface direkt. Passt, habs kapiert. Hätte allerdings noch mehr Fragen.....
 
Hallo,

diese RIAA-Adapter gibt's aber auch zum Zwischenschalten. Das mit dem Ground dürfte dieses dünne Erdungskäbelchen sein, das die Plattenspieler überlicherweise dran haben und das an eine entsprechende Klemme des Vor- bzw. Vollverstärkers der HiFi-Anlage angeklemmt werden soll zwecks Brummvermeidung. Das ist übrigens gar nicht immer nötig.
Leitet übrigens direkt zur Anschlußproblematik weiter: So Du noch über eine "alte" HiFi-Anlage verfügst, die noch Phono-Anschluß und auch Tape-Anschluß hat: Plattenspieler normal an diesen Verstärker anklemmen, mittels RecSelect (o. ä., falls so ein Schalter vorhanden ist) so tun, als wolltest Du vom Plattenspieler aufnehmen, und dann den entsprechenden tape out des Verstärkers ans Interface klemmen. Et voilà!

Viele Grüße
Klaus
 
Ok Basselch, das war schnell und leuchtet mir ein. Aber trotzdem zum Verständnis: Das Kabel dient zur Erdung um ein Brummen zu vermeiden. Von was kommt das Brummen? Und was wird da geerdet? Hat doch wohl mit der Rotation des Plattentellers zu tun oder? Aber der Tip von dir leuchtet mir ein und ist super simpel und sogar für mich praktikabel. Feini

Ich hätte aber noch ein paar andere Sachen die ich gerne erfragen würde....
 
Hallo, Stigmata,

es geht - vereinfacht - darum, eine sogenannte "Brummschleife" zu vermeiden, d. h., daß ein Gerät zweimal geerdet ist. Sprich, über sich selbst (eigener Netzstecker) und auch nochmal über das Soundkabel. Bei unsymmetrischer Verkabelung, in HiFi-Anlagen ja normal, kann dies speziell bei einem Plattenspieler zum Problem werden, muß aber nicht. Ich hatte mal vor viiiiiielen Jahren einen Y'amaha-Plattenspieler, der brummte göttlich, wenn ich dieses Käbelchen nicht am Verstärker hatte. Mein heutiger Thorens tut das nicht... dem ist das herzlich egal, ich hab' ihn aber trotzdem angeklemmt. Mit dem Käbelchen am Verstärker sorgst Du eigentlich nur dafür, daß der Plattenspieler über _eine_ Stelle geerdet wird, nämlich über den Verstärker, so entsteht keine Brummschleife.

Mit der Rotation des Plattentellers hat das übrigens nichts zu tun.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

also ich hab da jetzt mal zugeschlagen bei der Delta 1010, ich probier die jetzt einfach mal. Preis mit Versand ist kleiner 110 Euro, klingt soweit gut. Werde euch auf dem laufenden halten wies so ist, bin aber einige Tage verreist, werde sie erst nach Pfingsten einbauen bzw. muss ich meinen Rechner erstmal neu aufsetzen. Danke nochmal für die vielen Tipps, Fragen werde ich bestimmt noch weitere haben.:thumbup:
Grüße

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben